X
xanthe_11973406

• 5. Sept 2017
  • Beitritt 22. Aug 2017
  • 1 Diskussion
  • 5 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • jungemami2013

Vielen lieben Dank für die vielen tollen Tips:-)
    Das war wirklich ne ganze Menge. Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich werde versuchen soviel wie möglich davon auszuprobieren.
    Echt lieb von dir.

• jungemami2013

Das es eine sprachheilkur gibt wusste ich gar nicht. Da werde ich mich mal schlau machen. Das könnte ich mir gut vorstellen.
    Wenn du mir ein paar spielideen sagen könntest wäre super. Ich hab schon gegoogelt aber so richtig habe ich nichts gefunden.
    Seit der osteopatin macht er jetzt ganz viele lalllaute und ganz neue Bewegungen mit der Zunge. Ist sogar im Kiga aufgefallen.

• Danke.
      Ja in der pädaudiologie waren wir auch. Ist aber alles super.
      Er schafft es ja leider nicht mal auf zehn Wörter.
      Ich habe nur angst das er bis zur grundschule nicht mehr alles aufholen kann und dann probleme bekommt.
      Lg

• sanne1178

Hallo
      Ja er geht schon seit einem Jahr in den Kindergarten. Aber getan hat sich null. Motorisch ist er sehr fit. Er versucht auch zu sprechen aber mehr als "lallen" kommt leider nicht raus.
      Im kindergarten haben sie mir heute gesagt er würde mehr laute von sich geben als vor der osteopatin. Vllt hat es ja doch was gebracht. Ich hoffe jeden Tag auf ein Wort.. ..und wenn es nur Ball wäre.
      Der kinderarzt meint beobachten und mehr als logo könnte man nicht machen.
      LG

• Hallo mein sohn ist jetzt genau 3 Jahre alt und spricht kaum.
      Mama papa oma opa ja. Das kann er. Sind schon bei der logopädin und waren jetzt bei einer osteopatin. Wer hat auch ein Kind das so gut wie nicht spricht?
      Würde gerne Erfahrungen austauschen.

• sanne1178 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Mein Sohn hat bis er 3 Jahre alt war gar nicht gesprochen. Seit er 2.5 ist gehen wir zur Logopädie und es hat sehr viel gebracht, aber er ist nach wie vor weit entfernt davon altersentsprechend zu sprechen.
        Bei ihm liegt eine schwere sprachliche Entwicklungsstörung vor. Er ist nun 5 Jahre alt und sprachlich auf dem Stand von einem 2jährigen. Er spricht nun endlich seit Kurzem 2Wort-Sätze, manchmal auch komplette Sätze aber da muss man ihm meist helfen weil er die Worte nicht korrekt aneinander gereiht bekommt. Also wir korrigieren ihn nicht sondern geben einfach kleine Hilfestellungen (wenn er sagt: brot haben! Sagen wir den Anfang vom Satz: darf... und er vervollständigt dann, darf ich bitte das Brot haben?)
        Sein Wortschatz ist recht gut (aber auch lange nicht altersentsprechend) aber seine Aussprache sehr schlecht. Besonders Mühe hat er mit Ch (sind Schweizer, wird hier hart ausgesprochen), Sch, R, X und S. Da hilft die Logopädie aber auch sehr.

Man vermutete als er kleiner war dass er Autist sein könnte, davon ist man nun aber abgekommen. Er hat einige Probleme die vielfach auf die schlechte Sprache zurück zu führen sind. Gerade im sozialen Bereich, er wird von Gleichaltrigen ausgeschlossen und das belastet ihn nun immer mehr. Er hat eine sehr fröhliche Art und schafft es meist dennoch mit den Kindern in Kontakt zu kommen, aber Sprache erleichtert halt Vieles. Er ist schon oft frustriert.
        Ansonsten ist bei ihm von der Entwicklung her alles im Rahmen. Kognitiv hat er sonst auch keine Mühe, er hat ein grosses Zahlenverständnis, kann einige Worte schreiben und lesen... im Sozialen hapert es, aber mit zunehmend besserer Sprache lässt sich auch da immer mehr eine Verbesserung fest stellen. Motorisch war er immer durchschnittlich entwickelt.