T
tonio_11863435

• 29. Jan 2009
  • Beitritt 25. Jan 2009
  • 2 Diskussionen
  • 24 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo an alle die in einem Schwangerschaftskonflikt stecken.

Dies ist ein unmoderiertes Forum, dass heisst jeder kann hier tun und lassen was er will. Viele geben konstruktive Beiträge, es gibt aber auch Ausnahmen. Ich möchte hier nicht sagen dass ein Abbruch die Patentlösung für ein Problem ist. Denn das ist sie nun mal nicht. Es ist eher mehr die "Ultima Ratio". Die letzte Entscheidung in einer hoffnungslosen Lage. Und diese Lage nutzen gewisse Menschen - angetrieben durch fundamentalistische und idealistische Doktrine - schamlos aus.

WICHTIG: Ich möchte hier niemand diskreditieren der sagt "überleg dir das nochmal"... "nimm den Termin morgen nicht wahr".... "wenn deine Gefühle für das Kind sind... lass den Abbruch besser bleiben".... "wenn dich dein Partner unter Druck setzt entscheide dich notfalls für das Kind". Das sind vollkommen normale, konstruktive und auch menschliche Beiträge. Leute die sowas mit GUTEM GRUND schreiben - die meine ich nicht. Ganz im Gegenteil denen gebührt sogar Respekt da sie objektiv mit dieser Situation umgehen.
    Es gibt Gründe bei denen ein Abbruch sehr negativ für eine Frau sein kann. Wenn ein Kinderwunsch besteht aber der Partner / Ehemann / die Familie zu einem Abbruch nötigt.

Was aber nicht unter die Kategorie "menschlich" "objektiv" oder "konstruktiv" fällt, sind Leute deren einziges Ziel es ist, einen Abbruch auf Biegen und Brechen zu verhindern. Und die sind hier leider auch vertreten.
    Ich möchte eindringlich vor diesen Leuten warnen denn Moderatoren die dieser Teufelei einhalt gebieten gibt es anscheinend nicht. Wer solche User kennt kann mir gerne eine PN mit dem Namen schicken.
    Eine davon ist z.b Itemba. Vermutlich Angehörige von Pro-Leben.

Ich warne alle Frauen die sich in einer Schwangerschaftskonfliktsituat ion befinden EINDRINGLICH Kommentare und Beiträge von dieser Person und anderen rigoros zu ignorieren. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Falsche Versprechungen, aufgebauschte Illussionen, vollkommen absurde Ideen, Unwahrheiten, verlinken von Kloakenpropaganda von Seiten die ich unten noch nennen werde. Indoktrinierung und Gehirnwäsche per PN. Ich kenne mich mit diesen Leuten sehr gut aus. Sie beten nicht nur lauthals vor Abtreibungskliniken und belästigen das Personal und abtreibungswillige Mütter (u.a mit Morddrohungen) oder treiben solche Kliniken in den Ruin (Mario-Klinik).... sie sind auch hier in Foren vertreten. Und sie besuchen teilweise eigene Seminare wo man die "geschickte Umpolung" und Manipulation "erlernt". Besonders gefährlich sind ALFA, Pro-Leben und Human Life.

Was absolut zu ignorieren ist:

-sobald falsche Hoffnungen gemacht werden und zwar in einer Dimension dass es schon absurd ist...
    -aufgebauschte Illussionen mit ebenso absurdem und realitätsfremdem Inhalt
    -falsche Versprechen (wenn das Kind da ist helfen wir euch ja doch) - es wird i.d.R nicht geholfen!
    -Indoktrinierung die folgendermaßen ablaufen kann:
    Namensgebund für das "Kind" bzw. das Schwangerschaftsgewebe oder dem Embryo
    Panik- und Angstmache mit dem Post Abortion Syndrom (das es nicht gibt) und furchtbare psychische
    Komplikationen mit sich bringt wie: Depressionen, Essstörungen, Frigidität, Angst- und Panikattacken
    bis hin zu Selbstmordgedanken....auch solche "Studien" sind höchst unseriös!
    Panik-und Angstmache vor physischen Komplikationen (treten bei 1-2% aller Abbrüche auf) wie:
    unstiilbare Blutungen, Unfruchtbarkeit bis hin zum tödlichem Ausgang eines Abbruches
    Induzierung von Schuldgefühlen
    Horrorszenarien was ein Embryo nicht für Schmerzen und Angst hätte (trifft bis zu einem gewissen
    Stadium definitv nicht zu (auf gar keinen Fall bis zur 12ten SSW!)
    Der Versicherung dass Beziehungen nach einem Abbruch meistens in die Brüche gehen
    Angeblichen "Studien" ein Abbruch würde in kausalem Zusammenhang mit einem erhöhten
    Brustkrebsrisiko einhergehen (und ebenfalls widerlegten, unseriösen Studien!)
    Appelle an den Mutterinstinkt und damit einhergehenden Schuld- und Reuegefühlen
    Verunsicherungen aller Art
    Mythen und Märchen über Mifegyne (der Abtreibungspille) wo der Embryo einen "Todeskampf" in Agonie
    auszutragen hätte
    - Die Verlinkung von Seiten die Greuelpropaganda beinhalten, mit Fotos die zur Abschreckung dienen
    sollen.
    Dazu gehören u.a www.pro-leben.de
    was-ist-abtreibung.de
    vor-abtreibung.de
    hli.at / hli.de
    alfa-ev.de
    und viele mehr.

Sobald nur der Kommentar kommt "seht es euch nur mal an"... ist Vorsicht geboten. Viele der Fotos die
    da illustriert werden sind nicht authentisch oder werden rückdatiert! Eine Frau im
    Schwangerschaftskonflikt ist einer unglaublichen traumatischen Situation ausgesetzt. Es ist abscheulich
    das ohnehin schon beschwerte Gemüt dieser Frauen mit solchen Dingen zu belasten.
    - "Persönliche Kontaktaufnahme" via PN und Email um so eine bessere Angriffsfälche zu haben

Ich möchte nochmal betonen dass es viele Fälle gibt in denen ein Abbruch abgewendet werden kann. Ich möchte nicht leugnen dass es nach einem Abbruch oft zu Verlust- oder Trauergefühlen kommt - eine vollkommen normale Reaktion die in gewisser Weise auch mit dem Hormonabfall einhergeht.
    Die meisten Frauen kommen gut damit klar, andere weniger gut und ein geringer Anteil hat psychische Probleme (vorallem wenn aufgrund familiärem Druck der Abbruch "erzwungen" wurde).

Statistisch gesehen (der Durchschnittswert) ergibt aber weder eine Veränderung zum positiven noch zum negativen - was die psychische Konstituin anbelangt. Auch physische Komplikationen treten in der Regel selten bis gar nicht auf (in 1-2% der Fälle). Quellen: Wikipedia, Planet Parenthood

Es gibt hier sehr viele die dem objektiv gegenüberstehen und auch konstruktiv zu helfen versuchen. Wenn sich z.B abzeichnet dass eine Frau nicht abtreiben möchte sich aber unsicher ist z.B... wenn sich abzeichnet dass der Partner / Ehemann / die Familie Druck ausübt.... wenn andere Gründe einen Abbruch eventuell verhindern könnten weil ja doch ein Kinderwunsch besteht und dann konstruktive Hilfestellungen angeboten werden. In solchen Fällen ist es eigentlich selbstverständlich Frauen zu ermutigen, ihnen gut zuzureden oder Alternativen zu suchen.
    In manchen Situationen haben sich entweder Frauen fix gegen die Schwangerschaft entschieden oder es gibt eben keine Alternativen. Und genau diese Frauen sollten sich vor den oben genannten Personen und deren Abscheulichkeiten in Acht nehmen. Denn oft kommt es erst recht durch diese Manipulationsversuche zu Schuldgefühlen wenn letztendlich dann doch ein Abbruch stattfindet.

Da sich Leute wie Itemba das Recht herausnehmen mittels indirektem Psychoterror Frauen zu belästigen und ihnen Schuldgefühle einreden wollen, indem sie bei schier auswegslosen Situationen schon von "Geschwisterchen" reden oder "einen Namen für das Kind suchen"... wenn sie "Mythen und Falschaussagen verbreiten die der Abschreckung dienen".... wenn sie "widerwärtige Seiten verlinken mit blutrünstigen Bildern"..... dann nehme ich mir das Recht heraus genau diese Personen hier öffentlich anzuprangern.

Ich möchte nochmals bitten... jene die wirklich helfen wollen und dem auch objektiv gegenüberstehen und die Entscheidung respektieren ganz gleich wie sie ausfallen mag - sollen sich auf gar keinen Fall angegriffen fühlen. Denn die meine ich nicht. Ich meine dieses rechtsrabiate Pack von Pro-Leben, HLI, Alfa oder jene die eigenmächtig denken sie müssten hier Zwangsmissionierungen durchführen.

• an0N_1290392899z

Na ja..
      .... es tritt eigentlich vor allem dann auf, wenn die Frau eigentlich gegen die Abtreibung ist und von anderen zu diesem Schritt gedrängt wird... das ist auch ganz klar, wenn etwas mit meinem Körper gemacht wird, wo ich nicht dafür bin, bleibt meistens eine Traumatische Erfahrung über...
      Frauen, die aber davon überzeugt sind, dass für sie die Abtreibung der Richtige schritt ist, zu erzählen, dass es immer psychische Probleme mit einer Abtreibung gibt, ist einfach falsch!
      Die meisten Frauen, die sich von sich aus für diesen Schritt entscheiden, haben damit keine Probleme.. genau wie die meisten Frauen, die sich für eine Schwangerschaft entscheiden, keine Depressionen bekommen.
      Was nervt, ist, dass das post-Abortion Syndrom hier gerne mal als eine "zwangsläufige" Folge einer Abtreibung dargestellt wird, was sie eindeutig NICHT ist.
      Noch mal: Ein Eingriff an meinem Körper, den ich eigentlich nicht will, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit traumatische Folgen haben.. eine Abtreibung, für die ich mich aus freien Stücken, ohne Druck von außen, Entscheide, wird das in der Regel nicht tun,

• Das ist ja unglaublich...
    Ich melde es mal den Moderatoren. Wenn die nicht reagieren werde ich mal schaun was man da auf anderem Wege noch erreichen kann. Und ich kenne da einige Wege.... WARNT alle die sich an das Forum wenden vor diesem Unmenschen

• an0N_1263088299z

Deine Einstellung
      ist widerwärtig. Es ist ein absoluter Reformationsnotstand dass dieses Forum nicht moderiert wird. Leute wie du gehören als erstes ausgeschlossen. In jedem Thread hast du vermeintlich patente Lösungen für Frauen im Schwangerschaftskonflikt, lügst ihnen das Blaue vom Himmel, manipulierst sie.... Märchenstunde mit Itemba...
      Du schickst ihnen widerwärtige Links mit total wahrheitsverzerrenden Aussagen und Bildern, du übst Psychoterror auf sie aus...
      Du machst falsche Versprechungen und versuchst an den mütterlichen Instinkt zu appellieren. Indem du dem "Schwangerschaftsgewebe" schon Namen gibst, indem du was von der Oma und den "Geschwisterchen erzählst". Die Belange und Probleme der Frauen interessieren dich nicht im mindesten.

• Hallo
        Diese Entscheidung wird dir leider keiner abnehmen können.

A1) Hüte dich vor Manipulationen in Form von Texten, Worten oder Bildern. Man wird dir Seiten wie was-ist-abtreibung.de zeigen mit Greuelpropaganda und theatralischen Lügen. Besondere Achtung ist bei Itemba geboten. Sie gehört vermutlich zu pro-leben und ist auf Indoktrinierung spezialisiert. Lass dich von diesem Schlagengift nicht verunsichern....

A2) Hast du eine Bindung zu dem Kind? Fühlst du etwas? Was sagt der Vater dazu? Es ist durchaus möglich zu studieren und ein Kind zu haben... Wenn du schreibst diese Entscheidung wird schwierig bedeutet das wohl dass du schon etwas für diesen Embryo empfindest. Und an diesem Punkt solltest du dir gründlich Gedanken machen.... In welcher Woche bist du denn und wie lange hast du noch "Bedenkzeit"?
        Wenn du das Kind bekommst wirst du sicherlich gewisse Einbußen haben aber Kinder können auch etwas schönes sein... aber die Folgen einer ungewollten Schwangerschaft sind auf der anderen Seite auch nicht zu vernachlässigen...von daher....

• helah_12936984

Also...
          wenn du einen Mann hast der hinter dir steht... dann überleg es dir wirklich gründlich. Aber wenn du das Kind selber nicht möchtest dann ist wohl wirklich ein Abbruch die beste Lösung. Aber so von deiner sozialen Lage her gibt es wirklich schlimmere Fälle... also ein Mann der hinter dir steht, ein haus mit Garten.... aber wie gesagt hör auf dein Herz....

Und hüte dich vor Leuten wie Itemba. Die wollen nicht das Beste für dich sondern sehen es in ihrer moralischen Verantwortung engrammiert jede Zygote / Blastozyste / Morula vor ihrem "potentiellen" Untergang zu schützen. Das Leben der Mütter ist solchen Menschen egal.

• ACHTUNG ::::: ACHTUNG
          Lies den Beitrag von Itemba nicht! Ich habe dich vor Manipulationen gewarnt - sie will dich manipulieren. Kleine Kostprobe gefällig?

Auch kann ich Dir die Abtreibungspille nicht empfehlen. Denn eine Mutter erlebt 3 Tage lang den ganzen Vorgang hautnah mit, dies kann nachher psychisch sehr belastend empfunden werden. Es kann auch zu Erbrechen, Schwindel, Panik, Herz-Kreislaufproblemen, Bauchkrämpfe, unkontrollierbaren Blutungen kommen. Manchmal geht die Abstoßung nicht 100 prozentig, dann muß noch ein instrumenteller Eingriff durchgeführt werden. Gib mal bei Google ein Folgen Abtreibungspille Migegyne Lebensgeschichten.

Nichts dergleichen ist war. Mifegyne blockiert lediglich die Progesteron Rezeptoren und unterbindet somit die Aufrechterhaltung des Schwangerschaftsgewebes. Du bekommst NICHTS davon mit. Nach 2 Tagen bekommst du 2 Tabletten Cyprostol dadurch kommt es zu Gebärmutterkontraktionen. Panikattacken... was für ein Unsinn. Im experimentellen Stadium kann es eine Co-Anwendung geben weil eventuell auch eine antidepressive Wirkung gegeben ist. Hör dir diesen Unfug ja nicht an. Hüte dich vor solchen Leuten!

Es gab zwar 2 Vorfälle bei denen es in der Tat zu Blutungen kam (bei einer mit einem Todesfall) aber statistisch gesehen ist das Risiko wesentlich geringer als einer Blinddarmoperation.
          Lass dich ja nicht von Itemba manipulieren. Sie gehört vermutlich zu Pro Leben und ist spezialisiert auf Gehirnwäsche. Solche Leute besuchen eigene Seminare und Schulungen wie sie abtreibungswillige Mütter
          von einem Abbruch abhalten.

• afon_12315163

Hallo
          Je nachdem.... wo du wohnst. Ich kann dir eventuell eine Linkliste geben. Im KH kann es sein dass du warten musst. In manchen wird gar kein Abbruch vorgenommen (ein Arzt ist nicht verpflichtet soetwas zu machen es sei denn das Leben der Mutter ist in Gefahr). Es gibt aber spezialisierte Abbruchskliniken da bekommst du sehr schnell etwas. Bei Fragen --> PN an mich ich gebe dir dann ein Verzeichnis. Zuerst zu Pro-Familia, Beratungsschein holen und dann sofort den Abbruch vornehmen wenn du dir wirklich sicher bist. Im Ultraschall wird man dann erkennen wie groß der Embryo ist. Ist er zu groß wird dir der Abbruch verweigert. Dann hast du 3 Möglichkeiten:

Du behälst das Kind
          Du gehst nach Holland (bis zur 22tigsten Woche)
          Du berufst dich auf die "medizinische" Indikation. Sei es weil das "Leben der Mutter"... "aufgrund schwerwiegender psychischer Probleme"..."in Zusammenhang mit der Schwangerschaft"... "in Gefahr ist"... auf gut deutsch, du schweste Depressionen hast, Selbstmordgedanken oder was in der Richtung brauchst du eine Bescheinigung von einem Psychiater und dann wird auf grundlage der "medizinischen Indikation" ein Spätabbruch vorgenommen. Je nachdem in welchem Stadium du bist entweder mittels Saugcurette oder eben mit Cyprostol....

• an0N_1263088299z

Behalte
            deine gespaltene Zunge hinter deinen Zähnen.
            Deine Worte sind Gift, deine Methodik immer die gleiche: Versprechungen, "tiefenpsychologische Sedierung" (Ängste, Hoffnungen, Gutreden, Schönreden), Namensgebung für das Kind und natürlich die obligatorischen Links... helfen... willst du den Frauen nicht. Euch geht es nur um die Erhaltung des Embryos.

• an0N_1263088299z

Behalte
            deine gespaltene Zunge
            Deine Worte sind Gift, deine Methodik immer die gleiche: Versprechungen, "tiefenpsychologische Se

• Erstmal...
            ruhig bleiben.

1) lass dich nicht manipulieren. Wenn du seiten von pro-leben, hli, oder alfa bekommst - ignoriere sie und lösche die PNS ungelesen. Dort siehst du nur theatralische Berichte von "zerstückelten" nicht authentischen, wahrheitsverdrehenden Bildern die dir nur Schuldgefühle indoktrinieren sollen. Ignoriere das auf alle Fälle!
            Gleiches gilt für Manipulationen anderer Art wie Versprechungen, Gutreden, oder andere Methoden (Namensgebung für das Kind... etc). Lass dir nichts einreden, es gibt kein Post Abortion Syndrom und auch keine medzinischen Komplikationen (in 2 % der Fälle lediglich)

2) Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. In Amerika ist das Gesundheitswesen leider sehr rückständig ja... aber was sagt dein Freund dazu? Haus mit Garten das hört sich nicht schlecht an.
            Das dir die Hormone zu schaffen machen ist klar... das ist aber oft so und vergeht auch wieder.

3) Ob du eine gute Mutter bist oder nicht wirst du noch sehen....

Ja hier in Deutschland ist das wesentlich besser organisiert. Ich weiß nicht versuch auf dein Herz zu hören so schmalzig sich das anhören mag. Hast du eine Bindung zu dem Embryo? Wenn ja... dann ist dir eher von einem Abbruch abzuraten. Das ist eigentlich das wichtigste: Willst du das Kind (aus emotionaler Sicht?) Wenn ja... dann versuch es ohne Abbruch. Wenn du es nicht willst... naja... der Rest erübrigt sich.

Ich würde den Termin morgen noch nicht wahrnehmen. Wo genau in Amerika bist du? Je nachdem wo du bist kann man einen Abbruch sogar bis zur 22igsten Woche vornehmen lassen. (hängt aber vom Staat ab). Du kannst glaube ich sicherlich bis zur 12ten Woche abbrechen, dann wird es allerdings nicht mehr mit Mifepriston also der Pille gehen.

• Für einen Abbruch in Holland
              .... brauchst du folgendes (neben Auto, Bahnticket oder was auch immer)

Einen Ausweiß zur Identifizierung
              Einen Überweisungsschein (ist aber nicht unbedingt notwendig)
              Krankenkarte
              Toilettartikel, Nachthemd. (Op-Hemd bekommst du dann in der Klinik)

Es wird im Ultraschall die Größe des Embryos eruiert (vom Steißbein bis zum Kopf). Bei einer Größe > 7 cm kann man locker eine Vakuumaspiration vornehmen. Vermutlich wird also abgesaugt. Du wirst noch am selben Tag nach Hause können.

• Hallo
                Lilian

Wie schon per PN geschickt sind einige der von mir genannten Studien umstritten und deshalb nicht unbedingt haltbar. Es ist letztendlich ohnehin irrelevant, da es ein Stadium betrifft in dem die wenigsten Abbrüche vorgenommen werden. Dass ich hier gewisse Sachverhalte vielleicht falsch rübergebracht habe das mag sein ja...

• ihsan_12645606

Wie kommst du darauf...
                dass das der "Vertreiber" von Mifepriston GynMed ist? GynMed ist lediglich eine Abbruchsklinik unter der Leitung von Dr. Christian Fiala - der lediglich der Vorstand von FIAPAC ist. Da Fiala auch Vorlesungen hält (u.a in Innsbruck) und dabei auch genau diese Bilder vorgelegt hat denke ich nicht dass das eine "lukrative" Vermarkungsstrategie ist.

• Auch an dich noch
                  ... ich habe dir ne PN geschickt wo ich versucht habe unsere kleine "Kontroverse" zu entschärfen ;) in dem Sinne... belassen wir es vielleicht dabei. Den Rest kannst du aus der PN entnehmen.

• Ja...
                  wir sind hier aufgrund von Meinungsverschiedenheiten vom Kernthema abgewichen ich habe versucht diese Meinungsverschiedenheiten jetzt per PN zu klären dass es nicht zu weiteren solchen Eskalationen kommt.... tut mir Leid das sollte nicht Sinn des Threads sein.

• So
                  ihr zwei ich habe mir den Artikel durchgelesen. Ja er steht in krassem Widerspruch zu den anderen Quellen:

http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/294/8/947

kopiert es mal in den Browser vielleicht geht es dann. Ich kann auch den Text hier reinkopieren.
                  Aber das sachliche Kilma fehlt hier irgendwie etwas wobei ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe. Dafür möchte ich mich noch nachträglich entschuldigen.

• So
                  A1) funktioniert der Link erstaunlicherweise nicht
                  A2) gibt es sonst rein gar keine Hinweise darauf dass deine Behauptungen durch andere Quellen gestützt werden. Du kannst aber gerne welche nennen und mich eines besseren belehren.

Zu meinen "abstrusen" Behauptungen und "paramedizinischen" Wissen muss ich dir leider Studien der University of California entgegenstellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die auch nur paramedzinisches Wissen und "abstruse" Behauptungen aufstellen.

Du gibst zwar vor Neurologin zu sein (was ich im übrigen nicht mal glaube) denn dann hättest du diverse Fehler in dem von mir geschrieben Text erkannt (die mir selber erst im Nachhinein aufgefallen sind) und kannst auch keine weiteren Quellen außer irgend eine pdf. der Bundesärztekammer zitieren die nicht einmal funktioniert. Also auf dieser Grundlage weiterzudiskutieren macht keinen Sinn. Auf die von mir genannten Quellen gehst du nicht ein oder zentralvernösen Entwicklungen gehst du nicht ein.

Noch eine Quelle:

http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/294/8/947

Lies dir das mal durch, dann reden wir weiter...

Ich kann dir aber noch mehr Quellen liefern die bescheinigen dass der Fötus nachweißlich bis zur 24 Woche kein Schmerzempfinden hat und vielleicht sogar bis zur 30gsten Woche.

• tonio_11863435

Korrektur
                  Ich habe mich verschrieben, der Thalamus ist dem limbischen System nicht über sondern untergeordnet. Wir wollen ja "sachlich" und "korrekt" bleiben.

• Ja genau so ist es:
                    "Der Embryo/Fetus ist ein emfindungsloser Zellklumpen, der - im Gegensatz zur Mutter - keineEmpfindungen und Interessen hat und haben darf. "

bis zu einem gewissen Stadium ist er das. Er hat kein Lebensinteresse und auch kein Ich-Bewusstsein. Wie denn auch wenn dazu die zentralnverösen Anlagen fehlen. Ob es ein Zellklumpen ist das liegt im Auge des Betrachters aber wenn man sich eine Gastrula ansieht die lediglich aus Ektoderm, Entoderm und Mesoderm besteht... bzw der Urdarmhöhle... ja was soll man da sagen? Ein Mensch?

• Wie schon oben gesagt...
                    wir können ja gerne sachlich Argumentieren. Aber wenn man keine Ahnung von zentralnervösen Vorgängen und der Embryonalentwicklung hat (Furchung, Morula, Blastula, Gastrula, Keimblattbildung, Neurulation und der Gewebsdifferenzierung und den neuronalen Entwicklungen)... kann man verständlicherweise auch nicht sachlich argumentieren. Ich habe dir des langen und breiten oben erklärt (und zwar auf sachlicher Ebene mit den entsprechenden Quellen) wieso ein Embryo / Fetus bis zur 24 oder vielleicht sogar 30igsten Woche kein Schmerzempfinden haben kann. Was du mir hier reinklatscht ist der "irgendein" Verweis auf das deutsche Ärzteblatt. Manchmal sollte man vielleicht nicht den erstbesten Gedankengang, der einem aus den Hirnwindungen kriecht verschriftlichen ohne auch nur einen Funken Ahnung von der Materie zu haben.