"Gestörtes Verhältnis ..."
Bin jezt (wbl.) 55 Jahre alt und habe mindestens 20 Jahre davon ähnliche Probleme gehabt. Mein Elternhaus möchte ich hier zusammenfassend als die "Hölle" beschreiben. Jedenfalls hat alles gefehlt, was ein Kind auf das Leben vorbereiten sollte (Schutz, Geborgenheit, Urvertrauen, Liebe usw.). Im Alter von 43 (1995) Jahren habe ich - nach einem plötzlichen psychischen Absturz (Depressionen der feinsten Art)- angefangen, meine "Kindheit aufzuarbeiten", d.h. ambulante Therapie, 3 1/2 Monate stationäre Behandlung in einer entsprechenden Klinik und zu Guter letzt, eine Familienaufstellung aus Eigenmotivation. Seit 5 Jahren bin ich frei von Depressionen, selbstbewusst, mit meiner Familie (jetzt noch Mutter und Geschwister)sowie mit Freunen und Bekannten im harmonischen Einklang, also fast glücklich mit meinem Dasein. Allerdings habe ich vor 5 Jahren auch eine 10-jährige Beziehung beendet. Seitdem bin ich (zunächst einmal) Single, weil ich mir vorgenommen habe, erst einmal zu lernen, mit mir selbst gut und zufrieden zu sein. Das ist im Übrigen nicht so einfach !!! Ich bin aber(leider erst seit 5 Jahren) davon überzeugt, dass ich mit einem Partner nur dann gut umgehen kann bzw. ihn lieben kann und nachsichtig mit seinen Schwächen sein kann, wenn ich gut zu mir selbst sein kann, mich selbst lieben kann und mir meine eigenen Schwächen verzeihen kann. Für meine Vergangenheit ist ein Partner nämlich weder direkt noch indirekt verantwortlich und darf deshalb auch nicht darunter leiden.
Deine selbstkritische Beschreibung zeigt mir eigentlich, dass Du Dir auch erst einmal Zeit für Dich nehmen solltest - und alles wird gut !!! Ich bin sicher !!!.
Viel Glück