Ablenkungsmanöver
Hallo ginkalaus,
ich habe zum Beispiel angefangen zu Puzzeln. Dabei kann ich (warum auch immer) meinen Kopf ausschalten und grüble mal nicht. Wenn es mir dann zu still in der Wohnung ist lass ich den Fernsehr nebenbei laufen.
Am Sonntag war ich spazieren. Zuerst wollte ich alleine nicht gehen, weil ich das doof fand und mir das auch irgenwie signalisierte das ich jetzt alleine bin. Aber ich hab mich dann doch aufgerafft, meinen Discman mit einer Mario Barth CD bestückt und bin dann los. Das hat richtig gut getan. Erstens habe ich das super Wetter genossen und durch die CD hatte ich viel zu lachen/schmunzeln und konnte den Spaziergang richtig genießen.
Was ich zur Zeit auch noch gestartet habe ist ein Kurs "Autogenes Training". Es hilft mir zwar bei meiner Trauer nicht, aber es tut gut sich ganz bewusst mal runterzuleven. Dieses entspannte Gefühl tut meiner Seele gut, denn die wird zur Zeit arg gebeutelt und die Ruhe die man danach empfindet tut einfach nur gut.
Aber das muss man erst lernen. Ich mache den Kurs jetzt seit 5 Wochen und solangsam merke ich erst was es mir bringt.
Hast du denn irgendwelche Ablenkungstaktiken (ausser die Wohnungsplanung) entwickelt?