S
selima_12235047

• 17. Okt 2008
  • Beitritt 18. Aug 2008
  • 3 Diskussionen
  • 5 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Guten Abend, liebe Community.
    Ich wende mich heute mit etwas an euch, was sich in der letzten Zeit zu einem echten Problem entwickelt hat.
    Also, ich bin beinahe 16 Jahre alt und nehme seit der dritten Klasse Ritalin, bzw. Medikinet und Methylphenidat Hexal für mein ADHS.
    Eine Nebenwirkung bei mir ist da das komplette Verschwinden von Hunger. Deshalb war ich früher unheimlich mager, eigentlich schon fast ungesund, etwa bis ich 12 war. Dann habe ich ein paar Mal VitaSprint bekommen und seitdem nurnoch gefressen.
    Ich hab eigentlich kein strukturiertes Essverhalten. Ich habe immer Hunger, bzw. Appetit, und mein Magen ist tatsächlich nie zum Bersten voll. Ich hab es mal getestet. Ich wiege bei 1,63 immer so zwischen 55 und 60 kg, mal mehr, mal weniger, und an einem Abend habe ich auf einer Feier mal geguckt, wieviel ich essen kann. Es war zu viel, um es aufzuzählen, aber es war in etwa so viel wie ein Dreigängemenü für fünf Personen. Das klingt übertrieben, tatsächlich ist es, glaube ich, noch untertrieben.
    Und ich hatte danach immer noch Appetit.
    Wenn ich mir den Bauch so vollschlage, dass mir übel wird und ich das Gefühl habe, das Essen steht mir bis zum Hals, brauche ich 10 bis 15 Minuten, bis ich wieder Appetit bekomme!

Normalerweise nehme ich am Tag morgens und mittags Methylphenidat, einzig das hemmt meinen Appetit und verhindert, dass ich irgendwann nur noch rolle. Wenn ich es nicht nehme, verbringe ich den Tag damit, mir wahllos Sachen in den Mund zu stopfen.
    Glücklicherweise ist mein Stoffwechsel recht gut, ich nehme langsam zu, dafür aber relativ zügig ab.
    Trotzdem ist es ein grauenhaftes Gefühl, ohne Tabletten nie satt werden zu können! Der Gedanke an Essen ist immer präsent, und meistens ist der Heißhunger übermächtig, egal wie sehr ich mir vornehme, zu widerstehen.
    Ich nehme jetzt sehr oft auch heimlich noch abends oder zwischendurch eine Tablette Methylph., und ich traue mir leider Gottes auch nicht wirklich zu, meine Fressanfälle ohne die Tabletten kontrollieren zu können.

Ich frage mich jetzt, ob ich fressüchtig oder tablettensüchtig oder einfach nur fürchterlich undiszipliniert bin - ich habe gerade 5 Tage Heilfasten hinter mir, ich hatte gehofft, mir so einen neuen Essrhythmus angewöhnen zu können.
    Irrtum. Obwohl ich mich sehr bemüht habe, hab ich schon nachmittags wieder angefangen, Kleinigkeiten und Snacks zu verputzen. Meine Schwester hat ebenfalls gefastet und war heute Morgen von einem Dreiviertel Apfel satt. Ich habe zwei gegessen und mich danach gezwungen, es dabei zu belassen, fürs erste, und mich mit Gemüsesaft vertröstet.

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass das Gehirn, wenn man jahrelang Methylphenidat nimmt, aufhört, ohne Tabletten selbständig Dopamin freizusetzen oder so. Hat das etwas damit zu tun? Stimmt das überhaupt?

Ich hoffe auf baldige Antworten!
    Grüße aus Hamburg,
    Lemonbaby

• twila_12927872

@ vera618
    Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe mir jetzt einfach mal ein Fläschchen von diesem Duofilm gekauft und werde das probieren... sollte es nicht klappen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)
    GlG,
    Helen

• Duofilm
    ist das verschreibungspflichtig oder bekomme ich das einfach so in der apotheke?

• Nabend,
    Ich komme mir zwar etwas blöd vor, innerhalb eines Abends hier zwei Diskussionen zu eröffnen, doch ich wollte jetzt doch mal andere Meinungen zu einem mir fürchterlich peinlichen Thema einholen.
    Ich habe schon seit gut einem halben Jahr Mandelsteine. Ich wusste lange Zeit nicht genau, was es war, erkundigte mich dann vor etwa zwei bis drei Monaten auf eigener Faust im Internet und fand heraus, dass die unappetitlichen Klümpchen "Mandelsteine" sein müssen.
    An sich könnte ich mit dem Gedanken leben, Mandelsteine zu haben, doch ich habe schon immer eine panische Angst davor gehabt, Mungeruch zu haben, ohne es zu merken.
    Es klingt wahrscheinlich selten blöd, aber ich bringe es einfach nicht fertig, selbst meine besten Freunde zu fragen, ob ich aus dem Mund rieche. Ich habe solche Panik vor der Antwort und es ist jetzt soweit, dass ich, wenn ich mit jemandem rede, meist das Gesicht abwende, um ihm ja nicht ins Gesicht zu atmen, und an sich atme ich sowieso nur noch durch die Nase.
    Ich habe gelesen, dass Mandelsteine durch Vitamin-C-Mangel kommen können, doch ich esse eigentlich immer sehr, sehr viel Obst und Gemüst und deshalb könnte ich mir einen Vitamin-C-Mangel kaum vorstellen.
    Ich bin erst 15 Jahre alt und hatte bisher nie sonderlich viele Erkältungen und auch nie eine Mandelentzündung, die überdurchschnittlich vernarbte Mandeln erklären könnte! Meine Mundhygiene ist ebenfalls gut, ich putze mir eigentlich immer 3 bis 4 mal täglich die Zähne und gurgle mit Zahnspülungen.
    Ich habe bereits versucht, mit einem Wattestäbchen die Mandeln zu reinigen, doch kommt dann immer der Würgreiz dazwischen.
    Ich bin wirklich verzweifelt. Gibt es nicht, von einer Entfernung der Mandeln, irgendein dauerhaftes Mittel, um diese ekelhaften Dinger loszuwerden? :(
    Ich hoffe auf baldige Antworten!
    Liebe Grüße
    Lemonbaby1992

• Mandelsteine für immer weg
      Hey Lemonbaby! :-D

Ich hatte dieses Problem auch über einige Jahre. In der Schule hab ich mich oft gewundert, wieso manchmal die Leute nicht gescheit mit mir geredet haben. Den Mundgeruch bemerkt man selbst ja kaum. Oftmals hatte ich über längere Zeiten keine Mandelsteine. Wenn welche aufgetreten sind, hab ich sie selbst mit den Fingern rausgeholt (einfach an den Mandeln an verschiedenen Stellen Druck ausüben und probieren). Aber ist halt doch irgendwie grindig ^^ - außerdem bekommt man nie alle raus - bei mir waren immer noch ein paar so tief drinnen. -> Hab sehr zerfurchte Mandeln. Der Arzt konnte nicht wirklich helfen, außer eine OP. Davon würde ich aber abraten, es gibt bessere Hilfen!

Ich hab ne Seite gefunden, die mir geholfen hat: (hab jetzt nur mehr so einmal jedes halbe Jahr ein Steinchen): http://www.mandelsteine.de.vu

• Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mich hier angemeldet, um Rat einzu holen, da mir das Thema so unangenehm ist, dass ich mich lieber zunächst anonym erkundigen möchte...
    Ich hatte noch bis vor ca. einem Jahr jeweils etwa 4 bis 5 Dornwarzen an beiden Füßen, allesamt über etwa 2 bis 3 Jahre und sehr tief verwurzelt. Ich habe zweimal Warzen rausschneiden lassen, doch als nach der zweiten Entfernung die Warze nach wenigen Wochen nur noch schmerzhafter nachwuchs, hatte ich die Faxen von dieser Behandlung reichlich dicke. Ich habe auch das in der Werbung angepriesene Wartner versucht, doch außer 18 Euro weniger im Geldbeutel und reichlich Schmerzen hat das überhaupt nichts gebracht. Auch die jahrelange Behandlung mit Verrumal, welches ich vom Hautarzt empfohlen bekommen hatte, half gar nichts. Letztes Jahr dann verschwanden die Warzen ohne irgendeine Behandlung innerhalb eines Monats oder so vollkommen und kamen auch nicht zurück - bis ich heute eine kleine Warze am linken Zehenballen bemerkte.
    Ich habe keine Lust, zu meinem Hautarzt zu rennen und von ihm wieder nur zu hören, dass er das Mistding rausschnippeln könnte, und die anderen Mittel die ich bisher empfohlen bekam waren rausgeschmissenes Geld. Ich habe hier im Forum jetzt von Tigerbalm über Warzenbesprechen bis hin zu Teebaumöl vieles gesehen, doch was hilft nun wirklich? Ans Besprechen glaube ich kaum, da ich, als ich letztes Mal, als ich Warzen hatte, drei Jahre lang jeden Abend inbrünstig auf die Warzen eingeredet habe, sie mögen gefälligst verschwinden, und es hat recht wenig geholfen.
    Ich bin nun also auf der Suche nach einer möglichst schnellen Behandlung die nicht zu viel kostet. Da ich die Warze heute erst entdeckt habe, ist sie auch nicht allzugroß und vor allem nicht besonders tief, was die ganze Sache hoffentlich erleichtern sollte!!
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Lemonbaby1992