S
sandie_12665467

  • 10. Okt 2010
  • Beitritt 17. Juli 2008
  • 3 Diskussionen
  • 7 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Juckende Krusten am Kopf


    Habe echt ein großes Problem
    Undzwar habe ich viele juckende Krusten am Kopf ..
    Wenn ich sie aufkratze dann bilden sich sowas wie Schuppen und am nächsten Tag sind sie dann wieder da.Außenrum um die Krusten ist es meistens gerötet
    War auch schon bei sehr vielen Ärzten aber keiner konnte mir wirklich weiter helfen .
    Leider!
    Kennt sich einer damit vielleicht aus ? Und kann mir helfen !
    Wäre sehr nett,denn ich bin total ratlos
    Danke im Voraus.

    • meris_12430340 und goda_11881492 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Kokosöl hilft
      Der Text is ziemlich lang, sry.
      Kurzfassung: nimm milde Shampoos ohne Silikone, massier immer die Kopfhaut und am wichtigsten: massier dir KOKOSÖL in die Kopfhaut und lass es einwirken.



      Das Jucken, die Schuppen, den Schorf und teils schmerzhaft empfindliche Stellen auf der Kopfhaut hatte ich auch seit meiner Kindheit, aber inzwischen geht es. Es war schlimmer, wenn es warm ist und ich viel schwitze. Eine häufige Ursache ist der Pilz Candida albicans. Den haben sehr viele, meist ist die Infektion harmlos und er lebt in Symbiose mit den anderen Mikroorganismen auf der Haut. (Wir wimmeln nur so davon.) Wenn man sehr empfindliche Haut hat und/oder das Immunsystem geschwächt ist, kann es aber auch zu Krankheitsbildern kommen. Vll kann dein Arzt (Hausarzt oder Dermatologe) mal einen Abstrich machen.
      Letztendlich wird die Kopfhaut davon gereizt und angeregt, mehr Zellen abzustoßen und fettet gewöhnlich auch stärker. Schuppenshampoos machen das Problem noch schlimmer, da sie recht stark sind und die Kopfhaut weiter austrocknen, so dass sie sich noch mehr wehrt.


      Kokosöl (zB im Reformhaus ca 4 für 200g) ist sehr vielseitig und enthält Wirkstoffe gegen Pilze, Bakterien etc. Google das mal. Ich nehm es inzwischen für alles, also Kopfhaut-, Haar-, Lippenpflege... ich brauch dann noch nicht einmal etwas Spezielles gegen Herpes, wenn es so einmal im Jahr ausbricht, da das Öl auch antiviral wirkt (oder so).


      PFLEGE:
      Unabhängig von der Ursache und ob die Ärzte helfen können (ich wünsch dir viel Glück!), kann dir aber die richtige Pflege beim Waschen und Kokosöl eine große Erleichterung bringen oder das Problem sogar beseitigen.


      Die Tipps hier sind grundsätzlich empfehlenswert für gesundes Haar und Kopfhaut und auch recht günstig, selbst wenn du Bio-Kokosöl etc besorgst. (Mir hat es geholfen, im Gegensatz zu sauteuren Spezialshampoos.)


      Ich bin nach und nach fast komplett auf Naturprodukte für die komplette Körperpflege umgestiegen, also Lavaerde zum Waschen der Haut, Apfelessigrinse (1El Essig auf 1 Liter Wasser) als Pflegespülung und Kokosöl als Hautpflege und maximal einmal im Monat als Kopfhautkur, falls das Jucken wieder anfängt und ansonsten zum Stylen der Spitzen, so wie man Haarwachs bei langem Haar anwenden würde. Ist auch gut für sie Spitzen, wenn man die Haare wachsen lassen will. Zwischendurch einfach Heilerdeshampoo von Alverde oder ähnliches. (Und auf keinen Fall heiß Fönen.)


      Verzichte grundsätzlich auf Shampoos, die die Kopfhaut verkleben und reizen, also nimm Sachen ohne Silikone und mit möglichst natürlichen Inhaltsstoffen. Davon gibt es inzwischen jede Menge. Ich juck mich jedenfalls immer halbtot, wenn ich zB mal Nivea, Syoss oder ElVital etc benutze und muss dann auch täglich waschen, statt wie sonst alle 3-4 Tage.
      Wenn du sonst "normale" Sachen verwendest, sehen deine Haare erstmal stumpf aus und werden schwer kämmbar, da die Glanzschicht aus Silikonen entfernt wird. Dafür haben deine Haare und Kopfhaut jetzt die Chance, sich zu erholen. (Haare sind zwar "tot", aber stell es dir vor wie die Pflege von gutem Schuhleder. :P) Je nachdem, wie sehr deine Haare schon geschädigt sind, wie oft du wäschst und wie du sie pflegst etc, dauert diese Phase ein paar Tage bis 2-3 Wochen.


      Wasch deine Haare also erstmal gründlich, ein paar Stunden vor dem Schlafengehen und am besten abends vor einem freien Tag damit du nicht mit eventuell noch öligen Haaren raus musst. Ich finde das Tiefenreinigungsshampoo von Swiss-O-Par ohne Silikone da recht gut, um die Haare für das Öl vorzubereiten, aber das muss nichts ein. Hauptsache gründliche Reinigung.
      Massier immer die Kopfhaut beim Waschen - sanft, aber gründlich, wie beim Friseur. Das bringt schon mal Erleichterung und löst die Schuppen und Krusten an.


      Dann gründlich ausspülen, Handtuch drum.
      Erwärme das Kokosöl (ich stell das 200g-Glas immer in eine Schüssel mit heißem Wasser aus dem Hahn - bei mehr als 26Grad wird es flüssig).


      Massier das Öl jetzt bei handtuchtrockenem Haar mit den Fingerspitzen gründlich in die Kopfhaut. Sei ruhig großzügig bei den ersten Anwendungen, den Rest an den Händen verteilst du dann in den Längen oder cremst dich damit ein. :)


      Jetzt über Nacht einwirken lassen. Das Öl wird großteils aufgenommen, so wie Creme auf dem Gesicht. Dein Kopfkissen riecht dann zwar nach "Bounty", aber keine Sorge, du hast keine Fettflecken oder so, wenn du nicht gerade tropfst. :P


      Am nächsten Morgen wieder gründlich und lauwarm waschen, aber diesmal nicht mit Tiefenreingungshampoo, sondern mit etwas mildem, ohne Parfum, Silikone, Parabene etc. Bei den Erstanwendungen musst du vermutlich zwei oder sogar drei Waschgänge machen, bis das Öl raus ist. Ich wasch lieber zu wenig als zuviel und warte erstmal ab, ob die Haare nach dem Trocknen ölig sind. Wenn ja, hat man die Pflege halt noch etwas länger gehabt und muss eben nochmal nachwaschen. Wie gesagt, plane einen freien Tag oder einen Hut ein. :P


      Ich hoffe, es hilft dir so gut wie mir, ich kann es echt nur empfehlen. Auch sonst sind Naturprodukte zwar meist etwas umständlicher in der Anwendung, aber auch wirksamer, günstiger und schonender als Antibiotika und Medikamente bei vielen Infektionen. Da heißt es einfach aufgeschlossen sein und ausprobieren, bevor man seinen Körper mehr als nötig belastet. (Ich mach meistens Tests - zB bei Reizhusten: Medikamente haben da nichts gebracht, ich hatte den Husten bis ich nach 3 Wochen auf Thymiantee umstieg - 6 Tassen am Tag, Husten war nach 3 Tagen weg.)


      Viel Erfolg!

    • ...
      Hey..:)
      Gibt es dieses Haartonikum denn auch in der Apotheke?
      Und gibt es mehrere oder nur eins für Haarausfall?

    • Hey..
      Habe ein echt großes Problem
      Ich habe sehr dollen Haarausfall und oben am Kopf wo der Pony ist habe ich sehr wenig Haare das man die Kopfhaut sehen kann:(
      Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst was man dagegen tun kann?Und ob meine Haare da überhaupt noch Nachwachsen werden?
      War auch schon beim Hautarzt der hat mit Blut abgenommen und mir Haare zur Untersuchung rausgerissen..
      Aber die Ergebnisse sind noch nicht da
      Mache mir echt große Sorgen da ich erst 20 bin und Angst habe das es noch schlimmer wird am Vorderkopf
      Des Weiteren habe noch sehr fettige Haare nach einem Tag
      Bitte Helft Mir:)
      Danke iM Voraus

    • Hey
      also ich hatte das problem auch sehr sehr lange
      aber jetzt habe ich ein wundermittel:D
      du musst dich einfach mit dem strich rasieren
      da gehen zwar nicht alle haare weg,stoppeln von 1cm circa bleiben
      aber es wirdkt echt wunder
      und danach vllt noch ein bisschen babypuder drauf;)
      ich hoffe ich konnte dir helfen

      • ...
        Zu den Fragen
        Sie sind so mittel also nicht zu dünn und auch nicht zu dick
        ja eine färbung ist drinne aber es ist schon viel rausgewachsen
        ich benutze das dove shampoo therapy...also nicht gegen fettiges haar
        ich benutze keine spülung da sie dadurch noch fettiger werden :TRISTE:

      • :TRISTE:
        Oh man:(
        heute bin ich aufgestanden und hab meine haare gewaschen
        danach geföhnt weil ich in Eile war und schon waren sie fettig so nach ca 5 Minuten oh gott ich weiss echt nicht mehr was ich da machen kann:(
        hab schon vieles versucht mein shampoo gewechselt etc..
        helft mir bitte;)

      • Hey..Ich weiss das hier schon etliche Beiträge zu dem Thema sind aber irgendwie habe ich noch immer nicht das richtige für mich Haare gefunden.Meine Haare sind sofort nach einem Tag fettig,und das belastet mich sehr und jeden tag möchte ich jetzt meine Haare auch nicht waschen!
        Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll
        ich habe jetzt auch schon viele Shampoos ausprobiert unter anderem
        das Nivea Shampoo für Glanz,Fructies,Dove aber keins hilft mir irgendwie
        Habt ihr vllt einen Tip?
        danke im vorraus