S
salome_12704262

  • 7. Sept 2010
  • Beitritt 31. März 2005
  • 0 Diskussionen
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten
  • mina_12742233

    Entrapmentsyndrom ?!?!?!?
    Hallo Sady,


    seit mindestens 9 Jahren plage auch ich mich mit einschlafenden Füßen beim Sport herum. Viele Arztbesuche und auch eine leichte Schnürung und weitere Hinweise halfen nichts.
    Nun ist das Problem bei mir gefunden und nennt sich Entrapmentsyndrom. Was bedeutet dies: In der Kniekehle geht es sehr eng zu. Bei mir laufen in beiden Beinen die Arterien, die das Blut nach unten pumpen direkt hinter den Muskeln, die sich dort befinden. Bei Belastung besonders wenn die Wadenmuskulatur betätigt wird, weitet sich der Muskel auch in der Kniekehle aus und drückt die Arterie ab. Dies verursacht eine Unterversorgung der Unterschenkel und machte sich dann bei mir durch das Einschlafen der Füße bemerkbar.
    Die Ursache ist leider sehr schwierig zu diagnostizieren und auch nicht so bekannt, als das sie in Erwägung gezogen wird. Eine Kernspinuntersuchung der Beine mit Belastung brachte die Ursache nicht zum Vorschein. Es schien alles in Ordnung. Dann wurde allerdings eine Phlebografie (Venografie) gemacht. Dies bedeutete Kontrastmittel über die Füße in die Beine geben. Ausführung einer Extrembelastung und röntgen der dadurch erzeugten Zustände Volltreffer. Meine Arterien waren fast komplett zu.
    Die Ursache kann nur operativ angegangen werden. Wird keine Operation durchgeführt, kann es evtl. zu Thrombosen oder auch Gefäßverschluss kommen (Zeitraum ist mir aber nicht bekannt). Ich habe die erste Operation gerade hinter mir. Es wird ein Schnitt beginnend vom hinteren inneren Oberschenkel über die Kniekehle querend und am hinteren äußeren Unterschenkel vorgenommen. Die Narbe wird sicher nicht schön! Dann wird vom Wadenmuskel etwas weggenommen, um einen so genannten Tunneleffekt zu erzielen. Mein zweites Bein kam im Dezember letzten Jahres dran. Derzeit kann ich nicht sagen, wie erfolgreich die Operation sein wird. Ich habe aber bereits gehört, dass einige Sportler ihren Sport wieder wie zuvor ausführen können und keine Probleme mehr haben (Ausnahme mal ein Zwicken der Narbe).
    Wo habe ich die Untersuchung und Operation durchführen lassen? Uni-Klinikum Regensburg, Dr. Kasprzak Gefäßchirugie. Hier ist das Problem und die Ursache bestens bekannt.
    Du erreichst mich per Mail über renate.westendorf@web.de. Nicht erschrecken, wenn die Nachricht "Mails werden nicht abgeholt" erscheint. Schreibe in den Betreff: Entrapmentsyndrom, dann erkenne ich sie und hole die Mail explizit herunter und du bekommst dann die aktuelle Mailadresse.


    Gruß Renate