Hallo Valerie,
deine Antwort hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt. Ich kann meiner Freundin doch nicht ernsthaft sagen, sie soll an sich herumtherapieren, bis sie mir "in den Kram passt"? Das wäre mehr als respektlos, sorry.
Abgesehen davon habe ich Sozialphobie ein wenig gegoogelt, das KÖNNTE zwar hinkommen. Aus Erfahrung in meinem Freundeskreis weiß ich aber, dass so eine Therapie - egal weswegen - immer nur Erfolg hat, wenn sie freiwillig gemacht wird und ein gewisser Leidensdruck dahinter ist (ein Freund von mir hatte lange Drogenprobleme, wollte aber ebenso lange keinen Entzug machen :( Erst als es ihn fast kaputt gemacht hat, ist es von ihm ausgegangen.)
Euch allen, insbesondere Rax, bissfest und schnuckweide möchte ich von Herzen danken, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich werde mir eure Antworten durch den Kopf gehen lassen. Ich habe einfach so ein Verhalten noch nicht erlebt und war ehrlich gesagt überfordert.
Gestern abend habe ich nochmal mit meiner Freundin über das Thema gesprochen und sie gefragt, ob sie sich nicht wohl gefühlt hat bei meinen Freunden. Sie meinte, das sind eh alles ganz liebe Menschen, aber solche Treffen strengen sie halt einfach so an, dass sie nachher lange Erholung braucht...ok, wie du sagtest Rax, verstehen im Sinne von nachempfinden kann ich es persönlich nicht, aber respektierendes Verstehen...ich werde es versuchen. Sie ist es auf jeden Fall wert <3
Nochmal vielen lieben Dank euch allen!!!