P
primo_12237326

• 10. Mai 2006
  • Beitritt 6. Juli 2005
  • 4 Diskussionen
  • 22 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Hallo Zusammen,

seit dem Wochenende habe ich ein sehr großes Problem...
    Meine Freundin und ich sind nun seit 1 1/4 Jahr zusammen und wohnen auch zusammen. Wir haben seit ca. 6 Monaten arge Geldprobleme, was dazu führt das wir halt nicht viel unternehmen können. Daher ist sie manchmal auch schlecht gelaunt und zickt mich an. Zudem ist Sie ein Mensch, der sehr schnell deprimiert wird und sich dann total anders... Außerdem ist die erst vor kurzem hierhergezogen und kennt noch nicht wirklich viele Leute, was Sie verständlicherweise sehr mitnimmt... Deswegen gehe ich auch nie ohne Sie weg...

Am Freitag war ich auf einer Feier, und zum 2.mal seit 8 Monaten zusammenwohnen alleine ohne Sie. Ich habe ihr SMS geschrieben, aber Sie hat mir nur böse Mails zurückgeschrieben...Mitten in der Nacht, als ich auf dem Weg nach Hause war schreibt sie mir dann, sie würde sich um 2 Uhr Nachts mit nem Studenten aus der Stadt treffen... Ich schrieb zurück, woher Sie den denn kenne und was sie tun würden, erhielt aber keine Antwort. Als ich Zuhause ankam, war sie schon weg. ich rief sie auf Ihrem Handy an, erhielt aber keine Antwort. Sie hatte Ihren PC samt ICQ angelassen. Ich versuchte es noch ca. 1 Stunde lang, aber sie ging nicht ran. Also habe ich ihr ICQ durchsucht und fand ihre nachrichtensession mit 2 leuten. Dem einen (aus Bayern, da kommt sie her) schlug sie vor, sich doch mal "unverfänglich zu treffen" wenn Sie wieder in Bayern sei. Und mit dem Anderen verabredete sie sich in der stadt. Sie sagte ihm zwar sie hätte nen Freund und suche keinen Sex, aber sie hat schon mit ihm geflirtet. Ich habe mir tierische Sorgem um Sie gemacht, weil Sie zuhause ganz schön was gebechert hatte und nachts mit nem wildfremden zusammen ist. Ich habe Sie weiterhin alle 5 Minuten angerufen und Sie in der ganzen Stadt gesucht. Ich habe soigar bei den bullen angerufen... Es war nie Ihre art sich nicht zu melden, ich habe mir schon ausgemalt, dass der typ sie irgendwie vergewaltigt oder so etwas...

Schließlich um 7 uhr, also nach 6 Stunden suchen und hinterhertelefonieren, rief sie mich an... Ihre ersten worte waren: " Hi schatz wie gehts dir?" Ich wäre fast geplatzt vor wut... Wir habe sie angeschrien wo sie jetzt ist... Sie fing sofort an zu weinen und meinte, sie weiß es nicht. Dann legte sie auf. wir mailten 2-3 mal, dann fuhr ich los um sie zu suchen und fand sie etwas später dann in der stadt. Ich habe sie ins auto geladen und nach hause gefahren. Sie war ziemlich betrunken und ganz verqwirrt, weil ich sie kurz anschrie, sie solle den Mund halten, weil ich mit ihr darüber reden werden wenn sie nüchtern ist.

Zuhause dann ist sie total ausgerastet. Sie schrie rum, warf gegenstände durch die gegend und beleidigte mich aufs übelste. Irgendwann schleppte ich sie dann ins bett und sie schlief schließlich ein. So um 13 Uhr wurde sie wach und wir redeten darüber. Sie hat mir erzählt, dass sie mit dem typen in ner bar war und was getrunken hat und danach bei ihm ein video geschaut hat. Als er ihr an die wäsche wollte ist sie rausgerannt und hatte mich angerufen. Ich machte ihr klar, dass das sehr leichtsinnig war und ich mir große sorgen gemacht habe... Wir hatten uns dann wieder vertragen und sie versicherte mir unter tränen, dass das nie wieder vorkommen würde. auch das mit den ICQ nachrichten...Sie sagte außerdem sie wüsste nicht mehr viel von dem abend...

Da sie ihren schal bei ihm vergessen hatte und ich nicht einsah, dass der nun verschollen bleibt, schrieb ich ihm über ihr ICQ und fragte nach dem schal. Das gespräch verlief so, dass er mir (bzw. meiner Freundin im ICQ) dann nochmal erzählte, was alles gelaufen ist. Sie hätte ihn geküsst, sie hätten fast miteinander geschlafen u.s.w. Ich konnte es nicht fassen und konfrontierte meine freundin damit., auch sie konnte es nicht fassen und schwor mir er würde lügen. also schrieben wir ihm um ihm fragen zu stellen und herauszufinden ob er das nur erfindet weil er weiß das sie voll war und sich evtl. an nichts erinnert. Auf jedenfall kannte er details wie, dass sie ne binde trug u.s.w. die eindeutig waren. Ich war total fertig mit den nerven und konnte nicht mehr... Auch meine freundin war total fertig und schwor mir, sie habe das nicht mit vorsatz getan und wüsste davon nichts mehr.

Wir haben uns lange darüber unterhalten. ich glaube ihr, dass sie davon nichts mehr weiß und dass sie deswegen auch total fertig ist. Ich habe sie nicht rausgeschmissen und will sie deswegen auch nicht verlieren.

Aber natürlich hat das ganze Folgen. Ich weiß nicht ob und wie sehr ich ihr in Zukunft vertrauen kann. Und ich habe ständig diese Worte und die Bilder im Kopf von ihr und ihm. Wie Sie Ihn küsst u.s.w. Das bringt mich um. Ich muss 2 mal am Tag heulen und kann an nichts anderes mehr denken.

Wie kann ich diese Gedanken verdrängen?

• In Also
    an0N_1285036899z

Nur weil er mit ihr...
    ...schreibt glaubt ihr er wäre untreu???

HAllo??? Du solltest mal darüber nachdenken, wieso du in seinem Handy rumschnüffelst und was das zu deiner Beziehung zu Ihm aussagt.

• klava_12875577

Ich denke
    das ist der richtige Weg. Das ich mich einfach etwas mehr wehre. Ich habe gestern 3 mal gesagt, STOP bis hier hin und nicht weiter. Zuerst habe ich eine trotzige Reaktion bekommen, doch dann gings eigentlich gut weiter.Das werde ich so beibehalten. Das bestimmte Grenzen einfach nicht überschritten werden.

• UNd wie?
    Schule:
    Ich helfe ihr bei Hausaufgaben. Sie weiß das es am Anfang schwer wird, aber das legt sich. Sie ist aber sehr deprimiert, dass sie in ein paar Fächern nichts versteht. Was soll ich da machen?

Eltern:
    Das Problem ist nur manchmal. Die haben nur noch einmal pro Woche Kontakt.Das ist also schon fast gelöst.

Freunde:
    Nun ja. Ihre "Freunde" aus BAyern entpuppten sich als falsche Freunde. Sehr frustrierend. Nun hat sie hier ne Freundin gefunden (durch mich), aber das entwickelt sich noch. Es ist aber gut, dass sie jetzt auch mal allein mit ihr weg geht, da ist besserung in sicht.

Eifersucht:
    Ich gebe ihr keinen Grund. Ich sage ihr mind. 5 mal am Tag das ich sie liebe. Ich bin immer noch so verliebt wie am ersten tag. Halte immer Händchen, streichel Sie, küsse sie u.s.w. Ich schauer keiner Frau hinterher und ich rede auch nicht davon, wie andere Frauen aussehen.

Was soll ich noch tun?

• Sie
    - hat Probleme in der Schule (Zweifel ob sies schafft)
    - Probleme mit Eltern
    - keine Freunde (ist vor 3 Monaten hierhin gezogen)
    - wurde früher von allen Ex Freunden verarscht und hat Angst das ich das auch tu

• kaylyn_12128469

Ich habe ja schon
    überlegt einfach mal STOP zu sagen. Einfach mal einen Linie zu ziehen und zu sagen "Jetzt reichts".
    Aber ich habe Angst vor den Konsequenzen. Nicht so sehr davor, dass wir dann vielleicht erstmal auseinander gehen. Ich glaube an unsere Liebe und denke, dass sie nach ner Zeit merkt was sie an mir hat und das diese Erkenntnis schnell kommen würde. Allerdings habe ich Angst davor das sie in ein Tief fällt. Ihr gehts momentan einfach beschissen, das weiß ich. Ich bin das oder der einzige, der sie aufbauen kann und der ihr etwas halt geben kann. Das ist der Grund warum ich so viel schlucke. Ich sage mir, wenns ihr besser geht, wehrst du dich. Aber ob das richtig ist? Ich kann sie nicht leiden sehen und ich weiß das würde sie, wenn ich ihr sagen würde das ich langsam am Ende bin.

• an0N_1194403699z

Sie ist
    ..20 ich 25.
    Sie ist in vielen Dingen sehr reif. Was verantwortungsbewusstsein zB angeht.
    Aber in Beziehungsdingen ist sie wie ein Teenager. manchmal habe ich das Gefühl sie ist nicht bereit für eine richtige Beziehung und das ich einfach zu lieb für sie bin.

• Hallo Zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar objektive Meinung zu folgender Situation geben. Ich versuche das ganze so objektiv wie möglich zu beschreiben.

Meine Freundin ist sehr impulsiv und manchmal sehr launisch. Wenn Sie schlechte Laune hat oder es ihr schlecht geht, kommt es oft vor, dass ich dann angezickt werde.
    Das fängt damit an, dass sie einfach in einem abwertenden Ton mit mir spricht, mir fiese Kommentare entgegenhaut oder sogar gar nicht mit mir spricht.
    Am Anfang unserer Beziehung (sind nun 10 Mon. zusammen) habe ich immer gewollt, dass sie mit mir darüber spricht und versucht ihr zu helfen.
    Irgendwann hat mich ihr fast schon feindseliges Verhalten aber derart wütend gemacht das wir uns auch oft gestritten haben.

Sie meinte dann mal zu mir, dass ich sie einfach in Ruhe lassen soll wenn Sie sauer ist. Das funktioniert auch besser. Dann geht es meistens nach ner Zeit wieder.
    Mein Problem ist aber, dass Sie manchmal sehr verletzende Dinge sagt. Wenn Sie dann wieder "normal" ist sagt sie auf Nachfrage auch das sie das nicht so meint, es
    eben nur aus der Laune heraus gesagt wurde. Aber ich mache mir da eben meine Gedanken zu. Sie sagt dann Dinge wie: "Du hast nie Zeit für mich" oder "Du verstehst mich eh nie"
    So dinge die vollkommen aus der Luft gegriffen sind. Wenn wir uns streiten kommen da noch ganz andere Dinge. Sie sagt dann das die Beziehung eh keinen Sinn mehr hat,
    oder sie unterstellt mir dinge die mich echt fertig machen. Mittlerweile kann ich darüber nicht mehr so hinwegsehen. Ich denke darüber nach und wünsche mir einfach,
    dass die von sich aus mal nach einem Streit auf mich zugeht und sagt das es ihr leid tut. Meistens bin ich derjenige der auf Sie zugeht, sie in den Arm nimmt und etwas
    beruhigendes bzw. liebes sagt, damit wir das wieder in den Griff kriegen. Von ihr habe ich erst ein oder zwei mal eine aufrichtige Entschuldigung gehört. Da hatten wir
    und abends gestritten und ich habe auf dem Sofa geschlafen. am nächsten morgen meinte Sie es wäre alles gut und wollte mit mir frühstücken aber ich habe gesagt, das ich keinen
    Hunger habe. Dann wollte Sie in die Stadt,aber auch da bin ich nicht mitgekommen. Naja. Sie war dann wieder sauer, als sie dann aber nach 2 Stunden zurück war, nahm
    sie mich in die Arme und meinte das es ihr leid tut.

Gestern war wider so ein Tag. Sie hatte schlechte Laune wegen der Schule. Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden, doch sie hat mich nur angepflaumt. So lange bis ich irgendwann
    nichts mehr gesagt habe. Als wir Zuhause waren hab ich zu ihr gesagt, sie solle sich dochmal neben mich setzen. Sie meinte dann, "lieber nicht ich würde dich eh nur anpissen"
    Ich habe drauf bestanden und als sie dann bei mir war, habe ich sie in den arm genommen, gestreichelt und auf die Wange geküsst. So haben wir dann ca. 10 minuten gelegen.
    Dann musste ich zum Training und zu der zeit wollte auch ihre freundin vorbeikommen. kaum war ich aus der Tür screibt sie mir SMS indem sie mir sagt, wie schön es doch sei,
    das mein leben so unkompliziert ist und das ich ja nie für sie da wäre. Alle meine Rechtfertigungsversuche gingen wie immer ins Leere. Ich habe sie dann gefragt, was ich tun soll.
    Ich will nur das sie glücklich ist, aber ich weiß nicht was ich tun soll. las ich sie in Ruhe, bin ich nicht für sie da. Bin ich bei ihr, werde ich angepisst.
    Egal was ich tu, es ist immer verkehrt. Ich war gestern dann schon ne Stunde lang im bett als sie heimkam. Sie legte sich neben mich, wir haben kurz smalltalk gehalten und dann geschlafen.
    Irgendwann drehte ich mich um und meinte zu ihr, dass ich darauf warten würde, dass sie sich einmal zu mir dreht und auf mich zukommt. Keine Reaktion...
    Heute morgen habe ich ihr das nochmal erklärt. Das ich langsam das Gefühl kriege, sie würde genau das von mir denken was sie mir anden kopf wirft. Ich wünsche mir einfach,
    das sie mal auf mich zukommt. Von Ihrer seite kommt aber nur unverständnis. Sie sagt, ich sei nicht mehr der den sie kennengelernt hat und ich würde immer
    ihr die schuld für alles geben wollen. Sie meint auch sie würde sich immer entschuldigen. Aber es kommt bei mir nunmal nicht so an.

Ich weiß nicht was ich ihr gegenüber noch tun soll?!

• Das kenne ich...
    Ich habe auch eine Fernbeziehung geführt. Zwar keine 5 Jahre, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied. Es war auch irgendwann so schlimm, das Sie schon, wenn ich angekommen bin, schon geweint hat weil ich 2 Tage später wieder fahren muss. Wir haben uns alle 2-3 Wochen gesehen, aber dann 2-4 Tage lang. Irgendwann hat sie auch gesagt, dass sie das nicht mehr kann, weil Sie jeden Tag heult u.s.w.
    Ich hätte es noch weiter ausgehalten, sie nicht.

Im Endeffekt ist sie zu mir gezogen und bildet sich nun hier schulisch weiter. Die Alternative wäre gewesen, das ich mir in Ihrer Nähe nen Job gesucht hätte.

Rational gesehen, wäre es blöd den Job zu schmeissen. Man muss halt abwägen, ob die Karriere über die Liebe siegt. Nen Job bekommst du bestimmt in Ihrer Nähe. Aber vielleicht keinen vergleichbaren. Und was ist mit Ihrem Job?

• cornel_12240864

Sehr gut
    Habe das rausgehen und das streicheln schon probiert, aber getrennt voneinander...

Ich werde beim nächsten mal einfach mal die Kombination ausprobieren und sehen was passiert...

• cornel_12240864

@Harty 2
    Also meinst du, ich sollte weniger auf Sie zugehen. Sie einfach nur sanft streicheln und mich neben sie setzen? Ich probiers mal, kann ja nur besser werden. ;-)

Aber manchmal muss ich mich richtig beherrschen um nicht auf ihre Zickigkeit einzugehen. Denn wenn Sie mich anzickt und mich wie einen Idioten behandelt, obwohl ich NICHTS für Ihre Laune kann, macht mich das wütend und traurig.

• cornel_12240864

@Harti
      Das mache ich immer, aber das hilft nichts...
      Ich setze mich neben Sie, nehme sie in den Arm, drücke ihr ein Küßchen auf die Wange und halte Sie. Aber Ihre Laune bessert sich dadurch auch nicht. Meistens hilft es wirklich nur,d ass ich sie für ein paar Minuten in Ruhe lasse. Dann ist sie meistens wieder zahm.

• Kenne das...
        Meine Freundin sagt auch, das Sie mich liebt. Das weiß ich auch. Trotzdem ist sie zickig...
        Das zeigt sich dann so, dass sie mich extra verletzt wenn wir uns streiten und das sie ihre schlechte Laune an mir auslässt. Das belastet mich sehr, aber ich lerne langsam damit umzugehen, auch wenn ich es einfach nur scheisse finde...

• honor_11937359

Ich sage...
          ...selber Schuld.

Du hast ihn betrogen. Sein vertrauen zunichte gemacht. Wie soll er dir je wieder vertrauen? Du sagst selbst es war alles ok, nur das der Alltag euch eingeholt hat...

Probier ihm das zu erklären und entschuldige dich. Mehr kannst du nicht tun.

• an0N_1252396799z

Wem glaubst du?
            Deinem Freund mit dem du 2 Jahre zusammen bist? mit dem du eine "ernste Beziehung" führst oder einer wildfremden Frau?

Hallo??? Du führst 2 Jahre eine Beziehung die du anscheinend als gut ansiehst und kaum kommt ne wildfremde Frau daher misstraust du ihm?

Geh der Sache auf den Grund, aber beachte dabei das du deinem Freund nicht unrecht tust.

• lowri_12540256

Danke
            für eure Diskussion. Ich denke der wichtigste Punkt ist einfach, dass sie von sich aus den Willen entwickelt aufzuhören. Das es nicht funktioniert, wenn sie es nur wegen mir machen will ist klar. Aber vielleicht kann ich ihr Denkanstöße geben und ihr helfen das Thema zu verstehen. Denn ich kann nicht nachvollziehen, wie die Sucht ist. Aber ich kann eben unbeeinflusst von der Sucht über das Thema nachdenken. Sie hat jetzt seit 2 Tagen wieder aufgehört. Am Freitag waren wir weg, da hat sie Abends noch geraucht. Ich habe extra nichts dazu gesagt. Seit Sa dann will sie nicht mehr. Schwer wird es für sie dann die nächsten 4 Tage auf der Arbeit. Alle Ihre kOllegen rauchen. Wenn ihr langweilig wird oder alle zusammen stehen und rauchen, wird sie in eine Situation kommen, die sehr hart wird. Ich habe auch schon das Buch von alan Carr angefangen zu lesen und finde es als nichtracuher interessant. Ich habe zB gelernt, bzw. mir ist bewusst geworden, dass sie zum richtigen Zeitpunkt aufhören muss. Wenn Sie in einem Monat wieder zur Schule geht und dann nur noch 1 mal die Woche arbeiten geht, ist die chance wohl höher, das sie es packt....

• lowri_12540256

Hm
            Sie will keine Hilfe haben. Sie sagt, dass sie es ohne Hilfe schaffen kann, wenn sie es will. Aber sie weiß nicht, ob sie es wirklich will.

Sie sagt, Tips von anderen Nichtrauchern braucht sie nicht. Sie sagt, meine Hilfe braucht sie nicht. Und das Buch will sie schon gar nicht lesen. Sie blokct alles von vorneherein ab. Sie sagt, ich würde sie zu etwas drängen wollen und solle sie in Ruhe lassen.

• cilia_12062321

Nochmal zurück
            Hallo nochmal,

Habe gestern nochmal mit meiner Freundin versucht zu reden.

Sie raucht immer mehr. Mittlerweile raucht sie anscheinend mehr als ne halbe Schachtel am Tag und auch mittlerweile wieder sehr regelmässig. Sogar auch wieder, wenn ich dabei bzw. anwesend bin. Das stört mich schon sehr. Mein Vater wäre vor 2 Jahren fast am RAuchen gestorben, HErzinfarkt.
            Ich mache mir einfach Sorgen um Sie und habe Angst um sie. DAs führt dazu, dass ich schlechte Laune bekomme, wenn ich Sie rauchen sehe. Sie kann es anscheinend nicht verstehen und wird sauer.
            Sie meint, sie hätte schon längst wieder aufgehört, wenn sie nicht das Gefühl hätte mir damit einen Gefallen zu tun. Das schnall ich nicht. Sie lehnt Hilfe von mir kategorisch ab. Auch Hilfe/Tips aus dem Internet oder das Lesen des Buchs von Alan Carr lehnt sie ab. ich glaube sie akzeptiert nicht, dass sie tatsächlich süchtig ist. Nun meint Sie ich soll das Thema einfach nicht mehr anschneiden, aber das wird mir verdammt schwer fallen. Weiß momentan echt nicht, wie ich damit umgehen soll.

• Hallo Zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnte meine Freundin zu verstehen und das ich besser mit ihr und dem Rauchen umgehen kann.

Folgende Situation:
              Meine Freundin (19) raucht seit 6 Jahren. Nicht viel, aber ca. ne halbe Schchtel am Tag. Als wir uns kennengelernt haben vor ca. 8 Monaten habe ich ihr auch gleich gesagt was ich vom rauchen halte. Das es stinkt, unangenehm schmeckt wen man Raucher küsst und das ich frauen mit Kippe unsexy finde. Habe sie aber nicht gedrängt es aufzugeben. Musste mich halt nur dran gewöhnen.
              Dann vor 6 Monaten entschloss sie sich es aufzugeben. Von Heute auf morgen hat sies gelassen und nicht mehr geraucht. Sie sagte ich wäre ihre Motivation.
              Nun vor 4 Wochen hat sie den ersten Rückfall gehabt. Hat auf der Arbeit (in einer Cocktailbar) 2 Kippen an dem Abend geraucht. Ich habs gemerkt mit ihr drüber gesprochen und sie meinte, es wäre ihr so langweilg gewesen und es hat sie eben gesuchtelt. Sie meinte aber, sie will ja auf jeden fall aufhören und das war nur ein ausrutscher. Sie meinte dann, sie würde die angefangene Schachtel verschenken wollen. Hat sie aber nicht getan. sie trug die schachtel5 Tage lang mit sich rum, bis ich sie nochmal drauf angesprochen habe. GEstern ist es das 6.mal gewesen das sie sich ne schachtel geholt hat und geracuht hat. Es waren eigentlich immer nur so 2-4 Zigaretten am Abend. Gestern waren es 8. Sie beteuert jedesmal sie wolle aufhören, doch anscheinend kann sie es nicht. Sie meint der STreß macht ihr zu schaffen, aber das glaube ich ihr einfach nicht. Sie hatte in den 6 Monaten vorher viel öfter und viel heftigeren Streß als jetzt. Außerdem hat sie geraucht weil ihr langweilig war und dann ein anderes mal, wo sie abends mit ihrem bruder was trinken war. Ich weiß ja das es jetzt wieder schwerer wird es zu lassen. Aber es macht mich einfach stinksauer, wenn sie mir erzählt sie wolle aufhören aber tut es nicht. Sie fängt immer wieder neu an.
              Ich will wissen woran es liegt, dass sie ständig wieder rauchen muss. Ich glaube sie will gar nicht mehr aufhören, aber sie streitet das ab. Sie sagt sie braucht meine Unterstützung, aber kann mir nicht sagen wie. Wenn ich mit ihr über due Sucht reden will und ihr vorschläge mache, reagiert sie genervt. Ich schlage ihr vor zuckerfreie lAkritz zu nehmen,oder kaugummis zu kauen., Den Kollegen zu sagen, sie rauche nicht mehr... u.s.w. alles das tut sie nicht, weil sie meint sie brauch es nicht. Ich denke sie WILL es nicht.

Was meint ihr dazu? Schätze ich die Situation falsch ein.
              Und wie kann ich ihr helfen aufzuhören, bzw. was könnt ihr empfehlen damit es ihr leichter fällt?

• Dazu hätte ich auch mal ne frage...
              Hallo Zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnte meine Freundin zu verstehen und das ich besser mit ihr und dem Rauchen umgehen kann.

Folgende Situation:
              Meine Freundin (19) raucht seit 6 Jahren. Nicht viel, aber ca. ne halbe Schchtel am Tag. Als wir uns kennengelernt haben vor ca. 8 Monaten habe ich ihr auch gleich gesagt was ich vom rauchen halte. Das es stinkt, unangenehm schmeckt wen man Raucher küsst und das ich frauen mit Kippe unsexy finde. Habe sie aber nicht gedrängt es aufzugeben. Musste mich halt nur dran gewöhnen.
              Dann vor 6 Monaten entschloss sie sich es aufzugeben. Von Heute auf morgen hat sies gelassen und nicht mehr geraucht. Sie sagte ich wäre ihre Motivation.
              Nun vor 4 Wochen hat sie den ersten Rückfall gehabt. Hat auf der Arbeit (in einer Cocktailbar) 2 Kippen an dem Abend geraucht. Ich habs gemerkt mit ihr drüber gesprochen und sie meinte, es wäre ihr so langweilg gewesen und es hat sie eben gesuchtelt. Sie meinte aber, sie will ja auf jeden fall aufhören und das war nur ein ausrutscher. Sie meinte dann, sie würde die angefangene Schachtel verschenken wollen. Hat sie aber nicht getan. sie trug die schachtel5 Tage lang mit sich rum, bis ich sie nochmal drauf angesprochen habe. GEstern ist es das 6.mal gewesen das sie sich ne schachtel geholt hat und geracuht hat. Es waren eigentlich immer nur so 2-4 Zigaretten am Abend. Gestern waren es 8. Sie beteuert jedesmal sie wolle aufhören, doch anscheinend kann sie es nicht. Sie meint der STreß macht ihr zu schaffen, aber das glaube ich ihr einfach nicht. Sie hatte in den 6 Monaten vorher viel öfter und viel heftigeren Streß als jetzt. Außerdem hat sie geraucht weil ihr langweilig war und dann ein anderes mal, wo sie abends mit ihrem bruder was trinken war. Ich weiß ja das es jetzt wieder schwerer wird es zu lassen. Aber es macht mich einfach stinksauer, wenn sie mir erzählt sie wolle aufhören aber tut es nicht. Sie fängt immer wieder neu an.
              Ich will wissen woran es liegt, dass sie ständig wieder rauchen muss. Ich glaube sie will gar nicht mehr aufhören, aber sie streitet das ab. Sie sagt sie braucht meine Unterstützung, aber kann mir nicht sagen wie. Wenn ich mit ihr über due Sucht reden will und ihr vorschläge mache, reagiert sie genervt. Ich schlage ihr vor zuckerfreie lAkritz zu nehmen,oder kaugummis zu kauen., Den Kollegen zu sagen, sie rauche nicht mehr... u.s.w. alles das tut sie nicht, weil sie meint sie brauch es nicht. Ich denke sie WILL es nicht.

Was meint ihr dazu? Schätze ich die Situation falsch ein.
              Und wie kann ich ihr helfen aufzuhören, bzw. was könnt ihr empfehlen damit es ihr leichter fällt?