Hallo
also ehrlich gesagt muss bei den meisten der Schreiber hier die Exzeme psychosomatisch sein, weil Zinksalbe, Aloe Vera, Schwarztee und Schwarzkümmel ist dasselbe wie Nachtkerzeltabletten und bei schweren Exzeme wo es sticht was soll das helfen, tat es auch nicht, Exzeme heißt eingerissene, aufgesprungene Haut oder Hände. Somit sind es schon mal keine Exzeme,wenn sie solche Mitteln helfen oder es ist Neurodermitis, aber keine Exzeme und der Thread handelt von Exzeme. Also bitte beim Thema bleiben, ist nicht gleich :-)
Ich habe seit dem 8.ten Lebensjahr Neurodermitis, unerträglich im Winter Kälte, Wind, Schnee, besser im Somme, Ganzkörperjuckreiz trotz Ureacreme, Schulmedizin ist seit einigen Jahren schon am Ende, denen fällt nix mehr Neues ein. Bei Regen und Kälte schütze ich mich mit Handschuhe, wie eben grade die Tag Schneeregen war. Hände sollen nicht viel mit Wasser im Kontakt kommen, Händewaschen und duschen reicht ja schon genug aus.
Aber Linderung gibt es manchmal. MMS Pulver lindert besser Juckreiz als Antiallergikas und MMS mit Zitronensäure je 1 Tropfen in 1 Glas oral einnehmen oder Einläufe machen oder je 20 Tropfen im Sprühflasche und damit mehrmals am Tag auf die Hände sprühen. Auch lindernd hochdosierte Cortisolsalbe einschmieren auf Hände und in Latexhandschuhe nachts damit schlafen, am besten 2 Nächte so, es muss einziehen, sonst kann man nicht stundenlang einfach nichts machen, nichts anfassen. Diprosone ist zuzahlungspflichtig, recht teuer aber guter Mittel für Notfälle.
Auf face sind einige Neurodermitiker durch Entgiften besser geworden, MMS Zitronensäure sind nur ein Mittel, es soll ein Zusammenspiel zw. Darmflora und Bakterien und Exzeme geben. Mir lindert es MMS besser als Salben, die Haut hat auch ein Gewöhnungsgedächtnis, da muss immer was Neues her.