M
myf_12669463

• 11. Juni 2016
  • Beitritt 2. Juli 2014
  • 2 Diskussionen
  • 217 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • -
    Meine Einstellung: solange man vom Boden nicht satt wird, ist alles okay :-)

Aufwendige Sachen (z.bsp. Gardinen waschen), mache ich am Wochenende, wenn mein mann die Kinder mit bespaßen kann.

Ich habe keinen festen Plan und schau, was ich erledigen kann. Ich gehe seit paar Wochen wieder arbeiten und hab daher weniger zeit und muss mich neu organisieren.

Wenn mir morgens noch zeit bleibt und die kinder friedlich spielen, wird schonmal das Bad geputzt oder die Betten bezogen.

Oft mach ich abends noch was, wenn die Kinder schon im Bett sind, aber noch nicht schlafen.

Ich habe zudem einen freien Tag in der Woche. An dem versuche ich die Grundordnung wieder herzustellen und so dinge wie Fenster putzen oder schränke aufräumen zu erledigen. Ich/wir räumen täglich abends auf. Das erleichtert auch.

Ich bin trotzdem keine putzfee und manchmal herrscht hier Chaos (gerade am we - wenn alle daheim sind). Mittlerweile stresst mich das nicht (mehr).

• lianne_12850090

-
    Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht, was ich glauben soll.

Aber eure kleine hat vorallem dich im griff.

mit windeln werfen geht gar nicht. Räum sie so weg, dass sie nicht rankommt.
    Mein großer ist mittlerweile fast 4 und wir haben auch immer mal "schlechtere phasen". Aber er kennt seit er ca. 2 jahre ist, unsere Regeln.

Er hat auch mal mit Absicht ins bad gepieselt und ist nicht aufs klo gegangen. Hat ins Treppenhaus gespuckt oder seine dreckigen Fingerabdrücke überall hinterlassen, anstatt ins Bad zu gehen, um sich zu waschen. Ich habe ihn jedesmal "putzen" lassen, dafür hatte er weniger Spielzeit und das fand er blöd. Er hat es nie wieder gemacht.

Wenn sie ihre Schuhe wegwirft, dann sind sie eben weg und sie muss ohne gehen. Schadet ihr in der Jahreszeit nicht. Und wer nicht laufen möchte, der kann entweder in den kiwa oder bleibt da.
    Das wird vermutlich am Anfang im Geschrei enden, aber irgendwann legt sich das. Halte durch, aber lass dir nicht mehr so auf der nase rumtanzen.

• Hier
    Bei mir wurde auch der muterschutz + elternzeit beim ersten Kind als "Lücke" im nachweis angegeben. Hab alle notwendigen Papiere ausgefüllt. Jetzt passt es.
    Beim zweiten Kind gabs gar keine Probleme. Mein Arbeitgeber hat wohl beim grose vergessen das richtig zu melden. Vielleicht fragst du dort mal an

• -
      Meine Tochter hat auf die Impfung (kombiimpfung mit Windpocken) mit den impfmasern reagiert. Sie war eine Woche krank und wirklich schlapp. Immer wieder Fieber. Außerdem Durchfall und eben den Ausschlag. Ob das alles Nebenwirkungen der Impfung waren oder sie noch was ausgebrütet hat, keine Ahnung.

Ich würde sie trotzdem jederzeit wieder impfen lassen, da mir die Gefahr der richtigen Masern und deren Komplikationen viel mehr sorgen machen.

Finde es schade, dass du so angegriffen wurdest. Jeder hat seine Meinung und das ist okay. Aber gerade bei den Themen rund um Kinder hab ich das Gefühl, dass man sich ständig streiten und verteidigen muss.

Mein Sohn hat übrigens nie auf irgendwelche Impfungen reagiert. Max. Bisschen mehr geschlafen, aber sonst nix.

• -
      Hatte meine Tochter auch auf einem Auge. Uns wurde auch gesagt, dass man das nicht vorm ersten Lebensjahr behandelt.

An schlimmen Tagen habe ich euphrasia getropft und sonst immer massiert (an der nase entlang von stirn Richtung mund - nicht umgekehrt!).

Es hat mit ca. 6-7 Monaten aufgehört und wir haben keine Probleme mehr.

Ich würde nochmal mit den Ärzten sprechen und ggfs. Abwarten.

• -
      Wir haben schon einige Bücher getestet, die gibt es bei uns auch in der Bücherei. Die kommen auch gut an

Das puzzle mit dem Rettungsdienst haben wir. Ich finds gut, aber das Kind muss genau zuhören. Mein Sohn ist mit 3, 5 schon konzentriert dabei, braucht aber in der Umsetzung noch Hilfe. Er fühlt sich trotzdem als Held ;-)

Dann haben wir noch den Bauernhof mit den 3 tieren. Gabs bei uns im Supermarkt dank treuepunkte. Den finde ich sehr gut und Sohnemann kann alleine spielen.

Zu Ostern bekommt er dank der rabattaktion noch das Spiel mit dem menschlichen Körper, da er mich immer schon löchert mit solchen Fragen. Da wird er aber sicherlich noch Hilfe brauchen.

Den Globus kenne ich auch. Finde die Spiele darauf aber ohne das entsprechende wissen schwierig und der stift reagiert nicht immer gut.

• -
      Nein, ist kein feiertag.
      Kann mir aber vorstellen, dass kleinere Läden freiwillig nicht öffnen, da Freitag/Sonntag/Montag Feiertag ist. Ruf ggfs. Vorher an.

• -
      Habe auch so eine "Schnecke" daheim. Hier dauert jede Mahlzeit mind. 30 min. Morgens mach ich in der zeit aber auch kleinere Sachen im Haushalt, wenn ich mein Frühstück gegessen habe. Kann da nicht dauerhaft daneben sitzen. Mein Sohn isst alleine dann übrigens schneller, weil ihm sonst langweilig ist. Im kiga lassen sie ihn auch manchmal noch sitzen ;-).

Manchmal zeig ich ihm auf der uhr, wann wir los müssen, damit es etwas voran geht.

Die kleine wird hoffentlich nicht ganz so gemütlich.

Am Nachmittag bzw. Abend sitzen wir aber auch alle länger gemeinsam am Tisch.

• -
      War bei uns ähnlich. Hab mir schon fast den mund fusslig geredet, aber er wollte die Schnuller abends nicht aufs Fensterbrett legen. Da war es auch egal, dass es ein Geschenk gibt.

Schlussendlich hat er Heiligabend dem Weihnachtsmann die Schnuller mitgegeben, damit er sie zur Schnullerfee bringt. Die erste Nacht war anstrengend, danach ging es aber fast problemlos. Das einschlafen dauerte etwas länger, aber ohne Geschrei.

Ich würde an deiner Stelle den Osterhasen nutzen oder einen tag bestimmen (wie unten beschrieben).

Schnuller abschneiden brachte uns nix. Er hat einen anderen verlangt, der nicht kaputt war

• -
      Bei meiner tochter kamen die ersten 4 Zähne mit 10, 5 Monaten gleichzeitig und kurz danach 2 weitere oben. Sie isst dann auch sehr schlecht und quält sich etwas.

Mein Sohn hat mit 8 Monaten angefangen und irgendwann waren alle da. Er hatte zum Glück nie Probleme mit den Zähnen, sodass ich das nicht so mitbekommen habe ;-)

• -
      Ich finde es auch nicht unnormal.
      Trotzdem eine frage: ist sie tagsüber wirklich satt?
      Meine Tochter (fast 1 Jahr) isst auch gut vom Tisch mit, aber manchmal spuckt sie das normale essen nach einer Zeit aus. Wenn ich ihr dann eine milch anbiete (pre) trinkt sie öfters noch eine ordentliche Menge.
      Und das sind bei uns die Nächte, wo sie keine Milch braucht. Vielleicht wäre das ein ansatz, falls du was ändern magst.

• -
        Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Wo hat er vorher geschlafen? Auch bei euch oder im eigenen Zimmer?

Ich würde aber auch den Sohn zusammen mit dem Papa ausquartieren, sonst fühlt er sich evtl. Abgeschoben. Vielleicht können die beiden abends noch was zusammen im Kinderzimmer machen, was mit Baby im Bett nicht möglich wäre (um es deinem Sohn schmackhaft zu machen)

• -
        Bei uns im Landkreis bekommt man mit der u6 eine Überweisung zum Augenarzt. Ist hier - soweit ich weiß- eine Vereinbarung zwischen (Kinder)arzt und Augenärzten. Finde ich gut, nur danach muss man eigenverantwortlich daran denken, zumindest hat der kia seitdem nicht mehr gefragt.
        Hab von mir aus nach einem Jahr, also mit knapp 2 jahren, einen kontrolltermin gemacht und ein auge war auffällig. Wurde beobachtet und halbjährlich kontrolliert. Jetzt mit 3, 5 jahre ist alles wieder im Rahmen und wir brauchen erst in einem Jahr wieder kommen.

Ich würde einfach mal bei eurem Augenarzt nachfragen. Scheint ja recht unterschiedlich zu sein.

• Kenn ich
        Juhu, mein Sohn ist 3, 5 Jahre und Gemüse interessiert ihn gar nicht.
        Er hat es schon als Baby in breiform gehasst. Er mag es weder roh noch gekocht. Auch als lustige Blumen etc. Wird es nicht gegessen. Unterjubeln klappt nicht, Er fummelt jedes Krümel aus dem essen.
        Mittlerweile lass ich ihn. Er bekommt dafür dann eben mehr Obst und auch da isst er auch nur die Klassiker: Birne, Apfel, Banane.
        Mangel hat er nicht.
        Die kleine futtert noch alles. Hoffentlich bleibt das so.

• Roomba
        Habe auch einen roomba (780 glaube ich). Es ist okay. Der Akku hält nicht für die gesamte Wohnung (100 qm) und er findet nicht immer zur station zurück. Ich habe ihn daher nicht programmiert, sondern setze ihn bei bedarf ins entsprechende Zimmer. Er bleibt gern mal unter Stühlen, dem Klo oder am Wäscheständer hängen.
        Im gesamten bin ich trotzdem zufrieden. Mit zwei Krümelmonster nimmt er schon Arbeit ab und er passt unter die Kinderzimmermöbel, wo ich mit dem normalen Staubsauger schlecht hinkomme.

Habe ihm damals erst 1 woche testen dürften (per Internet bestellt) und mich dann zum Kauf entschieden. Diese testwoche ist sehr zu empfehlen.

• Herzlich willkommen im Schnee :-(
        Ich habe das gleiche Problem und das nun mit dem 2. Kind bzw. Den vierten winter infolge.
        Auch ich kann nur zum Tragen raten. Meine Tochter 10 Monate genießt es richtig und der große Bruder 3, 5 jahre läuft zur kita. Ohne schnee durfte er aufm buggyboard fahren.

Bzgl. Einkaufen. Wir machen den Großeinkauf am we mit Auto und den Rest teil ich mir auf.

Es hat bei uns seit tagen nicht geschneit, trotzdem liegt teilweise noch der Schnee (matsch) rum und über die Straße komm ich nicht, da die überwege nicht geräumt sind.

• Keine Erfahrung, aber beim lesen kam eine frage auf: wie schläft er tagsüber? Gibt es da Ruhepausen?
        Du schreibst, dass du ihn tagsüber viel beschäftigst. Vielleicht ist da ein Ansatz. Evtl. Ist er überfordert und kann es schlecht verarbeiten.

Meine kleine ist knapp 10 Monate und braucht viele ruhige kuschel/schlafpausen.

Alles Gute

• Perfekt
          So machst das super! Meine kleine ist auch 9 Monate. Sie bekommt im Wohnzimmer ihre Flasche, während ihr Bruder das Sandmännchen guckt. Dann wird gekuschelt und ich lege sie in ihr Bett (steht neben meinem). Ich leg mich in mein Bett und manchmal braucht sie noch die Hand, manchmal nicht. Wenn sie schläft schleiche ich aus dem Zimmer. Wo sie kleiner war, ist sie aufm arm eingeschlafen und wurde dann ins Bett gelegt.

Ihren Bruder musste ich in dem alter wach ins Bett legen und ausm Zimmer gehen, da er uns sonst animiert hat ;-) er schläft auch schon seit seinem dritten Lebensmonat in seinem Zimmer.

Ich finde beides okay. Sie haben eben unterschiedliche Bedürfnisse.

Lass die Leute reden. Am besten auf Nachfrage immer antworten, dass sie alleine die ganze Nacht in ihrem Zimmer schlafen. Dann musst du keine Diskussionen führen ;-)

• Lass
          Dich nicht verunsichern.

Meine kleine ist fast 9 Monate alt und trinkt pro Flasche max. 135 ml. Als sie jünger war waren es 100 ml. Vergiss die packungsempfehlungen.

Mein großes kind hat ähnlich wenig pro Mahlzeit getrunken. Beikost waren auch nur paar löffel. Jetzt mit 3 Jahren futtert er mehr als andere, die als baby "reingehauen" haben und trinkt gut.

Nasse windel ist wichtig und das dein kind kontinuierlich wächst/sich entwickelt.
          Mach einfach weniger Milch und versuche dich nicht zu stressen.

• Juhu
          Hat mein sohn (ebenfalls 3) auch gemacht bzw. Tut es immernoch. Es ist aber mittlerweile von alleine besser geworden, weil er gewachsen ist. Hatte davor o-Beine.
          Waren auch beim Orthopäde. Der fand es okay, verwächst sich häufig. Er hat uns trotzdem eine krankengymnatik verschrieben, um den Prozess etwas anzustoßen und möchte ihn in einem halben jahr zur Kontrolle sehen. Einlagen oder ähnliches brauchen wir nicht.

Würde es an deiner stelle beobachten und ggfs. In einem halben Jahr kontrollieren lassen