Also...
auf die dauer sehe ich schwarz. Ich will dir jetzt keine angst machen, aber wenn er sich nicht ändert wirst du dich weiterhin über sein verhalten ärgern und das wird dich noch mehr runterziehen. Er ist auf der einen seite nicht selbstständig genug um ohne dich klarzukommen, er (miss)braucht dich sozusagen um sein leben zu leben und auf der anderen seite gibt er dir sehr wenig bis garnichts zurück. So kann keine beziehung funktionieren.
Bist du schon mal ohne ihm ausgegangen, mit deinen freunden?
wie reagiert er drauf? Lässt er dich dann ohne weiteres gehen, oder will er dass du bei ihm bleibst?
Was sagt er wenn du ihm klar machst, dass du mit der beziehung unzufrieden bist (abgesehen von seinen drohungen natürlich)?
Die einzige möglichkeit, die ich sehe, ist halt dass ihr ernsthaft miteinander redet UND er deine bedenken und wünsche versteht und sein verhalten ändert. Das kann allerdings einige zeit dauern, du solltest daher geduldig sein wenn dir die beziehung wichtig ist.
Wenn es dir aber zuviel wird, wenn du für dich merkst dass es keinen sinn mehr macht, dass du deine gefühle abgebaut hast, dann beende die beziehung. Entscheide dann für dich, auch wenns schwer fällt.
LG
Joker