M
monna_12908907

  • 6. Juli 2016
  • Beitritt 23. Mai 2016
  • 2 Diskussionen
  • 6 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • OK
    OK, das wäre ja nachvollziehbar. Meinst Du, ich kann sie verletzen oder kränken, wenn ich das anspreche? Schließlich kam ich ja ins Grübeln, und warum nicht offen ansprechen? Andererseits: in einigen Wochen denke ich da vermutlich gar nicht drüber mehr nach ...

  • Danke
    Danke Dir,
    natürlich geht es nicht darum, Erinnerungen wegzuwerfen. Aber ist es nicht doch seltsam, dass in der Emailadresse 10 Jahre später ein Verstorbener drinsteht? Ich kann da nur schlecht hinschreiben...

  • Hallo,
    ich bin frisch verliebt in eine Frau, die seit circa 10 Jahren verwitwet ist. Der Mann starb durch einen Unfall.


    Wir lieben uns, haben eine Beziehung voller Leidenschaft, führen unglaublich tiefe Gespräche miteinander, lachen, träumen von einer gemeinsamen Zukunft und verstehen und erstklassig. Auch ich war in anderen Beziehungen, dann allerdings 8 Jahre nichts, ich habe ein zufriedenes Leben geführt und die Liebe vernachlässigt.


    Jetzt bin ich entsprechend aufgewühlt, habe 7 Kilo abgenommen (bin immer noch kein Hungerhaken ;-) ), wir beide wünschen uns, langsam zur Normalität werden zu lassen, was uns beide so sehr berührt.


    Insgesamt erlebe ich das Glück meines Lebens.


    Nun habe eine banale Frage:
    In ihrer Emailadresse taucht der verstorbene Mann noch mit seinem Anfangsbuchstaben auf, also etwa jlmueller@gmail.de für Jochen und Lieschen Müller.


    Darüber wachte ich neulich auf und geriet ins Grübeln. Über ihre Trauer, die Verletzungen, die sie durchlitten hat und über das Loslassen.


    Nun weiß ich nichtmal, ob ich diese Banalität überhaupt ansprechen soll, einerseits wegen der Banalität (ist ja nur 1 Buchstabe, Emailwechsel immer kompliziert, viele Freunde zu informieren usw), andererseits weil es automatisch mit der Erwartung verbunden wäre, dass sie die Adresse ändert. In 10 Wochen denke ich vielleicht gar nicht mehr darüber nach.


    Dann wieder frage ich mich, ob es überhaupt richtig ist, alle Spuren des Verstorbenen in ihrem Leben wegzuwischen. Was genau bedeutet: Losgelassen haben? Schließlich trägt sie keinen Ehering mehr, hat aktiv gesucht, hat sich gut erkundet, ob sie für Neues bereit ist.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Viel Glück mit Mia
    Hallo liegewiese,
    mit Mia kannst du eine stabile Beziehung habe, mit Lena geht es in einiger Zeit sowieso auseinander. Du fühlst dich ja jetzt schon mit ihr unwohl.
    Viel Glück!

  • Danke,
    ladike, das habe ich gestern Nacht noch gelesen und es hat mir tatsächlich geholfen. Nach so vielen Jahren ist es für mich einfach schwer, mit meinen Gefühlen umzugehen. Gestern Nacht dachte ich, dass wir beide ganz langsam Wurzeln schlagen werden und Ruhe, Stabilität und Kraft aus unserer Liebe schöpfen werden. (Und so ähnlich schreibe ich es gerade in einem Brief :-D )

  • Hallo,
    jemand on?
    Seit 3 Wochen bin ich, m45, unsterblich in eine Frau verliebt. Alles ist wunderbar, sie ist ebenso verliebt wie ich und die Beziehung entwickelt sich besser als ich es je erwartet hätte. Wir sind beide verwitwet und hatten beide seit Jahren keine Beziehung mehr. Ich merke, wie ausgedürstet nach menschlichen Gesten, Zärtlichkeit und lieben Worten ich bin. Unser gegenseitiges Verständnis ist phänomenal.
    Mein Problem ist: Ich fühle mich ausgezehrt, nervös und kann seit Wochen nicht richtig schlafen. Jetzt offensichtlich auch nicht ;-)
    Langsam fühle ich mich nicht mehr gesund.
    Wenn wir abends telefonieren, ist es besser, heute ging es leider nicht, weil sie mit Freundinnen auf einem Konzert war. Auch möchte ich nicht klammern, weil ich weiß, dass ich gerade am Anfang einer Beziehung durch meine eigenen sehr starken Gefühle auch Schaden anrichten kann. Darüber haben wir auch schon gesprochen; es ist wunderbar, wie sie mir dann hilft, einfach durch eine nette Geste oder einen unerwarteten Anruf oder so.
    Wie komme ich wieder in normale Fahrwasser? Ich möchte mich gesund fühlen, gut schlafen, Spaß miteinander haben usw.
    Habt Ihr sowas erlebt und was hat euch geholfen?
    LG