hey
ich (21) leide schon lange unter einer schlechten verdauung. quasi schon seid ich ein kind bin. dh ich habe ziemlich oft übel riechende blähungen/ einen blähbauch. all zu oft habe ich auch nicht stuhlgang, also nicht jeden tag. das war aber auch schon als kind so.
seid ca einem jahr ist es jetzt aber so, dass ich zt episoden habe, in denen meine verdauung ganz normal ist. ich habe dann jeden tag stuhlgang von ganz normaler konsistenz und so weiter.
damit wechseln sich jedoch episoden ab, in denen ich extreme probleme mit der verdauung habe. ich kann dann oft 3-4 tage nicht zur toilette. oder es kommt nur wenig, ich habe also das gefühl mich nicht richtig entleert zu haben. vor dem stuhlgang habe ich oft bauchkrämpfe, so dass ich dann, wenn was kommt, unbedingt zur toilette muss.mein bauch ist dann oft aufgebläht und hart. der stuhl ist auch sehr hart und in kleine knöddeln unterteil, zwischen denen gelber schleim zu finden ist.
meine ernährung ist eigentlich sehr ausgewogen & ballaststoffreich. ich versuche auch immer, pro tag mind 2liter wasser zu trinken. daran kann es also meiner meinung nach nicht liegen.
hatte jmd schon mal ähnliche probleme? ich schäme mich nämlich ein bisschen davor, zum, arzt zu gehen. da ich ja auch beschwerdefreie episoden habe, habe ich "angst", dass der arzt nichts feststellen bzw mir nicht helfen kann.
vielen dank schon mal!