M
mirja_11943760

  • 12. März 2009
  • Beitritt 1. Apr 2004
  • 19 Diskussionen
  • 274 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Bin selbst betroffen
    und ziehe auch dadurch solche Partner an.


    Das Buch "Jein" von Stefanie Stahl hat mir sowohl für mich, als auch für die Problematik selbst mehr als die Augen geöffnet.


    Sehr hilfreich und flüssig zu lesen. Die Ursachen liegen in der frühesten Kindheit.


    Muss nun zur Arbeit, wenn Du mehr wissen möchtest melde Dich per PN.


    LG


    Blue

  • Sehr aufschlussreich und hilfreich
    war für mich das Buch "Jein" von Stefanie Stahl.


    Dort geht es um Beziehungsängste und deren Ursachen. Es hat mir über mich selbst und über ihn sehr viel Aufschluss gegeben. Ändern kann sich immer nur die Person selbst und retten kann man niemanden.


    Die Entscheidung, bleiben oder gehen kannst also nur Du treffen. Und ob er sich ändern möchte, wenn eine Beziehung nach der anderen bei ihm scheitert, entscheidet er. Menschen mit Bindungsängsten haben Angst vor Abhängigkeit und Nähe, weil sie als Säugling ausgeliefert waren und keine Zuwendung bekamen. Sie lassen deshalb keine wirkliche Nähe mehr zu als Erwachsene und wenn der andere geht, fühlen sie sich in ihrer Annahme, niemand liebt mich wirklich, bestätigt.


    Es ist wirklich ein aufschlußreiches, hilfreiches Buch, das leicht und flüssig zu lesen ist.


    Alles Liebe für dich


    Blue

  • an0N_1257895899z

    Möchte schon eine
    Beziehung. Wollte den mit den Mails gerne näher kennen lernen, aber es ging nur im Schneckentempo voran und ein Treffen fand nie statt. Sahen uns nur per Zufall, dann strahlte er mich an, brauchte aber auch per Mail lange bis er sich öffnete.


    Kann es sein, dass ich mir selbst etwas vorgemacht habe und der "Nachfolger" nur Ersatz war? Dachte eigentlich über den anderen hinweg zu sein, dachte auch nicht mehr an ihn, sah ihn seit Wochen nicht mehr.


    Nun geht mir der, der ständig anrief total gegn den Strich ( war richtig froh heute nichts zu hören) und der andere ist seit gestern wieder in meinem Kopf. ONS waren eh nie mein Ding.


    Und nun?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht helfen mir eure Meinungen bei mir selbst durchzublicken. Vor einem Jahr lernte ich einen Mann kennen, aber außer zufällig sehen, Mails und Telefonaten wurde nicht mehr aus dem Kontakt, obwohl er mit Unterbrechung fast 1 Jahr lief. Ich beendete ihn. Dachte auch nicht mehr an den Mann.


    Lernte dann vor ein paar Wochen einen Mann übers Netz kennen. Nach einiger Zeit chatten, telefonierten wir und dann reiste ich zu ihm....wir wohnen weiter auseinander. Die Anziehung war auf Anhieb da. Außer knutschen und kuscheln lief aber nichts. Nach meiner Rückkehr rief er täglich an, wurde mir schon fast zuviel. Die Sehnsucht war stark, aber nun ist sie wie weggeblasen. Wäre froh, nichts von ihm zu hören.


    Und seit gestern spukt nun der andere Mann wieder in meinem Kopf herum. Habe ihm nun kurz einen Gruss per mail geschickt.


    Ich verstehe mich grad selber nicht mehr und weiß einfach nicht, was mit mir los ist.


    Hat vielleicht wer eine Idee?


    Danke fürs lesen

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Wochen übers Internet einen WM kennengelernt. Schnell war klar, wir denken und fühlen ähnlich (ich Schütze w). Er bot mir schnell seine Telefonnummer an, wohnt allerdings einige hundert Kilometer von mir entfernt, also Treffen gab es noch keines, aber 2 lange Telefonate. Übers chatten wurden auch Gefühlsäußerungen getätigt und abgecheckt, wie das Gegenüber so tickt, welche Ansichten über Treue etc.Er äußerte auch, er freue sich schon sehr auf unser nächstes Telefonat. Jedenfalls hat er mich tief berührt im Herzen und ich schickte ihm vor ein paar Tagen eine Mail, in der ich ihm das ganz offen gestand. Bislang keine Antwort...


    Habe ich ihn damit überfordert? Muss er sich erstmal selbst klar werden oder ist es damit zuende?


    Bitte mal um Einschätzungen

  • Sehr schön und treffend erklärt
    wobei ich denke, ein bisschen ist es schon JF spezifisch. Feuerzeichen gehen im allgemeinen offener mit ihren Gefühlen um.

  • Absolut auf den Punkt gebracht Prinzessin
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen. aber man will uns ja nach wie vor einreden, ist alles nur gefühlt.


    Hier werden sich noch so einige umgucken....

  • @Ladyslave
    Merkst du eigentlich, wie du hier ankommst? Ausgerechnet du bennenst eine Streitkultur, davon bist du meilenweit entfernt. Du hast weder Niveau, noch Argumente vorzuweisen.


    Nichts als persönliche Angriffe und Schlagwörter..und so jemand darf wählen. Armes Deutschland

  • merit_12736666

    Kann man auch nicht wirklich,
    weil die meisten viel zu oberflächlich sind und nichts begreifen (wollen).


    Auch mit ein Grund, warum das Land den Bach runter geht.


    Nur sind diese Menschen die ersten, die schreihen, wenn es sie selbst trifft.

  • an0N_1284630299z

    JO, klingt nach Torschlusspanik
    und ein wenig kommt es hier auch im gesamten rüber.


    Nun muss schnelldie passende Frau her, damit der Wunsch nach Familie umgesetzt werden kann...


    Lass einfach mal los, nimm es locker. Was kommen soll, kommt eh.

  • an0N_1284630299z

    Es hilft dir nichts,wenn wir
    dir hier Sätze vorgeben. Du gehst das Ganze zu krampfhaft an. Lass mal ein paar Tage ins Land gehen und du wirst sehen, plötzlich hast du die richtige Formulierung im Kopf.

  • an0N_1284630299z

    Es muss authentisch sein
    und nicht dem entsprechen, was vielleicht jemand hören will, denn sonst ziehst du garantiert die falschen Frauen an. Und die Enttäuschung ist auf beiden Seiten vorprogrammiert.


    Wenn du so bist, wie beschrieben, ist doch ok. Wenn du dich so annimmst, wird sich auch die passende Frau finden lassen.

  • an0N_1284630299z

    Klingt abgedroschen
    sorry, für die Offenheit, aber du wolltest ja eine ehrliche Meinung hören.


    Schreib es in einer Mischung aus Ernsthaftigkeit, aber locker. Kennst du deine positiven Eigenschaften nicht? Weil da ein hm.....steht?

    • tammy_11970799

      Wieso hat er eigentlich
      noch einen Schlüssel zu Deiner Wohnung, Du aber keinen von seiner?


      Also, ruf ihn an oder schick eine SMS, dann und dann willst Du Deinen Schlüssel zurück und bei der Gelegenheit willst Du auch gleich seine restlichen Sachen loswerden. Setz ihm eine Frist (maximal 1 Woche), ansonsten Sperrmüll und neues Schloss einbauen.

    • Genau so ist es!!!!
      habe dem nicht hinzuzufügen :-)


      Zumindest meine Erfahrung mit JFM

    • tamir_12679009

      Ich denke ihr seid schwierig
      in der Hinsicht, dass ihr zu kopfgesteuert seid und euren eigenen Gefühlen nicht zu trauen scheint. Mag ja Ausnahmen geben, aber die meisten Probleme resultieren wohl daraus, dass das Gegenüber lange nicht weiß, woran es ist. Im ungünstigsten Fall hält es sich selber dann gefühlsmäßig auch bedeckt.

      • Frag mich etwas leichteres
        es ist eine seltsam intensive Verbindung. Kann es nicht erklären. Und es spielen wohl auf beiden Seiten auch Ängste, aber auch tiefe Gefühle eine Rolle.

      • Wenn das so einfach wäre
        sobald es ans Eingemachte geht, macht er dicht. Leugnet alles ab, verdeht die Tatsachen. Deshalb glaube ich auch kaum, dass er seine "Sache" klärt. Für mich hat es immer mehr den Anschein, er lügt sich selbst in die Tasche und wünscht sich einerseits etwas, hat aber nicht die Courage es umzusetzen.

      • Lief was, nein
        Es war nur so, dass er alles dran gesetzt hat, dass ich nicht aus seinem Leben verschwinde. Dass der Kontakt unbedingt erhalten bleibt. Auf der anderen Seite ist er einem Treffen immer ausgewichen und auch manchen Antworten. Was soll so was? Weiß der dämlich Kerl nicht was er will, dann soll er sich erstmal klar werden BEVOR er den anderen festhält.


        Würde den Rahmen sprengen alles hier zu erzählen. Nur dieses sich in schweigen hüllen, als es rauskam mit seiner Beziehung.