"Vater im Erziehungsurlaub"
Hatte mir die Nummern schon rausgesucht, wollte morgen früh direkt anrufen, hoffe so, dass ich schnell einen Termin bekomme. Danke trotzdem.
Mmelete_12856157
- 8. Feb 2007
- Beitritt 4. Feb 2007
- 2 Diskussionen
- 4 Beiträge
- 0 beste Antworten
- makeda_12740941
Hallo,
wie soll es denn jetzt bloss weitergehen?
Wer weiss weiter, ist jemand unter euch, der diese Situation gerade durch machen muss oder durch gemacht hat? Welche Rechte habe ich als Mutter. Was ist wenn mein Mann nicht wieder arbeiten geht; keinen Unterhalt zahlen kann. Wie erkläre ich die Situation meinem Arbeitgeber? Habe ich ein Recht auf unbezahlten Urlaub bis sich eine Lösung findet? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch um vorrübergehend ganz für meine Tochter (16M; braucht mich jetzt)da zu sein?
Bin für jeden guten Rat dankbar.
Liebe Grüße
Steffi"Ich weiß nicht weiter! Trennung mit Kind!"
Hallo,
mir geht es Momentan fast genauso, nur das meine Tochter erst 16 Monate alt ist und wir uns letztes Jahr dummerweise dazu entschieden haben, dass er das zweite Jahr Elternzeit nimmt. Wer konnte es den schon ahnen, wollten uns ein Haus kaufen, wollten jetzt, nach Gebährmutterhals-OP (bevor es irgendwann zu spät ist) für Fionas Geschwisterchen üben, wollten so viel. Wollte ich alles nur allein? War er es nicht der sich vor 2 Wochen das letzte Haus angucken wollte? Haben wir uns nicht aus diesen Gründen dafür entschieden diesen Weg so zu gehen? Und jetzt ist er weg. Fühlt sich gefangen, ist total überfordert mit der Situation; ist wohl doch nicht so einfach Kind und Haushalt unter einem Hut zu kriegen. Stehe jetzt mit Kind und Vollzeitjob im Schichtdienst alleine dar. Weiss momentan echt nicht weiter. Weiss nur das mich meine Tochter jetzt braucht, und das Vollzeit. Wie soll ich es meinem Arbeitgeber sagen? Erst mal unbezahleten Urlaub, bis Sachlage geklärt? Wie unseren Lebensunterhalt decken? Tausend Fragen ohne Antwort.
Wie du siehst, gibt es Menschen die sich gerade genauso mies fühlen wie du. Hilft dir nicht wirklich, ich weiss.
So weh wie es tut, du solltest vielleicht versuchen zu aktzeptieren das es so ist wie es ist. Las ihn los, so werdet ihr beide nicht richtig glücklich und jede Trennung ist auch ein Neuanfang. Ein schwieriger Neuanfang.
Ich weiss wie schwer das ist, mein Mann hat gestern so ziemlich alles kaputtgemacht, wofür man die letzten 7 Jahre gelebt hat, alles was man sich aufgebaut ist nicht mehr da und jetzt ist es an uns, für uns und unsere Kinder ein neues Leben zu leben.
Liebe Grüße
Steffi
Hoffe du hast jetzt ganz ganz viele Ohren die dir zuhören.
Hallo,
brauche dringend guten Rat. Ich bin 25 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und einen Ehemann der sich trennen will. Dummerweise haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, dass er das zweite Jahr Elternzeit nimmt. Wollten ein Haus kaufen und da ich bei viel weniger Stunden mehr verdiene als er, bot es sich halt an. Leider lief dann nicht alles so wie er sich das wohl erhofft hat, Kind und Haushalt unter einem Hut zu bringen ist halt nicht so leicht, und jetzt ist er weg.
Bin jetzt allein mit meiner Tochter (16M) und Vollzeitjob (Schichtdienst). Muss und will mich jetzt aber in erster Linie um meine Tochter kümmern, ist zu klein für eine Kita und der Schichtdienst verhindert das Tagesmuttermodell. Würde sie jetzt aber auch nur ungern jemand Fremdes andrehen, hat in der letzten Zeit zu viel negatives erlebt und braucht mich jetzt als Mutter. Wüsste gern, wie ich mich richtig verhalten soll, habe gegenüber meinem Arbeitgeber ja auch eine Verpflichtung. Erst mal unbezahlen Urlaub, bis Klärung der Sachlage? Habe ich eine Möglichkeit vorm 3. Lebensjahr weiter Elternzeit (mit Zustimmung meines Mannes) zu nehmen?
Wenn jemand einen guten Rat weiss oder vielleicht in der selben Situation war bitte bitte melden. Bin für jede Antwort und jedes offene Ohr dankbar, kann mich ja schlecht bei meiner Tochter ausheulen.
Liebe Grüße
Steffi