Hallo,
brauche dringend guten Rat. Ich bin 25 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und einen Ehemann der sich trennen will. Dummerweise haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, dass er das zweite Jahr Elternzeit nimmt. Wollten ein Haus kaufen und da ich bei viel weniger Stunden mehr verdiene als er, bot es sich halt an. Leider lief dann nicht alles so wie er sich das wohl erhofft hat, Kind und Haushalt unter einem Hut zu bringen ist halt nicht so leicht, und jetzt ist er weg.
Bin jetzt allein mit meiner Tochter (16M) und Vollzeitjob (Schichtdienst). Muss und will mich jetzt aber in erster Linie um meine Tochter kümmern, ist zu klein für eine Kita und der Schichtdienst verhindert das Tagesmuttermodell. Würde sie jetzt aber auch nur ungern jemand Fremdes andrehen, hat in der letzten Zeit zu viel negatives erlebt und braucht mich jetzt als Mutter. Wüsste gern, wie ich mich richtig verhalten soll, habe gegenüber meinem Arbeitgeber ja auch eine Verpflichtung. Erst mal unbezahlen Urlaub, bis Klärung der Sachlage? Habe ich eine Möglichkeit vorm 3. Lebensjahr weiter Elternzeit (mit Zustimmung meines Mannes) zu nehmen?
Wenn jemand einen guten Rat weiss oder vielleicht in der selben Situation war bitte bitte melden. Bin für jede Antwort und jedes offene Ohr dankbar, kann mich ja schlecht bei meiner Tochter ausheulen.
Liebe Grüße
Steffi