M
mave_20350807

• 13. Mai 2023
  • Beitritt 11. Mai 2020
  • 1 Diskussion
  • 4 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo, das hört sich echt nach einem schlimmen Gefühl an. Ich finde diese Situation unheimlich schwierig und weiß auch nicht genau wozu ich dir raten kann. Mein Ex war auch unehrlich zu mir von Anfang an. Wir waren trotzdem ziemlich lange zusammen, bis er dann aus anderen Gründen Schuss gemacht hat. Aber bei mir war es nicht viel anders als bei dir: ich liebte ihn und habe deshalb irgendwie über alles hinweg gesehen. Er hat mich regelmäßig belogen und ich habe ihm irgendwann einfach nichts mehr geglaubt. Letztendlich geht es mir jetzt wo es vorbei ist besser. Ich glaube aber dass ich diesen Schritt nicht geschafft hätte. Also aus meiner Erfahrung: ich konnte ihm nie wieder vertrauen und damit lag ich auch bis zum Schluss richtig. Habe dann auch erfahren, dass er die Chats mit anderen Frauen gelöscht hatte, damit ich sie nicht lesen kann. Aber das heißt nicht, dass es immer so ist. Vielleicht ist es bei dir anders und er will es wirklich besser machen. Wenn du einen Monat oder so garnicht mehr merkst, dass er dich anlügt, dann ist das auf jeden Fall gut. Wenn er dich aber immernoch anlügt, auch nur in Kleinigkeiten, dann wird er es auch immer tun und irgendwann wieder größere Sachen verheimlichen oder lügen.

• Bevor ihr das falsch versteht: bevor er nicht sagt, dass ich ihn besuchen darf/soll, würde ich es auf keinen Fall machen. Einen Ersatzpapa sehe ich in ihm auch auf keinen Fall, ich habe nur das Gefühl, dass ich jemanden brauche, mit dem ich mal richtig reden kann und das ist der einzige, der mir da einfällt. Also jetzt weil ihr meintet eine Abfuhr oder einen Korb kassieren: ich will ja nichts mit ihm anfangen, ich würde ihn nur gerne sehen. Und das werde ich sowieso auch nur machen, wenn er damit einverstanden ist.

• Hi,

ich würde gerne mal meine Situation erklären: Ich war lange mit meinem Ex (1) zusammen, es lief aber nicht immer perfekt. Zwischendurch war es auch eher so ein on-off-ding. In den Off Phasen hatte ich ab und zu was mit dem Ex (2) davor. Als wir dann das letzte Mal zusammen gekommen sind hatte er (1) die Voraussetzung gemacht, dass ich alle Kontaktdaten von ihm (2) lösche, so dass ich ihn (2) nicht mehr kontaktieren konnte. Das habe ich auch gemacht und war glücklich damit, weil ich ja dann in einer guten Beziehung war. Im Herbst letztes Jahr bin ich dann schwanger geworden und wir haben überlegt, ob das gut ist oder nicht, ob wir (ich) das Kind behalten soll oder nicht, weil wir auch ein bisschen Beziehungsprobleme wieder hatten. Ich habe mich dann aber dafür entschieden. Er war sich die ganze Zeit nicht sicher und hat mal das eine und mal das andere gesagt.

Seit dem Beginn der Schwangerschaft ging unsere Beziehung aber stetig Bergab. Er hat sich immer mehr aus allem rausgezogen, hat mir aber auch Vorwürfe gemacht, dass ich ihn in nichts einbeziehen würde und alles mit dem Kind alleine machen würde. Weil wir noch nicht zusammen wohnten, hatten wir ein bisschen gesucht. Er ist aber nur am Wochenende da, weshalb ich in die Nähe meiner Familie ziehen wollte. Er hat ganz klar gesagt, dass er auf keinen Fall in "meine Stadt" ziehen möchte, sondern auf jeden Fall in "seiner Stadt" bleiben möchte (20 min Fahrtweg liegt uns). Dieses konsequente Querstellen hat mich schon total gestört, weil ich so oder so fast die ganze Zeit, 5 von 7 Tagen in der Woche, eine alleinerziehende Mutter werden würde, die nebenher auch noch ihr Studium machen sollte. Er wollte aber auf keinen Fall bei sich weg, weil er da ja seine Freunde und Familie hat.

Dann war es auch so, dass er immer mehr Zeit mit seinen Freunden verbrachte, also von den 2 Tagen die wir uns am Wochenende gesehen hatten sind dann immer nur noch ein paar Stunden am Tag oder mal eine Nacht (quasi nur zur Übernachtung) für mich übrig geblieben. Zum Schluss war er Corona-bedingt nicht mehr weg unter der Woche, aber auch wo er dann nurnoch 20 Minuten entfernt gewohnt hatte, hat er es nicht viel häufiger als 1-2 Mal in der Woche hinbekommen Zeit für mich zu finden.

Auf jeden Fall kam es dann wie es kommen musst: Ich hatte die ganze Zeit noch Hoffnung, dass es sich noch ändern könnte und er vernünftig werden könnte. Aber er trennte sich dann von mir (jetzt vor ca 1 Woche). Ich hatte ja selber schon gemerkt dass das alles nichts richtiges mehr war und schon mehr oder weniger vorbei, deshlab bin ich mittlerweile froh, dass es vorbei ist und ich wenigstens weiß wo ich dran bin. Groß trauern tue ich auch nicht, weil es mir jetzt fast besser geht, wo ich nicht mehr täglich versetzt werde. Trotzdem ist es ein scheiß Gefühl, weil ich mittlerweile weniger als 1 Monat bis zur Geburt habe und der Kleine jetzt quasi keinen Vater mehr hat.

Auf jeden Fall um jetzt nochmal zum Ex (2) zu kommen: Auch schon ein paar Wochen bevor Schluss (mit Ex (1)) war, habe ich häufiger an ihn gedacht und sogar von ihm geträumt. Nichts konkretes, aber ich habe mich auch häufiger gefragt wie es ihm so geht und was er so macht. Jetzt wo ich mich ja nicht mehr an alte Vorschriften kümmern muss, habe ich ihn dann doch wieder angeschrieben, weil ich seine Nummer noch auf einem alten Handy gefunden habe. Er war nicht so begeistert, was ja auch verständlich ist, aber war auch nicht unfreundlich oder hat mir gesagt, dass er es doof findet, dass ich ihn angeschrieben habe.

Jetzt habe ich total das Bedürfnis ihn mal zu sehen, weil ich aus seinen Nachrichten nicht schlau werde. Ich weiß nicht ob er kein Bock auf mich hat oder ob er einfach nur nicht so schreibt wie früher, weil es schon so lange her ist oder ob er nicht will, dass ich denke, dass ich machen kann was ich will. Außerdem ist er der einzige, mit dem ich gerade diesen ganzen Mist besprechen möchte. Ich habe natürlich auch noch andere Freunde und auch meine Familie, die mich zur Zeit ziemlich unterstützt und mit denen ich das auch schon alles bequatscht habe, aber zu keinem hatte ich je so ein Vertrauensverhältnis wie zu Ex (2). Ich habe das Gefühl, dass wenn ich ihn jetzt nicht sehe und er mir so komisch schreibt, dass ich dann nicht mit der ganzen Sache abschließen kann. Ich habe ihn sogar schon gefragt, ob ich ihn besuchen kann. Er hat gefragt warum und was ich damit bezwecken will, aber er wartet jetzt auch immer 2 Tage bevor er zurück schreibt.

Vielleicht ist es auch total bescheuert ihn überhaupt zu treffen und vielleicht macht es das alles nur noch schlimmer... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und kann meine Situation garnicht einschätzen.

• Ich finde, du klingst etwas verzweifelt. Als würdest du krampfhaft versuchen, noch vor der Geburt einen "Ersatzpapa" zu finden. Du bekommst bald ein Kind und dein komplettes Leben wird sich verändern und vor allem extrem anstrengend werden, da frage ich mich echt, wie du den Kopf dafür haben kannst, an irgendeinen Ex zu denken. Zu mal der gute Mann absolut kein Interesse zeigt, fällt dir das nicht auf ? Glaubst du, er hat Lust auf seine hochschwangere Ex Freundin, die wieder angekrochen kommt, nachdem sie abserviert wurde ? Mir wäre das an deiner Stelle unglaublich peinlich und dann noch einen Korb zu kassieren muss echt nicht sein. Konzentriere dich lieber auf dich und dein Baby.

• Wow! Ich bin auch der Meinung, dass du das absolut richtige gemacht hast. Hätte mein Ex so einen Spruch gebracht, hätte ich mich auch sofort getrennt. Das war absolut gerechtfertigt und du warst da nicht zu kleinlich... Ich fand's am Ende meiner Beziehung schon ziemlich scheiße, dass mir mein Ex immer an den Ar*** gepackt hat (nicht in der Öffentlichkeit, sondern wenn wir zuhause gekuschelt haben oder so) und mir immer gesagt hat wie toll der doch ist. Ja, das ist ein Kompliment und hätte er mir das ein mal gesagt, dann hätte ich mich auch drüber gefreut. Aber ich hatte einfach irgendwann das Gefühl, dass er mich total auf meinen Körper reduziert und dass ich als Person nichts mehr wert bin. Was wohl auch nicht ganz falsch war, weil jetzt 1 Monat bevor ich seinen Sohn gewähren werde, hat er sich vom Acker gemacht... Sei froh, dass es bei dir nicht so weit kommen musste.