M
malak_11847289

• 30. Apr 2016
  • Beitritt 17. Okt 2011
  • 4 Diskussionen
  • 191 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Lynn hat total recht
    Jeder reagiert anders auf Übergriffe. Manche müssen sich die Sache bei jeder sich bietenden Gelegenheit von der Seele reden und das sollten sie dann auch tun dürfen. Andere wollen sich zurückziehen, was du anscheinend tust. Und dein Umfeld muss dir deine Räume lassen.
    Nein, du musst nicht funktionieren. Du darfst dich jetzt auch mal fallen lassen und dir Hilfe suchen.

Vllt noch ein kleiner Tipp: Kannst du deinem Freund sagen, dass es nichts mit ihm zu tun hat? Dass er keinen Fehler gemacht hat, außer, dass er dir zu nahe auf die Pelle rückt. Nicht dass er am Ende noch meint, er müsse jetzt für den Depp in der U-Bahn herhalten und dessen Strafe ausbaden. Und könntest du deiner WG-Partnerin sagen, dass deine Räume im Augenblick dein einziger Halt sind und sie das bitte respektieren möge? Egal, ob du anwesend bist oder nicht.
    Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du gern schreiben. Ich würd mich freuen, für dich da sein zu dürfen.
    Alles Liebe und Gute für dich,
    Nelly

• Hallo, Liebes
    ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich schätz mal noch sehr jung. Vergewaltigungen werden nicht von der Zeit geheilt, sondern durch Therapien. Du kannst noch 20 Jahre ins Land gehen lassen, aber an den Verletzungen der Seele wird sich nichts ändern. Der Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden bezieht sich leider nur auf Verletzungen des Körpers. Die Seele bleibt leider wund und schreit nach Fürsorge. Das merkst du daran, dass du bei deinem Schatz nicht so agieren kannst, wie du es gern möchtest.
    Gibt es jemanden in deinem Umfeld, dem du sagen kannst, was damals passiert ist? Eltern vielleicht?
    Oder hast du eine richtig gute Freundin? Ein erster Schritt wäre, das einer vertrauten Person zu erzählen, praktisch zum Üben. Und dann könntest du bei ProFamilia, Wildwasser oder dem Weißen Ring weitere Hilfe finden.
    Ich wünsche dir alles Gute
    Nelly

• Ich versteh dein Problem nicht
      du schreibst von Vertrauensbasis, aber nirgendwo lese ich was von Liebe. Liebst du sie, dann richte dich auf eine Menge Probleme ein. Liebst du sie nicht, findest sie aber soweit ganz nett, dann verzichte auf Sex. Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, denn so wie das arme Mädel drauf ist, kann sie vermutlich derzeit überhaupt nicht unterscheiden, ob sie sich hingeben muss oder nicht.
      Sie wurde was Sexualität betrifft völlig falsch erzogen, denn für sie gehörte das dazu, wie andere lernten, dass Geschirr abgespült werden muss und dass man Hausaufgaben ordentlich schreiben muss.

Deine Gefühle dem Opa gegenüber kann ich jedoch sehr gut verstehen. Gerade Männer ticken vollkommen aus, wenn ihnen bewusst wird, dass sich unter ihren Geschlechtsgenossen Typen befinden, die es nicht wert sind, hier auch nur Luft zu atmen.

Auch deine Hilflosigkeit kann ich nachvollziehen. Leider wirst du dich damit abfinden müssen, dass nichts sich zum Guten wenden kann, solange sie den Schritt nicht unternehmen will. Das bezieht sich auf die Anzeige genauso, wie auf eine Therapie. Das einzige, was du evtl. tun kannst: Erkläre ihr, dass eine Therapie kein Verhör ist. Es geht nicht darum, das Erlebte wieder und wieder durchzukauen, sondern um die Schilderung der Probleme, die man durch das Erlebte hat. Vllt. fällt es ihr dann leichter, über eine Therapie nachzudenken.
      Ich wünsche deiner Freundin? Bekannten? und dir alles Gute
      Nelly

• Oft hilft, wenn man es aufschreibt
      könntest du versuchen, dem Lehrer einen Brief zu schreiben. Du könntest ihm darin schreiben, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast und Probleme hast, das Thema im Gespräch anzuschneiden. Und du könntest ihn bitten, auf dich zuzugehen. Denkst du, das könnte helfen?
      Alles Gute für dich,
      Nelly

• Lass sie zur Ruhe kommen
      und dräng sie zu gar nichts. Arzt ist unter Umständen ein Problem, denn wenn das passiert ist, was du befürchtest, könnte das ein Verfahren nach sich ziehen und sie muss sich sicher sein, das durchstehen zu können. Biete ihr an, dass sie reden kann, wenn sie will, akzeptiere aber, wenn sie Schweigen bevorzugt. Wenn sie möchte, kann sie mir eine PN schicken, dann versuche ich zu helfen.
      LG, Nelly

• Ich habe vieles genauso gemacht
      und kann mit deinem "Es tut mir sehr leid, wenn das hier alles sehr trocken und gefühllos klingt" gut was anfangen.
      Wenn du willst können wir PNs schreiben, ich kenn das Gefühl, dass man stark sein muss. Weiß dein Freund, dass du hier schreibst? Er könnte sich an den PNs beteiligen, dann könnte ich nach euch beiden sehen. Was meinst du?
      LG, Nelly

• jayme_12944224

Hallo Stephi
        Es ist ja jetzt mindestens 3 Monate her, dass er Gesprächsbedarf angemeldet hat. Seht ihr euch eher selten? Wenn ihr euch in der ganzen Zeit erst 4-5 mal gesehen habt, ist es normal, dass das Gespräch noch nicht stattgefunden hat, denn bei einem solchen Thema sollte man schon einen geeigneten Zeitpunkt abwarten. Würdet ihr aber aber mehrfach die Woche sehen, würde ich glaube ich davon ausgehen, dass ihm ein Gespräch entweder nicht so wichtig ist, oder dass er keine Ahnung hat, wie es das anfangen soll. Als er sagte: "Ich glaube, wir sollten mal reden", was hast du da geantwortet? "Ja, gern"? Oder eher "Wenn es sein muss"?

Was würdest du von einem weiteren Brief halten?

LG, Nelly

• Liebe Stephi
        Da ist so gut wie alles möglich. Manche tun so, als hätte man nichts gesagt und ignorieren alles einfach, andere wollen ganz genau wissen, wer das denn war und wie denn und wo denn....
        Ich glaube, es ist nicht wichtig, wie die Leute reagieren, sondern ob du das Gefühl hast, dass du dich bestimmten Personen öffnen willst. Ich habe es der Fairness halber immer so gehalten, dass ich vorher schon angekündigt habe, dass ich gern etwas erzählen würde, dass es sich hierbei aber um ein schlimmes Thema handelt und dass ich Verschwiegenheit erwarte. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man das Mega-Geheimnis raushaut und erst danach zur Verschwiegenheit vergattert.

Ich finde es richtig, dass du ihm geschrieben hast und ich sehe keinen Grund, wieso du dich für den Brief entschuldigen solltest.
        Ob es richtig war, sich ihm gegenüber zu öffnen, wird dir wahrscheinlich niemand beantworten können, weil niemand ihn kennt und auch nicht weiß, wie er mit sowas umgeht.

Kurze Frage: Habt ihr mittlerweile geredet?

LG, Nelly

• laelia_12577826

Liebe vanigliakiss
          Ich bin ebenfalls betroffen, weiß also auch, wovon ich rede. So sehr ich jeden Täter hinter Gittern sehen möchte, ich habe meine auch nicht angezeigt, weil ich das niemals gepackt hätte. Ich bewundere jeden, der es schafft und gehe den Weg mit ihnen, so gut ich es kann. Aber ich muss auch die Rechte der Opfer sehen lernen.
          Ich halte nichts davon, wenn man jemanden zu etwas überredet. Ich finde es falsch, wenn man mit "ich habe das auch gemacht, das schaffst du schon" argumentiert, denn nicht alle Menschen sind gleich und was du schaffst, ist für mich vielleicht unmöglich. Deshalb bin ich aber nicht schlechter als du, nur anders.

Eine Sache geht aber gar nicht: Man darf Opfer nicht dafür verantwortlich machen, wenn Täter erneut vergewaltigen. Bei der Argumentation vergisst man gern, dass diese Täter ja nicht lebenslang weggesperrt werden. Wäre das so, könnte ich es noch eher verstehen. Der Schutz anderer Frauen ist also zeitlich begrenzt. Und das Opfer ist für die Handlungen des Täters nicht verantwortlich.

@ Sterni:
          Danke schön für Verteidigung.

LG, Nelly

• Liebe Lalelu
          Wenn du nicht weißt, wie du es ihm sagen sollst, liegt das dann daran, dass du Angst hat, er könnte dich dadurch verstoßen? Sich von dir abwenden? Oder geht es mehr darum, dass du dann Worte verwenden müsstest, die dir furchtbar weh tun und die du nicht aussprechen möchtest?

Was weiß dein Freund denn bisher? Meinst du, es wäre für dich einfacher, wenn du es aufschreiben würdest? Das sind dann nur seelenlose Tasten, die man drückt und dadurch bilden sich irgendwo Worte. Mir fällt es so immer viel leichter, als das auszusprechen.

Wenn du aber Angst hast, dass er dich verachten könnte, dann wäre es wohl kaum der richtige Partner für dich und dann würdest du deine Zeit mit ihm doch nur vertrödeln.

Könntest du ihm diese Diskussion zeigen und ihn fragen, was er davon hält? Da müsstest du immer noch nicht sagen, dass es dabei um dich geht. Denkst du, das könnte ein Weg sein?

Wenn du wirklich so böse mit ihm umgehst, wie du es beschreibst, muss er doch einen Grund haben, wieso er nicht schon lange ausgezogen ist, oder?

Ich wünsch dir alles Gute und falls du noch Fragen hast, schreib einfach, gern auch PNs.

LG, Nelly

• hisein_12142729

Liebe Spirit,
          ich habe auch eine Menge Geld verloren, aber ich kann dir nur den Rat geben, trauere dem Mammon nicht hinterher. Wenn du dich damit auch noch belastest, machst du dir nur eine zusätzliche Baustelle auf. Ich habe mir damals immer gedacht: "Na und, ich brauche euch doch gar nicht, ich ziehe mich mit meinem Psychiater und meinem Mann zusammen aus dem Supmf, fresst euer Geld." Mir hats geholfen.
          LG, Nelly

• Oh mein Gott, wie recht du hast
          Darüber maule ich auch immer. Der Besitz wird immer noch mehr geschützt, als das Leben. Hauptsache, die Kasse stimmt.
          LG, Nelly

• jszsua_12329976

Kein Thema, schon passiert
          Hallo Kai, ich hab dir die PN geschickt. Und ich glaube, ich bin sehr froh, dass du gemerkt hast, dass das auch für dich nicht einfach wird.
          LG, Nelly

• Könntest du ihr sagen, dass du
          ein starker Mann bist und durchaus fähig, ihr zu helfen? Ich will dir nicht zu nahe treten - wie ich überhaupt keinen Mann beleidigen will - aber es kommt schon hin und wieder mal vor, dass Männer damit überfordert sind. Wenn du im Forum mehr liest, entdeckst du schon hier und da die Feststellung: "Ich kann mit meinem Freund/Mann nicht darüber sprechen, er will das nicht hören..."
          Wenn du deiner Freundin aber anbietest, dass du ihr Kummerkasten sein willst und dass du jemanden hast, der diesen Kasten auch wieder leer macht, meinst du, das könnte klappen? Es ist für Angehörige wichtig, dass sie ihre Sorgen auch irgendwo lassen können und ich biete dir an, dass du sie mir weitergibst.
          Da ich das Schicksal deiner Freundin teile, kann ich dir vllt auch in etwa sagen, wie sie manche Dinge empfindet.
          Ich wünsch dir und ihr alles Gute,
          LG, Nelly

• ethna_12357793

Hallo, Dani
            Sollte es zum Prozess kommen, könnte der für dich etwas anstrengender werden, als wenn du "gern angezeigt" hättest. Schon aus dem Grund ist ein Anwalt hilfreich, denn der Richter ist eher neutral, der Verteidiger steht natürlich auf der Seite des Angeklagten und dann stündest du ziemlich alleine da. Der Rat der Nebenklage ist auch sehr gut, denn dann hast du nicht nur mehr Einsicht in die Akten, du hast normalerweise auch das Recht, Fragen zu stellen.
            Das alles zerrt an den Nerven, aber ich halte dich für ziemlich tough und würde dir jederzeit helfen, immer in der Hoffnung, den Kerl hinter Gittern zu kriegen und deinen Nerven zu schonen.
            Du kannst dich jederzeit an mich wenden, wenn du dich mal ausmotzen willst oder einfach so Kraft brauchst.
            Ich wünsch dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute,
            Nelly

• ferzan_12637705

Du brauchst genauso Hilfe
            darum biete ich dir gern nochmal an, du kannst dir die Kraft jederzeit bei mir holen. Wenn dir PNs lieber sind, gern auch so.
            LG, Nelly

• Doch, liebe Sternennacht,
            das kann schon passieren. Ich habe das im ERSTGESPRÄCH von einer Therapeutin gesagt bekommen. Ich sei selbst schuld, ich hätte das Jugendamt informieren und ausziehen sollen. Ich kenne wenige Dreijährige, die ein Telefonbuch lesen können und habe ihr das auch gesagt, doch sie blieb bei ihrer Meinung, denn mit 6 hätte ich ja lesen gelernt. Da ich ein rachsüchtiger Mensch bin, habe ich sie bei meinem Psychiater verpetzt und er hat sich darum gekümmert, wofür ich ihm noch immer dankbar bin.
            Ich finde nach wie vor, im Erstgespräch ist das ein Hammer.
            LG, Nelly

• Darf ich fragen, welche Therapien du gemacht hast?
            Ich muss gestehen, dass ich drei Therapeuten verschlissen habe, bis ich den richtigen Psychiater fand. Gerade bei Therapien muss man genau schauen, wer zu wem passt. Kann es sein, dass du einfach nur die falschen erwischt hast?
            Möchtest du mal beim Weißen Ring nachfragen? Die haben schon vielen toll geholfen und das wäre wenigstens eine Option.

Alles Liebe für dich, Nelly

• Liebe Spirit
            Ich verstehe dich sehr gut, dass du dir mehr Hilfe wünschst, aber ich gebe Sternennacht vollkommen recht, dass es heute schon um Klassen besser aussieht, als noch vor einigen Jahren. Ich habe die Zeit erlebt, als man Vergewaltigung in der Ehe überhaupt als solche benannte. Vorher gab es das gar nicht.

Aber es ist gut, dass du dich gegen das langsame Tempo wehrst, denn ich kann es auch nicht erwarten, dass diese Hilfe irgandwann mal automatisch einsetzt. Auch ich empfinde es als ungerecht, dass der Täter staatlich betreut wird, während das Opfer sich um alles selbst kümmern muss.

Eventuell zum Trost: 4,5 Jahre Haft sind zum Glück kein Zuckerschlecken. Auch im Gefängnis gibt es Hierarchien und Kindesmissbrauch ist da ganz unten angesiedelt. Er wird einiges auszuhalten haben - nicht dass ich ihn dafür bedauern würde.
            Ich wünsche dir alles Gute und wenn du mich brauchst, bin ich für dich da.
            LG, Nelly