L
lurdes_12667768

• 15. Sept 2013
  • Beitritt 7. Jan 2012
  • 0 Diskussionen
  • 45 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Für mich: Nie wieder Pille/Hormonverhütung!
    Ich habe seid ich 15 war 7 Jahre lang die Pille genommen.

Als ich sie dann mal abgesetzt habe, hatte ich 8 Monate (!) überhaupt keine Periode. Meine Frauenärztin meinte, das liegt an einer Hormonstörung und hat mir zur Behandlung eine Pille mit stärkeren Östrogenanteil verschrieben. Die Dinger waren der Hammer, die Pille hat mich so fertig gemacht, dass ich sie nach ein paar Monaten verweigert habe.

Ich habe dann mit meinem Freund beschlossen, dass wir auf Kondome umsteigen, weil wir ja in ein paar Jahren vllt. Kinder wollen und dann keine Schwierigkeiten wegen des ganzen Hormonschmarrns haben möchte.

Erst nach zwei Jahren hatte ich einen "regelmäßigen" Zyklus (zw. 21-29 T). Es war sehr schleppend bis sich mein Körper wieder eingependelt hat, aber so konnte ich schlussendlich ohne Hilfsmittel schwanger werden.

Ich werde auch nach meiner Schwangerschaft keine hormonelle Verhütung mehr nehmen. Es gibt andere Alternativen zu Verhütung, ich will nicht mehr so in meinen Körper eingreifen.

• 64 kg auf 176 cm
    Ich bin vollends zufrieden mit meiner Figur.

Ich hatte vor 3 Jahren 5 kg weniger, aber da fand ich meine Figur nicht schön. Irgendwie zu schlacksig und nicht richtig geformt.

Dann habe ich meine Waage entsorgt und angefangen mehr Sport zu machen (5 Tagen die Woche - Joggen, Yoga, Klettern, Radfahren, Wandern) und dank des wunderbaren Obst-und Gemüsehändlers gleich direkt neben meiner neuen Wohnung habe ich meine eine Ernährung sehr umgestellt.

Jetzt wiege ich zwar mehr, aber ich hab echt eine super Figur bekommen und die würd ich für 5 kg weniger auf so einer dämlichen Waage nicht eintauschen. Wiegen tue ich mich nur mehr alle paar Monate bei meinen Eltern - wenn's mich denn mal interessiert, wie die Zahl zu meinem Spiegelbild aussieht ;-)

• Oha...
    Also ich glaube dass du mit deinem jetzigen Vorgehen nur kurzfristige Resulate erzielen wirst...
    Ja, es gibt "Diäten" mit denen man 10 kg in sehr kurzer Zeit abnimmt, aber diese 10 kg (+ 5 kg extra) nimmst du genau so schnell wieder zu, wie du sie losgeworden bist.

Langfristig zum Idealgewicht kommst eigentlich nur mit einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung (heißt, du musst dich wahrscheinlich an was Neues gewöhnen) und Sport.

Ernährung:
    - Lass die Apfelschorle weg. Das sind echt nur sinnlose Kalorien. Alternativ kann ich dir Mineralwasser (prickelnd) mit einem Schuss Zitronensaft empfehlen. Genauso erfrischend, aber ungleich weniger kalorien (und zucker-) haltig wie Apfelschorle. Ist bei uns in Österreich eigentlich auch in den Restaurants sehr verbreitet ("Soda Zitron"), aber ist mir in Deutschland noch nicht wirklich untergekommen...

- Reduziere die Süßigkeiten. Versuch Schoko und Co vllt. nur ein bis zweimal die Woche zu essen.

- Iss viel frisches Gemüse und Obst! Gemüsepfannen mit Hühnchen oder Fisch, belegte Brote - okay, aber pack noch ein paar Streifen Paprika, Tomaten und vllt Salat drauf, Auch gekochte Kartoffeln sind durchaus gut. Tiefkühlmischungen (ohne fertiger Soße) kannst du ruhig nehmen, das erspart dir Arbeit und ist für ungeübte Köche ideal :) Damit das Gemüse vllt. noch etwas schmackhafter wird, kannst du es ruhig mit ein paar Streifen Schinken oder einem (halben) Schafskäse anbraten, oder Tomatensoße dazugeben... Sojasauce ist einer von meine Favoriten.

- Lern Kochen. Nur ein bisschen. ZB: Pfanne auf mittlere Stufe erhitzen, 1 EL Olivenöl rein, TK-Gemüsemischung dazugeben, 5 Minuten dünsten, dann Fisch mit Tomatensauce dazu, nochmal 5 Minuten dünsten, mit Salz, Pfeffer, Chilli, fertiger-italienischer-Kräutermischung, whatever abschmecken... fertig! Zeitaufwand max 15 Minuten.

• Nein, bitte lass es bloß!
      Bitte fang keine von diesen Blitzdiäten an! Wirklich, wenn du abnehmen möchtest, gibts bessere Möglichkeiten, die dir nicht nachhaltig deinen Stoffwechsel ruinieren!

So jetzt mal ein paar Fragen, bevor's Antorten gibt ;-)

- Gibt's eine "Problemzone", die dir nicht gefällt, oder warum möchtest du so viel abnehmen, wenn du sagst, dass du eigentlich recht zufrieden bist mit deiner Figur?

- Was isst du den so genau? Vllt. könnte man da ein paar Kleinigkeiten verändern, das kann auch schon eine tolle Wirkung haben!

- Welchen Sport machst du?

Und wirklich, probier keine von diesen Blitzdiäten, weil so wie sich das anhört, hast du einen passablen Stoffwechsel, wenn du sagst, dass du eigentlich dein Gewicht konstant hältst und weder leicht zu- noch abnimmst. Aber diese ganzen schnellen, "einfachen" Abnehmmethoden senken deinen täglichen Kalorienbedarf herab. Das heißt, du könntest nachher nicht so weiteressen wie jetzt, ohne wirklich schnell wieder zuzunehmen. Bis zum Sommer hast du noch einiges an Zeit, wenn du kleine Veränderungen vornimmst (die sich auch konstant durchziehen lassen, im Gegensatz zu Blitzdiäten) kannst du wirklich schöne Ergebnisse erzielen!

• Ich glaube du isst zu wenig...
      ... nachdem was du schreibst, kannst du ja eigentlich nicht satt sein oder? dann ist es auch kein wunder wenn du zwischendurch immer gusto bekommst.

• Eiweiß, Obst & Gemüse
        Prinzipell: Iss weiterhin soviel du Hunger hast, und schränk dich nicht stark ein.

Was du sonst machen kannst (weiß leider nicht was du sonst so isst ;-) )

- Viel frisches Obst und Gemüse: Gemüsepfannen, Salate, Gemüsecremesuppen, Aufläufe, etc... Um's Selberkochen/Selbermachen wirst du nicht herum kommen, aber es geht schneller als man denkt, und ist nicht so aufwendig. Eine tolle Möglichkeit sind auch grüne Smoothies oder Smoothies aus viel Gemüse und Obst (z.B. Statt/Ergänzend zum Frühstück).

- Eiweiß, wie schon erwähnt: Du kannst es mit Milchprodukten, Eiern und Fleisch probieren (z.B: Gemüsepfanne mit Hähnchen, oder Gemüse in Auflaufform + 2-3 Eier + Sauerrahm = Auflauf... so kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen)
        aber auch in Tofu und Hülenfrüchten (Linsen, Bohnen, etc.) ist viel Eiweiß!

- Kohlehydrate: Achte darauf dass du hauptsächlich Kohlehydrate aus Vollkorn zu dir nimmst, aber musst jetzt nicht extra viele zu dir nehmen. Außer du machst jetzt nen Marathon oder sowas, da ist es schon sehr hilfreich.

- Viel zuckerfreie Getränke: Wasser, Tee

• luce_12239234

Genau...
        ...richtig :-D
        gerade bei gemüse (ohne kartoffeln), sofern es nicht in öl ertränkt oder frittiert, brauchst du dir gar keine sorgen machen!

• Das ist leider normal...
        ... wenn man mit dem rauchen aufhört. einerseits, weil essen jetzt die "ersatzhandlung" ist, anstelle des Rauchens. Andererseits, weil dein Stoffwechsel sich erst an die neue Situation gewöhnen muss.

Zum Sättigungsgefühl - Versuche hauptsächlich Gemüse und Obst (sollte aber der kleinere Anteil sein) zu essen. Gekocht, gebraten, gedünstet, roh als Salat. Davon kannst du dich so richtig voll essen, bis du auch körperlich das Gefühl hast, dass du satt bist. Also voll & satt, aber mit gesunden, kalorienarmen, nährstoffreichen Sachen.

Das hat den positiven Nebeneffekt, dass der Körper viel weniger zu Heißhungerattacken neigt, wenn er alle notwendigen Nährstoffe hat. Dann hat er nämlich keinen keinen Grund zu schreien "Ich will mehr! MEEEEEHR" :-D

Du wirst auch viel länger satt bleiben.

Schmecken tut dir übrigens alles, weil du wieder ALLES schmeckst (weißt schon, als Raucher riecht und schmeckt man ja eingeschränkt ;-) )

So, das wars erstmal... ach ja... habe selber vor 1 1/2 Jahren aufgehört, also spreche ich aus Erfahrung :-D

• sommer_11879808

Tja,
        also Obst enthält sehr viel Zucker und zwar Fruchtzucker (Fructose), der im Endeffekt im Körper genauso wirkt, wie der weiße Kristallzucker den du dir in den Kaffee streuen kannst.

Also nachdem du gefragt hast, ja ich halte deine Ernährung für ungesund und sehr einseitig, weil wie gesagt zuckerlastig. Es fehlen Gemüse und Proteine aus Fleisch, Fisch, Eiern, sowie Milchprodukten. Außerdem wäre es gut wenn du Vollkorn-Brot verwendest.

Aber wie du dass jetzt umsetzt, bleibt eigentlich dir überlassen. Wenn du etwas ändern möchtest, musst du überlegen, wie du das in oben genannte in deine Ernährung einbaust, so dass es dir passt und schmeckt. Du könntest z.B. Gemüsepfannen (Paprika, Tomate, Karotten, Erbsen..) mit etwas Obst kombinieren, oder mit Käse überbackene Gemüseaufläufe... so kannst du etwas neues probieren mit etwas dass dir schmeckt. Aber wie gesagt, da musst du selber schon mal den Anfang machen.

Du kannst nicht erwarten, dass sich dein Leben ändert, wenn du selber nix änderst...

• ...
        Zum Joggen/Walken/Wandern würde ich unbedingt richtige Laufschuhe nehmen, mit einer guten Dämpfung und 1-2 Größen größer als normal. Da bist du mit 60 schon dabei , vor allem wenn du auf Angebote achtest.

Ansonsten würde ich noch ein paar normale Sneakers/Trainingsschuhe nehmen für die restl. Sportarten. Aber da kann ich dich leider nicht so gut beraten.

Abgeraten wurde mir selber fürs Joggen von solchen "Ich-Trainier-Dich-Von-Alleine-Kippel-Sohlen-Schuhen" a'la Reebok Easy Tones o. ä. abgeraten, da die Sohle den Fuß nicht genügend stabilisiert und die Dämpfung nicht so optimal ist.

• :shock:
        Also wenn du wirklich eine ehrliche Meinung hören möchtest... deine Ernährung ist seeehr extrem zucker-lastig (Weißbrot, Obst, Nutella, Cappucino, nehme an, den auch mit Zucker)
        Ich möchte nur kurz anmerken, dass Zucker abhängig macht und du wahrscheinlich deshalb auch so gereizt und unruhig bist (Entzugserscheinungen).

Ich würde dir empfehlen, mal um langsam umzusteigen, eine Mahlzeit am Tag nahezu zuckerfrei zu essen. Also kein Brot, kein Obst, keine Nudeln, keine Kartoffeln, wenig Milchprodukte. Vielleicht Rührei mit Speck und Käse, oder Fleisch und dazu ein bisschen Gemüse, Fisch wenn du magst...

Zuviel insgesamt isst du sicher nicht, vor allem wenn du täglich körperliche Arbeit machst. Bist du männlich oder weiblich?

• Durchhalten und akzeptieren...
          ...ich denke solche Phasen hat jede mal. ich zumindest hab manchmal tage, da find ich meine haare doof, meine haut pickelig, fühle mich aufgequollen und hab nix zum anziehen im schrank.
          da musst du einen weg finden, dir selbst zu sagen "okay, heute ist halt ein doofer tag, aber du überstehst das und morgen wird alles viel besser!"
          An solchen Tagen mach ich eine runde sport, dass pusht einen total, für den moment aber auch auf längere Sicht, weil der Körperbau sich ja auch verändert. Besser auf jeden fall als frusteten ;-)
          Übrigens.. wenn du dein Selbstwertgefühl durch andere menschen stärken mögest, versuche doch einfach wildfremde Leute im Supermarkt oder auf der Straße anzulächeln. eine positive Ausstrahlung bringt mega-ressonanz und wenn dir dann die Leute zurücklächeln, macht das gleich noch ein Stückchen fröhlicher :-D

• Wenn du Heißhunger hast...
          ... mach dir eine große Schüssel Blattsalat mit Essig-Öl-Dressing. Mit einer Schüssel hat man schön was zum futtern und der Essig vertreibt die Süßlust.

Und am besten vermeiden, dass sich diese Dinge (Chips, Schoko, Kekse, Süß- und Knabberkram) im Haus befinden. Stattdessen Gemüse und Obst einkaufen. Sehr wasserhaltiges Obst- und Gemüse (Gurken, Tomaten, Salat, Melone) ist perfekt wenn man seinen Heißhunger stillen möchte. Davon kann man viel essen, es füllt schön an und macht einen aber nicht dick.

Aber meiner Meinung nach kriegt man Heißhunger, weil der Körper einem signalisiert, dass man Nährstoffe braucht. Seit ich in meine Hauptmahlzeiten viel Obst und Gemüse einbaue, hab ich eigentlich gar keinen Schoko-jieper mehr...

• agueda_12443467

:???:
          also ich gehe sehr viel joggen (so 20-25 km pro Woche und auch crosslauf, also am Berg und durch den Wald) und auch mountain biken und habe dadurch echt "muskulöse" beine bekommen (damit meine ich, dass meine beine sehr definiert sind und eigentlich nur aus Muskeln bestehen und gaaaanz wenig fett), aber die Innenseite meiner Oberschenkel (ich denke das meinst du) ist dadurch nicht stärker/dicker/umfangreicher geworden. Aber vielleicht trainiert man diesen speziellen Muskel nicht beim ausdauersport ;-)

• brock_11932997

Öhm
          von nix kommt nix... wenn man sich gesund und figurbewusst ernähren möchte sollte man sich schon 10-15 min zeit nehmen, um seine mahlzeiten zu zubereiten. ist gar nicht so aufwendig wie man denkt:

frühstück - dinkelflocken und gehackte nüsse schon am vorabend in wasser einweichen, morgens nur noch naturjoghurt (griechischer, echt kösttlich), zimt und eventuell ein stück obst dazu

mittags - sag deiner mum sie soll tiefkühl-gemüsemischungen kaufen (ohne fertiger soße!). das kann man schnell andünsten, etwas sojasauce oder passierte tomaten dazu. dann als beilage vielleicht zwei spiegeleier, oder ne dose thunfisch oder mozarella... geht alles fix, ist frisch und gesund... kannst auch brot dazu nehmen, aber das würde ich nicht zu häufig machen....

für abends kannst du ähnliche varianten wie mittags nehmen.

selber machen ist nicht schwer, dauert nicht lange und du lernst gleich für dein späteres leben, dass man mehr essen kann als mac, döner, tk-pizza und fertig-menüs...

• Generell,
          würde ich sagen, es ist nicht zu wenig, also falls du das abendessen kleiner oder ganz ausfallen lässt, hast du wahrscheinlich kein defizit.
          Aber lass deinen hunger (den wirklichen hunger, nicht appetit) entscheiden. Wenn du hunger hast, iss noch was.
          Ganz ehrlich, von einem mengenmäßig reichhaltigern tag wird man nicht sofort aufgehen... ;-) es ist sogar (meiner meinung nach) besser wenn die täglich kalorienbilanz ein wenig schwankt.

• ines_12564618

Wenn...
          ... du damit erfolg hattest, ist das auch okay, aber ich wollte nur ergänzen, dass dass das ansich keine pauschal empfehlenswerte methode ist...

• Grundumsatz?
          also wenn die 1500 kcal dein grundumsatz sind, liegst du mit 1400 kcal nahrungszufuhr darunter und das ist auf dauer nicht gut für den stoffwechsel, weil sich der körper an deinen leichtabbaubaren muskelreserven bedient um den grundumsatz zu decken....

nur so als ergänzung am rande... wer das ganze etwas detaillierter lesen möchte, kann hier im forum oder bei google suchen.

ansonsteb finde ich deine tipps gut :-)

• Kleidergrößen sind nicht nur gewichtsabhänging...
            .... sondern hängen auch von der Körpergröße ab. Für Frauen zwischen 150 - 160 cm sind Konfektionsgrößen 32/34 realistisch und z.T. auch gedacht, aber nicht für Frauen mit eine Körpergröße zwischen 170 - 185 cm...

Ich bin 177 cm und hab in meinen Teeniezeiten mal in eine 34 gepasst, aber nur weil unverhältnismäßig (zu) dünn war. Ich hatte aber trotzdem Problem mit den Klamotten in 34 weil das meiste zu kurz ist (weil ja auch für kleiner Frauen geschnitten).

36/38 hingegen passt jetzt perfekt (hab ja jetzt auch eine besser proportionierte Figur), sitzt gut in Länge und Weite!