Hallo ihr Lieben,
mal wieder ein Problem wofür ich mir Tipps erhoffe.
Bitte nicht 'Mach eine Therapie',ich suche nämlich bereits nach einem Therapieplatz.
Also es geht um folgendes :
Seit Jahren,wenn ich an einem Ort bin der entweder weit weg von Zuhause ist bzw ich das Gefühl zu haben,dass es 'ewig dauert' bis ich Zuhause bin oder ich irgendwo bin,wobei ich das Gefühl habe,ich kann nicht einfach gehen (zb. bei einem Termin oder wenn ich jemanden besuche und gerade erst gekommen bin),aber auch oftmals Zuhause oder in vertrauter Umgebung bekomme ich aus dem Nichts Panik.
Dies fängt meist mit leichter Übelkeit an und wenn ich mich nicht abgelenkt bekomme,wird das meist so stark,dass ich keine Sekunde mehr ruhig sitzen kann und eventuell auch mal zur Toilette muss.
Nach jeder Panikattacke,vorallem bei denen,die nicht Zuhause oder so sind,bin ich danach völlig fertig,richtig ausgepowert.
Ich kann zb bei Freunden Zuhause nicht übernachten und bei meinem Exfreund (der nur ca 15 min. mit dem Auto,welches ich aber nicht habe,entfernt wohnte),konnte ich erst nach über einem halben Jahr das erste mal schlafen,weil ich mehr als einen halben Tag nicht dort ausgehalten habe.
Immer diese Angst vor der Angst,sind grausam. Discobesuche,Übernachtungen und Ausflüge,verneine ich im Allgemeinen um mich nicht noch mehr zu stressen.
Habt ihr Tipps,sowas vlt erstmal selber ein bisschen kontrollieren zu können ?
Wenn es Winter ist,half es mir früher raus ohne Jacke zu gehen,damit ich friere und somit abgelenkt bin.
Half aber auch nur kurzfristig.
Entschuldigt den doch sehr ausführlichen Text.
Liebe Grüße & Danke