L
lida_12481072

• 16. Juni 2005
  • Beitritt 28. Apr 2005
  • 2 Diskussionen
  • 4 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • dima_12047231

Brustverkleinerung
    Hallo Ihr Lieben,

ich persönlich bin nicht betroffen von diesem Problem, bei mir ist es eher umgekehrt... :-(
    Aber mir war es ein Bedürfnis zu antworten, da ich bei einer Krankenkasse arbeite.
    Es ist also, wie schon erwähnt wurde, so, dass die Krankenkassen ein Gutachten vom Medizischen Dienst benötigen um eine Entscheidung fällen zu dürfen.
    Die Brustverkleinerung wird eigentlich nur bei starken Rückenproblemen gewährt, d.h. ein Attest vom Orthopäden ist sehr wichtig für die Stellung des Antrages. Doch selbst da, kann es sein, dass der MDK noch andere Therapiemaßnahmen empfiehlt. Erst wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt befürwortet er die OP.
    Bei Übergewicht wird in der Regel erstmal verlangt, dass der Versicherte zunächst selbst aktiv wird. Klar, das ist einfach gesagt als getan... die meistem Krankenkassen bieten Ernährungsberatungen an um das Problem anzupacken..also einfach mal nachfragen.
    Bei psychologischen Problemen kann es durchaus sein, dass der Antrag genehmigt wird. Jedoch lehnt der MDK auch da oft ab schlägt eine Psychotherapie gegen das Problem vor, denn meist ist er der Ansicht, dass durch eine OP nicht das ursächliche Problem behoben werden kann.

Wie ihr seht, es ist ziemlich schwer den Antrag durch zu kriegen, zumal die Krankenkassen selbst einen sehr engen Entscheidungsspielraum haben. Mir selbst tut es oft sehr leid, meinen Versicherten eine solche Leistung ablehnen zu müssen, da ich weiß wie schwer es für den jenigen ist.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gern fragen.
    Ganz lieben Gruss

Mad

• Ich habe vor einem halben Jahr einen Mann kennengelernt, wir haben uns direkt ineinander verliebt. Er hat mir anfangs nicht erählt was er macht. Wenn ich ihn fragte hat er immer nur so drumherum geredet, von wegen Selbständigkeit und bla bla. Vor ca. 3 Monaten hat er mir dann gesagt, dass er Callboy ist... Ich dachte ich würde damit klar kommen, aber es ist wirklich nicht einfach, wenn man genau weiß, das er jetzt im Moment...
      Wenn wir zusammen sind klingelt sehr oft das Telefon und er muss los...es ist echt zum kotzen, er ist rund um die Uhr "verügbar". Es ist so schwer damit umzugehen, aber ich liebe ihn sehr. Wenn ich ihn frage, was er später mal seinen Kindern erzählen will, sagt er nur, dass es ihm egal ist, da er ja damit sehr viel Geld verdient. Ja, ok, er hat sehr viel Geld, aber das ist doch nicht alles. Ich weiß, nicht mehr was ich machen soll. Ich meine, es ist sein Leben und er muss selbst entscheiden was richtig und was falsch ist und ich werde ihm da auch nicht rein reden. Allerding denke ich mir, was will es machen, wenn er mal älter ist?
      Vor Krankheiten habe ich keine Angst mehr, da er auf Safer Sex besteht und sich auch oft testen lässt, aber totzdem ist es ziemlich schwer für mich.
      Ok, der Sex mit ihm ist wunderschön, er versteht wirklich eine Menge davon, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige bin...