L
leona_12442960

• 1. Feb 2007
  • Beitritt 1. Feb 2007
  • 0 Diskussionen
  • 2 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Abi.. Und jetzt?
    HI!

Ich bin nun im 9. Schuljahr und habe ein Praktikum in einer Grundschule absolviert. es hat mir sehr gut gefallen, doch ich weiß nicht ob es das richtige ist.
    Eigentlich gefiel mir der Beruf Anwältin auch sehr gut, doch das ist auch eine lange geschichte...

was muss man denn für rechtsanwaltfachangestellte studieren bzw. wie gehts nach dem Abi weiter?

lg leni

• Miesmacher...
    Hi!

ich hba emich eben durch all diese Berichte gelesen und mich auch schon in anderen Foren erkundigt!
    Ich bin nun im 9. Schuljahr und interessiere mich sehr für den Beruf GL und habe letzten Monat durch Glück ein Praktikum in einer Grundschule machen dürfen.. Und jetzt weiß ich auch ganau, dass es mir sehr liegen würde!

In vielen foren wurde mir schnell klar, wie hart es werden würde und auch Lehrer und Freunde rieten mir ab!

Ich denke, dass es ja schon ein toller Beruf ist, zwar ein harter durch die psychische Belastung, doch im Moment bin ich wirklich am überlegen, ob es sich noch lohnt?
    Schließlich haben mir shcon viele leute (teils auch selbst Lehrer) davon abgeraten, wegen den vielen "Bewerbern" und den viel zu wenigen Arbeitsstellen.
    Natürlich laden die Arbeitszeiten und das tolle Gehalt zum träumen ein, doch wer weiß, ob man sicher angestellt wird? lohnt sich dann die harte Arbeit im Studium?
    Außerdem haben mir viele Leute ziemlich kalt klar gemacht, dass ich auf jeden Fall umzeihen müsste und vielleicht sogar an einer Haupt- oder Gesamtschule unterrichten müsste...
    Dann habe ich überlegt, ob Realschulen nicht doch besser wären, aber auch dann müsste ich auf jeden fall umziehen und würde einer Schule zugeteilt werden...

Es gint sehr viele Nachteile und cih bin mir nicht sicher, ob ich das risiko "arbeitslosigkeit" wirklich eingehen soll...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen anderen Beruf näher zu bringen, doch wirklich gefallen, von Standort, Arbeitszeiten, ... tut mir keiner...
    Doch mir wird langsam klar, dass wenn ich einen guten Job haben will, mich wirklich mit der Mobilität anfreunden muss!

lg leni