Den Arzt fragen
Hallo,
ich hatte vor der BV ein 70/75 E und direkt danach mit einigen inneren Schwellungen 75C.Inzw.(nach 1 Jahr)ist es ein schönes volles B-Körbchen geworden,mit dem ich gut zufrieden bin.
Aber wie du liest,hat sich das Ergebnis von der Größe her im Laufe der Zeit nicht völlig verändert,obwohl natürlich die Brust nicht mehr hart und prall ist wie zu Anfang sondern jetzt schön weich und natürlich.
Ich würde den Arzt direkt fragen,wieviel Gewebe er entnommen hat und ob seiner Meinung nach die angestrebte Größe noch erreicht wird.Bei 70 B-C sollten ca. 300bis 350g pro Brust übrig geblieben sein,so wurde es mir zumindest gesagt.
Für die Heilung wünsch ich dir alles Gute,
lg Claudine
Kkiku_12552281
- 17. Nov 2011
- Beitritt 20. Aug 2009
- 1 Diskussion
- 31 Beiträge
- 0 beste Antworten
Hi
Nun ja,
ganz so blauäugig finde ich dich nicht.
Klar ist es individuell verschieden,aber meine BV war im Okt.09 und ich war ca.10Tage zuhause.Mein Mann hatte 1Woche davon Urlaub und danach ging es-auch mit Hilfe meiner Kids-schon wieder ganz gut.
Ich hatte wenig Schmerzen und auch körperliche Beeinträchtigungen hielten sich in Grenzen.Schwer heben durfte ich nicht,aber das ist ja selbstredend.
Nach ca.5 Wochen bin ich mit meiner Freundin für 4 Tage nach London geflogen,es ging wunderbar.Wir haben es halt nicht übertrieben!
bei mir hat die Kasse die OP bezahlt,daher kann ich deine Fragen mit der Nachsorge nicht beantworten.
Frag doch mal deinen Gyn,evtl.ist er in Sachen Nachsorge sehr entgegenkommend,wer weiß.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen,
lg ClaudineKann sich noch ändern
Hallo Semiramiss,
meine BV ist jetzt ein Jahr her.Auch ich habe nach einem halben Jahr geglaubt,dass sich nicht mehr viel änden wird.Aber das war so nicht richtig.Die Narben sind noch sehr viel schmaler und unauffälliger geworden und auch das taube Gefühl hat sich auf der linken Seite noch erheblich verbessert.(rechts war von Anfang alles alles o.k.)DA kannst du sicher noch Hoffnung haben....
Wie bist du ansonsten mit deinem optischen Ergebnis zufrieden?Auf welche Gr.hast du verkleinern lassen?
Ich hatte vorher 75E und jetzt ein gutes B Körbchen...
LG ClaudineEin Versuch ist es wert
Hi Ella,
meine BV ist jetzt genau 1 Jahr her-die KK hat mir die OP bezahlt. Ich bin genauso groß wie du,wiege 62kg und hatte auch 75E.
(jetzt 75B)
Es hat ein Zeitchen gedauert vom Antrag bis zur Bewillung,ich musste viele Bescheinigungen einreichen und auch ein wenig kämpfen.Letztendlich hat es geklappt und ich bin wirklich sehr glücklich seitdem.
Falls du Fragen hast,schick mir doch ein PN
LG Claudine- shirin_11852359
Es ist schwierig,aber möglich
Hi Annemi,
ich hatte im Okt.09 eine BV und kann dir von den 2 Wochen post OP berichten,dass alles etwas eingeschränkt war,aber trotzdem machbar.
Mein Mann hatte nach dem stationären Aufenthalt(3Tage)noch 1 Woche Urlaub und die Kids(8 und 14J)Ferien.Das war super,aber ich hätte es ansonsten auch geschafft.Man bewegt sich halt etwas vorsichtig-sollte man auch!-aber es geht.
Den Wocheneinkauf kannst du ja aufs WE verlegen,da schwer tragen wirklich nicht empfehlenswert ist.Aber Auto fahren(kleine Strecken und nicht zu schnackig)war kein großes Problem bei mir.Auch die Schmerzen hielten sich in Grenzen,deshalb war meine Laune auch die ganze gut :-D (vor allem wenn ich beim Duschen das Ergebnis bestaunen konnte-ich fand
s toll trotz blauer Flecke,Narben und leichten Schwellungen)
An deiner Stelle würde ich`s wagen,weil ich weiß wie anders das Lebensgefühl anschließend ist.
Mit dem Umzug ist so eine Sache,Kartons packen sicher o.k.,schleppen geht dagegen gar nicht.
Ich drück dir die Daumen
lg Claudine Ein Versuch ist es wert..
Hey,
ich denke ein Versuch ist es immer wert.
Zwar bin ich größer und etwas schwerer als du(ca.173cm und 63kg)aber mein BMI lag bei 21,5 mit einer Körbchengröße von 70/75 E.
Die Krankenkasse hat letztendlich die OP gezahlt und ich hab es jetzt schon 6 Monate hinter mir.Bin sehr zufrieden und froh über die jetzt 75 B oder C.
Falls du Fragen hast,hast du mir gern eine PN schicken.
LG ClaudineHallo
Hallo Wallflower2,
du bist ja noch ziemlich im Zwiespalt,was die OP angeht.
Ich kann dir von meiner nur erzählen,dass ich diesen Schritt in keinster Weise bereue,allerdings auch bis lang nach den Kindern gewartet habe.
Die OP ist jetzt fast 6 Monate her und ich habe keinerlei körperliche Einschränkungen mehr.
Bei der letzten Krebsvorsorge beim Gyn wurde auch BrustUS gemacht und dabei festgestellt,dass die Milchgänge wohl nicht mehr intakt wären.Allerdings hat das für mich keinen Wert,da ich die Stillzeit ja schon lang hinter mir habe.
Ich hab aber auch von einigen Frauen hier gelesen,die zieml.problemlos stillen konnten-trotz BV!
Mein Sohn neigt auch zu Keloiden, nach einer OhrenOP ist dies aufgefallen.Dieses Problem ist glaub ich in deinem Fall wirklich nicht außer acht zu lassen,da man mir sagte,dass gerade Kopf und Brust zu solch wucherden Narben neigen.
Lass dich daher diesbezügl.ausgiebig beraten.Wär ja wirklich schade,wenn du auch nach der OP nicht glücklicher bist.
Alles Gute dir,
LG Claudine6411Hallo
Also,
beim MDK werden die zunächst eine persönliche Befragung durchführen-alles zu deinem Krankheitsverlauf sozusagen.Welche Beschwerden,seit wann,was schon unternommen wurde usw.
Mir haben sie anschließend gesagt,dass meine Rückschmerzen vom zu großen Busen unglaubwürdig waren,weil ich frei und ungehemmt aus dem Wartezimmer gekommen bin...Nun ja!
Nach der Befragung wird man körperlich untersucht,Gewicht(der BMI sollte im Normbereich sein),Größe,Bauch und Brustumfang,Wirbelsäule,Nacken ,Arm und Beinlänge.Dann wird das Gewicht der Brust bestimmt.Man stellt sich auf eine Waage und der Arzt hebt die Brust an.So ermittelt er das Gewicht der Brust.(mehr oder weniger genau)
Das wars dann im Großen und Ganzen,nicht wirklich toll,aber auszuhalten.
Wenn du noch Fragen hast,schick mir ein PN.
Übrigens,der MDK hatte bei mir zwar abgelehnt,aber meine KK letztendlich doch die OP bezahlt-und zwar gegen die Meinung vom MDK.So etwas gibt es also doch-zum Glück.
LG ClaudineBV jetzt 4 Monate her
Hallo,
ich kann dir nur erzählen,dass meine Brustverkleinerung jetzt etwas über 4 Monate her ist und ich mich wirklich super fühle.
Bei mir wurde von 75E auf B verkleinert,es gab zum Glück keine Komplikationen und nach 3Tagen Krankenhausaufenthalt durfte ich bereits wieder nach Hause.
Die Narben verheilen gut(es wurde der T-schnitt angewendet),und mit der Zeit werden sie immer blasser.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir gern eine PN schicken.
LG Claudine6411Berichte und Fotos
Hallo,
im Oktober letzten Jahres hab ich meine BV mit der T-schnitt Methode gehabt,die Fotos,die ich vorher beim Doc gesehen habe,entsprachen tatsächlich nachher dem Ergebnis.
Ich kann wirklich sagen,dass es sich mehr als gelohnt hat,diesen Schritt zu wagen.Ich war 3 Tage stationär,musste 2Monate diesen Bustier tragen und die Schmerzen waren nicht so schlimm.Bei mir wurde von 75E auf 75B verkleinert,ich kann mich jetzt schon kaum noch an vorher erinnern ;-)
Ach so,ja die Krankenkasse hat zum Glück die Kosten übernommen.
LG Claudine
PS.Die Vorstellung Fotos hier reinzustellen find ich irgendwie nicht so dolle...BV
Hallo,
also ich hatte am 9.10.eine BV und sie wurde von der Krankenkasse genehmigt.Ich bin bei der BKK und hatte eine Größe von 70/75 E(jetzt 75 B)
Im Vorraus war ich allerdings bei vielen Ärzten,Orthop.,Krankengymn.Mam mogr.Zentrum.PC usw.-von denen hatte ich mir verschiedene Gutachten besorgt.
Der 1.Antrag auf Kostenübernahme wurde allerdings auch abgelehnt,erst beim Widerspruch hat es geklappt,zum Glück.
Ich hätte die OP ansonsten ambulant gemacht,das hätte 3000E
gekostet.Sowohl der PC als auch mein Gyn.hatten mir vorher die Angst genommen taggleich nach Hause zu gehen.
Im Nachhinein muss ich sagen,es wäre gut gegangen,aber man ist halt etwas unsicher und so war ich froh,bei Fragen die Schwestern direkt vor Ort zu haben.
LG Claudine 6411Keine Angst...
Hallo,
du brauchst dir keine Sorgen machen,die OP und auch die Zeit danach ist gar nicht so schlimm.
Ich war 3 Nächte im Krankenhaus,durfte am 2.Tag post OP bereits wieder duschen und mir ging es wirklich ganz gut.
Heute ist die OP 8 1/2 Wochen her und ich trage ohne Probleme wieder BügelBHs.Die erste Zeit bekommt man ja in der Regel einen KompressionsBH,den ich auch 4 Wochen konsequent getragen hab.Danach hab ich mir übergangsweise nahtlose BH
s gekauft-auch kein Problem.
Jetzt ist alles schon fast vergessen,dir viel Glück bei deiner OP.
lg Claudine6411- an0N_1196761099z
BKK
Hey,
ich bin bei der BKK,musste zuvor auch zum med.Dienst:-(
War nicht so toll,und wie erwartet wurde mein Antrag zur Verkleinerung auch abgelehnt.Ich hatte häufig Rückenschmerzen,und auch eine erbliche Vorbelastung für Brustkrebs.(was aber den MD nicht wirklich interessierte).
Trotzdem,nach einem Widerspruch und einigen Emails,hatte ich Glück-meine Sachbearbeiterin hat sich zudem für mich eingesetzt und mit Fachärzten nochmal meinen Antrag und alle Gutachten aufgerollt.Zum Schluss kam die Zusage!
Die OP ist jetzt 4,5Wochen her,ich bin sehr froh.
Wenn du weitere Fragen hast,kannst du gern eine PN schicken.
Gruß
Claudine6411 - abla_12627278
PC
Hallo,
kein Problem,die Abkürzung bedeutet Platischer Chirurg!
Gruß Claudine6411 Erfahrungsaustausch
Hallo,
meine OP zur BV ist jetzt 16Tage her-ich hab sie von der Krankenkasse bezahlt bekommen-zum Glück.
Zuvor musste ich auch zum Med.Dienst-für Fragen kannst du mir gern eine PN schicken.
LG Claudine64112 Wochen post OP
Also,
meine Verkleinerung ist jetzt 2 Wochen her und ich fühle mich wirklich schon fast wieder fit.
Bei mir wurde der T-schnitt gemacht mit sichselbstauflösenden Fäden.Da mit Strom operiert wurde,hatte ich anschließend keine Drainagen,das hatte ich vorher noch nirgendwo gelesen.Am Entlassungstag wurde mit US kontrolliert ob sich Wundwasser in der Brust gesammelt hatte(wäre dann punktiert worden)-war aber zum Glück nicht der Fall.
Duschen durfte ich direkt am 2.Tag nach der OP,warmes Wasser wäre sogar gut.Den KompressionsBH musste ich 2 Wochen Tag und Nacht tragen,ab jetzt nochmal 2 Wochen nur noch tagsüber.Danach kann ich normale Wäsche tragen und auch alles an Sport wieder machen.
Auf der Seite schlafen konnte ich nach ca 5 Tagen wieder,nur die Bauchlage geht wirklich noch nicht.
Ich muss also ehrlich sagen,ich hab mir die OP und alles drumherum viel Schlimmer vorgestellt als es wirklich war.
Und das Ergebnis entschädet eh für alle Unannehmlichkeiten.
Gruß Claudine6411Hey...
ich werde auch eine Brustverkleinerung machen lassen,in ca. 4 Wochen ist der OP Termin.bin auch schon ziemlich aufgeregt. Wann ist es bei dir soweit?
Ich habe 75 E und werde auf 75B verkleinern lassen,hoffentl.geht alles gut.
LG Claudine- belgin_11928492
Mein Widerspruch läuft noch
Ich hatte die Kostenübernahme bei der KK beantragt,wurde aber abgelehnt.Der Widerspruch läuft noch,gehe aber davon aus,dass ich auch selber bezahlen muss :-(
Werde die OP ambulant machen lassen-wie lange warst du im Krankenhaus? Habe Termin für BV am 9.10.
Hey,
ich habs noch vor mir,freu mich aber immer zu lesen,wie es
anderen ergangen ist.Wo hast du es machen lassen?Ich komme
auch aus NRW.
Musstest du selbst zahlen oder Krankenkasse?
LG Claudine6411Mit der KK ist das so`ne Sache :-(
Hey July,
du kannst bei der KK anrufen und dir ein Formular zur Brustregulierung zuschicken lassen.Damit mußt du dann zum Gyn und PC,die das i.d.R.mit dir ausfüllen.Dabei wird die Brust vermessen und es werden auch Fotos gemacht.
Das Formular mit den Fotos(falls du noch andere Bescheinigungen hast,die natürlich auch)schickst du dann mit der Bitte um Kostenübernahme zurück an deine KK.So ist der Weg,wie ich ihn kenn.Allerdings zahlt die Kasse nicht generell bei Brustasymmetrie,da das keine wirkliche Krankheit darstellt.
Vielleicht liegt ja bei dir ein Grenzfall vor,das kann nur die Kasse prüfen und klären.
Viel Erfolg
Claudine