J
jaynie_11919347

• 13. Okt 2009
  • Beitritt 3. Aug 2007
  • 1 Diskussion
  • 54 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • hero_12510806

Ich meine nicht
    den totalen Rückzug.

Ich würde ihm z.B. weiterhin als Freundin zur Seite stehen, aber näheren Körperkontakt vermeiden. Allerdings würde ich es ihm auch so erklären.

Du riskierst sonst, dass es wirklich nur eine Affaire wird und anschließend der Kontakt gänzlich verlorengeht.

Du musst selbst entscheiden, was Dir wichtig ist.

Wenn er wirklich eine ernsthafte Beziehung zu Dir will, wird er es Dir dann auch mitteilen. Doch Männer brauchen oft eine Weile, um zu wissen, wie es weitergeht (das brauchen wir Frauen doch auch.)

Vielleicht entsteht ja auch eine gute Freundschaft.

LG von Sabine

• Geh Du doch
    das nächste Mal auf ihn zu und frag ihn direkt, ob sein Angebot noch steht. Der Rest wird sich doch ergeben.

Ob er Dich nochmal fragen würde, da wäre ich mir gar nicht sicher.

Keine Antwort ja auch eine Antwort - oder?

lg

• Er spielt mit offenen Karten ..
    ich bin selbst Steinbockfrau und kenne einige Steinbockmänner. Deshalb denke ich, dass er auch das meint was er sagt - genau so. Da braucht man keine Übersetzung. Steinböcke sind sehr direkt. Er will Dich weder testen noch verschrecken.

Für mich ist sein Verhalten eigentlich verständlich, da seine letzte Beziehung erst 8 Wochen her ist. Steinböcke sind nicht oberflächlich. Die nehmen auch eine Beziehung ernst.

Wenn Du mit seiner Aussage nicht ganz zurechtkommst, sag ihm das - auch dass für Dich keine Affaire in Frage kommt. Vielleicht ziehst Du Dich etwas zurück, damit er Zeit hat, mit sich ins Reine zu kommen.

lg

• Nein
      tut mir leid, hört sich aber so an, dass diese Beziehung keine Chance hat.

Er muss meiner Meinung nach zwar nicht SAGEN, dass er sie (Dich?) liebt, aber ZEIGEN sollte er es doch schon irgendwie - und das tut er wohl nicht.

Sorry, er will wohl nur Sex und sie ist willig.

LG

• mina_12758409

Also ...
      ... wertlos ist meiner Meinung nach gar nichts, was einem widerfährt. Man wird immer ein Stückchen klüger - egal ob negative oder positive Erfahrungen gemacht werden.

Es passt nicht, wenn beide jeweils eine andere Vorstellung haben von der Beziehung, und das war in diesem Fall wohl so. Irgendetwas hindert einen daran, sich auf eine Beziehung einzulassen.

Und es gibt nun mal Menschen, die passen zu einem besser als andere. Diese wiederum passen nicht so gut zu anderen.
      Des weiteren spielen nun auch mal die äußeren Umstände mit.

LG von biene

• Liebe Anjuli28,

bitte vergiss ihn und zwar so schnell wie möglich!

In meinen Augen ist er ein sehr unreifer junger Mann, der sich in den vergangenen 10 Jahren scheinbar gar nicht entwickelt hat.
        Er ist beziehungsunfähig und wird sich auch nicht ändern, wie Du es erwartest. Ich garantiere Dir, dass er wieder den Rückzug einschlägt, sobald Du ihm die Pistole auf die Brust setzt.
        Er genießt dieses schwebende, nicht endende Gefühl, dieses Knistern. Sein Verhalten ist meines Erachtens nur ein Hinhalten, weil er selbst nicht weiss, was er will.

Und suche bitte nicht die Schuld bei Dir! Es hat halt nicht gepasst zwischen Euch, sonst wäre das Ganze anders verlaufen.

Glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche. Ich habe so ähnliches auch erlebt fast 9 Jahre!.
        Irgendwann war es genug und ich habe den Spieß umgedreht.
        Es war sehr schmerzhaft, aber jetzt geht es mir wieder gut.

Ich wünsche Dir viel Glück ... und verschenke nicht Deine kostbare Lebenszeit!

• Liebe rike
          ich rate Dir: beende diese Affäre - je früher, desto besser!

Du wirst vergeblich auf ihn warten, er wird Dir nicht mal seine Gefühle für Dich gestehen, selbst wenn er welche für Dich hegt. Er putzt nur sein Ego auf.

Es ist vergebliche Liebesmüh... Zeit- und Energieverschwendung.

Liebe Grüße
          von biene

• glyn_12716050

Vielleicht solltest Du Dich
          doch noch etwas zurückhalten.

Ob sie etwas zu verbergen hat, kann man natürlich so nicht feststellen. Außerdem ist sie Dir ja noch gar nicht rechenschaftspflichtig. Die kumpelhafte Tour deinerseits ist evtl. jetzt besser angebracht - sie sollte zumindest merken, dass sie keine Spielchen mit Dir spielen kann und Du auch Deine Grenzen hast.

Ich glaube nicht, dass da ein anderer Mann eine Rolle spielt. Wenn Steinböcke schlecht gelaunt sind, machen sie vor niemandem Halt. Und sie bereuen es später. Diplomatie ist nicht gerade ihre Stärke. Sie hält sich vielleicht deshalb zurück, weil sie weiß, dass sie mit ihrer Laune auch alles kaputtmachen kann. Außerdem sind Steinbockfrauen schnell aus ihrer seelischen Bahn zu werfen und leiden unter Selbstzweifeln.

Wenn Dir an ihr etwas liegt, dann hab weiter ein offenes Ohr für sie ... und warte ab.

• glyn_12716050

Lieber widdermann82
          also ich als Steinbockfrau möchte Dir das so erklären:

Sieh es mal so, Ihr kennt Euch erst seit zwei Monaten und das nur schriftlich. Da kann man sich doch noch gar nicht richtig einschätzen.

Deine Steinbockfrau ist noch unsicher und möchte sich noch nicht auf ihre Gefühle einlassen aus Schutz vor Enttäuschungen. Steinböcke brauchen sehr lange, um sich zu öffnen. Und selbst dann müssen sie sich erst ihrer eigenen Gefühle im Klaren werden. Sie halten überhaupt nichts von schnellen und oberflächlichen Kontakten und sobald sie merken, dass es jemand nicht wirklich ernst meint, drehen sie sich postwendend um und zeigen ihre kalte Schulter und dann hat man es sehr schwer, wieder an sie heranzukommen. Emotionalen Bekenntnissen stehen sie ebenfalls eher skeptisch gegenüber und werden sich auch selbst nicht so schnell emotional äußern.

Auch wenn Deine Steinbockfrau zu Anfang recht forsch auf Dich zuging, hat sie dennoch Angst vor ihrer eigenen Courage. Sie hat Angst zu enttäuschen oder enttäuscht zu werden.

Sie muss Dich erst persönlich kennen lernen und selbst dann braucht es sicher noch etwas Zeit. Du kannst beim besten Willen jetzt in dieser Phase noch nichts von ihr erwarten!

So ist das leider bei uns Steinböcken! Wir stehen uns da manchmal selbst im Weg.
          Wir würden gerne anders, aber wir können nicht so leicht aus uns heraus, dazu brauchen wir eine vertraute Hand.

Außerdem brauchen Steinböcke eine gewisse Freiheit, sie dürfen sich nicht eingeengt oder unter Druck gesetzt fühlen. Schon gar nicht wollen sie vereinnahmt werden.

Zu Eurem Treffen kann ich Dir nur raten, ganz unverfänglich und unverfälscht auf sie zuzugehen ohne irgendwelchen Erwartungsdruck.

Bei mir haben immer die unkomplizierten Treffen ohne Verpflichtung oder Erwartung am besten gewirkt und mich entkrampft.

So dann drück ich Dir die Daumen für Eure erste Begegnung.

LG
          von biene

• Das kenn ich auch
            liebe Felixine, aber bei mir dauert das jetzt fast 8 1/2 Jahre.

Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Wir beide sind verheiratet bzw. fest gebunden, jeweils zwei Kinder usw.
            So wie Du Deine Gefühle beschreibst, das gleicht sich aufs Haar mit meinen Erfahrungen. Diese Gefühle hatte ich ca. 6 Jahre lang, sobald ich ihn sah, schlackerten mir die Knie und mein Herz raste. Die Gedanken kreisten ständig um ihn - Tag und Nacht. Die erotische Anziehungskraft war enorm. Er wirkte wie ein Magnet auf mich und ich dachte nur noch an Sex mit ihm. Das ist völlig untypisch für mich, da ich als Steinbock eigentlich immer kopflastig an viele Dinge herangehe.

Die Ratschläge, nicht so viel zu grübeln, helfen gar nichts. Ich habe vergeblich versucht, ihn aus dem Kopf zu bekommen. Da hat man gar keinen Einfluss drauf.
            Seine Signale waren immer sehr deutlich, aber er unternahm nie etwas. Er flirtete und ... wartete ab.
            Ich dachte immer, dass hier die Rollen vertauscht sind, so wie er sich verhielt, das steht eigentlich der Frau zu.

So hab ich dann zum ersten Mal in meinem Leben den ersten Schritt gewagt und hab den Kontakt von mir aus aufgenommen. Das stand völlig entgegen meiner Art. Aber ich wollte wissen, wer er ist, wollte ihn kennenlernen, sonst hätte ich wahrscheinlich mein Leben lang darüber nachgegrübelt.

Später habe ich ihm meine Empfindungen für ihn gestanden, aber selbst da war er nicht eindeutig, fühlte sich geschmeichelt aber antwortete nur wischiwaschi. Seitdem habe ich den Kontakt auf die freundschaftliche Art gepflegt. Seltsamerweise kommen die Kontakte oder Treffen seitdem von ihm aus.

Kurz:
            Es ist bisher nie etwas zwischen uns passiert. Und ich bin mittlerweile froh darüber. Ich habe ihn kennengelernt und kenne auch viele Seiten an ihm, mit denen ich nicht zurechtkäme. Meine erotischen Gefühle für ihn sind nicht mehr da. Ich bin froh, dass ich meine Ehe nicht aufs Spiel gesetzt habe, denn mir ist wieder bewußt geworden, was ich eigentlich für einen tollen Mann zu Hause habe.

Deshalb mein Tipp: Versuche ihn näher kennenzulernen, vielleicht traust Du Dir auch, ihm Deine Gefühle zu gestehen. Sonst wirst Du ewig denken, das wäre eine verpasste Chance in Deinem Leben. Dann weißt Du wenigstens, woran Du bist.

Vielleicht stellt sich auch nur heraus, dass er eine Affaire will, dann wäre es doch schade, seine Ehe in den Sand zu setzen.

Liebe Grüße

• Völlig richtig!
              besitzen wollen, heisst nicht unbedingt "lieben".

• fatma_12152444

Ich kann winterfee4 nur Recht geben

Das Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz ist auch ein Überprüfen der eigenen Situation: Was empfindet der Steinbock selbst für den anderen - und natürlich des Partners: Meint er es wirklich ernst?

Das Bedürfnis nach Distanz ist auch später immer wieder vorhanden. Steinböcke machen auch viel mit sich selbst aus und brauchen daher Rückzugsmöglichkeiten. Sie sind nicht oberflächlich, neigen oft zum Grübeln. Der Steinbock braucht tiefes Vertrauen in eine Partnerschaft.
              Steinböcke stehen auch heißen Liebesschwüren und schnellen Liebesbeweisen skeptisch gegenüber.

Aber Petzel, keine Angst, wenn der Steinbock wirklich Vertrauen hat, dann kann man sich 100%ig auf ihn verlassen.

LG von biene

• Geduld!
              Es ist sicher kein Desinteresse, sondern Vorsicht.
              Steinbockfrauen sind nicht langsam, sondern prüfen genau, wen sie vor sich haben.
              Sie ziehen sich auch schnell zurück, wenn sie spüren, dass das Interesse nicht eindeutig ihnen gilt. Sie muss ja selbst auch erstmal Vertrauen zu Dir aufbauen.
              Und das erreichst Du bei ihr nicht durch Worte. Wenn sie merkt, dass Du dauerhaft an ihr interessiert bist, dann wird sie sich öffnen. Steinböcke können Verletzungen nur sehr schwer verarbeiten und davor wollen sie sich schützen.

Scheinbar stoßen da zwei unterschiedliche Temperamente zusammen.
              Das kann schwierig werden. Wenn Du zu schnell bist und von ihr zu viel erwartest, kann es in die Hose gehen.

Also, wenn Dir wirklich viel an ihr liegt, lass ihr die Zeit.

• Warum so eilig?
                in 11 Tagen 2 Dates? Das ist doch schon viel.
                Ihr seid doch beide keine Teenies mehr und habt bereits euer eigenes Leben.
                Was erwartest Du von ihm, dass er sich plötzlich nur noch auf Dich konzentriert?
                So etwas muss doch wachsen.

Du begibst Dich in die passive Rolle, bangst um sein Interesse, machst Dich abhängig davon. Zeig ihm, dass Du auch Dein eigenes Leben hast. Männern wird es sonst schnell zu eng, wenn sie diese Erwartungshaltung spüren. Lass es locker angehen und freue Dich, wenn er auch erst in einigen Tagen anruft. Und bitte keine Vorwürfe! Sonst verscheuchst Du ihn sehr schnell.

PS.: Ein kleiner Tip. Vielleicht solltest Du Deinen Nicknamen ändern, damit beeinflusst Du Dein Unterbewusstsein nicht positiv.
                Wie wärs mit "Goldmarie"!

• Tja, so sind Akademiker
                alles theoretisieren und analysieren.
                Mach Dein Leben nicht so kompliziert, lebe und lass alles auf Dich zukommen.

• liana_12112452

Das ist aber ein Widerspruch in sich.
                Den kannst nur Du selber lösen.

Trennungsschmerz heißt ja nicht automatisch, dass man dem anderen hinterherheult, weil man von ihm verlassen wurde. Sondern man muss mit der Situation, wieder ohne den anderen zu sein, erst mal klarkommen und alles verarbeiten, was man gemeinsam erlebt hat negativ wie auch positiv. Du bist Deinen Freund innerlich noch lange nicht los, obwohl alles in Dir kalt ist ihm gegenüber.

Einerseits lässt er Dich jetzt kalt, für Dich ist die Beziehung beendet, andererseits hoffst Du auf eine gemeinsame Zukunft. Aber ich lese auch von seiner Seite heraus, nach dem was Du schreibst, dass er sich gegenwärtig nicht um eine Beziehung bemühen möchte. Er ist ja scheinbar auch aus diesem Grund ausgezogen.

Kann es sein, dass Dein Freund nicht weiss, was er will und Dich warmhalten will?
                Ihr haltet Euch gegenseitig hin und wollt nicht wirklich einen Schlussstrich ziehen, lasst Euch alle Türen offen. Das führt doch zu nichts alles nur halbe Sachen. Ihr seid dann immer noch nicht frei. Ihr wollt Euch nicht loslassen.

Kann sein, dass Deine innere Kälte ihm gegenüber nur ein Schutzfunktion ist und Du hoffst, dass er sich doch um Dich bemüht. Er hat Dir wohl in der Vergangenheit schon des öfteren wehgetan, wie Du schreibst. Hoffst Du, dass es später anders wird? Hoffst Du, dass er um Dich kämpft? Sieht nicht so aus.

Warte diesen einen Monat ab bis, Ihr Euch wiederseht. Dann werdet Ihr schlauer sein.

• Einsamkeit ...
                ich glaube, Dein Problem liegt viel tiefer. Es ist in Deiner Kindheit, Deiner Familie zu suchen. So entnehme ich es Deinem Gedicht (es klingt auch nicht doof).

Du durftest vielleicht nie Du selbst sein, hast Dich nur nach fremden Ansprüchen gerichtet. Man hat Dich nicht so angenommen, wie Du wirklich bist und Dich darin bestätigt, das das, was Du tust, richtig ist. Die Bestätigung scheinst Du nur bei Deinem Freund zufinden.

Ich kenne Das Einsamkeitsgefühl auch aus meiner Jugendzeit. Ich bin zwar einige Jahre älter als Du, aber hin und wieder kommt es mal noch hervor. Das liegt aber wahrscheinlich an der Mentalität jedes Einzelnen.

Du suchst die Nähe zu Cliquen, das ist auch völlig normal in Deinem Alter. Aber dort wirst Du die Bestätigung, die Du suchst, nicht bekommen. Du stellst hohe Anforderungen an Freundschaften, das ist auch gut so. Aber das findest Du nur beim Einzelnen und nicht in der Gruppe. Dort herrscht oft nur Oberflächlichkeit. Da herrscht die Gruppendynamik und oft auch eine Art Hierarchie.

Es ist tatsächlich manchmal so, dass selbst diejenigen, die viele Leute um sich scharen, auch oft sehr einsam sind. Und die Frage nach dem Befinden ist wirklich oft nicht ernsthaft so gemeint. Es ist oft nur Smalltalk.

Sei immer Du selbst, ohne Lügen und ohne den Wunsch, jemandem zu gefallen. So etwas wird fast immer durchschaut und mit Respektlosigkeit oder Gleichgültigkeit beantwortet. Es ist auch völlig normal, dass man nicht jedem gefällt und nicht jeder sich für einen interessiert. Oberflächlichkeit ist leider sowieso eine Schwäche von vielen Menschen.

Du musst auch aufpassen, dass Du nicht in eine Grübelfalle fällst. Es ist oft auch nur eine Einstellungsfrage. Man bekommt den Blues und denkt, das Leben meint es nicht gut mit einem. Ich kenne solche Momente, aber dann raffe ich mich auf und freue mich an kleinen Dingen und an den Menschen, die mir nahe sind. Und dann ist alles wieder schön.

Auch darauf stütze Dich, Dein Freund ist Dir doch sehr wichtig.

Halte Ausschau nach jemandem, dem es so ähnlich geht wie Dir. Es gibt immer Menschen, die sich über Interesse an ihnen freuen. Zeig Dein Interesse, ohne Erwartung von Gegenleistung. Vielleicht hilfst Du damit jemandem anderen und wirst ihm wichtig, weil Du für ihn da bist.

Und glaub mir, die zwischenmenschlichen Beziehungen ändern sich im Laufe des Lebens. Es halten nur die Kontakte über lange Zeit, die tiefer gehen.

Du machst Dir viele Gedanken über Dich und Dein Sein. Das ist gut so und wichtig. Du hast jetzt noch weniger als ein Jahr bis zum Abitur. Danach wirst Du wieder neue Leute kennenlernen durch Studium, Arbeit etc. An der jetzigen Situation und an Deinem Status wirst Du erstmal nicht mehr viel ändern können. Aber es geht weiter. Du kannst mit anderen Menschen, denen Du noch begegenen wirst, völlig neu anfangen.

Vor allem spiele niemandem etwas vor. Buhle nicht um Anerkennung. Zeige Deinen Stolz. Zwar kann man dann als arrogant gelten, aber auch wieder nur bei denen, die sich nicht wirklich für einen anderen interessieren.

Und Leute, denen ihr Status wichtiger als alles andere ist, haben ja meist nichts anderes vorzuweisen.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig - auch wenn ich älter bin als Du und alles etwas abgeklärt und weise klingt. Aber Du bist nicht allein. Es geht vielen Menschen, so wie Dir. Ich glaube aber, dass Deine Situation sich ändern wird - Du bist in einer Art Selbstfindungsprozess. So etwas erlebt man immer wieder mal. Aber nur dadurch verändert man auch die Situation und sein Leben.

Ich wünsche Dir viel Glück. Es wird auf jeden Fall immer wieder besser.

Liebe Grüße von biene

• Trennungsschmerz
                Ja, das ist der ganz normale Trennungsschmerz.
                Eigentlich wisst Ihr beide instinktiv, dass es vorbei ist.
                Aber das muss erstmal verarbeitet werden.
                Eine Beziehung hakt man ja nicht so plötzlich ab.

Wie lange wart Ihr denn zusammen?

Das beste ist sicher für Euch, wenn Ihr Euch wirklich nicht mehr seht,
                um über Eure Beziehung hinwegzukommen. Bevor Ihr Euch weiterquält,
                behaltet das Beste Eurer Beziehung in guter Erinnerung.
                Dann könnt Ihr Euch bei späteren Begegnungen ungezwungen
                und ohne Groll gegenübertreten.

Also, es dauert noch eine Weile, aber die Zeit heilt alle Wunden!

LG von biene

• an0N_1251037299z

Blacklist hin - Blacklist her -
                  ist mir völlig wurscht!

ich staune nur immer wieder ....!

Viele sollten doch einfach mal ihre Menschenkenntnis schulen!

Das innere Alarmsystem möchte man aber oft nur allzu gern überhören.
                  Dann hat man eben Pech gehabt!

Gruß von biene