J
jania_18266952

• 31. Juli 2020
  • Beitritt 14. Mai 2019
  • 4 Diskussionen
  • 10 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • panaz_20640248

Ich gehe mal davon aus, dass die Diagnose deines Augenarztes außer Myopie und Astigmatismus keine Augenerkrankung beinhaltet. Das heisst, du bist "nur" stark kurzsichtig mit Astigmatismus. Das wird ja mit Kontaktlinsen oder Brille korrigiert und stellt somit keine Sehbehinderung dar. Ich bin ein noch größerer Maulwurf und fühle mich damit in keinster Weise behindert.

• Meine erste Brille habe ich bekommen, als ich etwa 1 Jahr war. Da wurde bei einer U-Untersuchung bemerkt, dass ist kurzsichtig war. Und dann ging es immer weiter mit immer stärkeren Brillen und formstabilen Kontaktlinsen bis zum Ende der Pubertät. Da hat es sich dann endlich stabilisiert. Ungefähr 6 Jahre lang blieb meine Sehstärke fast unverändert bis vor 3 Jahren. Da ging es wieder los, jedes Jahr eine stärkere Korrektur. Seit ein paar Monaten war es nach einigen Bindehautentzündungen nicht mehr möglich, Kontaktlinsen zu tragen. Jetzt habe ich -22 Dioptrien und -3 Cylinder. Ohne Kontaktlinsen ist vieles sehr schwer geworden. Mein Augenarzt meinte, solche Fälle kämen zwar nicht oft vor, aber die Augen wären ja lebende Organe und man hätte auf so etwas keinen Einfluss. Es käme einfach vor. Neidisch gehe ich an den Optikerläden vorbei, wo Werbung für optische Sonnenbrillen gemacht wird. Ganz klein steht dann immer "bis -6 d und bis 2 d cyl". Also muss ich mich behelfen und trage eine große Sonnenbrille über meine.

• Wie findest du denn den Namen Luna? Den gibt es im Englischen auch, da wird er Loona geschrieben.
    Liebe Grüße von einer Luna

• Wie eine Brille mit deinen Werten aussehen wird, das hängt auch von der Glasform und der Glasgröße ab. Dann kann dir ein seriöser Optiker die Randdicke berechnen.Wichtig ist doch, dass du vernünftig sehen kannst. Aufgrund meiner fast lebenslänglichen Brillenkarriere kann ich dir nur zu hochwertigen Gläsern raten. Mein Tipp: Nicht die allerdünnsten sind auch die allerbesten Gläser!
      Liebe Grüße

• Ich habe gerade mal wieder mein Portemonnaie von den kleinen Münzen befreit. Ich zahle zwar viel mit Karte, aber kleinere Beträge bar. Aus Bequemlichkeit und um den Betrieb durch Herumsuchen nicht aufzuhalten bezahle ich dann immer mit Schein, und langsam füllt sich das Portemonnaie mit Münzen. Es wäre doch vorteilhaft, wenn man 1 ct, 2 ct, 5 ct, 10 ct und evtl. 20 ct Münzen abschaffen würde.

• Wegen so einiger Negativerlebnisse wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt. Wie lange müsst ihr auf einen Termin bei einem Spezialisten warten? Und wenn der Termin da ist, müsst ihr dann trotzdem noch im Wartezimmer lange warten?

• An Lebensmitteln und am Essen sparen wir nicht, denn das gehört einfach zu unserer Lebensqualität. Wir haben die Tageszeitung abbestellt. Sie wurde immer langweiliger, weil man durch das Internet viel früher Informationen erhält. Dann haben wir die ganze Beleuchtung auf LED umgestellt.