J
jancis_11885596

  • 20. Juni 2014
  • Beitritt 13. Nov 2010
  • 1 Diskussion
  • 39 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Er kontrolliert dich.
    Das ist furchtbar, was er macht und JA, er macht es mit Absicht! Er kennt dich, seit seit sechs Jahren mit dir zusammen. Sicher weiß er, was du durchmachst, wenn er das tut. So gut sollte er dich kennen und zweitens ginge es ihm andersherum genauso.


    Er weiß, was er da tut und erreicht damit GENAU sein Ziel! Dass DU dich unterordnest. lass ihn AUF KEINEN FALL damit durchkommen, denn dann hat er sein Ziel erreich und macht genau mit diesem furchtbaren Verhalten, dass dich so quält weiter! Dreh den Spieß um, egal wie!!! Mach einfach nicht das, worauf er offensichtlich aus ist! In dem Fall ist es, dass du dich unterordnest. Tu es nicht, denn dann merkt er, dass er mit der Nummer bei einem Streit abhauen Erfolg hatte und genau kriegt, was er will- dass du Ruhe gibst. Gib sie ihm nicht. Wenn er keine Kompromisse will, soll er keine Beziehung mit dir haben. Schluss Ende. Da musst du rigoros sein, sonst wird er immer weiter machen und nur tun, was er will! Das ist die einfachste Art, Macht zu demonstrieren... Mach's ihm nicht so leicht. ;-)

  • @maggie 008
    Laut Auskünften der Ploizei gibt nicht nur psysische und sexuelle Gewalt, sondern auch subtile Formen der psychischen und emotionalen Gewalt. Auch Einschüchterung, Drohungen, Demütigungen und Beleidigungen gehören dazu.Genaue Infos bekommt man bei der Polizei, wer jedoch dort nicht hinmöchte kann sich an eine entsprechende Beratungsstelle wenden. Sollte man im Internet ergoogeln können.

  • Narzisstische Persönlichkeit?
    Liebes Opfer42,


    zunächst einmal: Es tut mir schrecklich leid, was deine Mutter mit dir macht! Wisse, dass du NICHT Schuld bist an so einer Behandlung!!!


    Ich befinde mich in einer ansatzweise ähnlichen Situation, jedoch nicht ganz so schlimm. Auf Grund deiner Äußerungen hört es sich für mich so an, als würde bei deine Mutter eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliegen. Informiere dich doch mal im Netz oder in Büchern dazu, dann wirst du mehr und mehr verstehen, was da überhaupt passiert. Einer der hilfreichsten Tips, der mir nach langer Recherche in die Hände gefallen ist:


    Wenn du dich normal verhältst und dazu gehört auch über seine Probleme reden, wirst immer Hassanfällen ausgesetzt sein. Wenn du mit deiner Mutter reden MUSST und das kann sich schon daher ergeben, dass du den Kontakt nicht abbrechen möchtest, wird es für dich am einfachsten sein, in ihr eigenlob miteinzustimmen und sie zu bestätigen, bewundern etc.. Du wirst allerdings von dieser Beziehung niemals und unter keinen Umständen profitieren. Deshalb überlege, ob du sie aufrechterhalten willst, auch wenn es wirklich schwierig ist ohen Eltern dazustehen und die soziale Missbilligung etc..


    Solltest du den Kontakt abbrechen wollen, brauchst du ihre Anrufe nicht entgegenzunehmen. Wenn mich meine Mutter anruft, gehe ich gar nicht an den Apparat. Würde sie unter fremder Nummer anrufen, könntest du immernoch auflegen oder keien Anrufe fremder Nummern entgegenehmen. Du könntest auch bei deinem Telefonanbieter fragen, ob er die Nummer sperren kann oder deine Telefonnummer ändern und sie ihr nicht mitteilen.


    Theoretisch kämen auch rechtliche Schritte in Betracht. So kannst du ihr mitteilen- am besten schriftlich und per Einschreiben, dass du sie bittest, es zu unterlassen bei dir anzurufen. Sollte sie dies ignorieren, kannst du sie wegen Belästigung anzeigen. Du kannst auch eine einstweilige Verfügung erwirken. Am besten kann dich die Polizei dahingehend beraten!!! Die nehmen sowas durchaus ernst. Die einzige, die wirklich glaubt, dass es ok ist,w ie sie sich verhält, ist deine Mutter selbst..


    Hilfreich könnte auch die Seite Töchter narzisstischer Mütter sein. Gib das mal bei google ein. Im Übrigen: Deinen Wunsch nach Schutz und Sicherheit kann ich nur allzu gut verstehen. Mir geht es nicht anders und ich wüsste auch gerne, was ich machen kann. Nur eins steht fest: Von unseren Müttern werden wir das nie bekommen.

  • @egotrifftherz. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
    Ich behaupte mal, dass es der Regelfall ist, dass die Frau sehr verliebt ist, wenn sie sich sowas antut. Aber was das angeht: Er hat doch tatsächlich im Nachhinein behauptet, ihm sei das nicht klar gewesen und er habe die Situation falsch eingeschätzt und er sehe darin den größten Fehler seines Lebens. Ich höre dich laut lachen. Ich weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. (Vor vielen Jahren hat ihn schon einmal eine auffliegen lassen und seine erste Frau hat ihm das wohl noch 20 Jahre vorgehalten. Klar ist das jetzt natürlich der größter Fehler seines Lebens.)


    Seine Frau habe ich einmal flüchtig getroffen. Zurückhaben will ich ihn keinesfalls- aus naheliegenden Gründen! Er ist sehr viel älter als ich. Inwiefern ist das von Relevanz? Ich glaube nicht, dass sie bescheid weiß, sonst bräuchte ich sie ja nicht einzuweihen. Ich denke allerdings mittlerweile, dass es am besten wäre, wenn sie und er denken, sie habe es selbst herausgefunden. Wenn du da eine Idee hättest, wäre ich sehr dankbar.


    Hat er mir das erzählt? Wir arbeiten zusammen und er trägt einen Ring. Nur da er sich jedem gegenüber als der Saubermann schlechthin präsentiert (so denken alle von ihm), hatte ich ihn wohl nicht so eingeschätzt, als würde er seine Frau betrügen, weil er's lustig findet und zudem noch mit meinen Gefühlen spielen.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank im Voraus.

  • jancis_11885596

    PS:
    Was die Gefühle angeht, die es ja nicht zulassen, dass ich ihm das antue.. Also zum einen hat er genau so etwas schon einmal erlebt, dass ihn eine hat auffliegen lassen und außerdem meinte er anfangs ab und zu zu mir Sachen wie "aus Liebe kann ja recht schnell Hass werden" und er wusste ja genau, dass er mich enttäuschen wird. Aber das beste ist, um das zu verhindern, dass ich ihn auffliegen lasse, hat er doch tatsächlich zwei oder drei mal gesagt, wenn ihm das noch einmal passierte, würde er sich die Kugel geben bevor er diese Schande nochmal erträgt. Glaube ich ihm aber absolut nicht und wenn dann ist es mir auch scheißegal.

  • Vielen Dank für deine Antworten!
    "Lieb" und "wollen" klingt tatsächlich sehr plausibel!!! Aber wie kam er denn darauf, dass ich lieb sei? Sowas muss man testen und das weiß er ganz genau. Ich schlussfolgere daraus mal auf eine gewisse Leichtsinnigkeit.


    Was ich allerdings von Anfang an komisch fand, war dass er bei einem unserer ersten Gespräche zu mir meinte: "Ich könnte mir vorstellen, du kannst auch ungemütlich werden." Das habe ich nie ganz verstanden, warum er das gesagt hat. Ich meinte dann: "Na, sicher kann ich das." Wäre das nicht zeit gewesen abzuhauen oder war das einfach nur der Anlass, mir einzureden, es wäre Erpessung und schlecht, wenn ich seiner Frau was sagen würde und dergleichen.


    LG

    • Ich frage mich allerdings,...
      wenn man weiß, dass man jemanden verarscht, ist es doch ein bisschen unpraktisch, wenn dieser jenige die Möglichkeit hat z.B. über facebook dessen ganze Familie und Bekanntenkreis davon in Kenntnis zu setzen. Das Risiko ist er ja eingegangen. Nicht gerade ein geringes. Jetzt kann man sagen, er habe einen für so dumm gehalten, dass er glaubte, er können einen locker einwickeln. Ist das alles?


      Was meinst du eigentlich dazu: Es der Frau sagen oder nicht?


      Hoffe, du hattest eine gute Party.


      LG

    • Danke!
      Ich glaube, ich verstehe. Du meinst: Auch wenn ich ihn die letzten acht Wochen nur mit Vorwürfen bombardiert habe, ist das ja für ihn weibliche Aufmerksamkeit und darüber freut er sich wohl insgeheim- auch wenn er sagt, er wünsche sich, ich möge damit aufhören. Oh Mann.. das ist doch zum Verzweifeln. Wie kann man so sein?

    • Oh Mann.. Genau das ist bei mir passiert:.
      Ein "Freundschaftsangebot"... Dass er das nicht macht, weil ich ihm ja so wichtig bin, wie er es jedoch sagt..., war klar.


      @egotrifftherz: Du schreibst, man solle den Kontakt abbrechen. Ist er nicht ganz froh drüber, wenn er die nervige Geliebte endlich los ist???



      Bei Jeanette hat er sich bei seiner Frau entschuldigt. Meiner hat mir gegenüber gesagt, ihm wäre da "nach 17 Jahren Ehe eine Panne passiert" - also mich als Panne bezeichnet. Einer seiner ehrlicheren Momente....



      Liebe Grüße und frohe Ostern an euch beide! :-)



      PS: Ich persönlich überlege ja, mich bei seiner Frau zu entschuldigen.

    • Findet er wirklich dich so toll?
      Oder will er einfach ... und belügt seine Frau, weil er ein rücksichtsloses, egoistisches Charakterschwein ist?

    • Oh, da sehe ich viele mögliche Gründe.
      Z.B. ist es gegenüber allen Beteiligten unaufrichtig. Wie kann man sich da eigentlich noch im Spiegel ansehen?

    • damita_12824268

      Meinst du,..
      ...ein Mann würde lieber eine Frau verlieren, die er liebt als sich von einer zu trennen, die er nicht liebt? Und das aus reiner Bequemlichkeit? Ist das nicht irgendwie dumm? Was sagt egotrifftherz dazu?

    • Was wissen wir?
      Dass er uns falsche Versprechungen macht und mit unseren Hoffnungen spielt? Die Geliebte weiß, was auf sie zukommt? Träum weiter.

    • damita_12824268

      Weil sie hofft, dass ihre Ausdauer und ihre Opfer belohnt werden.
      Und weil sie nicht versteht, dass er gar kein Interesse hat, sich von seiner Frau zu trennen. Die Frau denkt: "Irgendwann muss er doch verstehen, dass ich die richtige für ihn bin." Der Mann denkt: "Ich hab doch alles. Warum etwas ändern?"

    • damita_12824268

      Es ist andersherum
      Die Geliebte stabilisiert die Beziehung zur Ehefrau, weil sie ihm gibt, was er daheim nicht hat und das ermöglicht ihm de facto das Fortsetzen der Ehe mit weniger Schwierigkeiten.

    • Ganz einfach:
      Weil ich bis dahin nur Fälle erlebt habe, in denen sich ein Mann von seiner Partnerin getrennt hat, nachdem er eine Neue kennen lernte und ging somit davon aus, dass es auch diesmal so sein würde. Am Ende läuft es auf fehlende Lebenserfahrung hinaus- ist mit 24 aber auch nicht ungewöhnlich.