Ich bin 17 (in 2 1/2 Monaten 18), habe meinen Quali schon 2008 gemacht, bis dieses Schuljahr ein freiwilliges soziales Jahr geleistet und nun habe ich leider die Probezeit an der Wirtschaftsschule nicht geschafft. Jetzt sitze ich in einer Maßnahme vom Arbeitsamt, ohne Ausbildung und Einkommen. Das allein ist schon ein großes Problem für mich da ich weiß das ich an meiner Lage selbst Schuld bin (ich hätte ohne Probleme die Wirtschaftsschule geschafft, wäre ich nicht zu faul in dieser Zeit gewesen -> diese Einsicht kam leider erst zu spät). Im Moment bin ich jedoch noch ratloser: Ich habe die Befürchtung schwanger zu sein. Mein Freund und ich sind seit 4 Monaten ein glückliches Paar was sich eine gemeinsame Zukunft wünscht. Jedoch ist auch er ohne Ausbildung (ähnliche Situation wie meine) und 8 Monate jünger wie ich (wird erst nächstes Jahr 18).Eigentlich bin ich gegen Abtreibung, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Es gibt so viele Punkte die in diesem Zeitpunkt gegen ein Kind sprechen (meine Eltern sind finanziel nicht in der Lage mich sehr zu unterstüzen, die Eltern meines Freundes sind streng (er kommt aus Vietnam, dort ist es alles etwas anders) und ich habe die Befürchtung sie würden mich nicht weiter akzeptieren. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern usw). So sehr mein klarer Vestand aber auch gegen diese Schwangerschaft ist, könnte ich es wahrscheinlich trozdem nicht übers Herz bringen ein Kind abzutreiben.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen von jungen Müttern und Vätern die in einer ähnlichen Situation waren wie ich, und vieleicht auch ein paar Ratschläge bereit haben (ich habe auch nichts gegen Kritik und negativen Beiträgen da ich weiß wie naiv es zum Teil ist in diesem Alter ein Kind auf die Welt zu bringen...)
lg luklou :-)