I
irit_27400838

• 1. Mai 2022
  • Beitritt 2. Apr 2022
  • 1 Diskussion
  • 27 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • seko1

Lieber Seko1, Ich denke, Selbstliebe und Grenzen zeigen wäre der erste Weg für die Lösung, wie das schon, glaube ich, hier vorgeschlagen wurde. Nicht "genug geben" gibt es nicht. Liebe und eine Beziehung ist kein Wettbewerb. Kein Kampf. Aus deinen Beschreibungen hört sich das so an, als würdest nur du dafür kämpfen, dass sich die Situation verändert. Findest du das für dich fair?

Die Hoffnung ist was ganz furchtbares in einer solchen Konstellation. Denn es gibt Menschen, die nichts ändern wollen, wenn auch "wir" sensiblen das nicht verstehen können. Du kannst nicht mehr machen, als die Hand reichen. Du musst sie nicht retten, sie achtet offensichtlich ziemlich gut auf ihre Bedürfnisse- auf deine Kosten.

Wenn du die Verlobung auflösen würdest und sie würde verschwinden- ist dann die Verbindung wirklich so stark? Redet man nicht erstmal rüber, was in den anderen vorgeht? Oder ist das Manipulation, damit du hinterherrennst? Ich erkenne einige Verhaltensweisen meiner toxischen Beziehung wieder. Du musst für dich rausfinden, wie das bei euch ist.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir weiter.

• seko1

Ich denke auch, dass der Abstand irgendwann helfen wird. Vielleicht hilft dir mein Weg: Ich habe mich vor einem Jahr von einem toxischen Partner getrennt und auch, wenn ich viel im Herzen schon gesehen hatte, wollte ich viel nicht sehen: dass meine Wünsche nicht berücksichtigt wurden, die Person sein Leben ohne Rücksicht auf mich gelebt hat, usw. Zu stark waren meine Gefühle. Ich bin eine starke Person, die sich untergeordnet hat. Schräg!! Deshalb kann ich dich sehr gut verstehen. Ich habe gelernt, meine Grenzen zu setzen, meinem Bauchgefühl zu folgen, keine Kompromisse nur auf Kosten von einer Seite. Darüber bin ich sehr dankbar. Der Loslass-Prozess dauert sogar noch an, ich habe manchmal Gefühlsrückfälle, aber ich stehe immer wieder auf. Es ist ein Prozess. Das sind die folgen von emotionalen Missbrauch, wenn du mich fragst. Ich hoffe, du erkennst, dass du auch deine Bedürfnisse äußern darfst und dass man in einer Beziehung auf Augenhöhe gemeinsam an Lösungen arbeitet. Alles Gute!

• seko1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • urien_24843995

Gut so! Bleib dir treu! Vielleicht hast du nur den Ton/ die "Sprache" angewandt, die er versteht, als du frech warst. Das passiert. Wünsche dir auch einen schönen Feiertag, pass auf dich auf!

• Ich kann den Kommentaren nur zustimmen: versuche rauszufinden, warum du deine Grenzen nicht aufzeigen kannst. Ich finde auch, dass das eine demütigende Situation ist. Sie scheint das als Selbstverständlich zu sehen, dass du damit lebst und geht nicht auf deine Bedenken, Sorgen, Eifersucht ein. Das macht kein Partner, der einen liebt. Die Beziehung sollte respektvoll sein.

Ich hoffe, du findest die Kraft und die Erkenntnisse, die du brauchst, dich von diesem toxischen Kreislauf zu lösen, damit du glücklich werden kannst. Ich weiß, wenn Gefühle im Spiel sind, ist das schwierig. Ich habe den Eindruck, dass du mehr gibst, als du bekommst. Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe sein.

• seko1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • urien_24843995

Das hört sich so an, als würde er dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Ich hoffe, du weiß, dass du sagen darfst, was du fühlst und brauchst. Ein Streit oder Schweigen sind ein willkommenes Mittel für solche Menschen, um vom Thema abzulenken. Auch das Gespräch abbrechen, wenn die Argumente aus gehen. Kritik oder unterschwellige abwertende Sprüche sollen dein Selbstwert zerstören, das würde ich nicht zulassen, glaub an dich, Nicole! das ist deine Meisterprüfung <3

• Das ist wirklich traurig. Tut mir sehr leid. Aber vielleicht ihr seid beide auf eure Weise an diesen schwierigen Umständen gewachsen? Jeder in seinem Tempo. Ich habe gelernt, niemals nie zu sagen und offen für alles zu sein. Wenn sich eure Wege wieder treffen sollen, wird das passieren. Wenn dich jemand so im Herzen berührt, egal wie es zu Ende gegangen ist, dann vergisst man diese Person nie. Das ist richtig so, denn sie bedeutet einem trotz allen Umständen viel.

• Ich wäre auch kritisch. Ich wurde ohne mein Wissen als Affäre gehalten und mit vielen Ausreden schön an der Stange gehalten. Daraus habe ich gelernt: höre auf dein Bauchgefühl und steh zu deinen Bedürfnissen. Ein Partner, der dich respektiert, wird das ernst nehmen und auf deine Wünsche und Sorgen eingehen. Er wird dich in sein Leben integrieren.

• Vielleicht findest du über deinen Sport ja eine Möglichkeit. Statt alleine zu trainieren, wie wäre es mit Gruppentrainings. Da lernt man auch andere kennen und man hat schon mal ein Gesprächsthema: den Sport.

Der Anfang ist schwer, aber bei solchen Trainings sind die meisten Menschen sehr offen und man kommt ins Gespräch. Sowas wie "Sport im Park" vielleicht?

• femkom2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.