I
iona_12508929

  • 29. Dez 2010
  • Beitritt 14. Apr 2007
  • 2 Diskussionen
  • 35 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo,
    man sagt ausschliesslich MuMi würde bis zum 1. Lebensjahr ausreichen. Ich würde aber trotzdem nicht aufhören ihr immer wieder was anzubieten. Und frag noch den Kinderarzt um Rat, wenn sie eh schon an der unteren Grenze ist.
    Hast du schon mal probiert, sie mit den Händen essen zu lassen, geb ihr z.B. ein Stück Karotte in die Hand, dann kann sie wenigstens daran lutschen.


    Marlis

    • Hallo,
      ich denke nicht, dass alle Bauchtragen schlecht sind, es gibt bestimmt auch ein paar gute. Und ein schlecht gebundenes Tragetuch ist auch nicht gesund. Kenn jetzt leider keine Marken, aber bei Baby Björn ist der Steg z. B. viel zu schal. Also man sollte auf breiten Steg achten (so das die Froschhaltung gegeben ist und das Gewicht auf den Oberschenkeln liegt und nicht auf den Genitalien), also die Beine sollten nicht herum baumeln, weswegen die Sitzweise mit Blick nach vorne total falsch und ungesund ist.
      Ich empfehle dir die Seite


      www.tragemaus.de


      dort kannst du dir sogar ein Tragehilfen Testset ausleihen.


      Marlis

    • Ich habe das Buch auch
      hab es bis jetzt noch nicht gebraucht. Meine Tochter 6 Monate wacht zwar 1x (ich stille noch) auf, aber das 1x stört mich nicht.
      Ich finde das Buch eigentlich ganz gut. Ich bin mir sicher das du deinen Sohn nicht 2Std. schrein lassen hast, sonder immer wieder rein bist um ihn zu beruhigen. Wenn dein Sohn nicht krank ist, spricht doch nichts dagegen das er (immerhin schon 14 Monate) durchschläft. Wirst sehn, das tut ihm auch gut.
      Klar das bei einem Kind die Schlafphasen noch kürzer sind als bei einem Erwachsenen. Doch kann jedes Kind von alleine dann wieder einschlafen.
      Und das dein Kleiner am Anfang schreit ist ja auch ganz normal, wenn man auf einmal seine Gewohnheiten ändert (Gewohnheiten geben Sicherheit), aber du wirst sehen mit der Zeit gewöhnt er sich ans neue Ritual (allein in seinem Bett) und kann ohne deine Hilfe einschlafen.


      Ich wünsch dir noch weiterhin viel Erfolg und viele erholsamen Nächte für dich und ihn.


      Marlis

    • Hallo Diane,
      das mit den 4 Std. Stillpause hab ich auch schon gehört, d. h. sobald deine Maus nur noch 1 - 2x pro Nacht aufwacht könntest du schon wieder schwanger werden. Also ich stille voll und hab nach 3,5 Monaten wieder meine Tage bekommen, leider!


      Marlis

    • Hallo,
      vielleicht kannst du es mal spielerisch versuchen, d. h. gib ihr doch mal den Löffel selber in die Hand, oder geb ihr eine Banane so in die Hand.
      Viel Glück,
      Marlis

      • Hallo,
        ich vermute mal dass du evtl. Hämoriden (sorry hab wirklich null Ahnung wie man das schreibt) hast. Das haben viele Mütter nach der Geburt. Ist das Blut denn rot oder schwarz. Also wenn es schwarz ist, dann würde ich wirklich schleunigst zum Arzt gehen, weil es dann wahrscheinlich wirklich vom Darm oder so her kommt. Juckt es denn manchmal? Oder brennt es gerade beim Sch... besonders und beim Urinieren? Du sagst du hast Probleme mit dem Stuhl, was heisst das Verstopfung oder Durchfall?
        Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
        wenn nicht geh doch mal auf medizinische Seiten, da gibt es auch Foren

      • Hallo,
        also ich dann oute ich mich mal; ich finde das Buch nicht schlecht. Was nicht heisst das ich meine Tochter schreien lasse. Davon halte ich auch nix. Aber es sind viele andere guten Ratschläge drinnen (z. B. wie man die Nachtmahlzeit abschafft, und so Schlafprotokolle, damit man erst mal erkennt, wo das Problem liegt und vor allem auch viele Fallbeispiele von anderen Eltern). Ich habe z. B. deshalb von an Anfang meine Tochter daran gewöhnt nicht an der Brust oder auf dem Arm einzuschlafen usw. Aber es gibt bestimmt noch viel bessere Bücher.

      • Hallo
        ja das war bei meiner Kleinen auch so, aber erst mit knapp 5 mMonaten, erst dachte ich das sie schon zahnen würde, aber naja, das wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern. Was mich genervt hat, das sie ca. 5 bis 8x in die Windeln gesch... hat, mittlerweile sind wir bei ca. 3x pro Tag. Ich lasse sie oft auf meinem Finger rumkauen.
        Marlis
        P.S.: Ich leide zur Zeit genauso mit wie sie, weil meine Weisheitszähne wachsen

      • Das ist unterschiedlich
        bei meiner Tochter kullerten sie schon mit 2 Monaten

      • iona_12508929

        Stoffwindelwoche
        Ach ja übrigens läuft in Dt noch bis zum 10. Juni die Stoffwindelwoche. Vielleicht gibt es ja auch eine Ausstellung in deiner Nähe.

        • edythe_12552512

          Hallo
          ja die Auswahl ist wirklich gross. Falls du wirklich mit Stoff wickeln willst, empfehle ich dir die Seite www.naturwindeln.de
          Dort gibt es auch ein Forum, sowie einen Flohmarkt, und vor allem werden dort alle möglichen Windeln beschrieben und auch bewertet.
          Die Kosten sind ganz unterschiedlich, es kommt darauf an für welches System man sich entscheidet: windelhöschen mit Plastikhose (oder Wolle), Pocketwindeln (bei denen man mehrere Einlagen reinschieben kann), AIO (windeln die keine überhose benötigen) oder die ganz günstigen Mull- oder Bindelwindeln. Und natürlich auch darauf ob man alles neu oder gebraucht kauft.
          Man benötigt etwa 20 Windeln + Einlagen + Windelvlies. Ich bin mit meinen Windeln sehr zufrieden, möchte vielleicht aber noch mal Bambus- oder Hanfwindeln testen.

          • Ich wohne in Frankreich und auf der franz. go-feminin im forum bio-mütter (maman nature) diskutieren wir eher über stoffwindeln, tragetücher usw.
            Also ich verwende Popolinis ultra fit und Bindewindeln. Gibts hier noch jemanden der vielleicht mit Stoff wickelt?

          • Hallo
            Man sagt man soll das Baby zwischen 8 und 12x innerhalb 24 Std. anlegen, dass ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Wieviel Minuten anlegen, kann man nicht genau sagen, da jedes Kind anders trinkt, die einen supergemütlich und genüsslich ca. 20 Min., die anderen sind vielleicht schon in 5 Minuten fertig. Ich gebe aber jeweils immer nur eine Brust, nicht beide.

          • Eher selten
            Ärzte reden bei 6 Std. am Stück schon von durchschlafen. Also so gesehen schläft meine Tochter dann schon durch: 18:30 Uhr bis ca. 02:00, stillen und dann bis 06:30. Aber sie ist auch schon 5 Monate alt. Bis zum 3. Monat ist sie nachts noch häufiger wach geworden. Man sagt, dass Flaschenkinder eher durchschlafen, da die Milch sättigender ist. Bin mir aber nicht ganz so sicher und jedes Kind ist anders. Vielleicht wollten deine Freundinnen nur angeben oder sie können sich nicht mehr so genau daran erinnern. Du brauchst du ein bisschen Geduld, normalerweise finden Babys mit der Zeit einen "richtigen" Rhytmus

          • 38. woche
            3 wochen zu früh, fruchtblase geplatzt
            meine tochter 47 cm, 2990 g, KU 33 cm
            dass der kopf so klein ist, hat man schon beim ultraschall gesehen, bin aber trotzdem eingerissen

          • Das ist bei jeder Frau anders
            Aber normalerweise kommt die Regel schneller, wenn man nicht stillt. Meine Tochter kam am 17.12 zur Welt und ich lag dann bis Ende Januar im Wochenbett. Am 11.4 hatte ich das 1. Mal wieder meine Tage ätz, und dass obwohl ich voll stille. Aber naja, man sagt ja sie soll durchs Stillen sehr unregelmässig sein.

          • Hallo Yvonne,
            man sagt man soll Babys eine Schicht mehr an ziehen, das ist dann meist der Body. Bei so einen kl. Baby ist vor allem immmer ein Mützchen wichtig. Das beste ist wirklich vielleicht nicht all zu warm anziehen, aber mit Decke im Kinderwagen. Ich bin mir auch nie sicher, was ich meiner Tochter (4Monate) anziehen soll, und ich habe mich auch leider schon oft geirrt. Meistens ziehe ich sie zu warm an, aber dann kann ich ihr ja immer noch was ausziehen.

          • Fluor und Vitamin K
            Hallo,
            ich wohne in Frankreich und hier gibt man täglich Fluor oral bis zum 2. Lebensjahr. Aber kein Vitamin D sondern Vitamin K 1x pro Woche bis 6.Monat aber nur für stillende Mütter (ist nämlich schon in Flaschennahrung). Aber fragt mich nicht warum, keine Ahnung wofür Vitamin K gut sein soll? Ich gebe meiner Tochter gar nix. Ich glaub das ist von Land zu Land wirklich verschieden.

            • Hallo Finja
              also ganz am Anfang habe ich beide Brüste gegeben, aber mittlerweile gebe ich nur eine. Meine Tochter trinkt eh nur zwischen 5 und 10 Min. Und ich hab immer eine überproduktion, deshalb geb ich immer nur eine Brust. Wirklich leer wird die Brust nie, aber wenn sie weniger voll ist, sind sie sehr weich. Ich habe leider kein Stillkissen. Ich nehme immer ein normales Kissen, denke aber trotzdem, dass so ein Kissen nützlich sein könnte.

            • Hallo,
              stille meine Tochter 4,5 Monate voll. Tagsüber trinkt meine Kleine so alle 2-3 Std. Zwischen 19 und 20 Uhr wird sie schlafen gelegt und nochmal gestillt. Tagsüber sind meine Brüste butterweich. Seit ca.2,5 Monaten wacht sie nur noch 1x pro Nacht auf und dann wird sie erst früh wieder um 6 Uhr gestillt. In den letzten zwei Tagen ist sie nachts nicht wirklich aufgewacht nur so im Halbschlaf hab sie aber trotzdem immer angelegt, weil eben meine Brüste so spannen, steinhart sind und es den BH fast sprengt. Von Zeit zu Zeit laufe ich auch immer noch aus. Soll ich sie nachts ausstreichen? Aber ist ja voll doof sich dafür den Wecker zu stellen? Ich dachte, dass sie das mit der Zeit regeln wird, aber jetzt ist es schon seit 2,5 Monaten so, und ich würde auch gerne meine Tochter durchschlafen lassen.
              Ich hoffe jemand hat Tipps.


              Marlis
              P.S.; seit meiner Schwangerschaft schlafe ich nur noch auf dem Rücken, ätz, andere Positionen sind ja nicht möglich.