Gibt es nur korrupte Politiker?
Klar gibt es auch Ehrliche, aber die Sache ist glaube ich so: Am Anfang scheint mir, gibt es mehr Ehrliche als am Ende. Also nehmen wir zB Grasser: Ich glaub schon, dass er ein Ehrlicher war. Doch ich denke, dass mit der Zeit und den Versuchungen einfach viele nicht widerstehen können. Da ist es halt leicht mit dem Finger auf wen zu zeigen, aber sind wird den selbst immer ehrlich? Auch jetzt was unsere bescheidenen Möglichkeiten angeht?
Ich habe durch diese dauernden Berichte, dass wieder wer korrupt war, sei es ein Österreicher wie der oben genannte oder sogar ein Ausländer wie Rakhat Aliyev, irgendwie meinen Glauben an einige Werte verloren. Ich glaube nicht mehr automatisch, dass die meisten Menschen ehrlich sind, wenn sie keine Angst haben brauchen. Und ich zweifle daran, ob jemand, der ansich eine gute Erziehung erhalten ist, trotz großer Versuchung standhaft bleibt.
Es sind wohl nur die wirkllich stärksten Menschen die ihren Werten treu bleiben. Das ist nun der Punkt, an dem ich Stärke messe.