Hallo daniela
vielen dank auch für deine antwort!
wie lange musstest du denn auf einen therapieplatz warten?
ich habe mich bisher bei drei verschiedenen therapeuten vorgestellt, die aber alle nicht die richtigen für mich waren und außerdem wartezeiten von 3 - 6 monaten hatten!
für mich ist es ganz wichtig, dass ich mich dem therapeuten auch wirklich voll und ganz anvertrauen kann und dass er meine ängste auch versteht! diese woche war ich bei einem, der mir direkt erzählte, er leide selbst auch an panikattacken und alles was ich ihm über mich erzählt habe, hat er dann direkt mit einer erfahrung von sich kommentiert :-s
das ist definitiv nicht das richtige für mich! ich brauche jemanden, der mich da raus holt und mir nicht noch neue ängst einredet! :-s
verlustängste habe ich auch schon seit frühster kindheit, was vermutlich daran liegt, dass meine oma als ich noch sehr klein war an hautkrebs erkrankt und als ich sieben war schließlich dran gestorben ist :(
damit komme ich zwischenzeitlich aber relativ gut zurecht.
was mich momentan wirklich fertig macht, ist diese ständige angst vor der angst.
ich muss noch nicht mal über irgendwas bestimmtes nachdenken, sondern kann wie auf knopfdruck einfach dieses alles zieht sich zusammen gefühl herholen! das ist sooo extrem schlimm für mich, weil ich echt nicht weiß, was ich dagegen machen soll! frühst habe ich mich immer irgendwie abgelenkt. zum beispiel mit meinen eltern ein spiel gemacht, oder mit freunden telefoniert, aber das funktioniert im moment alles nicht. im gegenteil, sobald ich daran denke, dass ich zum beispiel duschen muss, oder die wäsche machen, oder morgen arbeiten, oder auch nur die therapeuten anrufen um termine auszumachen ist sofort das gefühl von absoluter panik da!
ich hab solche angst, dass es nie wieder normal wird und dass ich mich nie wieder auf irgendetwas freuen kann! und dazu kommt dann natürlich sofort die angst, dass ich es irgendwann nicht mehr aushalte und mir was antue... was eigentlich ja totaler unsinn ist, aber die gedanken kommen trotzdem :'(
ich hoffe, ich finde morgen die kraft mich an therapeuten zu wenden und muss dann nicht allzu lang auf einen termin warten...
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner therapie!
viele liebe grüße,
nadine