Unterhaltsvorschuss
Unterhaltsvorschuss bekomme ich. Er war bis letzten Juli selbst Student. Hat aber seit Oktober eine Arbeit. Ich war dann im Januar ein Amt und hab nachgefragt - die wussten noch nicht mal, dass er einen Job hat. Die letzten Schreiben von ihm im August waren, dass er Bewerbungen schreibt, jetzt wird es gerade alles nochmal überprüft. Er hat noch nie irgendetwas gezahlt und ist ein richtiger Pfennigfuchs.
Ggraga_12926465
- 4. Apr 2016
- Beitritt 16. Aug 2012
- 26 Diskussionen
- 415 Beiträge
- 1 beste Antwort
- bopha_12472422
Hallo,
Ich bin jetzt seit über 2 Jahren alleinerziehend. Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Wir hatten es bisher so geregelt, dass mein Sohn alle 2 Wochen Freitag 13 Uhr bis Sonntag 15 Uhr bei seinem Vater ist. Freitags bin ich immer bis 20 Uhr abreiten, deshalb war mein Sohn jeden Freitag, an dem er nicht bei seinem Papa war, bei der Tagesmutter. Dies waren jeweils 25 pro Freitag für die Betreuung. Nun kann der Vater unseren Sohn nur noch jeden zweiten Samstag- Sonntag nehmen, weil er freitags auch arbeiten muss.
Ich muss jetzt also die doppelten Kosten tragen, da mein Sohn jeden Freitag zur Tagesmutter muss. Sind im Durchschnitt 50 mehr im Monat. Ich muss dazu sagen, ich bin Studentin und der Vater zahlt bis heute keinen Unterhalt. Es ist doch mehr als gerecht, dass wir uns die Kosten für die Tagesmutter teilen, da es ja eigentlich seine Betreuungszeit war - oder?! Gibt es da vielleicht sogar eine einheitliche Regelung? Bin für jeden Tipp dankbar..Koellnerich
Ich bekomme Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Das ist aber nicht annähernd das, was mir, bzw. dem Kleinen, eigentlich zustehen würde.
Da hast du natürlich recht. Man opfert sich aber meist so für das Kind auf, dass man seine eigenen Bedürfnisse oftmals vergisst.
Wow..
Ich bin verblüfft, wieviele sich zu Wort gemeldet haben.
Ich möchte nur einmal klarstellen: ja, ich bin jung und bin nicht darauf versteift sofort wieder einen Partner zu finden. Ich genieße seit der Trennung die Zweisamkeit mit meinem Sohn und versuche mich - sofern das mit Studium, Nebenjob und Kind geht - auszuleben. An erster Stelle wird immer mein Sohn stehen (> was Männer sicher auch abschrecken kann;))
Weshalb ich die Diskussion begonnen habe: Ich hab vor kurzem einen jungen Mann kennengelernt. Ich bin sehr offen und direkt und teile meist bereits anfangs mit, dass ich ein Kind habe. Wenn ein Mann da bereits abgeneigt ist, ist er sowieso nicht der Richtige. Also..als ich es diesem Kerl erzählt habe, fiel ihm plötzlich ein, dass sein Freund eine Freundin hat und sie nun gehen müssen. Ich hab nur in mich hinein gelächelt - es war nicht zu übersehen, dass er sofort flüchten wollte.
Ich studiere noch. Meine Eltern leben 250 km entfernt. Nebenbei gehe ich arbeiten. Auch ich, als Studentin, möchte meinem Kind etwas bieten können und ich suche sicherlich keinen Ernährer für uns! Wie war das...da legen alle so viel Wert auf Emanzipation..also was ist hiermit?
Der leibliche Vater zahlt nichts. Stellt aber Ansprüche den Kleinen sehen zu können. Ich werde ihn ihm trotz unseres schlechten Verhältnisses nicht vorenthalten. Vater wird immer Vater bleiben.Hallo ihr netten Menschen da draußen...
Ich bin 21 und habe einen 1,5 Jahre alten Sohn.
Ich frage mich seit meiner Trennung vor 6 Monaten:
Wie stehen Männer dazu, eine Frau kennenzulernen, die schon ein Kind hat?Ich
Werd später mal fühlen, wenn er schläft..im wachen Zustand ist das nicht so leicht, da beißt er sogar mit seinen 2 Hacken feste zu :pMein Sohn wird demnächst 16 Monate und hat bisher erst 2 Zähne. Es sind auch noch keine weiteren in Sicht... Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oh Weiha..
Da hast du wahrscheinlich nur noch nicht den richtigen Zahnarzt gefunden.. :D hihiKlar ;)
Sag bloß..deiner nicht?Hallo Sweetbunny
Mich würde es interessieren, wie es sich mit deinem Zahnarzt so entwickelt hat?! :) und: wo ist die Praxis in der er arbeitet? Zufällig in Unterfranken? :D Grüßle!Funkenstaub
Es tut schon mal gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
Du bist auch allein? Ich hab im Moment den Vorteil, dass ich Semesterferien hab, sollte aber die Zeit zum Üben für meine Prüfungen nutzen.
Heute waren wir beim Kinderarzt. Er kann sich's auch nicht erklären und hatte keinen Rat. Wunderbar ...
:(
Hopipaka: wie lange hat die Phase bei euch gedauert? Hab auch anfangs vermutet, dass es sind Zähne sind oder ein Wachstumsschub. Bin mir jetzt aber recht sicher, dass es nicht daran liegt :/
Mamamia: Monate????? Wir haben morgen einem Impftermin, da werd ich dann auch mal die Ärztin fragen..
Wisst ihr, ich habe mich im Dezember vom Kindsvater getrennt. Seitdem ging's mir richtig gut und ab dem Zeitpunkt hat der Kleine fast 12 Stunden durchgeschlafen, ein Traum!!! Und jetzt sowas..bin allein mit ihm und momentan selbst krank..sch*****
Ich dreh durch!!! Seit 5 Nächten schläft mein Sohn (14Mon) nicht mehr durch. Das Nicht-Durchschlafen wär ja nicht mal das größte Problem. Eher das Nicht-Weiter-Schlafen. Seit 4 Uhr sind wir jetzt wach. Ich hab ihn gewickelt, Flasche gegeben, Tee gegeben, in mein Bett, in sein Bett...er schläft nicht mehr und motzt nur rum. WARUM?????
Bis jetzt hält es an...
:) :) :)Jungemami
Wow, da kannst du dich aber wirklich glücklich schätzen! :)
Ich könnte momentan die ganze Welt umarmen, so gut geht's mir ... Haaach :)
Cleopatra
Tatsächlich? Wahnsinn wie die Kleinen das spüren, oder?:)
Ich glaub, er hat die Spannungen zu Hause davor gespürt. Ich fühl mich so gut, wie Schon lange nicht mehr, könnte die ganze Welt umarmen :) 12 Stunden...ich kann's selbst nicht glauben, die letzten Wochen waren, wie gesagt, Horror. Aber jetzt? Ich bin einfach glücklich :)Zur Vorgeschichte: ich bin seit Heilig Abend alleinerziehend und mir gibt's seitdem ziemlich schlecht. Das hat sich auch auf den Zwerg (13 Monate) ausgewirkt. 3-4-5 x ist er nachts aufgewacht und jetzt? Die letzten 3 Nächte hat er 12 Stunden am Stück geschlafen!!!! :D seit gestern fängt er zum Laufen an! Uns geht's gerade so gut.... Hach :)
- graga_12926465
..
Ich hab das alleinige Sorgerecht - Gott sei Dank! Ich würde ihm den Kleinen aber NIE vorenthalten! Als ich gefragt habe , wie wir das mit unserem Sohn machen, kam von ihm:"Das ist jetzt dein Problem." :( seine Mutter ist dann so abgegangen, dass sie vor Gericht gehen usw.. Das passt doch alles nicht zusammen ! Danke für deine Antwort!
Den neuen Wohngeld-Antrag werde ich Dienstag direkt stellen. Das mit dem Studentenwerk ist eine gute Idee, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Oh man oh man...wenn's kommt, dann kommt alles auf einmal.
Ich hab mir sagen lassen, wenn wir über ein Jahr zusammen gewohnt haben (was ja der fall ist), dann ist er für mich auch Unterhaltspflichtig? Ich will ihn ja nicht in die Pfanne hauen, will nur alles genau wissen. Seine Mutter droht schon mit Familiengericht...da will ich aufgeklärt sein :O