G
gadar_12754880

  • 9. Juli 2014
  • Beitritt 7. Sept 2012
  • 28 Diskussionen
  • 95 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Guten Abend alle zusammen.


    Ich habe eine dringende Frage an Euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich (verheiratet, Bayern) habe einen Sohn, der wird nächste Woche ein Jahr alt. Ich habe 12 Monate Elterngeld erhalten, was jetzt zu E nde ist. Geplant war, dass ich dann wieder Teilzeit in meinem alten Beruf arbeite und der Kleine vormittags in die bei uns im Ort geht (Kosten wären 105,- Euro gewesen). Leider haben wir eine Absage in der Krippe bekommen, da es zu viele Anmeldungen gab. Jetzt habe ich in einer anderen Krippe, im Ort meiner Arbeit einen Platz erhalten (Neubau, 30 Plätze, noch 15 frei). Ab 01.09. kann mein Sohn in die Krippe gehen, dann Eingewöhnungszeit mit mir und ab 01.10. wollte ich wieder arbeiten. Diese Krippe verlang allerdings für die gleichen Stunden 205,- Euro, also das doppelte. Wir sehen es nicht ein, das doppelte zu bezahlen, nur weil er bei uns keinen Platz bekommen hat und außerdem ist die Frage, ob ich dann überhaupt noch Teilzeit arbeiten soll??? Wir haben ein bisschen gerechnet und Fahrtkosten + Krippenkosten wären dann so um die 300,--. Ans Landratsamt habe ich einen Brief geschrieben, und um Erstattung der Mehrkosten Krippe gebeten. Heute kam der Brief, dass bei der Anzahl der gebuchten Stunden in der Krippe ein Betrag bis zu 380,- Euro tragbar ist. Na toll, da bleibt nicht mehr viel bei einem Teilzeitjob. Wie habt ihr das so alle geregelt? Ich wollte eigentlich unbedingt arbeiten gehen, da ich mein eigenes Geld möchte und es nicht anderst kenne. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich. Danke! Schönen Abend Euch!


    PS: All die, die jetzt gleich zu tippen beginnen mit negativen Vorwürfen etc. oder dass dieser Betrag normal ist WEIL ich ein Kind habe, danke brauche ich nicht. Ist nicht böse gemeint, aber kommt leider immer öfter vor .

  • Danke
    erstmal für die Antworten :-)
    Spielt die Wahl der Steuerklasse auch eine Rolle beim
    Elterngeld? Wir hatten vor 3 und 5 zu nehmen, wie meistens üblich.... 4 und 4 ist ja im Normalfall für diejenigen die ziemlich gleich verdienen zu empfehlen oder?

  • Achja,
    das hier habe ich im Internet gelesen:


    Ganz praktisch wirkt sich die Wahl der Steuerklasse 3 und 5 jedoch bei den Lohnersatzleistungen (wie Arbeitslosen-, Mutterschafts- oder Krankengeld) aus: Die Höhe der Lohnersatzleistung hängt immer vom zuletzt gezahlten Nettoarbeitslohn ab.


    Stimmt das?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an Euch alle und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Freund und ich haben im Juli 2013 ein gemeinsames Baby bekommen (das erste Baby), seitdem bin ich zu Hause und beziehe nun Elterngeld. Ich werde insgesamt ein Jahr zu Hause bleiben und anschließend für täglich 4 Stunden in meinem alten Job arbeiten. Jetzt heiraten wir kommenden Samstag standesamtlich und wir haben uns dann für die Lohnsteuerklasse 3 und 5 entschieden, mein Mann bekommt dann die 3 und ich die 5, da er mehr verdient. Meine Frage ist jetzt, wirkt sich die heirat auf mein Elterngeld aus? Ich bekomme monatlich ca. 750 Euro Elterngeld plus Kindergeld. Vielleicht kann der ein oder andere mir hier eine Antwort geben, ich hab nämlich schon total Bammel ;-)


    Danke und einen schönen Tag allen! :-)


    LG

  • Naja,
    das ist das Unschöne am schwanger sein, wogegen man wahrscheinlich nicht wirklich was machen kann. :cry:
    Sieht man ja, 2-3 mal ölen, cremen, zupfen, Wechselduschen alles nix gebracht.... Kann man nur hoffen dass es nicht schlimmer wird und danach versuchen so gut wie möglich zu behandeln. Hat jemand schon mal bleibende SS-Streifen Lasern lassen (ich weiß, ist sehr kostspielig)? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?

  • Auf
    www.wunschkinder.net gibt's einen Schwangerschaftskalender/rechner, da kannst Du immer ausrechen wie weit Du gerade bist, auch zum Ausdrucken... schau mal nach :)

  • Hauck Malibu All in One
    Haben uns das Set gekauft, allerdings die Babyschale die dabei war, weiterverkauft und einen original Maxi-Cosi Citi gekauft, da die Hauck Schale wie ich finde zu schwer war. Mit passenden Adaptern passt auch der Maxi Cosi auf das Kinderwagengestell. Finde es einen schönen Kinderwagen, der stabil ist und schnell fürs Auto zusammengebaut ist .Der Rest wird sich bald zeigen, wenn der Krümel auf der Welt ist. Habe aber bisher nur positives von Leuten die ihn gesehen haben gehört. Preis-Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach.


    Ansonsten hätten wir uns für den Tubro 4S oder 6S von ABC Design entschieden, welchen ich auch klasse finde.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen...


    ich bin heute genau 35+0 und hatte bis gestern keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen und mich so sehr darüber gefreut. Habe täglich 2-3 mal anfangs mit verschiedenen Ölen, wie Bioil und Hipp MamaSanft geschmiert & gezupft, jetzt nehme ich seit ein paar Wochen von Frei das Schwangerschaftsöl was auch super war wie ich finde.


    Heute früh stehe ich auf, gehe duschen und beim abtrocknen sehe ich plötzlich rosarote Streifen an den Seiten, die gestern definitiv noch nicht da waren!!! :cry:


    Wie geht das so schnell? Ich meine über Nacht :?: :?: :?:
    Ich habe bisher nur 6,5 kg zugenommen und nicht den üüüübermäßigen Mega-Bauch. Er hat sich seit ein paar Tagen auch schon abgesenkt, was mir und auch anderen aufgefallen ist.... Aber diese Streifen, lassen mir keine anderen Gedanken mehr übrig .... und ich hab Angst dass bis zum Schluss noch viel mehr dazu kommen, so schnell wie das jetzt plötzlich ging. :( Was kann ich dagegen machen?


    Wie gesagt ich schmiere täglich 2-3 mal mit Öl, auch zupfen mache ich regelmäßig. Morgens immer eine gescheite Wechseldusche, warm und dann arschkalt, da reibe ich mich mit einem speziellen Massageschwamm an den Stellen ab (seit der 8. Woche mache ich das übrigens alles!!!). Viel Wasser trinken soll ja auch helfen, trinke täglich mindestens 2 Liter ausschließlich Wasser.


    Ich freue mich so sehr auf mein Baby, aber diese Streifen müssten echt nicht sein. :cry:


    Habt Ihr Bilder, von Streifen in Eurer SS und danach? Es würde mich so sehr interessieren, wie Eure Streifen nach der SS aussahen, weil ich einfach Angst habe, wie ein Streifenhörnchen zu bleiben. :(


    Ich weiß, viele sagen, ist doch normal, mach dir nichts draus, das gehört zu einer SS dazu... dann hottest du nicht schwanger werden dürfen usw....


    Ich freu mich so sehr auf unser Baby, aber der Blick in den Spiegel macht mir jetzt Angst.


    Liebe Grüße

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß, dieses Thema gab es schon öfter hier, dennoch möchte ich es hier nochmal ansprechen und Eure Meinung dazu hören. Ich bin in der 35 SSW und so wie es aussieht will mein kleiner Schatz vielleicht schon früher auf die Welt kommen als zum errechneten ET....


    Was das Stillen betrifft, bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich nach der Geburt voll stillen werde. Ich werde auf jeden Fall nach der Geburt mein Baby einmal anlegen, denn diese erste Milch soll ja sehr sehr gesund sein. Ob ich danach wirklich stillen möchte - ich weiß es nicht (ich weiß, viele sehen & hören das nicht gern, aber es ist denke ich jedem seine Entscheidung!).


    Meine Frage (unabhängig davon ob ich dann stille oder nicht) ist, ob es erwiesen ist, dass stillende Frauen nach der Geburt schneller abgenommen habe? Stillen verbraucht bekanntlich ja sehr viele Kalorien, allerdings soll man ja während dem Stillen keine Diät machen. Denkt Ihr dass es nun effektiver ist mit stillen schneller abzunehmen oder durch eine Diät?


    Für Eure Antworten bin ich schon mal im Voraus dankbar....



    Liebe Grüße :love:

  • Hallo,
    also ich kann Dich beruhigen, der Bauch kommt noch! :-)
    Ich hatte auch ziemlich lange keinen Bauch und man hat es erst so richtig auch als unwissender in der 24. oder 26. SSW gesehen... der Bauch kommt dann ziemlich schnell... ;-) Also warte mal noch ein paar Wochen! Das heißt übrigens nicht, dass Dein Baby nicht richtig wächst, meiner hat jetzt in er 35 SSW vom FA geschätzt schon 2550 Gramm, was laut Ihrer Aussage recht schwer ist und ich hab auch keinen rießen-mega Bauch... Andere in meinem Geburtsvorbereitungskurs haben da ganz schön andere Bäuche... :shock: :shock:


    Viel Glück Dir noch und eine schöne SS :AMOUR:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin in der 35 SSW und mein Kleiner Schatz (Lukas) soll schon ca. 2.550 Gramm haben meinte meine FA heute. Sie meinte "der wird kein Leichtgewicht und kein Schmächtiger".
    Jetzt denk ich seit heute früh daran ob ich denn wirklich so einen "Brummer" bekomme, vielleicht sogar über 4000 Gramm? Wie vielen wogen Eure Schätze denn so in der 35 SSW und mit wie viel kamen Sie letztendlich auf die Welt? Danke für Eure Antworten... :love:

    • Beim 2. Kind!
      Bei 33+5 wog er schon 2800 Gramm! Kurz vor der Geburt wurde er auf 3080 Gramm geschätzt! Kam dann mit 4130 Gramm am ET zur Welt! <3

  • Hallo,
    ich hatte am Anfang auch Blutungen und war deswegen öfters krank geschrieben, musste mich schonen. Bei mir war es dunkelrotes Blut, einmal etwas helleres. Woher die Blutungen genau kamen, wusste man nicht. Aber anscheinend haben das sehr viele Frauen! Es ist richtig, dass Du sofort beim Arzt warst, aber mach Dir nicht allzuviele Gedanken. Ich weiß, einfach gesagt.... ich kenne das ja. Aber mach dich selber nicht im Kopf verrückt, das ist ganz wichtig! Versuche viel zu schlafen/liegen und zu entspannen. Du wirst sehen, alles wird gut, trotz der
    Blutung. Ich wünsche Dir alles Gute!


    Steffi mit Lukas inside 30+6 :love:

  • bonnie_12150277

    ...
    Meine Bekannte hat 4 Kinder, der erste wurde bereits Ende 6. Monat per Kaiserschnitt geholt, das zweite wurde kurz vor ET per Kaiserschnitte geholt. Bei den beiden letzten Kindern hat man ihr dann sofort zu einem Kaiserschnitt geraten, von einer normalen Geburt war gar nicht die Rede. Aber kann evtl. bei jedem selbst und von Arzt zu Arzt anderst sein, oder?

  • Danke...
    Ich nehme schon seit einigen Monaten Magnesium (Magnetrans), eine Eisen-Kapsel und Femibion.... Ein Magnesium oder Eisen kann es denke ich nicht liegen! Meine FA hat heute geschlossen, habe gerade angerufen! Die Schmerzen sind ja nicht schlimm, es fühlt sich eben nur an, als würde ich meine Periode jeden Moment bekommen. Übungswehen jetzt schon? Ist das nicht noch zu früh? Oder können es Senkwehen sein?

  • Bei allem Verständnis...
    für die Trauer in beiden, aber solche Sprüche finde ich nicht gerade toll. Es kann immer was passieren, das weiß jeder selber, aber man muss es nicht ständig sagen und daran denken, es gibt auch schöne Schwangerschaften, die ohne Wehwehchen oder Probleme verlaufen!!!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich bin heute 30+6 und habe seit heute Nacht wie eine
    Art "Regelschmerzen". Ohne Blutung, nur die Schmerzen im Bauch / Leiste und das Gefühl ist, als würde ich jeden Moment meine Tage bekommen. Kennt das jemand?
    Von was kommt das? Oder soll ich lieber meine FA anrufen und fragen ob ich vorbei kommen soll?


    Danke und einen sonnigen Tag Euch allen :)


    wunsch2013 mit Lukas :bebe: inside :love:

  • *
    Mein Baby hat in der 28 ssw ca. 1300 g gewogen... meine FA meinte auch dass es ganz schön schwer ist und vermutlich über die 4000 gehen wird... :-(


    Aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll,
    die Entwicklung ist doch soooo verschieden bei jedem
    und wer weiß wie es in 4 oder 8 Wochen aussieht... Dein Baby holt sich das, was es braucht!

  • Langsam habe ich denke ich so ziemlich alles an Babyausstattung... wobei man immer noch bemerkt dass etwas fehlt! :-)


    Habe im Juli ET und jetzt stellt sich mir die Frage was für eine
    Decke man denn im Kinderwagen benützt? Meine Mutter meinte "früher", also als ich Baby war, hat man ein normales Federkissen 80x80 cm, was nicht so prall gefüllt war als Decke im Kinderwagen benutzt. Ich bin echt überfragt was man da nehmen soll. Was habt ihr als Zudecke im Kinderwagen? Danke für Eure Antworten im Voraus!

  • Mach Dir keinen Kopf :!!!:
    Das ist aber nicht nett von Deiner Schwiegermutter!


    Hauptsache Du und Dein Partner seid glücklich und das Baby ist gesund. Ich würde an Deiner Stelle etwas auf Abstand gehen und solllte sie Dich fragen was los ist, kannst Du ja sagen ihr bekommt ja "nur einen jungen".


    Auch wenn Deine Schwägerin ein Mädchen bekommen sollte - mach Dir keinen Kopf. Babys sind doch alle süß, egal ob Mädchen oder Junge und schließlich ist es DEIN Baby, Du kannst entscheiden mit wem ihr Eure Zeit verbringt! Bei solchen Kommentaren (sollte sie nochmal sowas sagen, oder sich anmerken lassen dass ein Junge unerwünscht ist) würde ich versuchen ihr echt aus dem Weg zu gehen.


    Mach Dir keine Sorgen, hauptsache Du bist glücklich!


    Wünsche Dir noch alles Gute weiterhin.