F
flo_12471799

• 30. Aug 2023
  • Beitritt 5. Okt 2010
  • 26 Diskussionen
  • 155 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo Mädels,

ich möchte wieder ins Berufsleben einsteigen. Habe eine Stelle bei einem Kleiderladen in Aussicht. Es ist eine bekannte Marke in ganz Deutschland, jedoch nicht so groß wie h&m, orsay usw. Die Mitarbeiterin durfte mir zwecks Gehalt keine Auskunft geben. Sie sagte nur das es überdurchschnittlich gut ist.

Damit kann ich nicht viel anfangen... Was ist denn so ein Durchschnittsstundenlohn in Ba Wü?

Kann mir jemand irgendwas dazu sagen? Im Internet finde ich nichts aussagekräftiges...

Danke!

• Ich bin da auch nicht hinterher weil ich nur 1 sehen möchte. Ich bin mit einer 3 auch zufrieden. Ich möchte, das sie gerne in die Schule geht es und nicht ständigem Druck ausgeliefert ist. Das sind sie in der Schule sowieso schon genug...

Ich übe mit ihr, weil ich eben auch der Meinung bin, das die Grundlagen auf jeden Fall sitzen müssen. Das zieht sich doch durch die ganze Schulzeit...

• heuel1

Ich finde auch das zuviel verlangt wird...
      Sie haben Anfang 2. Klasse in Deutsch einen Test geschrieben. Das war eine Geschichte über den Herbst, 1 Seite lang. Dazu müssten Fragen beantwortet werden. Mal zum Ankreuzen mit mehreren richtigen Antwortmöglichkeiten, mal selbst schreiben, auch ankreuzen was nicht vorkam im Text.
      Und das waren 4! Blätter insgesamt...

Ich dachte, ich sehe nicht richtig... Allein bis das schon alles gelesen ist...

Ich finde das ist einfach zuviel.

In Mathe ist es so, das vieles nur angeschnitten wird. Sie haben mal in 1 1/2 Wochen minus im 100 Bereich, cm und die Uhr gemacht!

Da ist ein Thema noch gar nicht richtig gefestigt, dann kommt schon das nächste. Das ist doch verrückt!

• Ja, davor habe ich auch ein bisschen Angst. Denn wenn man mal in so einer Spirale drin ist, ist es sicher schwer wieder raus zu kommen ...

Die Lehrerin ist super, da kann man nichts sagen.

• Pauschal kann man es nicht sagen, wann es am besten klappt. Klar, abends auf keinen Fall. Wir machen die Hausaufgaben ca. 20 min nach dem Mittagessen. Das geht am besten, meistens zumindest.

Klar, in der Schule gibts zwischen den Mädels schon manchmal Stress. Finde ich auch schlimm. Das kann man aber nicht verhindern. Heute will die freundin nicht mit mir spielen, eine andere aber auch nicht usw....

• Es kann schon sein das es an der Konzentration liegt. Die Mathestunden hat sie ganz unterschiedlich.

Hat jemand Ideen, um die Konzentrationsfähigkeit zu fördern?
      Wenn sie bastelt, malt oder spielt ist sie sehr konzentriert... Aber das macht sie natürlich auch gerne...

• dinis_12452859

Ja, so denke ich mittlerweile auch. Man merkt an der Leistung wie ihre Laune ist, ob sie müde ist, krank ist...

Wir werden einfach weiter üben mit Hilfsmitteln, damit sies bildlich vor sich hat, dass zb. 16+5 nicht 13 sein kann.
        da braucht sie wohl einfach etwas länger als andere...wir hätten wohl auch früher anfangen sollen, mehr hinter zu sein.
        Aber jetzt ist es eben so und wir kriegen das auch wieder hin;)

Vielen Dank für eure Antworten, andere Ansichten sind immer gut!

• Danke für deine Antwort!
        Ich habe verschiedene Übungshefte gekauft und werde es mit Belohnungen versuchen. Unter der Woche ist zusätzliches lernen schwierig und auch zu viel, da die Hausaufgaben ja auch gemacht werden müssen...
        Am Wochenende und in den Ferien hat sie Zeit zu üben und das macht sie auch freiwillig.
        Das mit den Lerntypen klingt interessant, werde ich mir näher anschauen!

Ich denke sie braucht einfach noch mehr Übung und Routine. Auch anschaulich mit verschiedenen Hilfsmitteln dargestellt, damit sie versteht, warum man das so rechnet und nicht nur den Vorgang auswendigt lernt.

LG Susi

• Welche Krankheit war das denn?:shock:

Wir sind in Kontakt mit der Lehrerin. Es ist auch schon besser geworden.
        Ich glaube es ist tagesformabhängig bzw. je nach Laune oder Müdigkeit klappt's oder eben nicht.

• grazia_12329395

Doch haben, sie da ist sie auch. Aber sie sagt immer, das die Aufgaben so einfach sind und sie hat nur wenig Fehler...

• Ne, auch zuhause macht sie Fehler. Genauso klappt's auch in der Schule mal gut

• curro_12727774

Wie klärt man denn sowas ab? Und wie erklärt man das dem Kind?
        Was macht man dann mit der "Diagnose"?

Sie dürfen mittlerweile so rechnen wie sie möchten.
        Hilfsmaterialien haben sie verschiedenen zur Auswahl.

• Es war nichts. Die Lehrerin weiss auch woher das kommt...

Sie hat schon lange eine Brille, da ist alles ok.
        Ich veratehe eben nicht warum es mal klappt und mal nicht

• Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse. Sie hinkt in Mathe ziemlich hinterher.

Das Ganze fing nach den Pfingstferien an. Sie konnte plötzlich nicht mehr richtig rechnen im Zehnerbereich. Wie wenn sie alles vergessen hätte... Wir übten vermehrt, es wurde auch besser, aber es wurde dann schon mit Rechnen im Zwanzigerbereich angefangen. Seitdem hinken wir irgendwie hinterher. Sie braucht länger um neue Sachen zu verstehen. Wir üben regelmäßig, ohne zu überfordern.
        Jetzt ist es so, das es den einen Tag klappt und den anderen wieder nicht. Sie haben gerade wieder einen Mathetest geschrieben. Die Hälfte ist falsch. Da stehen dann so Aufgaben wie 45+15=9 oder 66-8= 72 :shock:
        Also so ganz falsch... Zuhause hat sie die Verbesserung alleine gemacht, da hatte sie nur 2 Fehler!
        Ich verstehe das nicht. Ist das Wissen noch nicht richtig gefestigt, das sie es deswegen zwischendurch vergisst?

So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Ich habe ihr morgens extra nochmal erklärt, das bei plus das Ergebnis größer und bei minus kleiner sein muss...

Sorry für den langen Text :shy:
        Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Susi

• Es
          gibt doch solche Treppenschutzgitter zum dran klemmen, also ohne bohren.
          Vielleicht geht sowas?

• maegan_12289785

Wie
          Wenn es keinen Unterschied geben würde! Kannst ja mal deine Wäsche mit b4 waschen, dann merkst du bestimmt den Unterschied.
          Übrigens ist Shampoo auch Chemie!

• maegan_12289785

Waschmittel
            ist immerhin schonender als Farbabzug! Und wenns bei ihr nicht funktioniert kann sie immer noch mit der Chemiekeule ran.
            Meine Kollegin hat sich die Haare von blond auf rot gefärbt. Hat ihr dann doch nicht so gefallen und hat dann 3-4 mal mit Waschmittel gewaschen. Dann wars schon viel besser und wir konnten einen anderen Ton drüber färben.
            Wir sind übrigens Friseurinnen, aber das haben wir natürlich nicht in der Ausbildung gelernt ;-)

• hyong_12507581

Jeden
              Tag waschen hilft auch etwas. Aber so auf die schnelle wirds schwierig... das Waschmittel hilft aber schon mal etwas.
              Ansonsten nur Farbabzug