F
fidda_12550939

• 17. Okt 2014
  • Beitritt 6. Juni 2012
  • 19 Diskussionen
  • 276 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo ihr lieben!
    sorry für die lange funkstille!
    Bin grade am Schreiben meiner Bachelor Thesis und muss mir die zeit gut einteilen! Habe kaum mal Luft mit den 2 Zwergen ;)

@u4 - pendant in England: mit 11 wochen hatte mein kleiner 6.2 kg und 41 cm KU. Denke von der Länge her so 62, 63 cm. Messen sie hier nicht wirklich!

@Stillen: Tagsüber kommt er alle 1.5 stunden. Manchmal sinds 2, manchmal nur 30 minuten. Aber es klappt soweit alles und ich stille nach Bedarf, also sind mir die Abstände ziemlich egal.
    Nachts schläft er den ersten Teil der nacht zw. 4 und 6 stunden durch, ABER nur wenn er auf den Bauch liegt. Danach kommt er alle 1-2 Stunden und um 7 wird aufgestanden!
    @Isa: hast du schonmal versucht deinen kleinen auf dem Bauch schlafen zu lassen? Bei uns hat es wunder gewirkt!!

@Meilensteine: Babymaus dreht sich, wenn gut gelaunt von Bauch auf den Rücken und versucht zu greifen. Ist aber noch nicht sehr gezielt ;)

@Zähne: erste Zahnblässchen sieht man schon und gesabbert wird auch ordentlich!

@Beikoststart: Wenn er so 6 mon alt ist werd ich mit BLW anfangen. Habe da mit meiner großen gute Erfahrungen gemacht und da ichs nicht eilig habe mit abstillen, soll er sich solange zeit lassen wie er braucht mit der Beikost!

@Abnehmen: tut sich bei euch schon was? Habe 8 kg abgenommen, aber 6-7 fehlen noch!

muss stillen!
    GLG

• :cool:
    am weg zum supermarkt nur mit baby bin ich der purist:
    Baby und ne kleine wickeltasche, die ev. am griff baumelt.

Beim Weg zurück hängen dann die Tüten drauf und unten im Korb sind welche reingestopft und eventuell balanciert oben auf noch eine Kuchenschachtel ;)

Wenn ich meine Große auch mithabe dann ist dabei:
    Buggyboard
    Puppenbuggy+Puppe
    Tragetuch
    Wickeltasche
    Tasche von meiner Großen
    Regenschirm
    Regenschutz
    Decke
    ev. Einkäufe

• :run:
    hey mädls!
    wir hatten jetzt 3 wochen dauerbesuch und ich kam kaum ins forum! das war echt anstrengend mit den 2 kleinen!

@schlaf tagsüber: das ist bei uns genauso! etwas länger wird nur geschlafen wenn ununterbrochener Körperkontakt besteht. Sonst ist er nach ein paar minuten wieder wach! auch nachts schläft er nicht mehr wirklich in seinem beistellbett. er will die ganze nacht körperkontakt. Das kenn ich aber schon von meiner großen! die war genauso.

@stillen: einen rhythmus haben wir gar nicht. habt ihr einen?
    ich stille manchmal im 30 minuten takt. der längste abstand sind so 2 stunden tagsüber und 3-4 nachts.

@stern: super dass es jetzt klappt mit vollstillen!

@wiegen: habe den "zwerg" letzte woche gewogen und kam auf c.a 5600g. wollte aber nur wissen warum mir der arm schmerzt am ende des tages. Kein wunder, wenn man den ganzen tag so ein bröckchen rumschleppt ;)

@schub: ich glaub auch an einen dauerschub ;) mein kleiner wächst so schnell (10 cm in 8 wochen!) und nimmt so viel zu (2,3kg in 8 wochen). Muss ja auch anstrengend sein für die kleinen!

@us: er ist sooo brav sonst. Weint kaum, wenn er wach ist liegt er gern mal auf der decke und "redet" :love: und er lacht schon soooo viel! am meisten wird seine schwester angelacht!

@darkly: deine beziehungskiste erinnert mich an mich und meinen mann in der ersten zeit mit meiner großen. er konnte nix anfangen mit ihr als sie so klein war! er hat lang gebraucht um einen bezug zu ihr zu finden! je älter sie wurde umso besser wurde es! die schlafsack sache geht natuerlich gar nicht! hoffe er hats jetzt kapiert!

@morgaine: hoffe dein urlaub war/ist schön!

so, ich muss wohl wieder als schnuller herhalten!
    glg iri+zwerg (heute 9 wochen <3)

• Windeln
    von aldi. die pampers sind bei uns immer ausgelaufen. die von aldi sind super :)
    derzeit gr.2 und nachts schon gr.3

• 6 wochen <3
    hmmm ich wollte grade sagen dass jungs oft schneller wachsen und zunehmen, aber tweetys mädl ist auch ganz gut dabei ;)
    haben wohl alle sahne-milch ;)

@schub: bei uns ging der etwa 2 tage lang. er hat kaum geschlafen mehr geschrien und war eigentlich nur im tragetuch ruhig. gestillt hat er oft halbstündlich.
    dafür schläft er heute fast nur und trinkt seltener. hatte deshalb schon nen leichten milchstau!

@schlafenszeit: meist geht er mit mir schlafen da er so ab 20 uhr nochmal ne ziemlich lange wachphase hat. gestern schlief er erst um 22:30!
    naja das wird sich sicher bald ändern. bei meiner großen hat sich so nach 3 monaten ein rhytmus ergeben.

@babyakne: l.eo hatte es auch, aber schon direkt nach der geburt. jetzt ist es schon sehr viel besser und er hat nur noch ein paar kleine pickelchen. meine große hatte das gar nicht!

@s.ex: also wir hatten schon :shy: und es war auch alles wie vorher, aber wir kommen seitdem.nicht mehr dazu. haben ja jetzt 2 organische verhütungsmittel ;)

@impfen: ich lasse erst mit 1 jahr impfen und nur die wichtigen sachen. fühle mich damit wohler! habe auch einen kia der das befürwortet.

lg iri

• 5 wochen und 6 tage
    ist mein kleiner schon alt. wahnsinn wie die zeit fliegt. Er ist schon so groß geworden und man sieht kaum noch was vom winzigen Neugeborenen.
    Ist aber auch kein Wunder. Ich hab eine kleine Speckbohne mit 5 kg.
    Gestern hatten wir die Hebamme da und sie hat ihn gewogen. Also ich muss Muttermilch-sahne produzieren ;)
    Meine Große hatte erst bei der u4 5.7 kg. Gegen sie ist er ein Riese!
    Also liebe Isa, ich hab auch ein kleines Schwergewicht und meine Hebamme war ganz begeistert weil er so gut genährt aussieht ;)

Die letzten 2 tage waren eher unruhig. Die unteren 2 Zähnchen sind eingeschossen und der 5 Wochenschub hat zugeschlagen.

@all: wie schafft ihr das immer so aktiv zu sein? Ich komm zu gar nix wenn die zwerge wach sind :mrgreen:

@darkly: das kenn ich. Schlafmangel ist ganz böse Folter. Meine Große war ne Zeit lang bis zu 12 mal wach. Ich war so neben der Spur! Ganz schlimm.

@Abnehmen und stillen und so: geht da bei euch was weiter? Ich hab sogar nochmal 2 kg zugenommen seit der Geburt. Jetzt stagniert es. 9 kg zu viel. Ich pass kaum in meine Sachen rein! Aber stillen hilft mir wohl nicht beim abnehmen. Aber gut. Jetzt sind 6 wochen um, ich werd mal mit Pilates anfangen denk ich. Vielleicht hilft mir das zumindest beim Straffen der Problemzonen!

@Intimitäten mit Mann: habt ihr euch schon getraut?

@einschlafstillen: mach ich auch. Abends müsste ich ihn sonst stundenlang rumtragen.

So ihr lieben! Baby verlangt nach mir!

glg

• Kenn ich...
    mein kleiner ist zwar erst 6 wochen alt aber die waage bleibt gleich, egal wieviel und wann ich esse.
    bei meiner großen hab ich erst abgenommen als sie nachts bis zu 12 mal stillen wollte. der schlafmangel hat dann sein übriges getan.

werde jetzt versuchen mit sport meine figur zu verbessern. auch wenn ich nix abnehme dabei.

lg

• Hey mädls!
    mich gibts auch noch ;)

habe grade einiges zu tun. bin ja fast immer alleine mit den beiden kids. meine große geht nur 2 halbe tage in den kiga.

@baden: ich wasche l.eo jeden tag mit dem waschlappen ein wenig ab. einmal pro woche darf er zur großen schwester in die badewanne rein :)

@tragen: beim kleinen merk ich wieder richtig, dass ich keine kiwa-kinder hab. er schläft nur gut im tuch oder mit körperkontakt. also ich liebe mein tt! habe auch eine frl. hübsch, aber die toddler size. die wird in nem halben jahr passen denk ich.

@schlaf: da hab ich glück. l.eo kommt nachts so 2-3 mal denke ich. das ist echt erholsam verglichen mit meiner großen :)

@neuer thread: bin natürlich dabei, wobei vlt auch ne auflistung der aktiven usernamen reicht. und ich bin auch dafür dass die gruppe offen bleibt!

@darkly: wow ich bewundere dein durchhaltevermögen! das ist echt super, dass du fast wieder voll stillst!

sorry an die anderen falls ich wen vergessen hab! bin schon müde ;) l.eo ist ein frühaufsteher!

glg iri

• Hey tweety :)
    1. habt ihr nach Bedarf oder festen Zeiten
    gestillt?

beide kids nach bedarf, wobei die große von anfang an nur alle 3 stunden kam. bei wachstumschüben kam sie öfters aber danach hat sichs wieder eingependelt.
    der kleine kommt so wie er will, manchmal halbstündlich und manchmal sind auch 2-3 stunden dazwischen!

2. In welchem Abstand kamen eure
    Babies?

s.o.

3. habt ihr immer Beide Seiten angeboten?
    Und hat sich das im Laufe der Stillzeit
    geändert?

die große hat immer nur 1 seite getrunken, der kleine trinkt beide meistens

4. habt ihr in den Schlaf gestillt und wenn
    ja, bis wann?

die große bis zum abstillen mit 15 mon.
    der kleine ist erst 4 wochen und wird auch in den schlaf gestillt.

5. Ab wann hattet ihr einen Rythmus?

bei der großen nach 4 wochen, der kleine hat noch keinen

6. durften eure Babies einfach nur
    nuckeln?

ja, die große hats nie gemacht, der kleine benutzt mich ab und zu als schnuller.

7. wie lange habt ihr voll gestillt?

die große bis c.a. 10 monate voll und dann noch bis 15 mon. teil

lg iri

• 24 tage...
    habe grade die ganze family da, kann mich deshalb nicht so oft melden.

@mimi: willkommen bei uns :)

@isa: ich verurteile dich sicher nicht! ich will diesmal auch alles perfekt machen aber ich glaub das geht nicht. selbst wenn du alles dafür tust dass er mit 1 jahr in seinem zimmer durchschläft kann es sein dass er mit 2 bei euch ins bett umzieht oder so.
    außerdem ist er doch erst knapp 2 wochen alt. da kann man noch gar nix sagen oder antrainieren! das wird sich im ersten jahr noch sooft ändern!
    ich kann dir aber mal meinen plan erzählen (der natürlich nicht zwingend durchgeführt wird, da ich ihn dem kleinen anpassen werde):
    ich warte bis halbwegs ein rhythmus abzusehen ist zwischen wach und schlafzeiten und wenn das dann der fall ist werde ich ein abendritual einführen.
    l.eo wird sicher das erste jahr bei mir im zimmer schlafen. im moment schläft er in meinem bett aber ich versuche ihn zuerst immer ins beistellbett zu legen. wenns nicht klappt dann nehm ich ihn raus und lass ihn bei mir.

zum stillen nachts: das mach ich wie du. ich steh sicher nicht auf und trag ihn stundenlang rum. ich brauch auch meinen schlaf.
    euer eheleben muss eben ein paar monate warten oder auf die couch verlegt werden (das haben wir gemacht ;) )
    dein mann soll sich nicht beschweren, zu einem baby gehören immer 2!!!!

so, ich hab viel geschrieben und eigentlich kannst du alles obere vergessen und eine einzige regel befolgen:
    hör auf dein bauchgefühl! vertrau auf deinen mutterinstinkt! der sagt dir was richtig ist. :)

bitte bitte liebe isa mach dich nicht so fertig! entspann dich und nimm dein baby so an wie es ist! sie werden so schnell groß! versuche dein baby zu genießen!

lg iri

• @tweety
    der mysol ist ein meitai wo man hüftgurt und schulfergurte knoten muss. (hab ihn noch nicht getestet)
    der frl. hübsch ist ein halfbuckle: der hüftgurt ist mit schnalle und die träger zum knoten. die träger sind gepolstert (weiß nicht wie das beim mysol ist) aberfür sehr schmale frauen kann er zu breit sein.
    habe selbst nur den toddler size aber den babysize schon probegetragen. ich finde ihn super! noch genauer kann dir sicher morgaine antworten!

@anziehen in trage: l.eo hat langarmbody, sonnenhut und stoffhose an, aber wir haben nur 16-20grad hier oben. trotzdem schwitzen wir manchmal :)

• @isa
    er schläft neben mir im beistellbett oder direkt bei uns. zum stillen aufstehen ist mir zu blöd! also stille ich bei.mir im bett. aber ich muss einmal aufstehen zum wickeln weil er immer nachts groß macht :fou:

tagsüber schläft er meist nach einer seite ein. selten schafft er beide. meistens nur wenn er clustert. da will er alle 10 minuten trinken und da wechsel ich öfter die seite. er hat mich auch öfter schon vollgespuckt weil er zuviel getrunken hat.

lg iri

• Vergessen:
    @gewicht der kleinen: l.eo hatte mit 12 tagen schon 3840g. also fast ein halbes kilo mehr als bei der geburt! bin mir ziemlich sicher, dass er die 4 kg jetzt schom geknackt hat. er kommt mir recht schwer vor. aber er trinkt auch fast stündlich tagsüber und mind. 3 mal nachts!

@schwangerschaftspfunde: da fehlen mir auch noch 5-6kg aber ich mach mir da überhaupt keinen stress. solange ich stille ess ich soviel ich will xD
    ich denke ich werde durch den langzeit-schlafmangel wieder ordentlich abnehmen. da sind ein paar reserven nicht schlecht!

• Liebe isa!
    lass alles raus bei uns! wenn man sorgen in sich reinfrisst ist das auch nicht gut!
    welche schnullis hast du denn? du könntest mal den soothie von avent probieren. oft nehmen stillkinder den lieber weil er der brust ähnlicher ist als die von mam und nuk. oder einen kirsch-sauger wenn du die von avent nicht bekommst.
    aber leider kann ich dir dafür auch nicht garantieren.

sagt mal gehts euch auch so? sobald der kleine nicht bei mir ist fühl ich mich total gestresst. ich fühl mich nur komplett wenn beide mäuse bei mir sind, aber beim baby ist es noch ne spur extremer als bei der großen. Bin ich verrückt oder sind das die hormone?

ich darf echt nicht jammern denn l.eo ist ein viel entspannteres baby als meine große damals. nur seine wachphasen um halb 5 uhr früh sind manchmal anstrengend!

lg iri

• @isa
    am abend betreiben die kleinen oft cluster feeding. google das mal!
    ich stille auch nach bedarf und manchmal will l.eo dann auch mal alle 5 oder 10 minuten trinken. er schläft auch am besten und ruhigsten beim stillen ein. Das bedeutet dass ich manchmal auch nur als schnuller/einschlafhilfe fungiere!
    Bauchweh kommt auch nicht vom häufigen stillen! gebt ihr fluortabletten? die können bauchweh auslösen! (hab ich grad im babyforum gelesen deshalb komm ich drauf)

@schlafsack: meiner schläft in einem dünnen schlafsack und langarmbody!

lg iri + l.eo (17 tage schon)

• Ich mach auch mal mit
    kind 1:

Junge oder Mädchen ? mädchen
    Geburtsgewicht ? 3090g
    Geburtsgrösse ? 51 cm
    Kopfumfang ? 33.5 cm
    Schwangerschaftswoche ? 39+3
    Spontan/Kaiserschnitt/
    Wunschkaiserschnitt/Notkaiserschnitt ? spontan
    Blasensprung oder Wehen zuerst ? wehen
    Einleitung ja oder nein ? nein
    Tageszeit des Geburtsbeginns ? 2:30 uhr
    Dauer der Geburt in Std ? 7
    Pda ja oder nein ? nein
    Zange oder Saugglocke ? nein
    Geburtsverletzungen ? dammriss 1. grades mit 4 stichen genäht.

kind 2:
    Junge oder Mädchen ? junge
    Geburtsgewicht ? 3380g
    Geburtsgrösse ? 51cm
    Kopfumfang ? 35 cm
    Schwangerschaftswoche ? 40+1
    Spontan/Kaiserschnitt/
    Wunschkaiserschnitt/Notkaiserschnitt ? spontan
    Blasensprung oder Wehen zuerst ? blasensprung
    Einleitung ja oder nein ? nein
    Tageszeit des Geburtsbeginns ? 23:30 sprang die blase, kurz darauf wehen im 5 minuten takt
    Dauer der Geburt in Std ? ab blasensprung 5 stunden 10 minuten, ab wehenbeginn 4 stunden 30 minuten
    Pda ja oder nein ? nein
    Zange oder Saugglocke ? nein
    Geburtsverletzungen ? schürfungen an labien und damm, wurde nix genäht

kurzer bemerk zur 2. geburt: die nachwehen waren fast nochmal so schlimm wie die geburtswehen. schau, dass du paracetamol daheim hast! ohne hätte ich nicht schlafen können!

glg iri

• Britische!!!
    yes, minister und yes, prime minister
    blackadder
    fawlty towers
    ...

<3

lg iri

• Aaaaalso:
    nr 1: 39+3
    mädchen, 3090 g, 33.5 cm ku, 51 cm

nr2: 40+1
    junge, 3380g, 35 cm ku, länge wurde nicht gemessen!

lg iri

• Hmmm
    mal in ne andere richtung:

brave new world (schöne neue welt) von a. huxley
    Alles von terry pratchett und zwar am besten im original also auf englisch
    oh und die vorkosigan saga von lois mcmaster bujold
    freitag von robert a. heinlein
    die dune trilogie von frank herbert
    ...

george rr. martin ist auch gut.

man sieht ich stehe auf fantasy und science fiction ;)

• @isa
    ich bin nicht morgaine aber ich hatte das selbe problem. wenn du es aushältst leg ihn an wann und sooft er will. mein kleiner hat die ersten tage fast die ganze zeit an der brust gehangen. wechsel regelmässig die seiten und frag nach ner creme oder kompressen für deine brustwarzen!
    ich hatte an tag 2 den milcheinschuss weil er soviel gestillt hat! wenn er schluckt dann kommt auch was! also lass dir nicht einreden dass nix kommt.

wenn gar nicht mehr aushaltbar ist von den schmerzen her, dann versuch ihn abzulenken solang wie möglich!

durchhalten! es wird besser!!

ich hoffe ich konnte dir helfen!

glg iri