F
fareed_11970152

• 3. Okt 2004
  • Beitritt 6. März 2004
  • 3 Diskussionen
  • 11 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Zieh einen Strich
    Hallo, also ich kann mich all den Andern auch anschliessen und muss es noch deutlicher sagen. Ihm ist mit Freundschaft wahrscheinlich wirklich nur freundschaft gemeint, weil man ja selbst nach einer Trennung nicht behaupten kann dass es 100% schlecht war, und so bleibenhalt neben den Gefühlen die nicht ausreichen um zusammen zu bleiben halt aber auch die guten Eigenschaften wie vielleichtgemeinsame Hobbies, Freunde, Gespräche, die Art und Weise deines Freundes die dich anzog...

Er wird dich als Freund sehen wollen, du aber, weil du ihn immer noch liebst und Hoffnungen hast wirst jedes seiner Worte analysieren und interpretieren ob da nicht doch noch mehr seinerseits ist, du wirst seine Körpersprache versuchen so zu deuten dass da noch was ist, und di wirst irgendwann dir einreden dass ihr wieder zusammenkommt und du wirst es glauben, weil du es glauben willst, auch wenn es nicht der realität entspricht.

Und all diese Zeit wirst du nicht abschalten können, wirst keinen Strich ziehen können und wirst nicht bereit sein einen neuen Menschen kennen zu lernen.

Ich denke du musst nicht jeden Tag in den Wunden wühlen, oder ?

• Ich schreibe meine Geschichte weil es mich irgendwie befreit, und vielleicht lesen einige Leute sie und können ir weiterhelfen weil Ihr ähnliches durchlebt habt oder gerade auch durchlebt.

Vor einem Jahr habe ich am Arbeitsplatz eine Frau kennengelernt für die mir vom Äusseren gefiel und ich fand Sie symphatisch. Wir haben ganz normal miteinander geredet, uns kleine mails hin und her geschickt und irgendwie und ohne dass wir es gesucht oder gewollt hätten haben sich diese Gefühle vertieft. Wir fühlten uns immer mehr von einander angezogen und vor 6 Monaten wurde mir klar dass ich diese Frau liebe mehr als alles andere auf der Welt und mir war klar dass ich mit ihr leben wollte.

Das Problem ist dass ich verheiratet bin und 2 Kinder habe und Sie ist auch verheiratet und hat ein Kind. Ich lebe seit 17 Jahren mit meiner Frau und war immer treu. Ich mag keine Abenteuer, und kann keine 2 Beziehungen parallel führen, denn ich bin der Meinung dass man nur einen Menschen lieben kann und man sich entscheiden sollte mit wemman weiter leben will.

Während ich schon bereit bin um mich zu trennen sucht meine Freundin seit Monaten aus meiner Sicht immer nach Entschuldigungen um diesen Schritt nicht zu wagen.

Ich habe mit ihr geredet und Sie hat mir gesagt dass Sie mich auch liebt mehr als alles Andere zuvor und Sie will auch mit mir zusammen leben, nur kann Sie mir nicht sagen wann. Sie empfindet keine Gefühle mehr für ihren Mann. Sie hat aber einerseits durch ihre Erziehung so ein schlechtes Gewissen und das Gefühl dass Sie das nicht darf und andererseits viel Mitleid für ihren Mann der sich sehr um Sie bemüht und Sie umsorgt. Sie glaubt dass Sie ihm sein Leben zerstört wenn Sie jetzt geht, und so meint Sie müsse bei ihm bleiben, auch wenn Sie ihn nicht liebt, nur weil Sie ihn geheiratet hat.

Meine Freundin wird zusätzlich von ihrer gläubigen Mutter terrorisiert sowas darf man nicht tun, wenn man sich geirrt hat Pech gehabt.

Wir sind beide 39 und quälen uns, weil wir jede Sekunde aneinander denken, wir vermissen einander so stark und trotzdem gehen wir jeden Tag Abends heim und spielen eine Rolle, bis Sie bereit ist mit ihrem Mann zu reden.

Diese unmögliche Situation hat dazu geführt dass ich seit 4-5 Monaten Antidepressiva schlucke, mich für nichts mehr in meinem Leben begeistern kann, mich am Arbeitsplatz wo ich einen verantwortungsvollen Job (der mir immer sehr viel Spass machte) durchquäle, und Sie verucht mittlerweile durch Diäten die Frustkilos wieder weg zu bekommen, nimmt auch Beruhigungsmittel ein, hat Gastritis und Haarausfall bekommen, sie hat Probleme mit der Schildrüse bekommen und auch ihre Blutwerte wurden schlecht. Ich bin der Meinung dass es uns gut gehen würde wenn wir endlich unsere Situation geklärt haben, trotzdem sagt Sie mir immer dass Sie noch nicht bereit ist. Wir werden irgendwann an dieser ungeklärten Beziehung zu Grunde gehen.

Ich bekomme aber ab und zu Zweifel daran ob Sie jemals den Absprung schaffen wird und ich habe das Gefühl dass ich etwas ändern muss weil ich mein Leben wieder in den Griff bekommen will.
    Ich wollte am Anfang daheim noch irgendwie meine alte Beziehung auf Sparflamme erhalten solange ich nicht sicher bin (wegen den Kindern und auch aus materielen Gründen), aber das Zusammenleben mit meiner Frau ist unmöglich geworden. Wir streiten uns nicht, aber nach 17 Jahren scheinen wir uns derart auseinander gelebt zu haben dass es meiner Meinung nach besser ist sich im guten zu trennen. Ich ersticke daheim,mir fällt die Decke auf den Kopf, ich möchte raus neues entdecken, neue Freunde ander Aktivitäten, ich möchte mich irgendwie neu motivieren weil ich mit 39 alles erreicht habe was ich eigentlich erst mit 50 erreichen wollte. Ich habe keine materiellen Ziele mehr, meine Karriere ist mir mehr als geglückt und so frage ich mich was mir das Leben noch bringen soll.

Jetzt wo all diese Ziele erreicht sind merke ich wie leer und unerfüllt meine Beziehung mit meiner Frau ist und ich möchte mit meiner Freundin einen neuen Start wagen. Sie will vom Herzen her mit mir leben, aber ihr Gewissen hindert Sie daran.

Hier nun meine Fragen.

Zunächst einmal an die Frauen :

1.Denkt ihr dass ich meiner Freundin noch Zeit lassen soll, meint eine Frau das ehrlich wenn Sie sagt dass Sie noch nicht kann,oder glaubt ihr dass Sie die Beziehung mit mir geniesst aber wohl immer zu feige sein wird um zu mir zu kommen. Weil Sie sich jetzt schon seit Monaten davor drückt um mit ihrem Mann zu reden.

2.Was könnt Ihr meiner Freundin raten was ihr Mitleid und das schlechte Gewissen anbelangt.

3.Haben einige von Euch ähnliches durchlebt und wie ging es weiter. Wie geht das Leben daheim weiter wenn man auf dir grosse Liebe verzichtet?

Und auch eine Frage an die Männer :

Wer von euch hat ähnliches durchlebt, sollte ich die Trennung von meiner Frau durchziehen, egal ob es mit meiner Freundin etwas wird oder nicht, wie fühlt man sich wenn man auf Beide verzichten müsste. Davor habe ich am meisten Angst.

• chloi_21703223 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Überstürze nichts!!
      Als erstes solltest du dein jetziges Leben einschließlich deiner Ehe von der Beziehung zu dieser anderen Frau trennen, sonst kann es dir passieren, dass du ganz unglücklich wirst. Mache dir bewusst, wie es dir momentan in deinem Leben wirklich geht, mir scheint, du steckst ganz ganz tief in einer midlifecrises.
      In deinen Erzählungen schreibst du, du hättest schon alles in deinem Leben erreicht, was du erreichen wolltest. Hast du schon einmal daran gedacht, dass da vielleicht deine Frau und deine Kinder auch einen großen Teil dazu beigetragen haben; sie haben dich unterstützt, zu dir gehalten und dir die nötigen Freiräume gegeben und sicherlich auch auf vieles verzichtet, z.B. Zeit mit dir zu verbringen. So hast du dich über die Jahre von deiner Frau auseinander gelebt. Du solltest dir zuerst einmal wirklich klar darüber werden, ob du diese Jahre und diese Zeit mit deiner Frau wirklich so wenig bedeuten, dass du alles einfach aufgeben willst?! Gibt es wirklich keine Chance das von dir erreichte mit deiner jetzigen Familie zu genießen und zu teilen??? Überlege auch gut, was du deiner Frau und deinen Kindern antust?? Du solltest wirklich nichts unversucht lassen, bevor du ernsthaft an Trennung denkst. Eine andere Frau sollte auf gar keinen Fall der Grund sein, dich von deiner Ehefrau zu trennen...wenn es dann nämlich mit der anderen Frau nicht klappt, stehst du vor einem Trümmerhaufen. Im Klartext: Trenne dich von deiner Frau, wenn du wirklich keine Chance mehr für euch siehst, aber unabhängig von der anderen Frau und was aus dieser Beziehung wird!!!

Aus den Dingen, die du über die andere Frau geschrieben hast, kann ich dir nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihren Mann verlassen wird, um mit dir zu leben. Für eine Frau mit Kindern ist dieser Schritt sehr sehr schwierig, und wenn sie zu Hause nicht die Hölle durchlebt, wird sie sich auch nicht trennen, da sie ja auch unsicher ist und nicht weiß, ob es zwischen euch beiden dann überhaupt klappt.

LG

• Ich schreibe meine Geschichte weil es mich irgendwie befreit, und vielleicht lesen einige Leute sie und können ir weiterhelfen weil Ihr ähnliches durchlebt habt oder gerade auch durchlebt.

Vor einem Jahr habe ich am Arbeitsplatz eine Frau kennengelernt für die mir vom Äusseren gefiel und ich fand Sie symphatisch. Wir haben ganz normal miteinander geredet, uns kleine mails hin und her geschickt und irgendwie und ohne dass wir es gesucht oder gewollt hätten haben sich diese Gefühle vertieft. Wir fühlten uns immer mehr von einander angezogen und vor 6 Monaten wurde mir klar dass ich diese Frau liebe mehr als alles andere auf der Welt und mir war klar dass ich mit ihr leben wollte.

Das Problem ist dass ich verheiratet bin und 2 Kinder habe und Sie ist auch verheiratet und hat ein Kind. Ich lebe seit 17 Jahren mit meiner Frau und war immer treu. Ich mag keine Abenteuer, und kann keine 2 Beziehungen parallel führen, denn ich bin der Meinung dass man nur einen Menschen lieben kann und man sich entscheiden sollte mit wemman weiter leben will.

Während ich schon bereit bin um mich zu trennen sucht meine Freundin seit Monaten aus meiner Sicht immer nach Entschuldigungen um diesen Schritt nicht zu wagen.

Ich habe mit ihr geredet und Sie hat mir gesagt dass Sie mich auch liebt mehr als alles Andere zuvor und Sie will auch mit mir zusammen leben, nur kann Sie mir nicht sagen wann. Sie empfindet keine Gefühle mehr für ihren Mann. Sie hat aber einerseits durch ihre Erziehung so ein schlechtes Gewissen und das Gefühl dass Sie das nicht darf und andererseits viel Mitleid für ihren Mann der sich sehr um Sie bemüht und Sie umsorgt. Sie glaubt dass Sie ihm sein Leben zerstört wenn Sie jetzt geht, und so meint Sie müsse bei ihm bleiben, auch wenn Sie ihn nicht liebt, nur weil Sie ihn geheiratet hat.

Meine Freundin wird zusätzlich von ihrer gläubigen Mutter terrorisiert sowas darf man nicht tun, wenn man sich geirrt hat Pech gehabt.

Wir sind beide 39 und quälen uns, weil wir jede Sekunde aneinander denken, wir vermissen einander so stark und trotzdem gehen wir jeden Tag Abends heim und spielen eine Rolle, bis Sie bereit ist mit ihrem Mann zu reden.

Diese unmögliche Situation hat dazu geführt dass ich seit 4-5 Monaten Antidepressiva schlucke, mich für nichts mehr in meinem Leben begeistern kann, mich am Arbeitsplatz wo ich einen verantwortungsvollen Job (der mir immer sehr viel Spass machte) durchquäle, und Sie verucht mittlerweile durch Diäten die Frustkilos wieder weg zu bekommen, nimmt auch Beruhigungsmittel ein, hat Gastritis und Haarausfall bekommen, sie hat Probleme mit der Schildrüse bekommen und auch ihre Blutwerte wurden schlecht. Ich bin der Meinung dass es uns gut gehen würde wenn wir endlich unsere Situation geklärt haben, trotzdem sagt Sie mir immer dass Sie noch nicht bereit ist. Wir werden irgendwann an dieser ungeklärten Beziehung zu Grunde gehen.

Ich bekomme aber ab und zu Zweifel daran ob Sie jemals den Absprung schaffen wird und ich habe das Gefühl dass ich etwas ändern muss weil ich mein Leben wieder in den Griff bekommen will.
      Ich wollte am Anfang daheim noch irgendwie meine alte Beziehung auf Sparflamme erhalten solange ich nicht sicher bin (wegen den Kindern und auch aus materielen Gründen), aber das Zusammenleben mit meiner Frau ist unmöglich geworden. Wir streiten uns nicht, aber nach 17 Jahren scheinen wir uns derart auseinander gelebt zu haben dass es meiner Meinung nach besser ist sich im guten zu trennen. Ich ersticke daheim,mir fällt die Decke auf den Kopf, ich möchte raus neues entdecken, neue Freunde ander Aktivitäten, ich möchte mich irgendwie neu motivieren weil ich mit 39 alles erreicht habe was ich eigentlich erst mit 50 erreichen wollte. Ich habe keine materiellen Ziele mehr, meine Karriere ist mir mehr als geglückt und so frage ich mich was mir das Leben noch bringen soll.

Jetzt wo all diese Ziele erreicht sind merke ich wie leer und unerfüllt meine Beziehung mit meiner Frau ist und ich möchte mit meiner Freundin einen neuen Start wagen. Sie will vom Herzen her mit mir leben, aber ihr Gewissen hindert Sie daran.

Hier nun meine Fragen.

Zunächst einmal an die Frauen :

1.Denkt ihr dass ich meiner Freundin noch Zeit lassen soll, meint eine Frau das ehrlich wenn Sie sagt dass Sie noch nicht kann,oder glaubt ihr dass Sie die Beziehung mit mir geniesst aber wohl immer zu feige sein wird um zu mir zu kommen. Weil Sie sich jetzt schon seit Monaten davor drückt um mit ihrem Mann zu reden.

2.Was könnt Ihr meiner Freundin raten was ihr Mitleid und das schlechte Gewissen anbelangt.

3.Haben einige von Euch ähnliches durchlebt und wie ging es weiter. Wie geht das Leben daheim weiter wenn man auf dir grosse Liebe verzichtet?

Und auch eine Frage an die Männer :

Wer von euch hat ähnliches durchlebt, sollte ich die Trennung von meiner Frau durchziehen, egal ob es mit meiner Freundin etwas wird oder nicht, wie fühlt man sich wenn man auf Beide verzichten müsste. Davor habe ich am meisten Angst.

• breda_12268292

Sorry
        Ich habe mich eine Zeit kang nicht gemeldet.

Als erstes möchte ich mich entschuldigen für die Veralgemeinerung dass Frauen ihren Ehemann (der Sie verlassen möchte bluten lassen will)
        Das war nicht so gemeint, und Männer sind bestimmt nicht besser.

Ich habe mittlerweile mal versucht mich selbst zu finden, mir selbst mal wieder etwas gutes zu tun, mir ganz allein, ohne Frau, ohne Freundin. Denn ichhabe mir gesagt dass ich SELBST ja scheinabr gar nichts mehr allein tun möchte, sozusagen von einem Topf in den andern.
        Ich tat diese Woche Dinge die ich tat wo ich 20 war. Das tut mit gut. Hat die Seelenklempnerin mir ans herz gelegt. Tu dir mal was gutes, worauf du gerade Lust hast. Ich meine das sind jetzt keine Dinge wo meine Frau oder meine Kinder drunter leiden müssten, es sind einfache Sachen wie mal ellein ins Kino gehen, mit einem Freund 1/2 tag cabrio fahren,was trinken gehen, allein 1 spazieren gehen oder radfahren,allein mit mir. Uns es geht mir besser.

So, nun habe ich auch viel mit meiner Frau geredet. (ausser das ich verliebt bin). Meine Frau ist sehr traurig, sie versteht überhaupt nichts, warum ich denn auf einmal nicht mehr zufrieden bin und alles wegschmeissen möchte. Ich habe gemeint dass es für mich halt noch andere Sachen im Leben gibt als "ihr" Alles und dass alle diese materiellen Dinge mich nur betäuben aber nicht glücklich machen. Ich habe jahrelang an meiner frau rumgenörgelt sie solle sich doch mal etwas toller anziehen, sich etwas schminken, Haare stylen,Absatzschuhe tragen,etc. Das mussnicht jeden Tag sein, aber meine Frau interessiert sicheinfach nicht dafèr und rennt immer in jeans rum , kaum geschminkt. Ja, ihr habt Recht, es sind nur Äusserlichkeiten, aber ich mag nun mal Frauen die Wert auf sich legen, ich tuhe es ja auch. Ich habe aber den Entschluss gefasst loszulassen, man kann einen Menschennicht ändern und wenn er es tut hat man das Gefühl dass es nicht ehrlich ist.

Ich denke es ist nicht wichtig wieviel mein Haus, meine Autos, unsere Reisen kosten, mein gehalt ist (ihr kennt die Reklame ?), aber so ungefähr ist es. Ich kann mir ein "schönes Leben" finanzieren. Aber ihr seht, dass allein macht nicht glücklich.

Freunde raten fast alle zur vernunft und zum fremdgehen, zum Spass, ne heimliche Nummer. Das wäre auch das beste für meine Freundin die in noch besseren Verhältnissen lebt. Alle scheinen Sie zu sagen dass die Situation mit meiner Freundin in ein paar Jahren die gleiche ist als die welche ich jetzt lebe.
        Ich hasse meine Frau nicht, ich mag Sie und könnte mir sogar vorstellen ihr als guter Freund besser helfen zu können als ale Ehemann.
        Um auf die Frage eines anderen "Schreibers" zu antworten, was mir fehlt ist Wärme. Mein frau sagt mir dass sie mich liebt, dass Sie mich nicht verlieren will, etc aber ich spüre nichts mehr.
        Meine frau ist Verstandsmensch, sie plant alles von A bis Z, alles ist auf die Kinder ausgerichtet und ich hab einfach das Gefühl dass ich der Goldesel bin. Da ist nichts was mich erfüllt. Sie ist gestresst (frustriert?), die Kinder machen nur Mist und lärm, streiten sich und tja, eigentlcih wäre ich lieber allein. Wir habenuns einfach auseinander gelebt, die Kinder habensich dazu noch so breitgemacht dass uns kaum Luftbleibt für uns, geschweige denn fèr einen selbst. Deshalb der dringende Rat meines Psys mich mal an erste Stelle zu setzen undmir was gutes zu tun anstatt immer nur für die andern.
        Das ganze geht schon seit längerem so, aber die Verantwortung, die Schuldgefühle, Mitleid und tja letzendlich, wenn meine frau sich einen guten Anwalt holt bin ich sehr wahrscheinlich 2-3000 jeden Monat los. Was mir bleibt,wie soll ich da einen Neustart hinbekommen. Eigentlich eine ausweglose Situation-
        Ich bin aber ein Gefühlmensch,und die freundin auch. Wir werden beide unglücklich wenn wir es nicht probieren, doch was ist wenn nachher einer möchte, der andere nicht? Was ist wenn beide möchten und ein Scheidungskrieg alles kaputt macht. Das sind bestimmt schlimme Belastungen. Hällt die Liebe sowas aus?
        Icebille, du sagts dass es bei dir schon 3 jahre so geht. Warum springst du nicht ab? geht es dir wie mir?

Ich werde euch weiter von meiner geschichte erzählen, wenns jemand interressiert, wir haben entschlossen Neuland zu erforschen, und unsere gefühle nicht mehr zu unterdrücken, Vielleicht finden wir heraus dass wir nicht zueinander passen, dann ist ein Problem weniger, doch was wenn die Sehnsucht danach noch stärker ist?
        Wie fühlt man sich nach dem ersten "fremdgehen". Ist es schlimm? was verändert sich in der Ehe wenn man nach 17 jahren mit einem andern PArtner schläft ?

Einige lachen bestimmt über mich, aber ich stelle mir als Mann soviele fragen dass ich keine Entscheidungen treffen kann. Ich errinere mich da an ein paar Auszüge aus John Grays Bücher (ihr wist schon , Männer sind anders, frauen auch, oder von der Venus ,mars, etc) SO, also, den rest beim nächten mal, denn bis hierher ist wohl kaum einer gekommen.

Wenn jemand das Gefühl hat er möchte mich mal in den A.... treten damit ich "aufwache", soll er mir das bitte schreiben. Vielen Dank für eure Hilfe.

• breda_12268292

Wie fühlen Frauen in diesem Moment
          Hallo Icebille, danke für deine Meinung.

Also, ich habe diese Woche mir alles von der Seele geredet bei einer professionellen Therapeutin die sich auch um Beziehungsprobleme kümmert.

Sie hat geschmunzelt wo ich ihe meine gefühle geschildert habe, meinte am Anfang ich hätte Frühlingsgefühle eines 15 jährigen (was ich nicht mal abtreiten möchte)

Dann hat sie mich als Romantiker bezeichnet Sie meinte ich seih wohl zu gut für diese Welt, dann das Leben sei ganz anders. Da wird gelogen und betrogen,und die meisten hätten mit 40 Jahren schon mindestens einmal ihren Partner in irgendeiner Form betrogen.

Sie hat mich vor dem Gedankengut der verlassenen Frauen gewarnt, vor deren Zorn, Rache und Taktiken.

Ich habe mit meiner Freundin geredet, Sie hat mir ihre Liebe auch gestanden, meint sie fühle noch viel mehr als Sie zugeben will, Sie hat auch mit ihrem Mann gesprochen, der meint das gleich wie meine Frau.(sie hat eine Problem, nicht er)

Sie sagt: Alles (und ich finde es ist noch sehr wenig) was ich ihr gesagt und geschrieben habe,habe ihr Mann ihr noch nie gesagt. Sie vermisst mich und möchte gern bei mir sein, dann ist sie wieder verzweifelt und weiss nicht was sie will.Ich kann das sehr gut verstehen, sie hat auch Angst das wir uns geirrt haben, hat Angst meine Beziehung zu zerstören wenn Sie am Ende doch nicht will.
          Nachts tut Sie kein Auge mehr zu, ihr Mann meinte nur dass sie sich verändert habe.
          Ihr Mann denkt viel an seine eigene Arbeit, pflegt seinen Freundeskreis und sein soziales Umfeld, schaut nach der Kleinen aber Sie ist am verwelken, verliert ihre schönsten Jahre...das kann ich ihr nicht so hart sagen denn ich möchte Sie nicht manipulieren.
          Ist eine Frau hier im Forum die nicht mir helfen kann aber vielleicht einen rat hat für meine Freundin.

Naja, jedenfalls leide ich auch unter diesem ganzen hin und her ihrer Gefühle, ich bin eigentlich der Meinung dass Sie sich trotzdem irgendwann entscheiden sollte ob Sie es mitprobieren möchte oder nicht, und dann konsequent dranbleiben, nicht immer wieder zurück gehen. Wie fühlen Frauen in diesem Moment? Was geht in ihnen vor. Wir waren ja nun schon essen, strahlen uns an, telefonieiren jeden Tag, sind allebeide fix und fertig, haben uns unsere Liebe gestanden, aber Sie möchte sich immer noch nicht in meine Arme fallen lassen, obwohl sie immer dran denkt,möchte mich küssen aber lieber quält sie sich.
          Diese Woche geht sie zu einer soprologin , ach ich weiss immer noch nicht was das ist, naja jedenfalls geht sie auch mal reden...

Ich würde ganz gerne von Frauen einige Erklärungen bekommen die mir helfen Sie jetzt besser zu verstehen. Sollte ich Sie um eine Entscheidung bitten oder sollte ich Ihr Zeit lassen? Läuft die Zeit für mich oder gegen mich? Sollte ich mich zurückziehen und Sie in "Ruhe" lassen, ist es nicht schon zu spät dafür. Was will mir eine Frau sagen wenn Sie micht liebt und sagt, ich dachte mir ging es gut bevor ich dich kennen gelernt habe.Würde Sie "zurückfinden" wenn ich mich opfere ?
          Komisch dass Männer nicht(ich jedenfall nicht) denken dass sie eine fremde Familie eventuel zerstören, und frauen das fast immer denken. Aber uns ging es nicht um Sex, und wir suchten nichts, trotzdem haben wir etwas gefunden, uns?

• rumpelstilzchen2

Wann geht man zur Eheberatung?
            ich habe diese Woche einen ersten Schritt getan und mal 5 Stunden !! mit einer professionellen Hilfe über meine Situation geredet. Mir ist die Spucke weggeblieben um es mal harmlos auszudrücken.
            Ich muss erst noch sagen das es ein Frau war mit der ich geredet habe.

Also, Sie hat mich erst einmal über viele Dinge ausgefragt,mich reden lassen. Habe viele details an Icebille geschickt um dem vielleicht auch weiterzuhelfen.

Also, ihre ersten Worte waren sehr hart:
            "Trau nie einer Frau! Eine Frau die verlassen wird und nicht versteht warum wird dich ausziehen wie eine Weihnachtsganz!, wird dir nur Steine in den Weg legen wollen um dich an deinem neuen Glück zu hindern. Und, wenn ihr (also ich und die Neue) zusammenziehen wollt, rechne immer damit dass die Neue in allerletzer Minute doch nicht mitzieht weil ihr Noch-Ehemannihr alles möglich versprechen wird umsie zu halten"

Jedenfalls, ging ich heim mit der Absicht ganz sachlich mit meiner Frau zu reden und ihr AUCH zuhören zu wollen,denn an einer Situation sind meistens beide dran beteiligt.
            Ich habe ganz sachte beginnen wollen, aber meine Frau liess mich gar nicht ausreden, Sie sieht das ganze aus einem andern Winckel, hat auch gar kein Problem mit derjetztigen Situation , kann nicht verstehen warumich so ein Theater mache, und meinte dann abschliessend dass Sie ALLES für mich aufgeben hätte,Sie könnte auch nicht so leben wie sie wolle und müsse dauernd Kompromisse machen.

Naja, den Rest erspare ich euch, das Gesprch war dann schnell gelaufen. Ein grosses Problem ist natürlich auch die Tatsache dass ich auf der andern Seite verliebt bin und wenn sie mir nicht zuhören möchte oder mir vielleicht mal sachlich sagt was sie vermisst dann denkeich dann lass es doch sein. Die Therapeutin hat mich aber auch davor gewarnt immer alles auf eine Karte zu setzen, immer nur entweder oder zu denken. Das Leben ist kompliziert wenn man es sich kompliziert macht und nicht alles wofür es nicht gleich eine Lösung gibt ist wirklich ein Problem, das Problem ist oft dass man nur einen Schritt als Lösung sieht, den aber nicht mag. Sie hat mir andere Schritte "ausgemalt" die man in dieser Situation tun kann, man muss sich allerdings erst einmal mit dem gedanken anfreunden wenn es immer ein Tabu war. Um es mal nicht als "fremdgehen" zu bezeichen, aber man muss(und anscheinend tun es sehr viele)nicht unbedingt gleich die ganze Firma "auflösen" wenn es in einer "Abteilung" Probleme gibt, diese Probleme kann man "outsourcen", d.h. man bezieht die Lösung von jemand anderm. Ich meine hiermit nicht das fremdgehen im Sinn von einer schnellen Nummer mal mit dieser,mal mit jener, nein hier geht es um das thema "Geliebte". Also sozusagen eine zweite heimliche Beziehung wo man sich nicht den Sex holt sondern die Liebe und Zuneigung die einem fehlt. Man könne das sehr gut geniessen wenn beide es wollen. Viele werden anscheinend mit dieser Lésung glücklicher als mit brutalen Scheidungskriegen wo sich die Anwälte die Taschen vollstecken, wo um kleine Kinder gestriiten wird, Rufmord, Mobbing, Depressionen, etc....aber "Lass euch nicht erwischen".

Also ich muss das erst mal verdauen...

• delyth_12169366

Liebe? hmm
              Also, ich würde immer für meine frau dasein und ihr helfen wenn ich kann und wenn sie die Hilfe annehmen will, aber ich denke Sie wird so verletzt sein dass sie mich hassen wird und mir Steine in den Weg legen. Damit muss ich wohl rechnen wenn ich gehe. Also, richtig lieben so wie die neue tuh ich sie nicht, aber ich mag Sie, ich weiss nicht obihr das versteht, ich mag sie so wie eine Schwester, ein ganz guter Freund. Darum möchte ich ihr das wohl auch nicht antun, aber ein recht auf Glück gibt esnnicht, manmuss etwas dafür tun.
              Du hast recht, Liebe ist das wichtigste. Sex hat mir nie gefehlt, ich konnte (und kann) mit meiner jetztigen frau alles ausleben, aber Zärlichkeiten fallen mir schwer. Küsse ich sie, denke ich an die andere. Meine frau ahnt vielleciht etwas, bis jetzt habe ich es auf den Stress im Job geschoben. Manchmal möchte ich gehen, aber wenn ich indie Augen meiner Kinder kucke, die mich so "unschuldig" anschauen, nichts ahnen , was wird mit denen passieren wenn ihr Papa und ihre Mama nichtmehr zusammen sind. Ich würde sie meiner frau nicht wegnehmen, aber wie verkraften kleine Kinder so etwas ? Wir streiten fast nie zuHause, sie würden das schwer verstehen

• breda_12268292

Therapien?
                Hi Icebille und alle Anderen,
                Ich glaube auch nicht an therapien, ich glaube eher an die Liebe, bin der Meinung dass es von selbst klappt solange Liebe vorhanden ist. Ich bin fix und fertig. ich mache mir riesige Vorwürfe und baue Schuldgefühle auf. verlange ich unmögliches, wie kann ich meiner Frau und meinen Kindern das antun? Ich bin unglücklich, mein Leben ist leer, als Mann der viel im Leben erreicht hat fühle ich mich oft einsam, mir ist zum heulen, dann denke ich wieder ich soll mich nicht selbst bedauern. Meine Freundin, hmm du hast da etwas nicht richtig gelesen, Sie ist auch verheiratet, hat eine kleine Tochter und eigentlich auch keine Probleme zuhause, ihr fehlt aber auch etwas, nur scheint Sie das erst zu merken seit sie mich kennengelernt hat. Diese Frau ist in meinen Augen so hübsch, aber ihr Mann giesst diese Blume nicht, er hat Sie ja.
                Ich muss hinzufügen dass ich kein Herzensbrecher bin,ich bin sehr scheu was diese Dinge angeht und ja auch seit 17 Jahren nie was probiert habe.Ich habe am Anfang ganz einfach mit dieser Frau geredet und rumgealbert. Ich hatte nichts im Sinn mit ihr und jetzt bin ich so verliebt in sie dass es mich völlig blockiert. Ich habe solch eine Angst Sie zu verlieren noch ehe wir zusammen sind. Diese Frau hat das Herz am richtigen Fleck und jede Sekunde die wir verbringen oder miteinander reden zeigt dass wir zusammen gehören. Wir waren zusammen essen, oder sagen wir mal, wir waren im Restaurant aber die teller gingen voll in die Küche zurück. Wir haben so gestrahlt, selbst im dunkeln wäre das ganze restaurant erhellt gewesen. Es ist so wunderschön - aber. Die Frau baut jetzt auch Schuldgefühle auf, ja schlimmer noch, Mitleid. Will sich opfern weil Sie ihrem Mann und ihrem Kind das nicht antun möchte,die familie und die freunde , was die wohl sagen werden. Die Eltern und geschwister ? Sie will zu einer "Sophrologin" gehen, wer weiss was das ist? Hab Angst man macht ihr eine gehirnwäsche und man redet ihr was ein was sie wieder zuhause "einmottet". Ich kenne das, das geht dann auch einige Zeit gut aber das Problem bleibt, wird nur verdrängt. Es hilft mir zu schreiben, ich frage mich bloss ob das jemand lesen möchte wenn ich soviel schreibe.
                Tja, und dann , ich bin ja eigentlich sehr feige geworden. Ich bin bereit zu gehen diesmal, aber nur wenn die andere frau auch bereit ist. Ist das fair meiner jetztigen frau gegenüber. Sie macht mir wahnsinnige Vorwürfe, Ich sei ein ... warum ich denn vor sovielen Jahren eine Familie gewollt habe, warum ich Sie denn verlassen möchte usw.
                Bevor ich mich in diese neue Frau verliebt habe, habeich schon oft mit meiner "richtigen" frau gesprochenund ihr gesagt was ich vermisse, Sie hat immer gemeint wenn mir was nicht passe dann soll ich doch gehen. Das ist nicht einfach,denn wenn ich gehe, geht alles den Bach runter weil ich das meiste finaziere. Ich könnte alles aufgeben und in eine kleineres Haus umziehen, wo LIEBE ist, aber ich fühle mich schuldig und denke das ich das Leben meiner Frau und meiner Kinder zerstöre.Heute Mittag hat meine "freundin" wieder Zweifel gehabt, ich stand vor einem Abgrund. Zu wissen dass man zuhause nicht mehr sein kann, zu wissen dass es die grosse Liebe wirklich gibt, sie aber nicht bekommen kann weil die Frau vergeben ist (und ich möchte Sie nicht bedrängen)..macht mich kaputt. Bei einer Körpergrösse von 187 habe ich 5 Kilo in 2 Wochen verloren,wiege nur noch 76.5 was eh nicht viel ist. Habe eine verantwortungsvollen Job, muss mich um viele Leute und Probleme kümmern, aber seit 3 tagen kann ich nicht mehr arbeiten, Schlafe nur noch mit Pillen und kann nichts mehr essen.Ich weiss andern geht es auch so, danke das einige von euch lesen und mir Ratschläge geben.
                (Entschuldigt mein Deutsch, ist nicht meine Muttersprache.)
                Wollte noch hinzufügen dass mein bester freund mich warnt vorm ausziehen(also aus dem haus) , er meint das wird ne harte Zeit für mich, und ich muss auch sagen dass ich was in schwächerer Form vor 8 Jahrenerlebt habe, damals aber überstanden weil ich dachte, naja sowas kann vorkommen- Habe damals auch verzichtet und nichts ausgekostet, also diesmal ist es viel schlimmer und wohl eine Bestätigung das wenns nicht mehr geht dnnhilft kitten auch nicht.

• rumpelstilzchen2

Damit hatte ich nicht gerechnet.
                  Vielen Dank für eure ehrliche Antworten. Ich finde es einerseit gut dass ihr versucht fremnden Menschen zu helfen ihre Beziehungen zu retten und auch den Kindern.
                  In der Tat, beide Ehen liefen gut bis an dem tag wo ich dieser Frau begegnet bin. Ich hab nix gesucht, Sie hat nichts gesucht. Jetzt fühlen wir uns wie gestern Sonntag im Film "Liebe über den Schären". Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Wisst ihr, inunserer Beziehung hat jemand vor vielen Jahren das fenster geöffnet und die Schmetterlinge sind fortgeflogen. Meine Ehe hat sich irgendwann so ergeben , kennengelernt, gemeinsame Abende, irgendwann zieht man zusammen, heiratet und beommt Kinder, es war nie ein Feuer das brannte, vielleichthielt sie deshalb seit 17 jahren, andererseits fühle ich mich jetzt als ob jemandmir das herz aus dem Leib reissen möchte. Die andere Frau bremst, morgends schickt sie mir liebe emails oder SMSs, mittags bremst Sie. Ich bin fix und fertig. Fühlemichzu schwach um eine Entscheidung zu treffen. Ist das fair meiner Frau gegenüber bei ihrzu bleiben nur weil aus der andern Sachenichts wird? Sollte ich meiner Frau beichten?. Meine Frau ist eine sehr zuverlässige, gute Frau und Mutter, aber wir sind wie Bruder und Schwester, wie zwei beste Freunde, wie 2 Firmenpartner die gut zusammen funnktionnieren. Ein freund rät mir einfach mal "gegen Bezahlung" etwas aussereheliches zu probieren, das würde mich beruhigen.
                  Vielen DAnk dass ihr euch für meine geschichte interessiert.

• Ich bin seit 17 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 13 jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder. Ich bin bis heute treu gewesen, aber mehr aus Rücksicht auf die Familie, Kinder,Gefühle meiner frau etc, aber meine Gefühle sagen mir seit Jahren etwas anderes. Seitdem tröste ich mich mit materiellen Dingen wie Reisen, schöne Autos und designer kram. Doch das Glück hält auchnicht lange an.
                    Ich habe mich jetzt in eine Frau verliebt (und sie in mich)die ebenfalls verheiratet ist und ein Kind hat. Wir gehen uns aus dem Weg aus Angst vor den Konsequenzen. Wir sind beide derart verliebt (auf den ersten Blick) wie keiner vonuns es je gespürt hat. Wir wollen wenigstens mal mit einander essen gehen und reden, haben aber Angst uns noch mehr zu verlieben und irgendwann eine schwierige Entscheidung treffen zu müssen. Es ist noch nichst gelaufen, keine Berührung kein gar nichts, aber wir quälen uns jeden Tag. Wir wollen auch nicht aufhören weil es jetzt schon so schön ist. Was sollen wir tun, ich möchte diese "neue" Frau nicht bedrängen, ich möchte sie auch nicht verlieren. Verstand und Gefühle sind jetzt wie Engel und teufel.Sie hat noch mehr Angst. Wenn es einen so schlimm packt, sollte man dann riskieren und dennächsten Schritt wagen oder solltem man Pillen schlucken und versuchen zu vergessen. Aber es wird niemehr sein wie vorher, ich werde Sie schwierig vergessen können und sie mich ? Wahrscheinlich wird man bei jedem Problem in Zukunft wieder an die Person denken auf die man "verzichtet" hat.
                    Hilft uns.

• fiona_11845415

Genau
                    finde dies ist eine tolle internet addresse und habe mich hier angemeldet um besser zu verstehen wie Frauen denken und fühlen.
                    Ich bin seit 17 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 13 jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder. Ich bin bis heute treu gewesen, aber mehr aus Rücksicht auf die Familie, Kinder, Partner etc, aber meine gefühle sagen mir seit Jahren etwas anderes.
                    Ich habe mich jetzt in eine Frau verliebt die ebenfalls verheiratet ist und ein Kind hat. Wir gehen uns aus dem Weg aus Angst vor den Konsequenzen, Angst vor einer schwierigen Entscheidung. Es sit noch nichst gelaufen, keine Berührung kein garnichts, aber wir quälen uns jeden Tag. Es geht uns wie dir, Was sollen wir tun ? Darf ich fragen ob es bereits einen andern Mann in deinem Leben geben könnte der mit dir diese Gedanken (zugehen) teilt, so wie inmeinem Fall ?