E
elpis_12336698

• 26. März 2020
  • Beitritt 29. Nov 2009
  • 6 Diskussionen
  • 18 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Lieber nochmal nachhaken
    Heyho!

Das Ausbleiben der Menarche bezeichnet man als Amenorrhoe. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben und prinzipiell wäre es ganz gut, zu klären, was bei dir die Ursache dafür ist.

Wenn du noch sehr jung bist (bis ca. 15 Jahre) ist es durchaus möglich, dass das normale Schwankungen im Zyklus sind (der Zyklus pendelt sich erst später in der Pubertät richtig ein).

Hast du in der letzen Zeit denn viel abgenommen? Wenn man unter 45 kg wiegt, kann die Regelblutung durchaus ausbleiben (außer, du bist jetzt natürlich nur 1,50 m groß oder so etwas).

Wenn deine Periode länger als dreimal ausbleibt (also in ca. nach 3 Monaten nicht auftritt), solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Du kannst auch zu deinen Allgemeinmediziner oder Kinderarzt gehen - das ist nämlich nicht zwangläufig ein "gynäkologisches" Problem.

• Heyho, ich würde mich wirklich mal interessieren, was ihr von folgender Situation haltet.

Und zwar hab ich im Internet (Friendscout) einen Kerl kennen gelernt - genau mein Typ. Wir kannten uns erst eine Woche, hatten uns aber super verstanden. Und dann haben wir uns getroffen. Der Wunsch kam meines Erachtens von beiden, auch wenn ich's konkret vorgeschlagen hatte. Für mich war das sehr, sehr schön und ich glaube, ihm hatte es auch gefallen (er nannte es "etwas regnerisch, aber unterhaltsam").

Dann aber plötzlich Funkstille. Drei Tage lang kam gar nichts oder nur ganz sporadisch. Und irgendwie hatte ich da schon so ein ganz ungutes Gefühl.

Am 4. Tag hat er sich schließlich im Chat gemeldet und entschuldigt. Er habe erfahren, dass seine Ex-Freundin einen neuen Freund hat und das hat ihn das extrem fertig gemacht. Dass er nicht wüsste, was er von der Aktion von ihr halten soll, und so.

Die Trennung der beiden ist 9 Monate her (waren 5 Jahre zusammen), und er ist anscheinend nicht gut drüber hinweg gekommen. Mir hat er relativ klar gesagt, dass er noch nicht cool ist, da noch was im Argen ist und er im Moment nicht offen genug ist für eine neue Beziehung und ihm das während dieser drei Tage klar geworden ist.

Was meint ihr? Lohnt es sich da, sich weiterhin Hoffnung zu machen? Besteht eine reelle Chance, dass er nochmal von ihr weggkommt und vielleicht doch noch was aus uns wird? Besteht gar ein Zusammenhang von unserem ersten Treffen und diesem plötzlichen Sinneswandel?... Quasi das mit der Ex als Ausrede? Ich bin ziemlich traurig, das ist ziemlich verletzend. Warum sucht man denn nach jemand neues, wenn man die Ex noch gar nicht vergessen hat? Was denkt ihr?

• Nein.
      Nein, du bist nicht neu geboren.

Der Körper hat zwischen 5 und 6 Liter Blut. 1,2 Liter ist also gar nicht so viel, stimmt's?

Dieses Blut, was du bekommen hast, bleibt nur relativ kurze Zeit in deinem Körper. Er produziert immer wieder neues, weil Blutkörperchen eine relativ kurze Lebensdauer haben. Die Blutspende wird gemacht, damit das Blut weiter seine Aufgaben übernehmen kann. Du wirst dieses "neue" Blut nicht lange behalten. In spätestens 120 Tagen fließt komplett wieder das eigene Blut durch deine Adern.

Du musst dir Blut ein bisschen wie Haut vorstellen - es ist ein Bindegewebe. Es verbindet alle wichtigen Organe.

Diese Blutspende betrifft aber eben nur dein Blut, nichts anderes. Alle anderen Zellen sind genau die gleichen wie vorher.

Aus psychiologischer Sicht hingegen kann man vielleicht tatsächlich von einer Wiedergeburt sprechen, weil es einem das Leben gerettet hat... die Krankheit gemeistert hat. Wie eine Geburt hat dir das das Leben quasi ermöglicht...

Aber rein aus medizinischer Sicht: Du bist genau der selbe, wie vorher.

• Unterschiedliche Reaktionen
      War das nur ein Zahn? Dann ist das allerdings ein wenig ungewöhnlich. Wie fühlst du dich denn sonst? Ist es dick geschwollen? Hast du Fieber?

Wichtig ist kühlen, kühlen, kühlen und nicht zu warm halten. Nimm das Antibiotikum weiter (bloß nicht vorzeitig absetzen!). Es kann auch passieren, dass Fäden zurückbleiben und das dann komisch drückt. Schlimmstenfalls sind auch noch Zahnsplitter in der Wunde, das ist ziemlich unschön. Zur Not nochmal hin und da Bambule machen, sollen die's nochmal röntgen oder irgendwas.

Wenn es dich beruhigt, sowas heilt ganz unterschiedlich schnell. Es ist eine große Wunde, klar, dass der Körper da alle möglichen Reaktionen auffährt. Da ist ein großes "Loch" im Kiefer, es wird lange dauern, dass das wieder vollständig in Ordnung ist. Bei mir war es ganz ähnlich - ich bekam alle vier gleichzeitig raus, aber am schlimmsten war der Zahn unten links, der war auch am schwierigsten, rauszubekommen. Die Stelle tat auch im Nachhinein am meisten weh. Ich merke heute immer noch - anderthalb Jahre später - dass da irgendwas ist.

Du musst das auf jeden Fall im Auge behalten. Du bist ja in ärztlicher Kontrolle, in so fern ist das mit dem Schmerzmittel schon okay so, wenn das einer überwacht. Dennoch hast du Recht, es ist keine dauerhafte Lösung. Ich wünsche dir, dass es schnell wieder besser wird!

• Eben drum...
        Eben weil es unbehandelt gefährlich ist, würde ich nicht zur Selbstmedikation greifen. Generell finde ich Hausmittelchen, Homöopathika, etc. bei so ernsthaften Sachen ziemlich unverantwortlich. Lass lieber die Finger davon und geh gleich zum Arzt. Sicherlich kannst du dort deine Bedenken bezüglich der häufigen Antibiotika-Einnahme äußern, aber wahrscheinlich führt in den meisten Fällen kein Weg dran vorbei. Zink, pflanzliche Mittel, etc. bringen erwiesenermaßen KEINE Heilung.

• Unregelmäßiger Zyklus
        Wieso hast du Angst, deiner Mutter davon zu erzählen? Es führt wohl nichts an einem Besuch an einem Frauenarzt vorbei, aber sicherlich kannst du für den Anfang auch deinen Allgemeinmediziner fragen. Der wird dir sicher sagen, was zu tun ist, und er hat absolute Schweigepflicht, wenn es dir unangenehm gegenüber deiner Mutter oder anderen Leuten ist.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der Zyklus bei sehr jungen Frauen noch unregelmäßig ist. Es wird so zwei, drei Jahre nach Eintritt der ersten Periode dauern, bis der Zyklus wirklich verlässlich ist. Ein gänzliches Ausbleiben kann passieren, sollte aber nicht allzuhäufig vorkommen. Such dir einen Arzt, das ist ja nun beim besten Willen nicht deine Schuld, und außerdem hast du ein Recht darauf, völlig gesund zu sein. ;-)

Alles Gute!

• Nicht aufgeben!
        Das Leben hat immer Vorrang. Immer. Gerade mit 21.

Das klingt sehr ernst. Wende dich bitte an den behandelden Arzt, oder sucht gemeinsam eine Therapie auf. Mit Todeswunsch ist nicht zu spaßen, auch bei Totkranken nicht. Euer Ziel muss immer sein, sein Leben so lebenswert wie möglich zu machen. Die Betonung liegt aber ganz klar auf LEBEN.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

• Ich kenne diesen Mann aus dem Internet, seit ich 12 bin. Wir haben früher immer miteinander gechattet. Damals fand ich ihn toll, hatte mich ihn verliebt. Ich kannte ihn nur aus dem Internet, aber habe ihn ziemlich angehimmelt. Das ging so ein, zwei Jahre so, danach hatte ich andere Jungs, die ich ganz gut fand. Trotzdem haben wir uns nie aus den Augen verloren.

Als ich dann ca. 16 war ist unser Kontakt plötzlich intensiver geworden. Ich bin nach Amerika gegangen, er war auch im Ausland, wir haben viel miteinander geschrieben (er war quasi der einzige aus dem guten alten Europa mit dem ich da noch Kontakt hatte). Ich kam wieder nach Deutschland, er in sein Heimatland (Schweiz). Ich hatte dann einen Freund, fast drei Jahre lang. Auch über diese Zeit hielt der Kontakt. Vor ca. einem halben Jahr trennte ich mich dann von meinem Freund und seit dem schreiben wir quasi täglich über mehrere Stunden. Nebenbei, er während der Arbeit, ich, während ich irgendwas für die Uni mache, und auch über nichts Weltbewegendes. Aber dennoch ist er ein unheimlich wichtiger Teil meines Lebens.

Nun wird die Geschichte kompliziert: Letztes Jahr besuchte er mich, da waren aber noch zwei andere Freunde von mir dabei. Jetzt vor kurzem schlug er vor, mich in der neuen Heimat, wo ich zum Studieren hingezogen bin, zu besuchen. Letzte Woche war er hier.

Wir haben getrunken und sind im Bett gelandet, die anderen beiden Tage hatten wir aber auch was, da waren wir nüchtern. Wir waren für dieses Wochenende irgendwie so etwas wie das perfekte Paar. Das war total harmonisch. Ich habe die Zeit unendlich genossen.

Am folgenden Tag, nachdem er weg war, habe ich ihn angerufen und gefragt, wie es jetzt weitergeht. Tja, und es geht gar nicht weiter. Eine Fernbeziehung kommt für ihn nicht in Frage, wir machen so weiter, wie es war.

Das kann ich glaube ich aber nicht! Ich weiß überhaupt nicht, wie ich so weitermachen soll! Mein Fehler war, dass ich mich auf so etwas eingelassen habe, ohne überhaupt zu wissen, was er davon eigentlich denkt. Mit welchen Erwartungen er zu mir kam. Ich kenne ihn ja nicht einmal richtig! Das Problem mit dem Internet ist ja, dass man ja bewusst beeinflussen kann, was der andere von einem weiß, und was nicht! Aber kann ich mich über all diese Jahre denn so täuschen? Ich bin total verzweifelt. Ich habe Gefühle für ihn, die über Freundschaft weit hinausgehen. Und er? War das für ihn Nichts? Ich komme mir vor, wie der allerletzte Depp. Ich bin so dumm! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich ihm gar nichts bedeute, aber andererseits, warum tut er so, als ob das so trivial wäre? Wir haben seit dem wieder geschrieben, und das war wirklich so, als ob NICHTS war. Das macht mich fertig.

Habt ihr irgendeinen Rat, was ich machen könnte? Soll ich ihm sagen, was ich fühle? Würde das irgendwas ändern? Hat sich die Sache jetzt erledigt? :(

• Verblödet sicher nicht
        Ei, Borreliose ist meines Wissens eine Knochenkrankheit und wirkt sich aufs ZNS eher so im Sinne von Müdigkeit, Antriebslosigkeit und rasche Erschöpfbarkeit aus... ich meine, noch bin ich kein "fertiger" Pharmazeut, es dir 100%ig sagen zu können, aber dass die Borreliose "dumm" macht, hab ich noch nie gehört! Ich habe einen Schulkameraden, auch in deinem Alter, auch mit Borreliose, und der hat ein ganz prima Abi gemacht. Also - ich hoffe, es beruhigt dich, dass das mit der Borreliose eher ein ziemlich unwahrscheinlicher Grund ist!!

Übrigens, Faktor Übung ist ganz wichtig. Wenn man lange Zeit "raus" war, also sich lange nicht akademisch betätigt, ist es ganz normal, dass man da was verlernt, zum Beispiel das ordnen von Gedanken in Schrift. Das ist wie eine Fremdsprache - Wenn man die nicht täglich nutzt, vergisst man sie auch! An deiner Stelle würde ich viel lesen, einfache Sätze schreiben (z.B. Tagebuch) und mich dann langsam steigern. Es ist noch nie ein meister vom Himmel gefallen! Perfekte Sätze schreibt niemand ohne ein bisschen Übung! :)

• Hey...

Ich bin momentan wirklich ein bisschen durch den Wind. Ich bin seit zweieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen, und ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne ihn zu sein. Wir verstehen uns super, sind ein Herz und eine Seele.

Das Problem an der Sache: Ich bin jetzt nach Frankfurt gezogen, um hier zu studieren. Natürlich hätte ich auch irgendwo bei uns in der Nähe studieren können, aber ich fand das einfach nicht so attraktiv, die Unis nicht so gut. Ich bereue auch nicht, hergekommen zu sein, es ist einfach alles super hier! Ich habe auch kein Heimweh oder so, ich glaube, ich könnte hier in der neuen Stadt langfristig glücklich werden. Aber was mache ich mit ihm zu Hause?

Er will nach Berlin zum studieren, oder eventuell nach Südamerika. Das finde ich alles richtig gut und unterstütze ihn dabei auch, so gut ich kann. Aber mein Problem ist... ist eine gemeinsame Zukunft mit ihm, mal ganz nüchtern betrachtet, dann überhaupt realistisch? Ich bin jung, und ich kann mich damit irgendwie nicht zufrieden geben, ihn zweimal im Semester zu sehen... Und eine solche Distanz, 500 km, ist schon eine ganze Menge... und irgendwie auch eine ziemliche Belastung.

Meine Freundin sagte, ich sei vielleicht zu gleichgültig, was die Beziehung angeht. Ich weiß wirklich selbst nicht mehr, was ich will! Fakt ist nur: So wie es jetzt ist, hab ich weder die Vorteile, die eine Beziehung mit sich bringt, noch die Vorteile, die das Alleinsein hat. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn ich mich frage, ob sich es lohnt, das ganze aufrecht zu halten? Manchmal denke ich ja, manchmal irgendwie aber auch... nein.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit sowas? Ich will mich nicht jetzt sofort trennen, sondern nur einfach mal hören, in welche Richtung das vielleicht gehen könnte. Ach, alles schwierig.

• Find' ich gut!
        Ich finde es gut, dass du differenzieren kannst zwischen ONS und der Beziehung. Ich glaube, mit dem Fundament könnt ihr es gut nocheinmal versuchen. ;)

Was die Krankheiten angeht... du musst ca. 3 Monate warten, bis der Aids-Test aussagekräftig ist. Das heißt, bis dahin immer Gummi benutzen!

Was die anderen Krankheiten angeht, weiß ich leider nicht, wie man das testen kann, aber auf jeden Fall den Arzt fragen, der kann euch da bestimmt helfen!

Grade Bundeswehr, da kann ich deine Sorge verstehen! Unbedingt was machen, sonst machste dich ja verrückt!

Wird schon! Alles gute! ;)

• Hm, na ja, ich kann sie schon verstehen
        Man kann ja auch zum FA gehen, und sich NICHT untersuchen lassen. War bei mir auch so der Fall. Das mit dem 7 Monaten ausbleiben ist höchst seltsam, auch wenn du noch sehr jung bist. Das ist ungewöhnlich. Gut ist, dass du jetzt die Pille nimmst, aber du musst unbedingt unter ärztliche Obhut! Das ist gar nicht schlimm! Du wirst dich wundern, wie "glimpflich" das doch verläuft, wenn du's erst mal hinter dir hast. Hab keine Angst davor, und wie mkay schon sagte, vermutlich ist der Arzt der einzige, der dir wirklich helfen kann!

• Ach ja, die USA...
        Hallo liebe Katie! Ich war auch in den USA als ich 16 war. :) Ich kann deine Erfahrung zwar in dem Sinne nicht teilen, weil ich dort keinen Freund hatte (ich war auch nur 5 Monate da), aber das mit dem "er ist so ganz anders, als man sich 35-jährige vorstellt" habe ich auch gemerkt. ;D Haben die Männer dort vielleicht so an sich. xD Meine Organisation hat mir damals sogar verboten, nen Freund zu haben, man unterschrieb bei dem Vertrag, dass man nicht Sex hat, schwanger würde, etc. Vermutlich um genau so ein "Chaos" zu vermeiden, oder dass man illegaler Weise im Land bleibt (steckt wahrscheinlich noch eher dahinter :D).
        Also ich finde, deine Situation klingt gar nicht mal schlecht. Erst einmal, du hast noch 7 Monate. Das wird sowieso die tollste Zeit deines Lebens, dann ist es doch schön, wenn du jemanden hast, der bei dir ist. :) Besser als allein zu sein. Na ja. Er hat Geld für nen Europa-Trip? Na ist doch super. Und dich wird es auch immer wieder in die USA verschlagen, ganz sicher, ist bei jedem so. :) Klar ist das Studium teuer, aber erstens gibt's Stipendien (mein Chemie-Lehrer sagte letztens, dass das gar nicht so schwer sein soll), und zum anderen ist immer ein Weg, wenn du willst. Mach dir jetzt doch noch keine Gedanken um dein Studium, wie das sein wird, du kannst vermutlich eh nicht planen. An deiner Stelle würde ich die Zeit genießen, so gut es geht. Vielleicht kann er ja auch nach Europa kommen für länger, dann wärt ihr ja zumindest das Problem mit der Hostfamily und seiner Familie los. Dann könntet ihr auch sehen, wie ihr im Alter klarkommt - das ist natürlich doppelt schwierig mit dem Altersunterschied und der unterschiedlichen Kultur.
        Eine Fernbeziehung ist hart, na klar, und zu skypen ist einfach nicht das selbe (mein Freund wohnt jetzt auch recht weit weg... aber im Vergleich zu Amerika sind das natürlich "Peanuts"). Ihr findet 'nen Weg, ganz sicher!
        Zu der Rechtslage weiß ich jetzt auch nicht genau, aber das kommt 100%ig sicher auf den Staat an. Mein Politik-Lehrer in Amerika hat erzählt, dass in irgendeinem südlichen Staat (Texas oder so?) die Mädchen ab 16 eigentlich alles tun dürfen, was sie wollen, das ist sogar noch offener geregelt als bei uns. Wie das bei uns in Washington war, weiß ich allerdings nicht. Tendenziell ist man mit 18 aber volljährig, ich schätze also, das ist okay.
        Aber ner Freundin von mir ist es passiert, sie damals 17, er 18, nachts zur Curfew knutschend im Auto. Bäm, von der Polizei erwischt. Sie minderjährig, und na ja, nach Curfew. Erst mal schön Ärger gekriegt. XD Also sowas bitte nicht machen. ;)

Lieben Gruß und noch ne ganz schöne Zeit dir. Grüß mir Amerika. :)
        Ann

• Au weia...
        Vielen Dank für deine sehr ausführliche und authentische Antwort.

Ja, sie lebt noch zu Hause, in 'ner ziemlich intakten Familie. Der große Bruder ist ausgezogen, sonst noch der kleiner Bruder und Mom und Dad. Angeblich hat der kleine Bruder auch schon rumgefragt, ob nur sie das Problem sehen, oder ob das anderen auch auffällt. (Ich war allerdings nicht dabei. Das weiß ich nur von 'ner Bekannten von dem kleinen Bruder.)

Das Dumme ist, dass ihre Mutter ja selbst so'n Hungerhaken ist. Das Mädel hat mal erzählt, dass die Mutter auch kaum was isst und wenn dann immer nur so gesunde Sachen, gedünstetes Gemüse oder so.

Also sind die Eltern die letzte Möglichkeit. Gut, ich werde mal gucken, wie wir das machen können... :/

Danke dir nochmal!

• Hallo, Leute!

Ich habe eine Schulfreundin, die ich schon seit der 7. Klasse kenne. Unsere kleine Freundesgruppe ist schon ziemlich verzweifelt und auch Leute, die sie nicht so gut kennen, sind schon am reden. Das Problem: Sie ist eindeutig zu dünn.

Vielleicht ist das Problem nicht unbedingt Magersucht, aber davon gehe ich mittlerweile stark aus. Fakt ist, dass sie für ihre Größe (ca. 1,75 oder so?) arg dürr ist. Sie sagt ja sogar, es wäre schön, wenn sie noch mehr abnehmen könnte.

Wir haben mit ihr geredet, sie meinte zwar, sie sei froh, dass es Leute gibt, die sich um sie sorgen, aber dass es ihr "noch nie so gut ging, wie jetzt".

Wir sind schulisch alle sehr eingespannt und verbringen viel Zeit dort. Wenn wir zusammen die Mittagspause verbringen, isst sie ein Stück Apfel, braucht eine Ewigkeit, oder vielleicht vier, fünf Scheibchen Möhren, für die sie die ganze Stunde Mittagspause braucht. Sie sagt, zu Hause isst sie auch nochmal, aber das kann ja keiner von uns kontrollieren. Sie sagt übrigens, dass sie außerdem jeden Tag 'ne halbe Stunde joggt, einfach um "fit zu bleiben".

Selbst wenn sie einfach nur "sehr dünn" ist und nicht magersüchtig, ist es meiner Meinung nach gefährlich. 2007 hat sie etwas über 50 Kilo gewogen. Jetzt dürfte es aber weniger sein, weil sie viel dünner ist und nicht gewachsen. Ich habe keine Ahnung, was das genaue Gewicht jetzt ist. Ich geh frag sie auch nicht, vor allem weil ich selbst eher der "korpulenten" Art angehöre. Das wäre indiskret...

Auf Parties, wo's Nudeln oder Schokolade gibt, isst sie aber fast mehr als ich. Da haut sie richtig rein. Liegt es vielleicht doch nur am Stress?

Was ich aber auf jeden Fall noch beobachtet habe, ist, dass sich auch ihr Wesen sehr verändert hat.

Da ist die Sache, dass ihre beste Freundin jetzt die Schule abbricht und zu ihrem Freund zieht. Ein Jahr vorm Abi, eigentlich ja Wahnsinn. Wir haben alle protestiert, aber sie war die erste, die sagte, mach doch, werd doch glücklich. Fast so, als ob sie es gar nicht interessiert.

Das nächste Beispiel war letzten Montag. Da ist ein Abiturient von unserer Schule und noch zwei andere Leute tödlich verunglückt und es gab 'ne Trauerfeier. Sie kam mit einer Expression zwischen Wut und Trauer zu dieser Trauerfeier und meinte, dass heute echt nicht ihr Tag wäre. Erst verschlafe sie, und dann kriege sie die Nachricht vom Tod von F. Da war ich auch etwas schockiert... Meint sie, die hätten lieber an 'nem anderen Tag sterben sollen? Wo es ihr besser passt?

Und das letzte Beispiel sind ihre enoooormen schulischen Leistungen. Zur Zeit hat sie irgendwie nur 14, 15 Punkte aufm Zeugnis (also nur 1en). Klar, dass es gute Schüler gibt, aber ihr Ehrgeiz ist manchmal ein wenig beängstigend. Sie hat fast geweint, als ich ihr sagte, dass aus unserem Kurs unsere "Starschülerin" in ihren Kurs wechselt. Sie sagte, dass das ihre ganzen Sommerferien versaut. Außerdem muss sie den Englischkurs wechseln, von einer Lehrerin, die sie mag, zu einer anderen, und sie meinte, sie müsse in den Ferien einen Sprachkurs belegen.

Insgesamt fällt mir ein Kontrollzwang auf. Sie wollte von uns allen die genauen Daten wissen, wo wir in den Ferien sind. Sie wollte davon nichts wissen, dass wir es noch nicht wissen, wann wir da sind und wann nicht, sondern penibel genau erfahren, wann wir uns jetzt treffen können.

Kontrollzwang, Wesensveränderung und vor allem die Sache mit dem wenigen Essen und dem dünn sein... das sind doch eigentlich Symptome für die Magersucht, oder nicht?

Sie war immer schon dünn gewesen. Aber jetzt mache ich mir sorgen. Man sieht beim Umziehen ihre Beckenknochen, und das am Rücken! Ihre Arme und Hände sind sehnig, ihre Haut trocken, ihr Haar spröde, kaum Becken, Beine exakt gleich breit, ihre Augen glasig und ihre Haut im Gesicht schlecht.

Ich will ihr unbedingt helfen. Allerdings bin ich völlig ratlos, an wen ich mich wenden soll. Wir haben keinen Schulpsychologen. Außerdem ist sie19, also zu einem Arztbesuch zwingen kann sie keiner. Selbst wenn es gar nicht so schlimm sein sollte, kann es so nicht weitergehen. Der Stress in der Schule wird ja nicht weniger! Und ihr Abi abbrechen wird sie für irgendwelche Behandlungen nie!

Ich brauche dringend euren Rat! Danke, dass ihr bis hier her gelesen habt! Das hat mir schon geholfen, alles mal runter zu schreiben. Wie sollen wir als ihre Freunde uns verhalten, wird sie das überhaupt annehmen, wenn wir abschreckend "fetten" Leute ihr was sagen? Wie kann man ihr helfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Dankeschön, Leuts.

• Argh,nun nehme ich die Pille und hatte schon zwei Mal meine Tage damit... aber die Regelschmerzen sind immer noch da! Ich hatte vorher immer extrem starke Schmerzen (bin auch ein oder zwei mal ohnmächtig geworden) und hatte dem FA extra gesagt, dass ich gern die gern beseitigen möchte. Der hat mir daraufhin Valette verschrieben. Ich hab keine Probleme mit Nebenwirkungen mehr während der Einnahme (anfangs war ich ziemlich depressiv), aber sobald ich meine Tage krieg, sind die Schmerzen wieder da (wenn auch nicht mehr SO stark wie früher)!
        Es ist doof, jetzt zu einer neuen Pille zu wechseln weil dann das "Sich dran Gewöhnen" ja wieder von vorn los geht. :(
        Natürlich werde ich eine andere Pille versuchen, wenn es nicht anders geht. Gibt es aber möglicherweise auch andere Gründe für diese Schmerzen? Ich meine, ich bin ziemlich groß (1,80) und große Menschen haben ja "angeblich" nen schwächeren Kreislauf. ;) Irgendwelche Fehler in der "Anatomie"? Was kann ich mal versuchen, um die Schmerzen wegzukriegen? (Beine hoch oder Bauch wärmen funktioniert nicht immer!) Ich wär euch echt dankbar, weil irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende... ._.

• Guten Morgen :D

Ich nehme ab heute die Pille. Ich habe allerdings immer starke Schmerzen, wenn ich meine Tage kriege (besonders am ersten Tag) und im Moment habe auch noch recht starke Schmerzen in den Beinen (was aber normal für den ersten Tag ist). Ich weiß nicht, geht das noch weg? In der Pakungsbeilage der Pille (Valette) steht, dass man kein Paracetamol nehmen sollte (das ist ja in den meisten Mitteln gegen solche Schmerzen drin, oder?). Wird das mit den Schmerzen heute noch besser, oder muss ich da jetzt durch? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd... :shy: Ich hab echt keine Ahnung! ;-)
        Danke schön!