E
edyta_988372

• 15. Okt 2016
  • Beitritt 26. Okt 2013
  • 3 Diskussionen
  • 36 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Die taktile wahrnehmung kann in der förderung
    mit aufgenommen werden, sofern in der vorherigen Diagnostik (geschieht ebenfalls spielerisch) Defizite (ja, schlimmes Wort) aufgefallen sind. Dazu werden unter anderem
    solche Barfußpfade oder auch verschiedene Massagen zum Abschluss der Stunde genutzt. Vorrangig geht es aber darum, die Grobmotorik (teilweise auch die Feinmotorik) der Kinder spielerisch zu fördern, dadurch sollen sie dann grob gesagt mehr Selbstvertrauen bekommen. Die Theorie im Hintergrund ist, dass die Kinder ein gesundes Selbst bekommen sollen. Das Selbst entsteht aus einem gesunden Zusammenspiel von Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Diesen drei Begriffen wird oftmals eine gleiche Bedeutung zugewiesen, eigentlich kann man aber sehr genau zwischen ihnen differenzieren. Man muss quasi seinen Körper gut wahrnehmen können (Selbstwahrnehmung- dazu gehört natürlich auch die taktile Wahrnehmung), um in die eigenen Fähigkeiten vertrauen zu können (Selbstvertrauen)! Daraus resultiert dann auch ein Bewusstsein darüber was man selbst kann und was nicht (Selbstbewusstsein)! Das Zusammenspiel der drei Punkte ergibt dann das Selbst!
    Da Kinder sich im Vorschulalter hauptsächlich über ihren Körper und dessen motorischen Fähigkeiten vergleichen entsteht dort unter Umständen ein "Problem für das Selbst". Wenn also zum Beispiel die Selbstwahrnehmung gestört ist, leidet auch das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen... Wenn das Kind nicht in seine Fähigkeiten vertraut, probiert es sich nicht mehr aus, traut sich zum Beispiel nicht zu klettern! Dann wiederum denkt es, die anderen können das alle besser, die SIND besser... Dadurch leidet dann das gesamte Selbst.
    Die Psychomotorik sollte jetzt also dem Kind helfen den eigenen Körper wieder besser wahrzunehmen und es darin bestärken neues auszuprobieren, nachdem es altbewährtes sicher kann! Also immer eine kleine Stufe weiterzugehen! So entsteht ein neues Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten und das Kind kann in die eigenen Fähigkeiten wieder vertrauen fassen... Dieser Prozess dauert natürlich eine ganze Weile!
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn Bedarf besteht werden auch Übungen zur taktilen Wahrnehmung miteinbezogen! :mrgreen:

Zu deiner zweiten Frage:
    Deine Tochter scheint noch Probleme mit Größen- eventuell auch mit Mengenverhältnissen zu haben? Lass sie mal Flüssigkeiten oder auch Sand umschütten. Du brauchst dafür verschieden große Behältnisse, frag sie vorher ob sie meint dass das da rein passt! Du kannst auch verschieden große Gläser mit der gleichen Menge Wasser befüllen und sie fragen, wo mehr drin ist, danach umschütten lassen... So kannst du rausfinden wie sie Mengen einschätzt... Das hängt auch mit Größen zusammen. Ich glaube Montessori bietet dazu relativ viel Material an! Ansonsten fällt mir spontan nichts ein... Vielleicht könntest du große Dosen nehmen, und in die Deckel jeweils eine Öffnung schneiden. Jede Dose hat dann eine anders große Öffnung. Es geht dann also nicht um die Form (wie bei diesen Sortierspielen), sondern um die Größe. Dann müsstest du also noch passende Gegenstände sammeln (Knöpfe, Flaschenkorken, Eicheln, Kieselsteine, Duplosteine,...) diese könnte deine Tochter dann einsortieren! Aber damit habe ich jetzt auch keine direkte Erfahrung gemacht... ;-)
    Lg

• Um mal wieder zum thema zu kommen
    Ich habe zeitweise als psychomotorik Übungsleiterin gearbeitet, bin darin auch ausgebildet.
    Bei der Psychomotorik geht es vorwiegend darum das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken! Motorische Übungen werden dazu genutzt, weil angenommen wird, dass Kinder im Vorschulalter sich vorwiegend körperlich, bzw durch ihr motorisches Können mit gleichaltrigen messen! Wenn sie sich sozusagen gut in ihrem Körper fühlen macht sie das psychisch stark! Wichtig ist dafür die eigene Körperwahrnehmumg und die Sicht auf das eigene Selbst! Durch die Psychomotorik sollen die Kinder bestärkt werden, dass sie gut sind wie sie sind! Sie machen anfangs Übungen die sie gerne tun und sich auch selbst zutrauen, aufgebaut werden eigentlich immer Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, so dass die Kinder sich langsam von Stunde zu Stunde mehr zutrauen können. Gezwungen werden sie zu nichts! So wird ihr Selbstwertgefühl langsam gesteigert und sie gewinnen an Selbstsicherheit!

Vielleicht kannst du dir nun etwas darunter vorstellen? Das ganze geschieht eigentlich immer in Kleingruppen, mit festem Anfangsspiel, danach wird an verschiedene Stationen die die Kinder machen können "gearbeitet" und ein gemeinsames Ende gehört auch immer dazu! Der Übungsleiter bestärkt die Kinder darin sich etwas zuzutrauen, würde sie aber niemals zu etwas drängen! Und würde ihnen schon gar nicht vermitteln, dass etwas mit ihnen nicht stimmt! Das widerspricht jeglichen Theorien auf die die Psychomotorik sich stützt!!!
    Die Kinder gehen eigentlich sehr gerne dorthin, und sehen es nicht wirklich als Therapie an, sonder eher als Spiel- oder Sportgruppe.
    Ob sich die Wahrnehmungsprobleme bezüglich Berührungen dadurch verbessern, hängt damit zusammen wodurch sie bedingt sind...speziell dafür ist die Psychomotorik zumindest nicht gedacht, kann aber dennoch helfen! Denn wenn die Kinder ein gestärktes Selbst haben, erledigen sich so manchmal auch andere "Probleme" wie von selbst!
    Lg

• Ruft
      einfach bei eurer Haftpflichversicherung an und meldet es genauso... Die werden es nur bezahlen wenn sie zuständig sind. Ansonsten verweisen die euch eh an den Kindergarten... Und dann muss der das melden...

• Eisenbahn!
      Mein sohn liebt seine holzeisenbahn und wünscht sich über alles eine duplo eisenbahn! Die holzeisenbahn hat er zum zweiten geburtstag bekommen und die ist seit dem in dauerbenutzung! Von brio gibt es da ganz tolle sachen... Zum 3. geburtstag bekommt er jetzt bald endlich die heiß ersehnte duplobahn... :mrgreen:
      Außerdem spielt er auch viel mit der spielküche, werkbank, duplo, playmobiel fahrzeuge (hauptsache es können menschen ein und aussteigen... Am besten ist da der bus, krankenwagen, usw), arztkoffer, puzzel, murmelbahn, laufrad, ...

Es gibt soooo viel schönes spielzeug! :AMOUR:
      Könnte mich tot kaufen... :FOU:
      Geh doch mal in ruhe in einen spielzeug laden und lass dich inspirieren... :lol:

• Einen versuch ist es wert! ;-)
      Die Bedürfnisse der Kinder sind soooo unterschiedlich, wie ich bei meinen beiden gemerkt habe!
      Mein Großer hat lange, lange bei uns im Bett geschlafen und kommt auch jetzt mit fast 3 Jahren noch oft zu uns! Er wollte immer kuscheln und stillen und braucht bis heute sehr viel körperliche Nähe! Daher bin ich davon ausgegangen, dass das generell so ist bei Babys und konnte die Beschreibungen anderer Mamas über ihre Babys nie nachvollziehen!
      Bis meine Tochter zur Welt kam... Sie wollte von Anfang an ihre Ruhe fürs schlafen, ist weder auf den Arm noch beim stillen eingeschlafen! Es hat echt gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich sie, wenn sie müde ist einfach in ihr Bett legen muss und rausgehen muss! Als ich das aber getan habe ist sie sofort einfach eingeschlafen... :mrgreen:
      Also schlief sie dann in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer und wurde ca 2-3 mal die Nacht wach... Fand ich schon ziemlich gut! :-D
      Als sie dann ca 3 monate alt war, wollten wir zu meinen Nachbarn in den Garten und da wir nur ein Babyphone haben, haben wir ihr Bett in das Zimmer meines Großen mitreingestellt und wollten es wenn sie wach wird halt zurück zu uns holen... Sie wurde nicht wach und der Große auch nicht! ;-)
      das ist jetzt fast 4 monate her und seitdem schläft die Kleine durch und der Große meistens auch! :mrgreen: und das Bett steht nun im Kinderzimmer! :-D
      Ist natürlich keine Garantie, dass das so bleibt! Unsere Kinder sind bei uns im Bett immer willkommen, aber es ist auch schön, das Bett wieder für sich zu haben... :-)

Daher: Probier es aus! Guck wie dein Kind es findet, ob du ruhig schlafen kannst... Die Entscheidung ist dann ja nicht zwingend fest für immer...

• Wie wäre es mit
      Joost?
      Finde den Namen passend zu Franz, schön und eher selten....
      Lg

• Kalte, nasse spucktücher!
      Meine kleine (5 mon.) hat heute auch sehr gelitten... Während der große planschte schwitzte sie wie wild.... Ich habe sie zwar auch mal kurz ins Planschbecken gehalten, aber so richtig glange bzw oft geht das halt in dem Alter auch noch nicht...
      Sie war den ganzen Tag nur mit einer Windel bekleidet und ich habe ein Spucktuch mit kaltem Wasser komplett nass gemacht und sie damit abgetupft...oder auch gewaschen... Um sie nicht zu erschrecken und damit der Körper langsam abkühlt habe ich immer erst die Füße und Beine, dann die Arme, dann den Rücken und erst als letztes den Bauch und die Brust gemacht! Den Bauch und die Brust wollte sie aber auch nicht immer! Wenn sie das alles toll fand habe ich auch den Kopf und das Gesicht noch abgerieben! :mrgreen:

• Wenn
      sie demnöchst zwei Jahre alt wird steht doch eh die nächste U Untersuchung an... Würde es dabei dem Kinderarzt mal zeigen...
      Solange sie normal beweglich ist und keine Schmerzen hat, denke ich wird da wohl auch nix schlimmes sein! ;-) aber so wirklich Ahnung habe ich zum einen nicht und bei meinen Kindern ist mir sowas bisher auch nicht aufgefallen... Kann dir also auch nicht wirklich helfen! :FOU: aber so würde ich das wahrscheinlich handhaben...

• Vielleicht
      Ist es angenehmer mit einem slong zu tragen? Bin auch wieder schwanger und trage meinen sohn, wenn auch nur selten, noch mit der manduca... Bin in der 17 ssw und langsam empfinde ich das als unangenehm! Wollte mir nun einen sling kaufen, da man den bei dem 2. kind auch super nutzen kann und der ja keinen druck auf den bauch ausübt... Habe es allerdings noch nicht ausprobiert!
      Lg

• Teppichreiniger
        Und dann absaugen...
        Gibt es bei rossman, dm, ... Bestummt auch extra für longfloor
        Lg

• In einer
        Kita in der ich mal gearbeitet habe, sollten die Kinder eines ihrer eigenen Spielsachen quasi eintauschen wenn sie etwas absichtlich kaputt gemacht haben...
        Also in deinem Beispiel müsste deine Tochter jetzt ein Buch aus ihrem Kinderzimmer ihrer Kita-Gruppe schenken!
        Diese Regelung fand ich ehrlich gesagt super! :BIEN:
        Denn es ist meiner Meinung nach völlig egal wie alt ein Kind ist, es muss den Wert der Matrialien begreifen! Grade in der heutigen schnelllebigen Zeit...in der die meisten Kinder im völligen Überfluss leben!
        LG

• Moritz
        Ich finde adrian & moritz passt am besten!
        Leonard ubd anton klingen mir zu weich... Ich finde moritz echt passend!!! Klingt zwar ganz anders als adrian aber dennoch stimmig!!! :BIEN: :BIEN: :BIEN:

• Bitte
        hole dir erst einmal Hilfe! Melde dich beim Jugendamt, dir wird dein Kind nicht sofort weggenommen... Es gibt so viele Möglichkeiten!!!
        Z.B. ein Mutter Kind Heim! Dort wird dir bei alltäglichen Dingen geholfen, du bekommst sicherlich Zeit und Raum um zu lernen und es wird dir sicherlich auch eine Unterstützung angeboten, um deine psychischen Probleme anzugehen. Dort wird dir auch geholfen, dass du alle Gelder bekommst die dir zuszehen und das du lernst damit zurechtzukommen...

Mach dir keine Vorwürfe, du bist in eine wirklich schwierige Situation geraten, aber bitte, bitte hole dir für dich und DEIN KIND Hilfe!!!

So wie es sich liest, ist der Vater deines Kindes nicht unbedingt die ricjtige Hilfe...er scheint kaum Interesse zu haben!

LG, ich wünsche dir und deinem Kind, dass du Holfe annehmen wirst und ihr glücklich werdet!

• Tagsüber
        stillen wir jetzt auch schon seid 2 monaten nicht mehr, wobei es meinem Sohn auch schon sehr schwer fiel auf seine Nachmittagsmilch zu verzichten... Aber da konnte ich ihn ablenken, das hat geholfen! :-D

Nur ist Nachts ja nun leider nichts mit ablenken, ansonsten ist er schnell wieder hellwach! Und auf nächtliche Kinderzimmerparty möchte ich nicht unbedingt umsteigen... :FOU:

Mit dem Schnuller oder auch einer Flasche mit Wasser oder Milch sieht es genauso aus wie bei Minchen...das lehnt er nachts völlig ab! :-/

@ Minchen
        Genauso hatte ich mir das auch erhofft, dass er einfach das Interesse verliert wenn nix bzw wenig kommt... :mrgreen: deshalb hatte ich auch nach dir gefragt! Wenn es doch noch eine erfolgreiche Wendung einnimmt halte mich bitte auch auf dem laufenden!

Ich werde es jetzt mal mit der gordon methode versuchen, wobei mir das sicherlich sehr schwer fallen wird...

Lg pupelchen

• ruth_12647186

Leider nimmt er weder einen schnuller nich die flasche
        Er akzeptiert nur die Brust! Manchmal schaffe ich es beim ersten mal aufwachen nicht zu stillen. Dann nimmt er aber keinen Ausgleich.

Abends schläft er in seinem Bett ein, ich sitze dann daneben und halte Händchen. Also eigentlich bräuchte er die Brust nicht zum einschlafen... Aber Nachts reicht ihm das höchsten manchmal beim ersten Mal!
        Spätestens beim dritten aufwachen nehme ich ihn mit in unser Bett! Aber dort schläft er dann sehr unruhig und braucht das stillen zum einschlafen! Bekommt er die Brust dann nicht, schreit und weint er ohne Ende und lässt sich mit nichts beruhigen... Nach spätedtens einer Stunde ist er dann hellwach! :-/

Danke für den Tipp mit Gordon, werde mich da gleich mal einlesen! :BIEN:

LG

• Du wirst mich höchstwahrscheinlich nicht kennen, da ich meist nur still mitlese...

Du hattest kürzlich geschrieben, dass du mit Phytolaca (oder so ähnlich) abstillen wolltest.
        Hat das geklappt? Wie hat dein Kind reagiert? Und wieviel hast du vorher noch gestillt?

Mein Sohn ist fast 16 Monate alt und ich stille noch nachts, ca dreimal. Möchte eigentlich nicht mehr...
        Daher mein Interesse...

Natürlich auch an alle anderen hier, die erfolgreich abgestillt haben, am besten Kinder die ca 1 1/2 Jahre alt waren...
        Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!

LG und einen schönen Abend

Pupelchen

• Emilia carlotta
        Hört such sehr schön rund und stimmig an. Bleib dabei!!! :BIEN: :BIEN: :BIEN:

Bei emily Kate denk ich gleich an GZSZ... Viele würden vielleicht denkwn, "oh, die mama ist wohl ein fanatischer GZSZ Fan geweaen..." ;-)

Also: :NON: :NON: :NON:

Lg puuuupelchen

• Noah,
        Amelie und Hannah oder Nele! Aber dann hättest du 2 mal N...
        Lg

• Oh, super!!!
        Danke für die tollen Tipps!!!

Das wird sicher eine klasse Woche! :bravo:

Auf die Familiencafes bin ich gespannt und diese Farm macht mich wirklich neugierig!

Den Zoo und das Aquarium werden wir uns denke ich auch anschauen! :super:

Das sea live werden wir wohl auslassen und den fernsehturm reservieren!
        Lego land? Das wäre vielleicht auch noch interessant! :FOU:

Lohnt es sich auch zum spazieren mal an den Wannsee zu fahren?
        Durch den Park spazueren wir auch!

Oh je, ich glaube ich muss länger bleiben als eine Wiche... :mrgreen:

Vielen, vielen Dank!!!

Lg