D
doris_11882971

• 23. Sept 2015
  • Beitritt 12. Sept 2013
  • 8 Diskussionen
  • 387 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ach ja: schuhe
    wir haben auch noch keine! er läuft ja noch sehr unsicher und meistens krabbelt er lieber. schuhe holen wir erst, wenn er sicher läuft ;-)

• Fast 14 Monate..hier ist ja was los :)
    @lenea: du wirst sehen, es ist soooo toll mit den buben :-) ich wollte immer unbedingt ein mädchen und wir sind super glücklich mit unserem l.eon. es ist toll einen Jungs Mami zu sein. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich so unbedingt ein Mädchen möchte!
    tooooll, dass du abgestillt hast :fete: ich will aaaauch. aber momentan hab ich etwas schiss, weil er fängt ja jetzt gerade an mit der Tagesmutter Eingewöhnung und dann ist es ein schlechter Zeitpunkt oder? wenn er eh etwas aufgewühlt ist. Mittags stille ich ihn ja schon nicht mehr..nur noch abends bzw nachts. und sonst werden wir es so probieren, dass ich im wohnzimmer schlafe für zwei, drei tage, denke ich.

@zweites kind: steht bei uns noch lange nicht an. mein Studium beginnt ja jetzt erstmal! allerdings gibts gerade ein kleines problem :shock: meine mens kommt irgendwie nicht..wir verhüten mit kondom und hatten einmal gv ohne Verhütung, allerdings genau einen tag nach der mens, zyklustag 5 oder 6 war das. da kann doch eigentlich nichts passiert sein oder? ich hoffe von ganzem herzen, dass sich meine mens einfach nur verschiebt, weil ich ja noch stille und der zyklus noch nicht so 100pro regelmäßig ist. sonst würde echt eine Welt für mich zusammen brechen! ich habe mir so sehr gewünscht zu studieren :neutral: und ein zweites ungeplantes Mäuschen..ich würde mir so unglaublich dumm vorkommen :shy: drückt mir alle fest die Daumen, dass ich meine mens noch bekomme. das zweite Mäuschen darf erst so in 3 Jahren zu uns kommen!

• aileen_12845725

:bete: :bete: :roule: :roule: :roule: :larme:
    ich muss so lachen. ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher spruch der beste ist :roule:

• Hallöchen, ich meld mich mal wieder :)
    @lenea: wie gehts dir und deinen zwei würmchen? :-D hast bald schon wieder die hälfte geschafft oder? wie die zeit rennt :shock:
    die nächte sind mittlerweile ENDLICH ok. wir waren ja ein halbes Jahr in Griechenland und dort waren die nächte mehr als schlimm. er ist JEDE nacht 10 mal +/- aufgewacht und dann ewig genuckelt bzw getrunken. das hat mich echt verzweifeln lassen. jetzt seit ca. 1-2 monaten schläft er oft durch oder wacht max 1-2 mal auf. er will dann auch immer direkt stillen. tagsüber stille ich ihn mittlerweile fast gar nicht mehr. höchstens zum Mittagsschlaf hin. am wochenende übernimmt Alex das und dann brauche ich ihn dann auch nicht zu stillen. trotzdem macht mich das stillen mittlerweile auch ganz kirre. würde glaube ich gerne langsam aber sicher abstillen. nur wie? er ist so brustfixiert in der nacht und seit 6-8 Wochen kreischt er wie ein wilder, wenn Alex ihn abends ins Bett bringen will, weil Alex nunmal keine brust hat :roll: er weint dann ganz ganz schlimm und steigert sich so sehr rein. das ist schrecklich für die beiden und es wird je öfter wir das versuchen auch nicht besser :-/
    hast du mittlerweile abgestillt?

ansonsten, läuft unser süßer jetzt :happy: :-D aber eher bewegt er sich noch krabbelnd fort. zwischendurch steht er auf und watschelt ein paar schritte, plumpst dann hin und krabbelt weiter :)
    ach ja und ich hab einen Studienplatz bekommen. hatte ich vor ewigen Zeiten ja mal erzählt. ab ende September gehts los und der mini geht dann vormittags zur Tagesmutter!

• Hallöchen:)
    Lenea, ich habe mir als absolutes Abstillziel 18 Monate genommen. Ich mein, die Mäuse brauchen ja eh noch Milch, also wieso dann nicht noch stillen? L.eon ist eh ein Busenkind :D Momentan bin ich total froh, dass ich noch stille, weil er kaum isst.
    Und trotz der ss stillt eure Maus noch ganz normal? Man sagt ja, dass die Milch den Geschmack verändern würde!

• L.eon 1 Jahr und 8 Tage :AMOUR:
    Halloooo Mädels [s:p/zqh]

@Lenea: erstmal herzlichen Glückwunsch, das ist ja echt toll! Wahnsinn, wie früh ihr schon wieder Motivation für das Nächste Zwerglein habt. Uns reicht der Eine erstmal :lol:

@arbeiten: bin auch noch in Elternzeit

Ich stille übrigens noch. Und im Moment auch wieder ne ganze Menge, weil Mini auch fast alles essbare verweigert. Ein guter Esser war er allerdings noch nie. Seitdem ich jetzt nicht mehr so pingelig mit Gewürzen bin und er auch mal normal gewürzte Sachen bekommt, isst er besser. Toll :roll: Dabei wollte ich weitestgehenst noch komplett auf Salz verzichten. Na ja.. aber die Menge macht schließlich das Gift!
    Stillt noch wer?
    Ansonsten war der 1. Geburtstag echt aufregend und auch wunderschön. Ich war total aufgeregt und super melancholisch. Zwar glücklich aber auch irgendwie traurig! Hab auch ein paar Tränken verdrückt. Für mich ist er immer noch mein kleines Baby :AMOUR: :cry:
    Ansonsten steht er ständig irgendwo frei in der Gegend rum,an der Hand laufen findet er allerdings ganz doof und setzt sich sofort hin, wenn man das versucht.
    Er sagt Mama, Papa, Nein, dade (danke), leon, Kuckuck (kackkack :roule: ) und versteckt sich hinter einem Kleidungsstück, Decke oder sowas.. Geräusche, wie Schluckauf, ungalantes Rülpsen von meinem Liebsten, "huch" oder ähnliches, imitiert er. Es ist zum Schießen :roule: Gesichtsausdrücke macht er auch gerne nach. Im Moment passiert einfach so viel und ich finde es wird einfach alles immer und immer und immer schöner!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen ersten Geburtstag und genießt nochmal die letzten Tage davor ;)
    Fühlt euch gedrückt! [s:p/oaq]

• Heeeey mädels :)
    [s:p/zqh]
    vielleicht schaut ja doch noch jemand von euch rein? wie gehts euch?
    L.eon wird in 2 Wochen 1 Jahr alt :larme: :AMOUR:
    ich freue mich, bin aber gleichzeitig auch so wehmütig!
    Wie gehts euren Zwergen?
    Meldet eeeeeuch :love:

• Unser Sohn
    heißt so und mir war nicht bewusst, dass er so einen Ruf hat :shock:
    Ich wollte den Namen einfach schon immer für meinen Sohn, wenn ich einen bekommen würde.
    Und stellt euch vor: wir sind eine ganz normale Familie. Sein Papa studiert, ich hab Abitur, eine abgeschlossene Berufsausbildung und wir leben in einer normalen Wohnung und können uns vernünftig ausdrücken :lol: (und selbst wäre es nicht so, finde ich dieses Klischee-Denken relativ bescheiden!)

Und unser Sohn ist ein absolut unanstrengendes Traumkind und alle Frauen liegen ihm jetzt schon zu Füßen (er ist 4 Monate alt :lol: ). Also nix mit anstrengend oder asi :roll: :cool:
    Er bringt mich höchstens um meinen Schlaf ;-)

Was interessiert mich, wie andere den Namen von meinem wunderschönen, unglaublich süßen Sohn finden? :happy: ;-)

• Ich hab so einen :super:
    und ich liiiiiebe ihn! er ist immer und überall mit dabei und dank ihm bin ich zur ÜBERALL stillerin geworden. ich war vorher die größte schisserin und habe allerhöchstens im auto gestillt.
    für mich definitiv nicht mehr wegzudenken! und bei d.awanda gibt es genau den auch aber in noch mehr farben, als bei a.mazon. ich hab allerdings einfach einen grau-weißen. der passt zu allem :)

• Ich habe zwar..
    kein frühchen aber trotzdem wollte ich dir ganz viel kraft wünschen! ich halte alle daumen, finger, zehen gedrückt! denk immer positiv, das merkt dein Krümel! ihr schafft das :happy:

alles alles liebe und halt uns auf dem laufenden!!!!

kooki mit zwerg 16 Wochen alt :AMOUR:

• Sooo
    Wir wohnen im Moment in Athen und hier würden sicherlich die meisten von euch (inklusive mir) die Vollkrise bekommen :

*Kinder jeden Alters sind tagtäglich bis ca 22/23 Uhr draußen zum spielen
    *baby.björn mit dem Gesicht nach vorne an jeder Ecke
    *Neugeborene kommen ab der Geburt in den Buggy (nicht nur in Liegeposition,sondern hier wird das zur Seite kippende Baby wieder "zurecht gerückt"), nach vorne gerichtet (und das ist Gang und gebe, nicht die Ausnahme )
    *rauchende, in Cafés sitzenden Mütter ( Baby im Buggy nebendran)
    *Jeder fasst meinen vier Monate alten Sohn an,trotz im Tragetuch (solange es nicht im Gesicht ist, alles ok aber ich musste mich dran gewöhnen )

Etc. Pp.

Ich bin ständig schockiert darüber und mir wird echt oft schlecht bei dem, was man so sieht ABER trotzdem gibt es auch Vorteile. Ich fühle mich zb nicht bei allem was ich mit dem Kleinen mache beobachtet. Wir sind -Schande über uns- sogar selber oft bis 21uhr mit dem Zwerg draußen (er geht um ca 22uhr schlafen ). Außerdem ist man ÜBERALL mit Kind willkommen und wird unglaublich liebevoll behandelt!
    Mir ist ja doch aufgefallen, wie gofem gestört ich bin und mich über Dinge aufrege, wo jemand Anderes gar nicht drüber nachdenken würde. Klar einige Dinge sollte man wissen aber vllt sollte man auch nicht immer alles zu kritisch sehen denn es gibt ne Menge rauchende (diskret rauchende natürlich ), Kaffee trinkende , lange draußen bleibende, usw. Mütter die unglaublich tolle Mamas sind. :)

• 14 Wochen und 3 tage
      Kirsche: uuui dankeschööön süße :love: mein kleines Weißbrot :D er ist bis jetzt noch total der papa! Und euer can..aaaaaaw, er kann ja schon toll sitzen, wie süüüß und ist total neugierig.
      Und neeee wir sind nicht für immer weg, zum Glück :D kommen im Februar wieder. Ich würde niiiiiemals für immer in athen leben wollen.
      Wie ist denn bei euch die Lage momentan? Was macht die große?

Blondi: ich fass es nicht, dass die Maus schon so groß ist. Echt wahnsinn! Wie macht sie sich denn? Krabbeln, laufen, sitzen?

• 14 Wochen und 3 tage
      Kirsche: uuui dankeschööön süße :love: mein kleines Weißbrot :D er ist bis jetzt noch total der papa! Und euer can..aaaaaaw, er kann ja schon toll sitzen, wie süüüß und ist zotal

• 14 wochen und 2 tage :)
      hallihallo,

so meine nummer ist dann auch raus. auch, wenn ich whatsapp eig nicht leiden kann, weil die ja alle bilder einkassieren und ja auf die profilbilder auch schon die veröffentlichungsrechte haben :-/ aber okay, man kann sich ja schon fast nicht mehr davor wehren, außer man kapselt sich völlig ab. face bekommt trotzdem keine babybilder von mir. das ist mir viel zu öffentlich!

@skadi:schön von dir zu hören. bei euch ist ja bestimmt echt action angesagt mit den drei Mäusen. aber schön, dass euer kleiner so pflegeleicht ist :super: ich esse übrigens auch kein fleisch :-) allerdings hat zwergi noch keine 7kilo aber immerhin schon um die 6 :BIEN:

@little: du schaffst das bald ohne hütchen und ohne stress. wir hatten zwischendurch auch RIESEN probleme. jeden abend gabs totales theater mit brüllen und richtige wutausbrüche, alle zehn sekunden abdocken usw. aber irgendwann hats dann wieder ganz normal geklappt, ohne Hütchen!

@mücken: nee, das sind ganz normale mücken und ich weiß jetzt auch woran das liegt, dass die so riesig werden (die Stiche). der grund ist echt gruselig und erschreckend :roll: hier ist einfach alles so dreckig und mittlerweile die armut ja auch ziemlich groß. viele bettelnde, kranke menschen an der Straße. dann die straßenhunde und katzen (die wesentlich besser dran sind, als die obdachlosen menschen). ja und, wenn diese mücken dann auch mich stechen passiert das mit den diesen beulen :neutral: wir verwöhnten deutschen sind halt nichts gewöhnt :roll:

@palme: ich stille eig echt fast überall. saß schon mitten in der athener innenstadt auf ner mauer, auf nem blumenkasten an der Straße, in Cafés, am Strand auf ner liege (und ich sag euch, das ist RICHTIG schön :) ), in nem babyladen, neben der a.kropolis usw. hab halt immer meinen schal dabei und den kiwa als sichtschutz. am besten fängst du aber damit an, wenn dein freund dabei ist, das gibt dir Sicherheit! schaka du schaffst das. ich bin schließlich auch die größte schissbuchs auf gewesen, weißt du doch :lol:

@apropos stillen in G.riechenland: ihr glaubt es kaum aber hier stillt kaum eine Frau. hat mir unsere griechische ärztin erzählt. die Griechinnen möchten weder in der Öffentlichkeit stillen (was ich ja noch verstehe), haben aber außerdem angst um ihre körper und sind der meinung, dass es zu sehr weh tut.
      @geburten in g.riechenland: fast jede zweite frau möchte einen Wunsch ks. ebenfalls wegen der angst vor einer normalen geburt.
      könnt ihr das glauben? ich hätte eher gedacht, dass es in den südländischen ländern viel normaler ist in der öffentlichkeit zu stillen usw.
      ich wurde sogar schonmal während ich am strand gestillt habe von einer älteren frau gelobt, dass ich stille.
      @baby in g.riechenland: weiterhin werden wir ca. 20 mal am tag auf l.eon angesprochen. er wäre so wunderschön, seine augen würden so strahlen, wir wären süße Eltern, wie alt er ist und jeder mensch sagt, dass gott uns schützen soll (sie sind sehr gläubig). das ist echt so anders als in deutschland. wenn ich oder mein freund den kleinen im tragetuch haben ist es noch krasser. alle paar meter kreischt irgendeine frau (und ich meine wirklich "kreischt"). sogar kleine "checker" jungs, die in deutschland nicht mal eine sekunde gucken würden, drehen sich um und sagen etwas nettes. jeder hilft einem mit dem kinderwagen, hat man ihn auf dem arm in bus und bahn, springen direkt mehrere auf, damit man sich setzen kann, autos auf der straße werden für einen angehalten (hier interessiert keinen außer uns, wenn die Ampel rot ist). total anders und babies werden hier wirklich, wie wunder behandelt (so wie es auch sein sollte). trotzdem ist es manchmal auch echt nervig. man ist spät dran und will schnell zum bus aber man wird ständig angesprochen. außerdem fassen die griechen auch immer direkt an (und da ist egal, ob er bei uns im tuch ist oder im kiwa liegt). am anfang habe ich mich immer erschrocken weggedreht aber mittlerweile lasse ich es zu, solange es nicht im gesicht ist. man merkt hier erst, wie deutsch man eigentlich ist (dabei war ich immer der Meinung, dass ich es nicht bin :roll: ). ich sehe überall keime und bakterien und wische überall mit desinfektionstüchern oder hantiere mit sonstigem antibakteriellem zeug rum. einfach, weil hier alles so dreckig ist.

@andi:mens hab ich noch nicht. hab aber ständig ul schmerzen, als wenn sie kommen würde. aber bis jetzt nichts in Sicht!

@lenea: ich stille tagsüber so im 3 stunden abstand. nachts haben wir keinen rythmus. bekommen ja noch nicht so viel schlaf!

soooo..muss auch wieder weg der kleine nörgelt ein bisschen. ist ja auch langweilig einfach nur rumzuliegen ;)

• Unser kleiner ist 14 Wochen alt
      Und schläft beim stillen super ein. Schläft aber generell sehr unruhig. Er hat jetzt zwei tage hintereinander 4 1/2 Std am Stück geschlafen und das war ein solcher segen :D danach nochmal drei und ab dann jede std. Es gibt aber Nächte, wo er jede std an die brust will. Nicht, weil er Hunger hat, sondern zum wieder einschlafen. Wir haben ein Familienbett, weil er NIEMALS alleine in seinem Bett schlafen würde bis jetzt. Er will immer mamas Geborgenheit. Das ist aber auch in Ordnung, er ist ja noch ein mini. Ansonsten ist er der absolute Traum von einem baby. Er weint so gut, wie nie. Nicht mal 5 Minuten am tag, meckert höchstens, wenn er nicht schnell genug an die brust kommt. Er lacht seitdem er 4 1/2 Wochen alt ist nahezu immer. Zwar haben größtenteils nur ich und sein papa die ehre aber das ist ja vllt gar nicht so verkehrt. Er ist total ruhig, ausgeglichen,fröhlich, unglaublich interessiert und aufgeweckt. Wir können unser Glück manchmal gar nicht fassen.
      Und das mit dem durchschlafen kommt schon noch.
      Klar manchmal ist man totmüde aber dafür überglücklich :love:

• Also
      Ich wohne im Moment mit Kind und kegel in athen und kann ein lied von Monstermückenstichen singen. Mein Fuß war bis heute morgen überdimensional angeschwollen. Richtiger klumbfuß. Ich war 15min unter ein paar Bäumen und hatte insgesamt 20 mückenstiche nur an den Füßen :o die haben so unerträglich gejuckt, dass ich geheult habe :-/ mein freund ist dann in die apo und hat mir einen ammoniak stift geholt. Der juckreiz ist komplett weg und die Schwellung deutlich weniger. Frag mal in der Apotheke nach. Fenistil hat bei mir gar nichts genützt.

• Hallöchen
      so der kleine schläft und ich hab mal wieder etwas zeit!
      ihr glaubt es nicht, was ich für Mückenstiche habe..das sind eig keine mückenstiche, sondern monsterstiche :shock: :neutral: mein einer fuß ist komplett angeschwollen. keine ahnung, was das für mücken hier sind :roll: ich glaube, hier ist momentan so ne plage..
      benutze jetzt so einen stinkenden ammoniak Stift, jetzt gehts einigermaßen :roll:

@fotos: wer hat hier eig alles pw geschützte bilder drin? sollen wir mal alle bilder hochladen? dann haben wir mal ein bild vor augen, wie die anderen so aussehen. finde ich eigentlich ganz cool. haben wir im anderen thread auch gemacht! dann weiß man auch mit wem man spricht :lol:

@wetter und kiwa: heute ist es wieder ziemlich heiß hier. da athen ziemlich "hügelig" ist, ist es echt anstrengend mit dem kinderwagen. hier haben alle nur buggys, sogar mit säuglingen. liegebuggys.. weiß aber noch nicht so genau, was ich davon halten soll. hab mir aber überlegt den p.eg p.erego s.i c.ompleto zu holen. kennt den einer von euch? würde den dann nutzen ab 6 monate oder so. ist ja mit liegefunktion. mal gucken..bin noch unschlüssig. l.eon ist eigentlich eh kein kiwa baby. er hasst es dadrin zu liegen (seitdem er keinen schnuller mehr nimmt, weil er ohne nuckeln nicht einschlafen kann). meistens hab ich ihn im tragetuch. trotzdem nehmen wir immer einen kiwa mit zum wickeln und sachen transportieren.

@palme: ich war auch erst etwas ratlos mit dem stillschal. aber probier es mal zuhause aus, ist super easy. einfach, wie eine "Schärpe" (schreibt man das so?) umlegen und auf der seite wo der schal über die schulter geht das baby drunterlegen. wenn du das ein, zweimal in der öffentlichkeit gemacht hast, verschwinden die hemmungen echt. und man sieht wirklich nichts! zusätzlich lege ich manchmal noch ein spucktuch über l.eon. je nachdem, wo ich sitze.

@melli: ja ich hatte die schnuller auch. aber die saugverwirrung bedeutet ja, dass sie nicht mehr unterscheiden können, ob sie richtig saugen müssen oder nur nuckeln. er hat halt auch an der brust nur noch genuckelt, we am Schnuller. und sich dann immer furchtbar aufgeregt, weil nichts rauskam. na ja..aber er nimmt ja jetzt eh keinen schnulli mehr..manchmal leider. er guckt immer richtig angewidert, wenn ich es versuche :lol:

so, ich gehe jetzt gleich mal in die Innenstadt :BIEN:

• L.eon 3 monate und 1 tag [s:p/oaq]
      heeeey mädels,
      wie geht es euch?
      wir sind ja jetzt seitdem 12.09. in Athen und so laangsam haben wir uns etwas eingelebt. man ist das anders hier, als in Deutschland! ist schonmal jemand von euch hier gewesen?
      waren aber auch schon im urlaub für 6 tage auf einer kleinen insel 1 1/2 std von athen entfernt, das war wunderschööööön. hier sind es jetzt momentan noch so um die 28 grad. wärmer braucht man es aber ja auch echt nicht. ist so schonmal manchmal schwierig mit dem kleinen rauszugehen!

was gibt es bei euch neues? misu, wie war deine Geburt? habt ihr euch schon ein bisschen eingelebt?
      blondi, was macht deine große maus? wie siehts aus mit sitzen oder krabbeln?
      mädeeels, wo seid iiiihr? :kikou:

hab auch wieder ganz neue bilder hochgeladen von dem kleinen und mir!

meldet euch alle mal! der thread kann ja nicht einfach so einschlafen bei so einer tollen Truppe!

• 3 monate und 1 tag [s:p/oaq]
      hallo meine lieben :-)

der kleine schläft gerade neben mir aber wie es aussieht hält das nicht lange. er schreckt alle paar minuten wegen seinen fuchtelnden ärmchen hoch. haben eure das auch noch? das ist ja irgendwie ein Reflex, der hoffentlich bald weniger wird. ohne pucksack kann ich es fast vergessen, dass er schläft. habt ihr eig auch die s.waddle m.e Säcke? sind echt super!

@schnuller bzw daumen: schnuller nimmt er nicht mehr seitdem ich ohne hütchen stille. ist aber auch gut so, weil er durch das olle ding ne saftige saugverwirrung hatte. er hat nur noch bis zum milchspendereflex getrunken danach wusste er nicht, wie er die milch weiter rausbekommen soll und hat nur genuckelt. haben das teil dann 2 tage weggelassen und von da an, wollte er ihn partout nicht mehr. jetzt lutscht er ständig an der hand oder den fingern. aber ich hatte als baby auch keinen schnuller, sondern den daumen und als der arzt mir mit 3 gesagt hat, dass ich hässliche zähne bekomme, wenn ich weiterhin am daumen nuckel, hab ich von heute auf morgen aufgehört. vllt brauchen unsere zwerge dann auch einfach so eine kleine schocktherapie. :lol:

@palme: wie wärs denn, wenn du mal zu einem stilltreffen oder so gehst oder in ein Mutter-kind-café? die sind doch meistens sogar echt schön und nicht so spießig, wie sie sich jetzt anhören.
      ich muss auch einfach mal rausgehen auf spielplätze oder so und dort mit anderen mädels ins gespräch kommen aber mach das mal in nem land, wo die meisten mehr schlecht als recht englisch sprechen :roll: :-/ aber ich bin dabei griechisch zu lernen. ich kann die Schrift sogar schon lesen :D
      wir müssen einfach beide unseren mut zusammen nehmen.
      wie läufts eig mit dem stillen in der Öffentlichkeit? du glaubst es nicht aber ich bin zur totalen "überall-stillerin" geworden. und weißt du warum? der stillschal ist die Lösung! damit fühle ich mich soooo wohl und man sieht echt nichts.man kann sich damit fast überall hinsetzen! nur mit dem spucktuch hab ich mich nie wohl gefühlt! es braucht ein bisschen aber dann irgendwann macht es klick und ich denke mir einfach: mir doch schnuppe, mein kind hat hunger :lol:

@taufen: wir lassen ihn nicht taufen. ich glaube zwar an gott, bin aber absolut nicht kirchlich gläubig. mein freund ist überhaupt nicht gläubig und deshalb haben wir entschieden, dass der kleine das später selber entscheiden soll, was und ob er glauben möchte. näher bringen werden wir ihm "glaube" und "religionen" natürlich schon.

@andi: wie war euer kurztrip? ja ist alles schon schön hier. trotzdem ist es echt ne riesen umstellung, das könnt ihr mir glauben! aber na ja..ist das einzige mal im leben, dass man zeit für sowas hat :)

@little: dann hat j.akob es ja auch bald drauf mit dem ohne hütchen trinken. war auch froh, als ich die scheiß dinger los war. super nervig! die abkocherei und in der öffentlichkeit stillen war auch doof, man durfte die dinger nie vergessen.

so, was hab ich gesagt. zwergi ist wach!