D
dora_12750434

  • 26. Mai 2008
  • Beitritt 16. März 2006
  • 4 Diskussionen
  • 23 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Doch hier gibt es wen!
    Hallo Nette!
    Hab gerade meine erste IVF hinter mich gebracht, war aber nicht so ganz erfolgreich. Leider konnten nur 2 Eier entnommer werden und davon ist dann nur eines befruchtet worden und das wurde als Vierzeller transferiert. Jetzt heißt es warten, aber ich glaube nicht das ich Glück hatte. Muss noch bis Mittwoch warten und bin psychisch leider ziemlich am Boden, aber da muss man wohl durch. Wie sieht es denn bei dir aus? Würd mich freuen von dir zu hören.
    Lieben Gruß JJ.

    • an0N_1273063399z

      Ja,
      das stimmt ab der 5.SSW, das ist ca. 3 Wochen nach der Befruchtung, da du aber nicht weißt wann du deinen ES hattest kann man das nicht so genau bestimmen. Aber ca 2 Wochen nach Eisprung müsste das HCG (SS-Hormon) bei dir im Blut erhöht sein. Warte einfach die Werte ab. Aber eine SS ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Was meinte denn dein FA! Ich würd es dir echt gönnen. Es ist übrigens evtl. noch viel zu früh um ein richtiges Ergebnis aus dem Urintest zu erhalten. Warte die Hormonauswertung ab. Da kann der FA sehen ob du schon nen ES hattest, denn ohne ES keine SS. Drück euch trotzdem die Daumen. War in etwa so alt wie du als ich die Pille abgesetzt habe, hatte genau die gleiche Symptomatik und jetzt bin ich 25 Jahre und stehe kurz vor meiner ersten IVF. Alles was du braucht ist ein bischen Geduld. Versprochen! Dann wird es bestimmt bald klappen!
      JJ

      • an0N_1273063399z

        Juhu!
        Ja, der FA kann anhand deines Hormonstatus im Blut bestimmen ob du schon einen Eisprung hattest oder ob er bald kommt. Also bei mir war das so das ich nach absetzten der Pille genau wie du erst mal keine Periode bekommen habe. Bin dann nach 3 Monaten zum FA und der hat im Ultraschall genau wie bei dir das PCO festgestellt. Habe dann etwas zum abbluten bekommen und der Hormontest ist bei mir dann im nächsten Monat festgestellt worden. Mach dir nicht zu große Hoffnungen, du bist bestimmt noch nicht SS. Das ziehen kommt wohl eher von den Eierstöcken, die sind ja etwas vergrößert. Ich merke das du dir ganz sehnlichst wünscht SS zu werden. Versteif dich erst mal nicht zu strak drauf und gib nicht so viel Geld für SS-Tests aus, hab ich auch gemacht, macht dich nur kaputt. Du musst Geduld haben, das dauert jetzt alles ein bischen. Guter Rat: Lass dich nicht abspeisen mit Worten wie sie sind ja noch jung und haben ja noch Zeit. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber je nach dem läuft das so. Lass dich nicht als Übungsobjekt gebrauchen für irgendwelche Studien! Und dräng vor allem drauf das man dich in eine KIWU-Klinik vermittelt. Das ist ganz wichtig! Die haben einfach mehr Ahnung und mehr Erfahrung!
        Gruß JJ.

        • an0N_1273063399z

          Halli Hallo!
          Muss mich bei euch mal kurz einmischen! Ich habe auch PCO und versuche seit ca.3 Jahren ein Kind zu bekommen. Hätte dann auch nach Hormonstimmu fast geklappt, hatte aber ne Eileiter-SS und der Eileiter musste entfernt werden.
          Metformin wird verabreicht bei PCO wenn die Patientin eine Insulinresistenz hat; das heißt das man zwar viel Insulin bildet, die Zellen es aber nicht richtig verwerten können weil nicht genügend Rezeptoren (so was wie Türen der Zellen) vorhanden sind. Das Insulin kann demnach nicht so schnell abgebaut werden und kann somit auch den aufgenommenen Zucker nicht verarbeiten. Das ist der Grund warum Insuliresistente meist etwas dicker sind.
          Das gebildete Fettgewebe produziert jetzt vermehrt männliche Hormone.
          Metformin wirkt demnach der Insulinresistenz entgegen; man nimmt davon meist auch ein bischen ab was ja eingentlich Therapiemittel erster Wahl bei PCO ist: Abnehmen!!!
          Nur das ist leichter gesagt als getan!
          Man kann Glück haben und trotz PCO relativ schnell und auf normalem Weg SS werden, aber das ist leider nicht immer der Fall. Kommt drauf an wie ausgeprägt das Syndrom ist.
          Ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben, hab schon ne ganze Menge an Behandlungen hinter mir. Wer irgendwas wissen möchte oder Hilfe braucht kann sich gerne an mich wenden! Ich weiß wie man sich fühlt wenn man sich etwas so sehr wünscht und es nicht beeinflussen kann. Ich biete daher immer ein offenes Ohr an.
          Einfach melden!
          JJ

          • an0N_1229312399z

            Hi Blondie und alle!
            Erst mal stellt sich natürlich die Frage warum es bei dir nicht klappt schwanger zu werden: Welches gynäkologische Grundleiden hast du denn? Wie lange versuchst du schon SS zu werden. Ich will dich nicht schocken, aber ich bin schon 1 1/2 Jahre in der KIWU-Praxis und wir haben noch ne Menge anderer Sachen ausprobiert.Eine IVF/ICSI ist ja nicht Mittel erster Wahl, zumindest meist nicht.
            Das mit dem Behandlungskostenplan ging ganz schnell; die KIWU hat ihn ferstig gemacht und ausgedruckt, haben ihn am gleichen Tag zur Krankenkasse gebracht und 2 Tage später war schon die Bestätigung da.Das ist wohl das geringste Problem. Sind allerdings auch in einer Krankenversicherung und haben die selbe Versicherungsnummer, weil ich Studentin bin und somit als verheiratete familienversichert.
            Ihr müsst übrigens auch verheiratet sein, sonst übernimmt die Kasse nichts.
            50% müsst ihr selbst zahlen.
            Die in der KIWU werden aber sicher erst noch untersuchen und das ganze wird bestimmt noch ne weile dauern, also stell dich erst mal darauf ein das es dieses Jahr eher noch nichts wird. Ich hab das doch richtig verstanden? Du warst noch gar nicht in der KIWU oder?!
            Gruß
            JJ

            • dakota_12351920

              Na, nun mal nicht so negativ!
              Hallo ihr Lieben!
              Schließ mich euch dann mal an. Also bei mir steht jetzt auch eine IVF an. Kostenplan ist schon von der Kasse bewilligt. Am 3.7. gibt es die Spritze zur Downregulation und ab dem 27.7. fang ich mit der Stimmu an. Versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Hab schon ziemlich viel aisprobiert: Metformin(Ich bin PCO- Patientin), Clomifen und mehrere Zyklen Gonal F wovon ich 2 Mal auf Grud einer Ü-Stimmulation abbrechen musste. In letzten Zyklus war der SS-Test dann endlichz positiv, aber leider sollte es wohl nicht sein; ich hatte eine Eileiter-SS, musste operiert werden und mir wurde der ganze rechte Eileiter entfern.
              Aber trotz dem ganzen Heckmeck blicke ich posiviv in die Zukunft und bin davon überzeugt das wir alle noch unsere Würmchen kriegen. Alles was gut ist braucht halt Zeit und unsere Kinder werden dann ganz besonders gut!!!!
              Haltet die Ohren steif, das tue ich auch. Alles andere wirkt sich nur negativ aus und dann klappt es gar nicht.
              Ich freu mich auf jedenfall jetzt erst mal auf die IVF obwohl ich ein bischen Angst davor habe. Aber da muss man durch!
              Bis bald.
              Lieben Gruß
              JJ

              • dakota_12351920

                So, da bin ich auch noch mal!
                Erst eimal hallo ihr zwei!


                Kerstin: Warum steht bei dir eine IVF an? Hast du auch PCO oder Endometriose?
                Wie weit seit ihr denn in der Planung? Bist du verheiratet und habt ihr schon einen Behandlungsplan eingereicht? Wie alt bist du denn? Woher kommst du? Ja, ja ich weiß! Viele Fragen!


                Nette: Was für eine OP steht denn bei dir an? Ich hab die Abkürzung nicht verstanden muss ich zu meiner Schande gestehen! Wie alt bist du? Bist du verheiratet und woher kommst du? Du hast ja schon geschrieben das du in einer KIWU_praxis bist. Wie lange versucht ihr denn ein Kind zu bekommen?


                Also jetzt hab ich so viel gefragt. Ich komme aus Aachen, bin verheiratet und wir versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Bin PCO Patientin, hatte schon Metformin, Clomifen und schon einige Zyklen mit Gonal F hinter mir. Beim letzten mal hat es dann auch geklappt nur mein Ei hatte leider den Kompass vergessen und sich im Eileiter niedergelassen, das war natürlich Pech. Jetzt geht es an die IVF. Behandlungsplan hab ich schon von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Nehme zur Zeit noch eine Pille und fange ab dem 27. Juli mit der Stimmu an. Am 3. Juli bekomme ich allerdings schon die Spritze zur Down-Regulation. Dann mal gucken wann genug Follikel vorhanden sind. Wir lassen erst mal 2 Einsetzen und haben uns auch wenn möglich für eine Kryo entschieden. Bin auch ganz schön aufgeregt, aber viel schlimmer als die Eileiter-SS kann es kaum noch kommen!
                Bis Bald.
                JJ

                • Hallo ihr lieben. Bin PCO Patientin und hatte nach normaler Eizellstimmulation dann schließlich eine Eileiter-SS bei der ich dann auch den Eileiter entfernt bekam. Da der andere Eileiter auch sehr lang und dünn ist, machen wir jetzt eine IVF. Wollte mich doch so gern mal mit jemanden austauschen der Erfahrung hat mit IVF. Wäre toll wenn sich jemand meldet!
                  Lieben Gruß
                  JJ

                • In PCO
                  an0N_1292919099z

                  Hi Zimt
                  Ich muss dir zustimmen das die Pille gut ist um eine Zyklusstabilisierung zu erreichen, aber man sollte trotzdem auf eine Insulinresistenz testen. Nicht jede Frau mit Insulinresistenz ist übergewichtig! Es gibt sogar Untergewichtige Frauen mit Insulinresistenz. Das heißt ja bloß das du nicht genug oder oder keine funktionfähigen Insulinrezeptoren hast. Metformin soll diesen Zustand verbessern und die möglichkeit das der Zyklus sich auch ohne Hormone und nur durch absenken des Blutinsulinspiegels wieder normalisiert besteht doch dann auch. Klar das man PCO nicht wegbekommt, aber regelmäßige Pillen einnahme verschlechtert doch später die Chancen wenn man dann doch SS werden will.
                  Auch patientinnen die Metformin nehmen müssen Clomifen nehmen, auch wenn sie Übergewichtig sind.
                  LG JJ

                • In PCO

                  Hi Lilie
                  Also, aus Köln komme ich nicht, sonder aus Aachen. Habe auch PCO und auch KIWU, aber das tut ja hier nichts zur Sache. Wie hat man denn eigentlich dein PCO festgestellt und was für Symptome hast du? Normlerweise muss man doch nen US machen um die polyzystischen Ovarien zu sehen oder?! Was für komische Vorgehensweise! Ist bei dir ein Oraler Glucose Toleranztest gemacht und so auf Insulinresistenz geprüft worden? Metformin hilft bei PCO nur wenn du eine Insulinresistenz hast. Insulinresistenz heißt allerdings noch längst nicht das du Diabetiker bist. Was hast du sonst so für Anzeichen von PCO? Hast du bis jetzt noch keine Pille genommen? Bekommst du von selbst deine Mens? Ist dein Zyklus regelmäßig? Wie ist man überhaupt drauf gekommen auf PCO zu testen? Oder wurde gar nicht getestet?
                  Ich nehme übrigenz Metformin, hat aber an meinem Zyklus nichts geändert, aber bei vielen hilft es. Wenn du also insuliresistent bist rate ich dir nen Arzt zu suchen der dir Metformin verschreibt. Vielleicht kann man das PCO so schneller in den Griff bekommen!
                  Lieben Gruß
                  JJ

                • gitta_12673134

                  Hi Pedipatsch
                  Also ich hatte damals keine Probleme mit Mönchi, hat mir aber auch nicht geholfen. Befinde mich jetzt in einer KIWU-Therapie. Allerdings habe ich seit dem ich die Pille abgesetzt habe auch vermehrt Migräneartige Kopfschmerzen meist kurz bevor ich meine Periode bekomme. Außerdem leide ich auch vermehrt unter schwindel der kaum auszuhalten ist. Hast du denn vorher die Pille genommen? Und wie weit ist dein Zyklus? Vielleicht bekommst du ja deine Tage. Wofür genau nimmst du denn Mönchi? Ist dein Zyklus nur unregelmäßig oder bekommst du gar keine Periode?
                  Gruß JJ

                  • Hallo!
                    Wer hat denn schon Erfahrung mit IVF? Ich habe heute schon mal den Aufklärungsbogen mit nach Hause bekommen und würd natürlich mal gern was von jemanden hören der das schon hinter sich hat. Wie war das so? Hattest du eine Vollnakose für die Punktion. Was muss man tatsächlich selber bezahlen? Sind Komplikationen aufgetreten? Hat es gekappt und wenn ja nach den wievielten Versuch und und und? Würd mich freuen wenn sich mal einer bei mir melden würde, denn trotz Aufklärung steht man ziemlich unerfahren und allein da.
                    Danke im Vorraus.
                    JJ

                  • an0N_1190169099z

                    Hallo ihr Lieben!
                    Erst mal Danke für eure schnelle Antwort, aber das hat sich alles erledigt. Ich werde jetzt wahrscheinlich als nächstes eine IVF machen lassen. Mein Arzt meint das ist wohl das sinnvollste bei mir. Falls einer von euch da Erfahrung hat und mir kurz was darüber schreiben könnte wär toll.
                    Gruß JJ

                  • Hab da mal ne ganz dumme Frage bin trotz vielem lesen noch nicht schlau geworden. Wenn man eine Insemination machen lässt muss man vorher eine Bauchspiegelung machen lassen damit sichergestellt ist das die Eileter durchgängig sind oder kann man die Spiegelung auch dannach machen?
                    JJ

                  • elene_12573770

                    Hi Chidi
                    Also, deinen ersten Beitrag hab ich nicht gefunden, aber schön das du dich uns anschließt. Blöd ist nur das man immer so lange auf Antwort wartet. Würd deshalb eigentlich auch gern mal den Chat benutzen. Hab auch PCO, hab das aber in meinem anderen Artikel schon mal erwähnt. Was soll ich noch schreiben. Meld dich einfach mal.
                    Gruß JJ

                  • wenona_11948400

                    Hi Frosch
                    Sorry für die späte Antwort, aber mein Internetzugang spinnt mal wieder.
                    Tja, vererbbar?! Eigentlich weiß man nicht wirklich viel über die auslösenden Faktoren von PCO, aber es könnte schon vererbbar sein. Meine Mum hat es auf jedenfall nicht. Leute mit PCO können natürlich auch ihre Periode bekommen, haben jedoch meist einen relativ unregelmäßigen Zyklus. Wenn man PCO hat heißt das lediglich das man keinen ES hat, aber nur allein die Periode lässt keine Aussage treffen ob man einen ES hatte oder nicht.
                    PCO kann der FA aber meist relativ schnell und genau bestimmen per US. Hier sind die Eierstöcke leicht verformt und übersäht mit vielen kleinen Zysten. Bei diesen Zysten handelt es sich um Follikel die ab einem gewissen Stadium einfach nicht mehr weiter gewachsen sind. Grad am Anfang nach absetzen der Pille müssen die aber noch nicht da sein. Weiterhin kann man PCO mit verschiedenen Hormontests diagnostizieren. Meist ist es verbunden mit männlichem Behaarungstyp, Übergewicht und Insulinresistenz, was aber kein muss ist. In deinem Fall muss das aber kein PCO sein. Wenn man so lange die Pille genommen hat, kann es ganz normal sein das man nicht direkt SS wird. Bei einem normal gesunden Paar kann es bis zu 1 1/2 Jahren dauern bis eine SS auftritt.
                    Red auf jeden Fall noch mal mit deinem Mann wegen dem Spermiogramm, isz echt kein großer Akt und ihr habt wenigstens in die Richtung schon mal Gewissheit.
                    Meld dich doch noch mal.
                    Gruß JJ

                  • Schließ mich euch dann mal an!
                    Hi ihr Lieben!
                    Schließ mich euch dann direkt mal an. Habe auch PCO und bin in der Behandlung schon etwas weiter. Versuche seit ungefähr 3 Jahren schwanger zu werden und bis jetzt hat es leider nicht geklappt. Habe auch Insulinresistenz und erhalte ebenfalls Metformin. Außerdem hab ich es schon mit Clomifen versucht und bin mittlerweile in einer Kinderwunschklinik, wohl bemerk schon in der Zweiten weil ich in der Ersten nicht so zufrieden war. Hab schon 5 Zyklen Gonal F gespritzt wovon ich 2 Mal überstimmuliert war und die Zyklen abbrechen musste und 3 Mal hatte ich einen Eisprung, aber keine SS. Na, ja so schnell geht das halt einfach nicht. Wenn man bedenk das PCO Patienten ja von alleine so einfach keinen ES haben und ein Gesundes Paar ja normalerweise auch ca. 1 Jahr braucht bis es schwanger ist, liegen wir ja noch gut in der Zeit. Würd mich freuen zu hören wie es denn bei euch so weitergeht. Vielleicht hat man ja auch ein paar Tipps für den anderen.
                    Richtig Chatten wär ja auch mal nicht so schlecht.
                    Lieben Gruß
                    JJ

                    • aranka_12258493

                      Und was jetzt?
                      Hi Ines!
                      Da haben deine FAs aber wirklich lange gebraucht um das raus zu finden. Und was macht ihr jetzt? Ich kann dir eigentlich nur empfehlen eine Kinderwunschklinik aufzusuchen und dort darauf zu drängen das man dir hilft, das spart Zeit und auch viel Nerven. Ich bin auch fast 1 1/2 Jahre nur vertröstet und hin und her geschickt worden bis entlich mal einer überhaupt versucht hat mir mit irgendeiner Therapie zu helfen. Auch wenn manche Sachen nicht so ganz angeschlagen sind hab ich es mittlerweile wenigstens so weit gebracht das ich 3 ES hatte. War zwar leider noch nicht schwanger, aber so schnell geht das auch nicht.
                      Das schlimme ist das man immer vertröstet wird mit den Worten, sie sind ja noch jung und haben noch Zeit.
                      Sicher bin ich noch jung, aber es tut trotzdem weh wenn alle um einen rum schwanger werden, selbst die wo es eigentlich nicht geplant ist und man selbst guckt in die Röhre!
                      Aber was soll es, da müssen wir wohl durch!!!
                      Wir bekommen schon noch unsere Babies die brauchen halt etwas länger gelingen dann aber besonders gut.
                      Würd mich freuen noch mal von einem zu hören, auch mal ne positive Nachricht wär ja vielleicht nicht schlecht.
                      Gruß JJ

                    • Hallo ihr Lieben!
                      Hallo an alle die auch PCO haben:


                      Bin ja so froh endlich gleichgesinnte gefunden zu haben. Mein Mann und ich versuchen seit ca. 3 Jahren ein Kind zu bekommen, aber es will nicht so ganz klappen. Nachdem ich ca.3 Monate nach absetzen meiner Pille immer noch keine Periode hatte wurde dann festgestellt das ich PCO habe. Habe es ca. 6 Monate nur mit Metformin versucht und nichts ist passiert. Dann habe ich zusätzlich Clomifen erhalten und?!
                      Wieder nichts habe dann die Klinik gewechselt weil man mir immer nur sagte: "Sie sind ja noch jung und wir müssen abwarten mit wie sich das mit dem Metformin entwickelt.
                      In der neuen Klinik habe ich mittlerweile den 5. Stimmulationszyklus mit Gonal F hinter mich gebracht. 3davon hatte ich einen Eisprung und 2 mal war ich Überstimmuliert.
                      Wer von euch hat denn Erfahrung mit FSH- Stimmulation?
                      Sorry für den langen Text wollte mich nur eben vorstellen und würd mich freuen wenn sich jemand mal melden würde. Hab nämlich das Bedürfnis mich endlich mal mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
                      Gruß JJ.