Hmm
Also, ich finde, du solltest unbedingt was machen.
Meine beste Freundin hatte auch mal -seeehr extreme Zwänge, sie hat immer, wenn sie duch eine Tür gegangen ist, den Türrahmen angetickt, sich runtergebeugt usw. und auch noch andere Zwänge. In der extremsten Zeit hat das ca. 5 Minuten gedauert, bei einer Tür!
Ich glaube nicht, dass das von alleine wieder weggeht, meine Freundin war in einer Psychatrie und da war es schon schwierig, das zu schaffen.
Macht sie immer noch die Therapie? Wenn nicht, würde ich ihr unbedingt raten, da wieder mit anzufangen, denn Zwänge beeinflussen einen mehr und mehr und irgendwann kreisen die Gedanken den Großteil des Tages nur noch um die Zwänge.
Warum das so ist?... Naja, meine Freundin hat mir das so erklärt:
Einerseits hat sie das Gefühl gehabt, dass sie das machen muss und wenn sie es nicht tut, dass dann etwas ganz schreckliches passiert. Andererseits hat sie sich damit Sachen "erlaubt", z.b. wenn sie sich in einem Raum unterhalten wollte, dann musste sie mehr machen, als wenn sie da nur duchging. Also für jede Sache etwas.
Dann kenne ich noch wen, der auch einen Waschzwang hatte, bei derjenigen war es ein schlimmes Erlebnis in der Vergangenheit, sie hat sich immer noch "schmutzig" gefühlt und wollte das sozusagen abwaschen.
Ich würde unbedingt mit deiner Freundin reden und ihr zu einer Therapie raten!
Liebe Grüße und viel Glück