Auch auf die Gefahr der Wiederholung möchte ich nochmals darum bitten Linda nicht als dumm oder dämlich zu bezeichnen. Es kann unter gewissen Voraussetzungen oder Umständen fast jede Frau treffen. Ich selbst habe mich hier im Forum bereits ausreichend geoutet und auch aus meiner Praxis als ehrenamtliche Beraterin berichtet.
Diese Männer sind perfekte Schauspieler, unglaublich charmant, können blumig reden aber auch auf Kommando weinen und sind damit extrem manipulativ. Sie beherrschen es perfekt jeden Zweifel an der Beziehung im Keim zu ersticken. Jede aufkommende Frage können sie mit für sich positiven Erklärungen beantworten. Mehr noch, die Zweifel und Fragen wandeln sie in Vorwürfe um „wie kannst du nur an uns zweifeln, was habe ich nicht alles für dich getan, weißt du eigentlich wie weh mir das tut ….“ Damit ist der Mann das Opfer und die Frau hat ein schlechtes Gewissen und stellt irgendwann gar keine Fragen mehr. Fast alle Beziehungen dieser Art bauen auf emotionale Erpressung.
Mangelndes Selbstbewusstsein, eine gerade gescheiterte Beziehung oder Ablehnung einer gewünschten Beziehung erleichtern die Manipulation.
So war es auch bei mir. Die Komplimente und Liebesbekundungen meines Mannes taten mir gut und haben mir geschmeichelt. Er isolierte mich und war damit für mich gefühlt der einzige Mensch, der mir zugewandt war.
Erst durch einen guten Freund, der nicht mein Partner ist und es auch nicht werden kann oder möchte und deshalb keine eigennützigen Absichten verfolgt, lernte ich mich wieder selbst zu schätzen. Durch ihn fühle ich mich als liebenswerter Mensch und begehrenswerte Frau und bin jetzt auch wieder bereit mich, wenn mir der passende Partner begegnet, wieder auf eine neue Beziehung einzulassen.
Aber beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger. Lieben heißt nicht sich selbst aufgeben sondern sich auf eine gleichberechtigte Partnerschaft einlassen.