C
candy_876930

  • 22. Sept 2010
  • Beitritt 6. Apr 2009
  • 5 Diskussionen
  • 21 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • :BIEN:
    Okay! Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Dann bin ich jetzt nicht mehr so verunsichert :-)


    Schönen Abend noch, LG

  • Danke
    Okay, dankeschön!


    Dann lass ich die Pillenpause diesmal weg und versuche das mal. Am besten ist es doch, wenn ich den 2. Blister dann auch ganz aufbrauche, also alle 21 Stück und denn in die Pause gehe, oder? Denn bin ich ja auf jeden Fall wieder geschützt, oder? LG

  • candy_876930

    ...
    7 Pillen nach dem 1. AB hätte ich ja dann ja ab nächsten Di. bzw. Di. zählt noch dazu


    also: 23.12. - 1.
    24.12. - 2.
    25.12. - 3.
    26.12. - 4.
    27.12. - 5.
    28.12. - 6.
    29.12. - 7.


    und dann noch 7 weitere Pillen für eine geschützte Pause, oder? Aber ich hab ja nur noch 6 im aktuellen Blister, d.h. bis Freitag, 01.01.

  • ... :???:
    Sorry ... aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht ... :shy:


    Also das 1. AB hab ich ja bis letzten Di genommen (die letzte Tablette morgens) und dann abends gleich das 2. AB genommen, da ich damit sofort anfangen sollte. Das 2. AB muss ich ja jetzt noch weiternehmen bis 07.01. und bei meinem aktuellen Blister bei der Pille habe ich jetzt noch 6 Stück zu nehmen, also bis Freitag. Also kann ich die Pillenpause machen, aber dann zusätzlich mit Kondom verhüten? Oder am besten die Pille weiternehmen? ???

    • ...
      Also bei dem 1. Antibiotikum "Cotrimoxazol AL forte" können Wechselwirkungen möglich sein - in der PB steht: "In seltenen Fällen kann unter Behandlung mit Cotrimoxazol die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormenellen Kontrazeptiva ("Pille") in Frage gestellt sein. Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nichthormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden."

    • Ähnliche Situation
      Hallo zusammen!


      Also ich musste neulich auch ein Antiobiotikum nehmen wg. ner Blasenentzündung und gleich im Anschluss ein 2., da das andere (Cotrimoxazol) nicht gewirkt hat ... :-( Bin total verunsichert wg. der Wirkung der Pille, da ich das 2. Antiobiotikum ja einfach so im Anschluss nehmen sollte... Das AB nehme ich seit letzten Dienstag und heißt "Ciprobay 500 mg" (Ciprofloxacin Breitspektrum-Antiobiotikum). In der Packungsbeilage steht nichts über Wechselwirkungen mit der Pille und in der PB meiner Pille (Valette) auch nicht, aber mein Freund und ich haben trotzdem zusätzlich mit Kondom verhütet. Im Internet habe ich rumgesucht und da stand, dass es zu Ciprobay verschiedene Meinungen über die Wirkung mit der Pille gibt. Ich habe die 1. Packung fast durch, muss noch 6 Stk. nehmen (je morgens 1 und abends 1) und muss dann noch mal eine Packung mit 16 Stk. nehmen. Meine letzte Pille muss ich nächste Woche Freitag, am 01.01.2020 nehmen und dann würde ich ja normalerweise die 7-tägige Pause machen. Wäre es denn besser bzw. "sicherer", wenn ich die Pause einfach weglasse und die Pille weiternehme, oder wie? Hab das noch nie gemacht ... In der PB steht bei "Verschieben der Abbruchblutung": Die Abbr.blutung kann so lange hinausgeschoben werden wie gewünscht, höchstens bis die 2. Blisterpackung aufgebraucht ist. Also kann ich jetzt am 02.01. mit der neuen Blisterpackung anfangen und die durchnehmen und mache dann die 7-tägige Pause und dann "ganz normal weiter"? Da steht, dass es ohne 7-tägiger Pause gehäuft zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen kann - hat einer von euch da Erfahrungen?


      Vielen lieben Dank im Voraus!

    • Danke schon mal!
      Ui ... hier ist ja richtig was los ;-) :-) Danke schon mal für eure Tipps.


      Denn möchte ich auch von meinen Erlebnissen, Telefonaten die letzten 2 Tage erzählen :-( ...


      Also die momentane Situation: Ich habe die verschriebenen Tabletten (Cotrimoxazol AL forte, Wirkstoffe: Sulfamethoxazol/ Trimethoprim - habs jetzt genauso vom Beipackungszettel abgeschrieben) immer noch nicht genommen, da ich etwas verwirrt und enttäuscht bin von den Frauenärzten bzw. Ärzten allgemein *grrrrrrrrrrr*


      Habe am Dienstag noch bei einem anderen Frauenarzt angerufen, da meiner ja erst ab heute wieder zu erreichen war und ich mich eh mal bei einem anderen "umgucken wollte", da ich manchmal das Gefühl habe "nicht ernst genommen zu werden" oder "zu nerven" ...


      So, habe bei dem neuen Frauenarzt (schreibe jetzt nur NF - Neuer Frauenarzt und AF - alter Frauenarzt als Abkürzung, damit ihr wisst, wen ich meine) netterweise noch am Dienstag einen Termin bekommen. Er hat mich auch untersucht, war richtig nett und freundlich und hat mir wirklich zugehört. Er hat mich halt abgetastet und sagte "er sei jetzt direkt auf der Blase" und normalerweise würde man(n) bzw. hier Frau dann vor Schmerz "an die Decke gehen", ich hatte aber nur leichten Druck. Er sagte dann, dass das mit 3 von den Tabletten erstmal "Schwachsinn" sei, wenn dann müsste ich die durchnehmen (10 Stück, je 1 morgens und 1 abends), aber dass ich die sowieso ganz weglassen sollte und einfach weiterhin viel trinken solle, das könnte noch 2-3 Tage dauern. Da sich erstmal alles wieder "beruhigen muss" und ich sollte aber eine Creme nehmen, wg. dem Pilz, die hat er mir verschrieben: "inimur myko vaginalcreme" - 2 x täglich nehmen.


      So, ich dann mit guten Gefühl nach Hause ... aber es ist bis jetzt nicht besser geworden :-( Habe immer noch "Druck auf der Blase" und teilweise auch Schmerzen.


      Daher habe ich heute beim AF angerufen und es ihm erklärt und er sagte, wenn ich Schmerzen hätte solle ich die Tabletten ruhig nehmen. Er sagte aber irgendwas von das wäre kein Antibiotikum, sondern nur "Sulfat"?? Kann mit der Pille zusammen genommen werden, aber am besten noch zusätzlich verhüten - was ich ja eh vorhatte. Ich soll die aber ganz aufbrauchen, alle 10 Stück.


      Tja, da sitze ich nun mit 2 versch. Meinungen von Frauenärzten ... Bin vorhin erstmal zur Apotheke gefahren und hab mir die Tabletten abgeholt und die Apothekerin meinte auch, sie würde am besten gleich damit anfangen, damit dass nicht noch zu den Nieren zieht oder so ...


      Also ich will die Tabletten wohl nehmen, da ich ja auch noch Schmerzen habe und nicht will, dass das schlimmer wird und ich an Weihnachten damit sitze. Die Frage ist, jetzt schon oder noch bis Samstag warten? Dann hätte ich nämlich 7 Pillen korrekt genommen, bin ja letzten Samstag wieder "normal angefangen". Und Donnerstag hatte ich ja GV, das hatte ich ja schon geschrieben, aber die Spermien sind doch sozusagen "weg", oder?


      Hoffe, ihr habt noch mal nen offenes Ohr für mich!


      Vielen Dank und liebe Grüße!

    • Ich noch mal ... :shy:
      Und wg. der Tablette (Fluconazol): Kann die eigtl. Einfluss auf den Schutz gehabt haben? Ich habe ja erst am Samstag ganz normal mit der Pille wieder angefangen. Wie wäre das eigtl. mit Tabletten bei Erkältungen, wenn man die in der Pillenpause nimmt? Können die dann auch Auswirkungen haben (also die, bei denen es in der Packungsbeilage drin steht) oder nur, wenn man die Pille nimmt?

      • Hallo zusammen ...


        Wird ein längerer Text, aber ich hoffe, dass ihn jemand liest und mir nen Tipp gibt ...


        Also bei mir wurde letzte Woche eine Pilzinfektion (Scheidenpilz) festgestellt. Habe dann von meinem Frauenarzt eine Tablette verschrieben bekommen: Fluconazol-CT (150 mg Hartkapsel). In der Packungsbeilage steht: "Fluconazol hat wahrscheinlich keinen negativen Einfluss auf die Wirksamkeint oraler Kontrazeptiva". Ich nehme die Valette und war gerade in der 7-tägigen Pause, musste Samstag wieder anfangen. Da ich mir unsicher war, hab ich beim Frauenarzt angerufen, er meinte, ich kann die so nehmen. Hab ich dann Freitag auch gemacht und Samstag ganz normal mit der Pille wieder angefangen.


        Nun habe ich mir am Wochenende eine Blasenentzündung eingefangen :-( War heute beim Hausarzt, der meinte, weil ich entweder kalt geworden bin oder durch den Pilz. Ich glaube eher das 1., da ich Freitag auf ner Party ziemlich kalte Füße hatte. Nun hat mir mein Hausarzt ein Antibiotikum verschrieben: Cotrimoxazol AL Forte Aliud. Habe gefragt, ob das Auswirkungen auf die Pille hätte. Der Hausarzt sagte, nur wenn ich Durchfall bekommen würde oder die länger nehme. Ich soll ab morgen anfangen und nur 3 Stück nehmen (also 3 Tage hintereinander). Von meinem Frauenarzt habe ich aber zusätzlich noch Zäpfchen und Salbe (KadeFungin 6) verschrieben bekommen. Laut Hausarzt sollte ich lieber noch mal beim Frauenarzt nachfragen wg. der Wirkungen mit der Pille und ob die Zäpfchen und Creme alles zusammen genommen werden kann. Tja ... mein Frauenarzt ist aber erst am Donnerstag wieder da und die Sprechstundenhilfe konnte mir auch nicht so viel sagen, ich sollte halt zusätzlich mit Kondom verhüten - das hatte ich aus Vorsicht eh vor. Aber ich habe noch ein bisschen Bedenken, das Antibiotikum zu nehmen, da mein Freund und ich Donnerstag Sex hatten - ohne Kondom.


        Nun bin ich irgendwie total unsicher :-( Soll ich vllt. einfach bei nem anderen Frauenarzt aus der Nähe nachfragen???


        Wäre über eine Antwort dankbar! Danke schon mal im Voraus!

      • lea_12121402

        ...
        kann sein, dass es süßlich war ... ist mir nicht so aufgefallen ... ja, mit den 12 std. stimmt, zum glück! also würdest du jetzt auch keine 2. pille nachnehmen/schlucken? Wenn ich das jetzt machen würd und beide wirken, was könnte dann passieren? Übelkeit, Erbrechen etc., oder? So stehts ja in der Packungsbeilage...


        Danke und LG

      • lea_12121402

        Jo
        ja, "meine Pille" hat ne glatte (weiße) Oberfläche. Das war ja auch nur ganz kurz, wie ich sie in der Hand hatte und hab sie denn ja gleich runtergeschluckt ... und das von meiner Hand noch "abgelutscht" ;-) Also die Pille war ja eigentlich noch ganz. Ich hab nur immer so Panik und bin ganz genau. Bei mir geht auch jeden Tag immer ne Handyerinnerung los: "Pille 19 Uhr", aber gestern bzw. heut hab ichs vergessen, den Alarm neu einzustellen, da bei uns so viel Stress war. Feier meiner Eltern, 50 Geb. und Polterhochzeit (Silberhochzeit) etc.. :-)

        • Ähm ist jetzt wieder mal ne blöde Frage von mir, aber ich frag einfach ... :shy:


          Und zwar: Ich nehme meine Pille immer gegen 19 Uhr. Heute war aber einiges dazwischen gekommen, Feier, danach geschlafen usw. Nun war ich vorhin im Bad, hab geduscht und da fiel mir ein, dass ich vergessen habe, meine Pille zu nehmen! Bin denn in mein Zimmer gedüst und hab sie genommen. Hatte aber noch nen bisschen nasse Hände nachm duschen und hab die Pille denn in der Hand gehabt, Wasserflasche aufgemacht und denn die Pille runtergeschluckt - die Pille war noch ganz, bloß an der Hand hatte ich ein bisschen "Weißes" also von dem "Überzug" der Pille. Ist das schlimm? Die Pille soll ja unaufgelöst und unzerkaut genommen werden, ab wann "gilt" das denn als "unaufgelöst bzw. unzerkaut" ?? Ich nehme die Valette. Danke, lg

        • ... ich weiß ... :shy:
          @ herzipinky: Dankeschön für deine Antwort :-) Ich weiß teilweise stimmt das schon, mit dem Genießen können und dem Doppelt verhüten. Weiß auch nicht, warum das bei mir so schlimm ist, mit dem Unsicher sein und Gedanken machen. Ich wollte nur halt nicht gleich ohne Kondom mit meinem Freund schlafen, da ich ihn ja auch noch nicht sooo lange kenne. Aber ich werde jetzt versuchen, mal lockerer zu werden ;-) Also natürlich nicht nachlässig, was die Einnahme der Pille angeht etc., sondern was das Doppelt verhüten angeht. Wollte eh mal mit meinem Freund darüber reden bzw. er hat das teilweise auch schon gemerkt und versucht mich zu beruhigen ;-) Zum Glück können wir über "Sowas" gut reden.


          Wg. Klosterfrau Melissengeist: Hatte vorher (bevor ich es genommen hab) in der Packungsbeilage nachgeschaut. Da stand wohl, dass es evtl. auf andere Medikamente wirken kann und man 2 Std. zwischen Einnahme der verschiedenen Medikamente lassen soll. Da stand aber nichts direkt auf die Pille bezogen. Hatte die Pille ja abends gegen 19.00 Uhr genommen und denn Klosterfrau nachts, nach der Disco, da ich den ganzen Abend schon Magenschmerzen hatte. Hab aber heut trotzdem noch bei meinem Frauenarzt angerufen, nun ist mir wohler :shy: :roll: :-D Und er meinte, so lange ich keine ganze Flasche davon trinke ist es ok ;-) Und ich hab ja nicht so viel davon gehabt


          Na ja nun werde ich mir erstmal nen gemütlichen Abend machen und nicht mehr so viel Grübeln ;-)


          Trotzdem noch mal vielen Dank! lg :-)

        • jenny_12073794

          ... geht mir auch so...
          @ vanikiss: Ich kann dich gut verstehen bzw. das, was du fragst / schreibst, nachvollziehen! Ich nehme auch seit ca. 3 Jahren die Valette - hatte aber nie Sex, also nie einen Freund. Nun hab ich seit ca. 6 Wochen einen Freund und wir hatten auch schon Sex, aber immer nur mit Kondom, da ich auch immer so unsicher bin und "tierische Angst" davor habe, schwanger zu werden ... :shy: Dabei nehme ich die Pille immer regelmäßig. Hab aber immer so Angst, bezüglich anderer Medikamente ... Do. hatten wir Sex (mit Kondom), da ich morgen nen Dolormin für Frauen (wg. meiner Periode) genommen hatte und noch nen Aspirin. Abends waren wir dann noch in der Disco, ich trink nie viel Alkohol, aber ein bisschen hab ich wohl getrunken und war denn auch gleich wieder unsicher ... Genauso Sa., da hatte ich Magenschmerzen und hab nachts noch Klosterfrau Melissengeist genommen. Da bin ich nun auch schon wieder am Grübeln ... Auswirkungen auf die Wirksamkeit haben ja pflanzliche (Beruhigungs-) Mittel, mit Johanniskraut - das ist aber in Klosterfrau M.geist nicht drin, soweit ich gelesen hab - oder? Kann mir da ja jemand ne Antwort geben? Wäre total nett, für mich ist das halt alles noch neu und ich bin sehr vorsichtig. Wir hatten heute morgen dann auch Sex mit Kondom, von daher kann ja eigtl. "nichts passiert" sein. Nachts hatten wir allerdings Petting und er ist auch gekommen, da ist mir denn auch immer so "unwohl" ... Oh, mann ist mir das schon wieder peinlich, hier um Rat zu bitten ...

        • zara_12234981

          Thx
          Ne, hatte ich nicht - also D...fall oder Erbrechen


          Okidoki, denn werd ich mich jetzt mal beruhigen und erstmal ne Runde Musik hören ;-)


          Vielen Dank!

        • candy_876930

          Ich nochmal ...
          Also irgendwie bin ich immer noch nen bisschen unruhig ... :shy: hatte ja wg. der erkältung "grippostad" genommen und da ist ja paracetamol enthalten. nun bin ich total unsicher, habe schon einige foren durch, manchmal lese ich, es wirkt sich nicht auf die pille aus und manchmal von wohl ... ?? Also in der packungsbeilage meiner pille ("valette") steht was von ... "wechselwirkungen zwischen valette und anderen arzneimitteln können auch zum vermehrten oder verstärkten autreten von nebenwirkungen von valette führen. folgende arzneimittel können die verträglichkeit von valette beeinträchtigen: ... paracetamol ..." aber darüber gibts noch einen punkt, wo arzneimittel aufgezählt werden, "die zum verlust der empfängnisverhütenden wirksamkeit von valette führen können", da wird paracetamol nicht aufgeführt, sondern "nur" bei "verträglichkeit" ... und denn hab ich gestern abend auch noch ne pille vergessen, aber zum glück keinen "besuch" von meinem freund gehabt und habe die pille denn heute morgen genommen (es waren keine 12 std) dazwischen ... oh manno ... das ist alles so neu für mich, ich werd schon voll nervös und mach mir voll die gedanken ...


          andererseits kann eigtl. "nichts passiert" sein, da mein freund meinte, er hätte die boxershorts angelassen und sie sei vllt nur mal "runtergerutscht" ... aber ich war so nervös, ich weiß das alles gar nicht mehr genau - das ist mir alles voll peinlich, hoffe, ihr erklärt mich hier nicht für verrückt ... sorry


          würd mich über antworten freuen lg

          • Danke
            @ bellamo: ja, dass habe ich mir auch so "gedacht" bzw weiß ich ja auch mit dem schutz während der pause ... und mein freund meinte auch "keine angst, ich pass auf bzw. es ist alles ok", bin auch froh, dass er so ein lieber ist und mich zu nichts drängt und ich über alles mit ihm reden kann ... aber für mich ist das halt alles "neuland" und aufregend und ich bin eh immer total unsicher und so ... daher ... ;-) aber vielen dank für die schnelle antwort, total nett! lg

            • Hallo alle zusammen...


              Habe ein bisschen überlegt, ob ich hier was schreibe und einige werden vllt auch schmunzeln oder lachen über meinen Beitrag. ... *rotwerd* Aber ich bin halt noch sehr unerfahren, was das sexuelle angeht ... habe nun meinen ersten freund und nehme auch schon seit ca. 3 jahren die pille - habe sie aber sozusagen noch nie "benötigt", da ich keinen freund also keinen sex hatte ...


              nun war mein freund freitag bei mir und wir hatten zwar keinen sex, aber petting und es war schon etwas "ernster" ;-) ich hatte nichts mehr an und er seine boxershorts auch mal kurz nicht ... wie gesagt, ich nehme die pille, aber am freitag war der letzte tag der 7-tägigen pause und da ich auch noch erkältet bin und medikamente ("grippostad") genommen habe, ist mir irgendwie so mulmig im bauch ... :shy: am samstag habe ich denn ganz normal wieder die pille genommen und eigentlich ist dann doch alles okay ...


              Oh mann ist mir das peinlich ... na ja warte mal auf eure kommentare und vllt lass ich mich noch mal hier blicken oder auch nicht *schäm* bin halt son übervorsichtiger mensch - kleiner hypochonder, wie meine beste freundin mich nennt....


              lg