B
belle_11926224

• 19. Juni 2007
  • Beitritt 14. Okt 2006
  • 2 Diskussionen
  • 12 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • virgie_11940523

Werde mich...
    ...anschließen. bin seit gut 3 wochen dabei, mich nach WW-punkten zu ernähren, allerdings auch ohne gruppe. seit oktober habe ich meine ess-gewohnheiten auf mehr obst/gemüse/vollkorn ausgerichtet. klappt ganz gut. seit anfang des jahres sind 7 pfund weg.

grüße,
    regentropfen26

• polona_12466853

Ein bisschen WW und essen mit verstand...
      hallo,

ich habe anfang des jahres auch meine ernährung umgestellt. vor 2,3 jahren habe ich mir das points plus paket (cd-rom mit kompletten pointswerten für sämtliche lebensmittel / getränke)im internet ersteigert. bei WW-treffen einzusteigen, wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. die cd ist eine gute alternative, um sich einen überblick zu verschaffen und zu erlernen, was und wieviel man davon essen kann.

ich führe ein ernährungstagebuch, schreibe mir genau und auch ganz ehrlich auf, was ich gegessen habe, plane ein wenig im voraus und notiere jeden tag mein gewicht.

ich setze auf vollkornprodukte, obst & gemüse, mageres fleisch und fisch, sowie nudeln, kartoffeln und reis - alles in maßen. im großen und ganzen mußte ich zunächst lernen, wieder den verstand einzuschalten, da ich ein stress-esser bin/war. sobald ich viel arbeit hatte, oder stress allgemein, habe ich mit essen kompensiert.

natürlich muss diese umstellung beständig sein, um dauerhaften erfolg zu haben. auslöser für meine ernährungsumstellung war der aspekt, dass ich meinem körper etwas gutes tun möchte. ich esse über den tag verteilt 3 normale portionen und 2 kleinere zwischenmahlzeiten. außerdem trinke ich fast ausschließlich wasser. in der hinsicht muss ich auf nichts verzichten, dass ich keinen alkohol trinke und auch sonst sehr selten säfte bzw. gezuckerte sprudelgetränke.

bislang habe ich 7 pfund abgenommen und bin guter dinge ;-) ein zielgewicht habe ich für mich nicht formuliert. mir sind kleine etappen wichtig. 3-5 kilo sind jeweils realistische ziele.

angefangen habe ich mit 91,0 kg. ich bin 1.68m groß und denke, dass ein gewicht von etwa 75 kilo zunächst mein absolutes wohfühlgewicht ist.

alles gute & vor allem durchhaltevermögen für alle abnehmwilligen!!

regentropfen26

• mu_11952198

Eigentlich normal
      also ich kenne es auch nur so, dass bei der untersuchung immer eine schwester dabei ist. kann mich brinchen82 nur anschließen. rein rechtlich müssen sich ärzte absichern, um etwaigen anschuldigungen vorzubeugen.

• belle_11926224

ENDLICH - BEFUND ERHALTEN
        hallo babymaus,

heute habe ich endlich(!) meinen befund erhalten. er könnte nicht besser sein, würd ich sagen. HPV negativ, (sowohl high-risk als auch low-risk) keine CIN, keine malignität, keine indikation für eine konisation. der cyto erbrachte PAP II, es liegt irgendeine leichte entzündung am muttermund vor. in nem halben jahr muss ich nochmal zur kontrolle.

ich bin vielleicht erleichtert jetzt!

grüße und danke für deine postings!
        regentropfen26

• tetty_11935216

Frohes neues jahr :-)
        hallo babymaus,

war gerade heute beim gyn, um mir ein neues pillenrezept zu holen. mein befund ist immer noch nicht da. dabei haben die mir in der spezial-sprechstunde zugesichert, ich würde das ergebnis noch vor weihnachten bekommen. mhmmm...

heute habe ich dann gleich die chance genutzt, nochmal zu fragen, wie mein letzter cyto-befund bei der vorsorge war... ohne befund. was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht. einerseits bekomme ich gesagt, ich hätte ne leichte dysplasie, vermutlich durch hpv ausgelöst (was jedoch durch den ausstehenden befund noch nicht feststeht), andererseits ist mein zellabstrich unauffällig, obwohl er bei ner dysplasie doch zumindest PAP II-III sein müsste?!.

liebe grüße,
        regentropfen26

• tetty_11935216

Danke dir!!
          hallo babymaus,

hast du dein küken schon? alles gute!!

also ich denke nicht, dass es "einfach so" geblutet hat. wie gesagt, ich war in der spezialsprechstunde und mir wurde eine leichtgradige dysplasie zunächst bescheinigt. (den genauen befund erhalte ich in ein paar wochen.)

ich konnte die veränderung am muttermund sehen, da ich am bildschirm die untersuchung mitverfolgen konnte. es wurde auch eine gewebeprobe entnommen, die nun untersucht wird.

ich hoffe, dass sich das wieder zurückbildet - was bei jungen frauen durchaus der fall sein kann, zumal ich auch nicht rauche, was dysplasien im allg. ja begünstigt.

dass die tests negativ waren, muss - leider - nichts heißen. es gibt sowohl falsch-positive wie falsch-negative testergebnisse. daher soll man alle 6-12 monate zur vorsorge, um die werte in relation setzen zu können.

was mich allerdings schon verwundert, ist die tatsache, dass mein doc mich in 7 jahren noch NIE auf einen veränderten PAP hingewiesen hat, nicht einmal nach dem letzten besuch anfang oktober, wo ich die überweisung bekommen habe.

danke dir für dein posting nochmal!! ;-)
          LG
          regentropfen26

• yelena_12119032

Also...
            ...bei ebay hab ich auch noch nie danach gestöbert ;-) bin seit beginn meiner regel eigentlich immer bei OB oder always hängengeblieben. damit hab ich gute erfahrungen gemacht und hatte keinen grund, die marken zu wechseln. nach angebot kauf ich sowas nicht und bunker die sachen auch nicht ;-) wenn die packung zur neige geht, wird nachgekauft.

grüße!!

• belle_11926224

Dysplasie-sprechstunde überstanden
            hallo,

auch wenn niemand weiter geantwortet hat, schreibe ich einfach mal, wie es bei mir weitergeht, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

letzten mittwoch hatte ich nun den termin in der spezialsprechstunde der hiesigen uni-klinik. ich war schon ziemlich nervös vorher, habe mich dann aber dank der super ärztin sehr gut aufgehoben gefühlt.

sie hat mir alles genau erklärt, ich konnte am monitor alles mitverfolgen. es wurde noch einmal ein HPV-test gemacht, mit jod eingefärbt und eine biopsie gemacht. das wurde mit einer speziellen zange vorgenommen. die knackt ganz kurz, man spürt ein leichtes ziehen, was aber nach ein paar sekunden schon wieder vergessen war. danach hatte ich für 3-4 tage eine ganz leichte schmierblutung. den genauen befund erhalte ich in ca. 3 wochen, also noch vor weihnachten.

bislang steht fest, dass ich eine leichte dysplasie (CIN I-II) habe, die aller wahrscheinlichkeit nach durch HPV verursacht wurde. (jetzt frag ich mich allerdings schon, wie ich dazu komme, da wir seit 6 jahren absolut treu in einer festen beziehung leben.)

die ärztin meint, es handelt sich bei der dysplasie um eine art "schnupfen am muttermund", gegen den das immunsystem ankämpft. das kann sich in den nächsten monaten von allein wieder zurückbilden. um das alles zu kontrollieren, muss ich aller 3 monate zum abstrich.

ich will mal hoffen, dass es sich von allein wieder zurückbildet, da ich keine lust auf eine konisation habe. ich versuche jetzt, auf eine vitaminreichere ernährung zu achten, rauche gott sei dank auch nicht.

liebe grüße,
            regentropfen26

• katica_11861550

Danke!!
              hallo svea8,

lieben dank für deine antwort. ich werde mich nochmal nach dem genauen pap-ergebnis von anfang der woche erkundigen, bislang hat sich niemand gemeldet, daher hoffe ich mal, es ist alles ok.

wenn der termin in der dysplasie-sprechstunde durch ist (ende november war der erste freie termin), dann werde ich mir eine neue ärztin suchen, die mehr auf mich eingeht.

hab in der zwischenzeit auch mal im netz nach blutungen beim abstrich gesucht und bin auf einige forum-einträge gestoßen, wo frauen auch davon berichten. scheinbar kommt es vor, dass der eine mehr, der andere weniger empfindlich ist, ohne dass das einen krankhaften hintergrund hat.

lieben dank nochmal!!

• hallo,

ich fühle mich im moment ziemlich alleingelassen und unsicher.

anfang der woche war ich zur routineuntersuchung bei meiner ärztin. zum wiederholten male habe ich beim abstrich geblutet. vor 2 jahren trat das schonmal auf, damals wurde die stelle mit silbernitrat behandelt, ich wurde nicht nochmal bestellt. vergangenes jahr dann wurde aufgrund "unregelmäßigen gewebes" ein hpv-test durchgeführt. nach 2 wochen bekam ich das ergebnis. HPV: negativ, cyto: o.B. das hat mich erstmal beruhigt. ich wurde auch hier nicht noch einmal bestellt. jetzt war ich wieder zur untersuchung und wieder habe ich am muttermund geblutet. ich bekam eine überweisung in die dysplasie-sprechstunde der hiesigen uni-klinik, um eine 2. meinung einzuholen und zur hpv-kontrolle.

meine ärztin meinte, sie hätte bei sich gar nicht "die valenzen, die sie bräuchte" um tests durchzuführen und dass das dort ausführlicher gemacht werden könnte, ggf. auch eine biopsie. auf fragen meinerseits, was das sein könnte, oder wodurch das kommt, hat sie mir so gut wie nicht geantwortet. man müsse erstmal schaun, was es sei; "von therapie reden wir erstmal noch gar nicht".

seit ich bei ihr bin (7 jahre), bin ich noch nie benachrichtigt worden, dass der abstrich nicht in ordnung gewesen sei. ich bin jedes jahr 1-2x zur vorsorge gegangen, hatte nie probleme mit umregelmäßigem zyklus, zwischen-/schmierblutungen oder ähnlichem. eben nur das bluten beim abstrich. auch beim verkehr hatte ich bislang keine probleme mit blutungen.

das beunruhigt mich wirklich irgendwie, dass sie mich gleich überweist und von biopsie redet. auch dass sie auf meine fragen nicht eingeht, finde ich nicht gut. sie sagt, irgendwas sei nicht ok. es sieht nicht nach einer bakteriellen geschichte aus, sondern eher nach einem virus.

ich hatte bisher 2 geschlechtspartner, die vor mir keinen sex hatten, das kann ich zu 100% sagen. mit dem 2. lebe ich seit fast 6 jahren in einer festen partnerschaft. demnach ist das risiko einer hpv-infektion durch wechselnde geschlechtspartner auszuschließen. der test letztes jahr war negativ. bedeutet das, dass sich das virus gar nicht in meinem körper befindet, oder kann es doch irgendwo schlummern, ohne aktiv zu sein?

was für andere viren kämen in frage und was für gründe gibt es für eine blutende portio bei der untersuchung? bin 26, rauche nicht, trinke keinen alkohol, nehme seit 7 jahren die valette.

lieben dank fürs zuhören, bin ein kleiner schißhase.

grüße,
                regentropfen26

• Bin wohl irgendwie....
                ...im falschen forum gelandet. bin neu hier. sorry!!

• hallo,

ich fühle mich im moment ziemlich alleingelassen und unsicher.

anfang der woche war ich zur routineuntersuchung bei meiner ärztin. zum wiederholten male habe ich beim abstrich geblutet. vor 2 jahren trat das schonmal auf, damals wurde die stelle mit silbernitrat behandelt, ich wurde nicht nochmal bestellt. vergangenes jahr dann wurde aufgrund "unregelmäßigen gewebes" ein hpv-test durchgeführt. nach 2 wochen bekam ich das ergebnis. HPV: negativ, cyto: o.B. das hat mich erstmal beruhigt. ich wurde auch hier nicht noch einmal bestellt. jetzt war ich wieder zur untersuchung und wieder habe ich am muttermund geblutet. ich bekam eine überweisung in die dysplasie-sprechstunde der hiesigen uni-klinik, um eine 2. meinung einzuholen und zur hpv-kontrolle.

meine ärztin meinte, sie hätte bei sich gar nicht "die valenzen, die sie bräuchte" um tests durchzuführen und dass das dort ausführlicher gemacht werden könnte, ggf. auch eine biopsie. auf fragen meinerseits, was das sein könnte, oder wodurch das kommt, hat sie mir so gut wie nicht geantwortet. man müsse erstmal schaun, was es sei; "von therapie reden wir erstmal noch gar nicht".

seit ich bei ihr bin (7 jahre), bin ich noch nie benachrichtigt worden, dass der abstrich nicht in ordnung gewesen sei. ich bin jedes jahr 1-2x zur vorsorge gegangen, hatte nie probleme mit umregelmäßigem zyklkus, zwischen-/schmierblutungen oder ähnlichem. eben nur das bluten beim abstrich. auch beim verkehr hatte ich bislang keine probleme mit blutungen.

das beunruhigt mich wirklich irgendwie, dass sie mich gleich überweist und von biopsie redet. auch dass sie auf meine fragen nicht eingeht, finde ich nicht gut. sie sagt, irgendwas sei nicht ok. es sieht nicht nach einer bakteriellen geschichte aus, sondern eher nach einem virus.

ich hatte bisher 2 geschlechtspartner, die vor mir keinen sex hatten, das kann ich zu 100% sagen. demnach ist das risiko einer hpv-infektion durch wechselnde geschlechtspartner auszuschließen. der test letztes jahr war negativ. bedeutet das, dass sich das virus gar nicht in meinem körper befindet, oder kann es doch irgendwo schlummern, ohne aktiv zu sein?

was für andere viren kämen in frage und was für gründe gibt es für eine blutende portio bei der untersuchung? bin 26, rauche nicht, trinke keinen alkohol, nehme seit 7 jahren die valette.

lieben dank fürs zuhören, bin ein kleiner schißhase.

grüße,
                regentropfen26