hallo,
ich fühle mich im moment ziemlich alleingelassen und unsicher.
anfang der woche war ich zur routineuntersuchung bei meiner ärztin. zum wiederholten male habe ich beim abstrich geblutet. vor 2 jahren trat das schonmal auf, damals wurde die stelle mit silbernitrat behandelt, ich wurde nicht nochmal bestellt. vergangenes jahr dann wurde aufgrund "unregelmäßigen gewebes" ein hpv-test durchgeführt. nach 2 wochen bekam ich das ergebnis. HPV: negativ, cyto: o.B. das hat mich erstmal beruhigt. ich wurde auch hier nicht noch einmal bestellt. jetzt war ich wieder zur untersuchung und wieder habe ich am muttermund geblutet. ich bekam eine überweisung in die dysplasie-sprechstunde der hiesigen uni-klinik, um eine 2. meinung einzuholen und zur hpv-kontrolle.
meine ärztin meinte, sie hätte bei sich gar nicht "die valenzen, die sie bräuchte" um tests durchzuführen und dass das dort ausführlicher gemacht werden könnte, ggf. auch eine biopsie. auf fragen meinerseits, was das sein könnte, oder wodurch das kommt, hat sie mir so gut wie nicht geantwortet. man müsse erstmal schaun, was es sei; "von therapie reden wir erstmal noch gar nicht".
seit ich bei ihr bin (7 jahre), bin ich noch nie benachrichtigt worden, dass der abstrich nicht in ordnung gewesen sei. ich bin jedes jahr 1-2x zur vorsorge gegangen, hatte nie probleme mit umregelmäßigem zyklus, zwischen-/schmierblutungen oder ähnlichem. eben nur das bluten beim abstrich. auch beim verkehr hatte ich bislang keine probleme mit blutungen.
das beunruhigt mich wirklich irgendwie, dass sie mich gleich überweist und von biopsie redet. auch dass sie auf meine fragen nicht eingeht, finde ich nicht gut. sie sagt, irgendwas sei nicht ok. es sieht nicht nach einer bakteriellen geschichte aus, sondern eher nach einem virus.
ich hatte bisher 2 geschlechtspartner, die vor mir keinen sex hatten, das kann ich zu 100% sagen. mit dem 2. lebe ich seit fast 6 jahren in einer festen partnerschaft. demnach ist das risiko einer hpv-infektion durch wechselnde geschlechtspartner auszuschließen. der test letztes jahr war negativ. bedeutet das, dass sich das virus gar nicht in meinem körper befindet, oder kann es doch irgendwo schlummern, ohne aktiv zu sein?
was für andere viren kämen in frage und was für gründe gibt es für eine blutende portio bei der untersuchung? bin 26, rauche nicht, trinke keinen alkohol, nehme seit 7 jahren die valette.
lieben dank fürs zuhören, bin ein kleiner schißhase.
grüße,
regentropfen26