Hallo ihr Lieben,
erst mal vielen dank für eure Tipps! Lauren, das mit deiner Mutter hört sich ja schlimm an, das ist sicher ganz schön schwer für dich damit umzugehen. Wenn sie das schon so lange hat muss sie ja auch sicher sehr darunter leiden. Mein Bruder ist trockener Alkoholiker, ich habe aber auch Zeiten erlebt, in denen er sehr viel getrunken hat und da musste dann die ganze Familie drunter leiden, irgendwie hat das unser ganzes Leben bestimmt, das war echt schlimm, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Ich kann mir vortsellen, dass es dir da ähnlich geht, ich kenne mich zwar mit Zwangsneurosen nicht so gut aus, aber so wie ich das bei meinem Freund mitbekomme, beherrschen die Zwänge schon einen großen Teil seines Lebens, er ist kaum in der Lage mal spontan etwas zu unternehmen und wie ich ja bereits erwähnt hatte kommt er oft mehrere Stunden zu spät. Hast du schon mal versucht deine Mutter zu einer Therapie zu überreden und wie hat sie darauf reagiert? Ich habe heute versucht meinen Freund heute mal ganz vorsichtig auf seine Zwänge anzusprechen, aber er hat sofort dicht gemacht. Ich habe es dann auch gelassen, hielt es erst mal für besser ich war sehr unsicher wie ich es überhaupt ansprechen sollte und wusste dann auch nicht weiter und ich wollte ihn auch nicht verärgern. Vielleicht spricht er es ja noch mal von selber an, dann werde ich mich vorsichtig in Richtung Therapievorschlag vorarbeiten, ansonsten versuche ich es demnächst noch mal ihn anzusprechen. Ich hoffe er geht darauf ein und nimmt vielleicht Hilfe an, denn ich merke ja wie sehr er darunter leidet.
Lieben Gruß
Kitty
P.S:Ich habe im Internet ein wenig herum gesucht und bin noch auf eine sehr interessante Seite gestoßen: www.zwaenge.de