Für mich ist das immer schwer zu glauben
denn unsere seele ist doch das was wir sind. was wir gut können, was für einen charakter wir haben, ob wir optimistisch oder pessimistisch sind. also unsere eigenschaften halt. unser wesen. aber ist das nicht alles körperlich festgesetzt. ich meine, geht das nicht alles vom gehirn aus. ein beispiel. ein ganz lieber mensch alle mögen ihn und er hat nen super charakter. nun erkrankt dieser mensch an schizofrenie. sein geist verändert sich. dies ist aber zurückzuführen auf veränderungen im gehirn. wo ist nun der liebe mensch, der er einmal war. das selbe ist wenn nun jemand alzheimer hat oder einen sauerstoffmangel erleidet und nun geistig behindert ist. wo ist denn dann der liebe mensch , der er einmal war. oder ein neugeborenes, das stirbt.
noch ein beispiel: ich hatte mal ne vollnarkose. und während der op hab ich nichts mitgekriegt. ich hab nichts geträumt, nichts gespürht. ich hab also gar nicht mehr gewusst, das es mich überhaupt gibt. was wäre nún gewesen, wenn die op schief gelaufen und ich währenddessen gestorben wär, hätte ich niccht gewusst, das ich jemals existiert habe. und das wäre ja dann gar nicht schlimm gewesen für mich.
ich glaube das die menschen deshalb an ein leben nach dem tot glauben, damit die angst davor nicht so gross ist. sie wollen sich damit die angst nehmen. wenn jemand stirbt, dann ist es nicht schlimm für den, der stirbt, sonder für die hinterblieben.
ich möchte hier nicht sagen, das das was ich glaube die einzige wahrheit ist, sondern das ist was ich glaube. ich hoffe zwar auch, das es ein leben gibt. aber ich bin ein sehr realistischer mensch und glaube nur das was ich sehe.
laut christlichen glauben, sehen wir unsere lieben im himmel wieder. noch ein beispiel. ein junges paar, einer der beiden stirbt. und der andere wird sicher irgendwann mal nen neuen partner habe. dann bricht aber im himmel dann die eifersucht los, wenn die dann alle zusammentreffen.
es ist schön, das ihr alle an ein leben glaubt, mir fällt das sehr schwer. mich beschäftigt diese frage, weil vor 1 woche meine cousine gestorben ist mit 22 jahren nach einer langen schweren krankheit.