agneta_12554052Tips
Hallo an alle,
durch das ständige Lutschen am Daumen, oder auch anderen Fingern, ja sogar an einem Gegenstand in etwa dieser Größe, könnte ein offener Biss entstehen. Wie danni85 schon erwähnte.
Das bedeutet also, dass es nicht völliger Quatsch ist, sondern durchaus eintreten kann. Nicht bei jedem! Sondern hier und da mal.
Das Verbieten finde ich nicht gut.
Was man Kindern verbietet, machen sie erst recht und sicher auch heimlich, um keinen Ärger zu bekommen. Bestimmt nicht, um ihre Eltern damit zu ärgern, sondern um Gemäcker, Schuldgefühle, schlechte Stimmung und Stress zu vermeiden. Man kann dem Kind erklären, dass es ganz gut wäre, wenn es nicht mehr am Daumen lutscht und es mit einem schönen Erlebnis locken. Die Beispiele von femlog finde ich gut. Ohrringe, einen Ausflug an einen besonderen Ort etc. Aber ohne Druck und Zwang, ohne zu drängen. Und wenn das Kind nicht möchte, dann sollte das auch O.K. sein.
Wie bereits erwähnt, hat es einen Grund, warum ein Kind länger oder intensiver am Daumen nuckelt als andere. Sei es der Stressabbau oder die Verarbeitung von einem Trauma, Langeweile oder Angst vor etwas. Ich würde dem Kind lassen, was es braucht.
Eine Alternative bieten, ohne sie mit dem Daumenlutschen zu verbinden, könnte eine Änderung erzielen. Z.B. Ein Buch vorlesen, in dem ein Schutzengel oder Glücksbringer für Kinder vorkommt und einen ähnlichen Schutzengel oder Glücksbringer als Kuscheltier kaufen, den man dann aus dem Buch zaubert, nachdem das Kind den Schutzengel aus dem Buch lieb gewonnen hat.
Es könnte sein, dass das Kind den Schutzengel oder Glücksbringer so sehr mag, dass er den Platz des Daumen-lutschen einnimmt. Wer kein passendes Buch hat, könnte sich eine schöne Geschichte ausdenken.
Wichtig ist, dass ein Kind weiß, dass die Mutter es auch am Daumen lutschend lieb hat, damit das Kind sich entspannen kann und nichts zu befürchten braucht.
Die Belohnungstafel wäre sehr deprimierend für mich. Ich weiß, wie schwer es ist, mit etwas aufzuhören. Z.B. Knabbern an den Fingernägeln, einrollen von Haaren oder auch das Rauchen. Auf einmal unter dem Druck stehend, einen ganzen Tag, extrem lange!, nicht rauchen zu dürfen, von Heute auf Morgen, um den Laptop zu bekommen, den ich brauche und mir wünsche? Nein, ich würde demotiviert sein und mir den Laptop selbst kaufen. Auch wenn ich dafür lange sparen muss.
Das soll nicht heißen, dass die Belohnungstafel gänzlich schlecht ist. In einer Situation wie z.B. Hausaufgaben wäre sie anwendbar.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
LG matsuoka