Danke für den Tipp
Hallo Glyzinie,
danke für den Tipp. Ich hatte bisher nur immer gehört, die Kupferspiralen werden nicht bei Frauen eingesetzt, die kein Kind geboren haben, deshalb kam mir die Idee mit der Kupferkette. Ich werde mich auf jeden Fall mal am Montag beraten lassen, da hab ich einen Termin. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, die Ärzte in der Gyn-Praxis beraten nicht unbedingt nur "gesundheitsorientiert", sondern auch "gewinnorientiert" - die Mirena wurde mir damals schon fast aufgeschwatzt ... :???:
Viele Grüße
Felissilvestris13
Aan_12540507
- 25. Jan 2013
- Beitritt 1. Apr 2012
- 5 Diskussionen
- 40 Beiträge
- 0 beste Antworten
Hallo,
ich verhüte seit ca. 4 1/2 Jahren mit der Hormonspirale "Mirena". Anfangs war ich noch halbwegs zufrieden, aber mit der Zeit wurden folgende Symptome immer stärker:
Müdigkeit (komme morgens schwer aus dem Bett)
schlechte Laune
Gewichtszunahme (ca. 7 kg), obwohl die Ernährung nicht geändert wurde (hauptsächlich Wassereinlagerung)
ständig Schmierblutungen, die auch noch schmerzhaft sind
Ausfluss und ziemlich übler Geruch
starkes Schwitzen
Spannungen in der Brust.
Ich bin 43, ich weiss ja nicht, ob ich das alles auf die Mirena schieben kann oder ob langsam die Wechseljahre beginnen (habe keine Kinder). Aber wenn ich bei meinem Frauenarzt andeute, dass das evtl. mit der Hormonspirale zusammenhängt, dann streitet er das vehement ab, deshalb traue ich der Sache nicht so recht.
Nun habe ich gelesen, dass die Kupferkette "GyneFix" auch bei Frauen eingesetzt werden kann, die kein Kind geboren haben und dass sie kaum Nebenwirkungen hat, da sie ohne Hormone wirkt. Was mich stutzig macht: anfangs wurde ja auch die Mirena so hochgelobt, angelblich nebenwirkungsfrei und so weiter ...
Was mich interessieren würde: hat schon jemand Erfahrung mit der Kupferkette gemacht? Ist sie tatsächlich fast nebenwirkungsfrei? Und, am wichtitgsten: verliere ich die Kilos wieder, wenn ich auf hormonfreie Verhütung umstelle? Natürlich werde ich alles dafür tun, ich bin sportlich und war immer sehr schlank, deshalb frustriert mich das am meisten, dass ich zugenommen habe, obwohl ich 1 - 2 mal pro Woche weiterhin Sport treibe.
Wäre für euren Rat dankbar.
Viele Grüße
Felissilvestris13Ganz normal
Keine Sorge, du bist völlig normal. Du verarbeitest wahrscheinlich nur was, was dir emotionalen Stress verursacht hat. Ging mir mal ähnlich, als ich ein paar Monate lang von Kolleginnen gemobbt wurde. Ich wurde damals schon nervös, wenn ich mal ohne meinen Mann irgendwo hin gehen sollte, z. B. Einkaufen. Geh mal zu einem Therapeuten, mir hat ein Training für das Selbstbewusstsein und eine Entspannungstherapie geholfen. Lg, Felissilvestris13- an0N_1189750099z
Würde mich noch interessieren
@avarrassterne: deine Ausdrucksweise kommt mir irgendwie bekannt vor ...woher willst du denn wissen, dass wir schon jahrelang zusammen sind, das habe ich in meinem oben stehenden Beitrag doch gar nicht geschrieben...?? Und, ich betrachte mich nicht als Zentrum des Universums, das überlass ich lieber den Borderlinern :-D - ich gebe auch Petrus nicht die Schuld für eine Erkältung, die ich mir einfange - bin ja schliesslich ein gesunder Mensch und hab es nicht nötig, andern die Schuld für meine Probleme zu geben. Ich hab in diesem Forum lediglich was geschrieben, weil ich Rat suche. Wenn sich jemand gleich angesprochen bzw. beleidigt fühlt, ist er selbst schuld, meine Fragen in obigem Beitrag waren sachlich formuliert. Felissilvestris13 - an0N_1189750099z
Welch tolle Erkenntnis...
@avarassterne: ach, da hab ich wohl bei dir einen wunden Punkt getroffen, hört sich ja ganz so an, als ob du selbst Borderline hast. Na, hast du deinen Partner/deine Partnerin auch schon mal erpresst, beleidigt, bedroht, aus der Wohnung geschmissen (ohne für die/den andere(n) erkennbaren Grund)? Dann weisst du ja, wovon ich rede. Ja, Borderliner verlangen immer, dass der Partner doch bitte für den armen Menschen, der so unter seinem inneren Druck leidet, Verständnis haben soll. Aber wenn es einem selbst schlecht geht, das interessiert den Borderliner überhaupt nicht. Ich hab mich lange bemüht, Verständnis zu haben. Aber, ich habe die gleichen Rechte wie er und er hat die gleichen Pflichten wie ich, Punkt. Krankheit hin oder her. Dann soll er eine Therapie machen, um dem Leben mit normalen Menschen gewachsen zu sein. Danke für deine tolle Antwort, die hat jetzt richtig mein Selbstbewusststein gestärkt und ich weiss, was ich zu tun habe. Felissilvestris13 Stellung wechseln
Dann probiert doch Stellungen, bei denen er nicht so tief eindringt (gut beschrieben im Kamasutra), zum Beispiel wenn du beim Missionar die Beine nicht hochziehst, sondern gestreckt lässt, oder beide seitlich liegend, er hinter dir. Er kann es auch beim Doggy einfach mal sanfter probieren. Lg, Felissilvestris13Gleiche Situation
Hallo, ich bin gerade in der gleichen Situation wie du, und ich sage dir, dieses Monster hat deine Liebe nicht verdient. Es gibt so viele nette normale Menschen, such dir einen anderen. Und wenn dir der Borderliner dann vorlügt, er würde darunter Leiden, dann Denk dran, was er dir angetan hat, er verdient kein Mitleid, das hatte er mit dir auch nicht. Diese Typen bringen es fertig, sich eine Krankheit einzureden, nur um den Partner zu manipulieren und emotional unter Druck zu setzen, ich habe es selbst erlebt. Ich war am Ende selbst in therapeutischer Behandlung, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Seitdem ich von diesem Scheusal räumlich getrennt (noch nicht geschieden) bin, geht es mir besser. Lg, Felissilvestris13Entscheide dich
Hallo, mir ging es auch mal so, über mehrere Jahre. Einem gute Freund ging es genauso. Er hat sich für seine Ehe entschieden, ist jetzt zwar zufrieden, aber nicht glücklich. Ich bin meinem Herzen gefolgt, müsste aber leider feststellen, dass es die falsche Entscheidung war. Wichtig ist nur: triff irgendeine Entscheidung und warte nicht zu lange, denn wie du sagst, die ewige Luegerei macht dich auf Dauer krank - mir und meinem guten Freund ging es so. Ich denke grundsätzlich ist es besser, seinem Herzen, also dem Gefühl zu folgen, wenn die Ehe sowiesonim Eimer ist. Wenn sie jedoch noch intakt ist, dann denke dran, jedes anfängliche Gefühl der Verliebtheit schwindet irgendwann und dann hast du wieder das gleiche wie vorher. Wenn man sich in einer langjährigen Ehe ein "warmes Herzensgefuehl" bewahren kann, dann ist das mehr Wert. Lg, Felissilvestris13Wie lange
Dauert es noch, bis du mit der Schule fertig bist? So lange würde ich mit weiteren Aktionen auf jeden Fall warten. Lg, Felissilvestris13Diagnose?
Hast du deswegen schon mal einen Therapeuten konsultiert? Das solltest du unbedingt tun, um zu wissen, was Sache it und wie du e wirklich in Griff bekommst. Denn so bist du für dein Umfeld eine Belastung. Lg, Felissilvestris13Borderline ist vielschichtig
Ich bin (noch) mit einem Borderliner verheiratet, der ritzt nicht, aber er ist aggressiv gegen mich. Meine Stieftochter war auch Borderlinerin und wurde erfolgreich therapiert. Ihr half der Notfallkoffer (Chilischoten, Igelball, Eiswürfel, Gummiband, je nachdem...), bzw. Statt dem Ritzen hat sie dann eine Weile ihre Arme mit rotem Filzstift angemalt, das hat auch geholfen. Probier es evtl. Mal damit. Lg, Felissilvestris13Frustriert?
Frag ihn doch mal, was ihn so unzufrieden sein lässt, denn anscheinend frustriert ihn irgend etwas, was vielleicht auch von außerhalb kommen kann (Arbeit...?) - vielleicht hat er auch die Midlifecrisis. Lg, Felissilvestris13Was genau
Einen Borderliner ausmacht, darüber kann man viel diskutieren. Nicht alle verletzen sich selbst. Ich bin (noch) mit einem verheiratet, der verletzt sich nicht selbst, sondern ist aggressiv, meist gegen mich. Er ist extrem und grundlos eifersüchtig und das ist fuer mich oft schlimm, aber wenn bei einem die negativen Gefühle mehr gegen sich selbst gerichtet sind, dann steckt vielleicht auch was anderes als Borderline dahinter. Ein Freund von mir kam z. B. Nicht damit zu recht, wie seine streng katholische Mutter darauf reagiert hat, dass er schwul ist, und er hat deshalb zeitweise geritzt, wurde deshalb aber nicht als Borderliner eingestuft. Lg, Felissilvestris13Von einer OP würde ich abraten, aber
Hast du schon mal dran gedacht, was für dein Selbstwertgefühl zu tun? Nicht alle Männer moegen Frauen mit Riesen-Titten. Ich bin auch eine "Plattdeutsche", aber mich stört es nicht, dafür bin ich schlank. Eine Freundin von mir litt immer darunter, dass sie ziemlich mollig ist, aber sie ist mittlerweile seit 15 Jahren mit einem Mann verheiratet, der sie so mag, wie sie ist (zu mir sagte er mal aus Spass "auf so dürre Ziegen steh ich nicht"). Du siehst also, jeder mag was anderes, und es wäre ja langweilig, wenn alle gleich aussehen würden. Lg, Felissilvestris13Vielleicht noch um ein klärendes Gespräch bitten
Das hat jeder als Chance verdient. Auch wenn der/die Ex nicht zurückkommt, aber zumindest weiß man dann, was man Kellertheater beim nächsten Partner nicht mehr machen soll. Lg, Felissilvestris13Behutsam miteinander
Umgehen und reden, notfalls mit Hilfe eines Therapeuten, was anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht hatte deine Frau/Freundin ein schlimmes Erlebnis mit einem Ex-Partner, über das sie wegkommen muss (spreche da aus eigener Erfahrung, kann dir notfalls mehr dazu sagen). Wichtig: zu nichts drängen. Was oft hilft: ein Therapeut, der sich mit Chakra-Arbeit auskennt, der kann auch Anleitung zur Partner-Massage in diesem Bereich oder zunTantra geben. Lg, Felissilvestris13Etwas primitiv
...finde ich es schon. Ist wohl eine Art, auf sich bzw. Das Lied aufmerksam zu machen - wenn es notwendig ist.... Felissilvestris13Danke für deine Antwort
Hallo engel762, danke für deine Antwort. Hatte zwar gehofft, dass sie anders ausfällt, aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es besser ist, diesen Menschen zu verlassen. Was absolut gemein ist, ist sein manipulatives Verhalten. Wenn ich mich nicht mehr melde und mir denke, ich hab es endlich geschafft, emotional von ihm loszukommen, dann schickt mir der Dreckskerl (Sorry) dauernd SMS, in denen er jammert, mir ein schlechtes Gewissen reindrueckt etc. - und ich bin noch nicht so weit, dass ich einfach sagen kann, dieses Psychomonster hat mich nicht verdient. Er hatte ja nicht mal eine wirklich schlimme Kindheit, und wenn, dann wäre ich ja auch nicht dran Schuld... Drück mir die Daumen. Lg, Felissilvestris13Hallo, ich bin mit einem Borderliner verheiratet, lebe aber inzwischen getrennt von ihm, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Wir sind noch in Kontakt, ich mag ihn noch gern, bin mir aber nicht sicher, ob ich es auf Dauer mit ihm aushalte. Er hat jetzt eine Therapie angefangen - hat jemand Erfahrung, wie hier die Erfolgsquote ist? Er will, dass ich sofort und bedingungslos zu ihm zurückkomme, aber ich habe gesagt, das mache ich nur, wenn er mit mir einen Ehevertrag macht, da er mir schon mehrmals gedroht hat, mich finanziell abzuzocken - sind solche Drohungen von Borderlinern ernst zu nehmen, oder tun sie das nur aus einer gewissen Angst heraus? Außerdem will er, dass ich mih, was persönliche Freundschaften zu anderen Leuten betrifft, nach im richte, das heißt, auf meine Männlichen Kumpels ist er grundsätzlich eifersüchtig und ich soll den Kontakt am besten ganz abbrechen, aber mich mit Leuten abgeben, die ihm nach dem Mund reden. Meine Frage: hat er durch eine Therapie die Chance, seine Eifersucht zu überwinden? Ansonsten muss ich ehrlich sagen, ist er mir die Mühe glaub ich nicht Wert, da mir Freundschaften wichtig sind. Was ich nicht packe: er versucht dauernd, mich unter Druck zu setzen und zu kontrollieren - besteht die Hoffnung, dass er dieses Verhalten bei einer Therapie ablegt, und wenn ja, wie lange dauert das? Angeblich bin ich Schuld, dass er so geworden ist, weil ich noch eine gute Freundschaft zu einem ehemaligen Lebensgefährten habe. Er war oft ein guter Gesprächspartner für mich, da er erstens Heilpraktiker ist und zweitens auch schon mal mit einer Borderlinerin zusammen war und es war oft gut, wenn mir einfach mal wer zugehört hat - aber das hat meinen Mann angeblich so fertig gemacht, dass er davon krank wurde - kann das sein, oder will er mir damit nur Schuldgefühle rein drücken, um seine Eifersucht zu rechtfertigen? Ich muss sagen, seitdem ich meine eigene Wohnung habe, geht es mir etwas besser, ich war vorher total fahrig und nervös und konnte kaum schlafen, weil ich das Gefühl hatte, alles muss sich nur um die Bedürfnisse meines Mannes drehen und er kam mir vor wie ein emotionaler Vampir. Er bildet sich auch dauernd ein, ich würde fremdgehen. Die Eifersucht ist eigentlich das, was mich am meisten nervt. Und er hat gedroht, ich müsste ihm Unterhalt zahlen, weil er arbeitslos ist bzw. Krankengeld bekommt (er kann auch mit Geld nicht besonders gut umgehen, aber das dürfte ja nicht mein Problem sein...?) Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, mich würde nur interessieren, wie die Erfolgsaussichten bei einer Therapie (eineinhalb Jahre) sind. Wenn es eine realistische Chance gibt, gehe ich vielleicht zu ihm zurück, aber nicht sofort und bedingungslos (ist doch nicht zu viel verlangt, oder?). Ansonsten ist es wohl besser, ihn zum Teufel zu schmeißen ... hat jemand Erfahrung mit einem Borderline-Partner mit ähnlichen Symptomen? Danke für eure Antworten. Lg, Felissilvestris13
- yin_12885139
Nur Mut
Hallo, mir ging es auch schon mal so, dass ich ziemlich übel gemobbt wurde. Eine Frage: bist du Gewerkschaftsmitglied? Wenn nicht, würde ich schnell der Gewerkschaft beitreten, die helfen in solchen Fällen ganz gut (kostet monatlich ca. 1 % vom Bruttogehalt). Gibt es in eurer Firma einen Betriebsrat? Dann wende dich an ihn. Ich hatte damals nicht so viel Glück, die Firma war zu klein für einen Betriebsrat, in der Gewerkschaft war ich damals auch noch nicht. Bei mir führte das Ganze zu einem Magengeschwür, aber ich hab aus meinem Fehler gelernt und liess mich dann bei der geringsten Unpässlichkeit krank schreiben. Den Nachteil hatten die Kollegen, die mich geärgert haben, die mussten dann nämlich meine Arbeit mitmachen, und sobald die das geschnallt hatten, waren sie gleich etwas netter. Ich habe es aber dann trotzdem vorgezogen, den befristeten Arbeitsvertrag nicht verlängern zu lassen, und das habe ich dem Chef, der bewusst weggesehen hat, am letzten Tag gesagt. Dann war natürlich wieder das Geschrei gross, weil kein Ersatz da war. OK, ich war dann 3 1/2 Monate arbeitslos, aber ich war verheiratet und mein Mann hat gut verdient. Du wohnst doch noch bei deinen Eltern, oder? Dann bist du also finanziell versorgt und da sollte dir deine Gesundheit wichtig sein ...auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle zum Arbeitsamt gehen und nach einer neuen Stelle fragen und gleichzeitig melden, was in dieser Firma abgeht. Es ist nämlich längst nicht mehr so, dass sich Arbeitgeber alles erlauben können, und Chefs, die in ihrem Laden nicht für (soziale) Ordnung sorgen, denen gehört auch mal auf die Finger gehauen. Lass dich nicht unterkriegen! Lg, Felissilvestris13